• Noch eine Frage - hat zwar nix mit dem LSSM4 zutun, aber ich denkmal du hast nen heissen Draht zu XYR....

    Ist schon was bekannt wann die das Problem mit dem Einsatzzähler in Griff bekommen??

    Das ist nicht mehr lustig - ich geh zum Mittagessen (und nich länger als 30min) und muss eine F5 machen damit ich weis wieviele Einsätze in der Liste aufgelaufen sind.

    Darüber ist mir nichts bekannt.



    ich hoffe eher, dass du hierfür schon was gefunden hast? So macht das nähmlich auch keinen Spaß :( <3

    leider nein, ich hatte aber auch noch nicht wirklich Zeit, danach zu schauen.

    Ich vermute aber mal, dass es damit zusammenhängt, dass nicht immer alle Dateien im Einsatzfenster korrekt geladen werden, warum auch immer.

  • Ich habe immer häufiger das Phänomen, dass alles vom LSSM lädt, außer "Benötigte Fahrzeuge verschönern".

    Die Konsole gibt ein bisschen was aus:

    Ich konnte das ganze nicht reproduzieren, aber ich hab einen Teil im Code gefunden, der dafür verantwortlich sein könnte.

    Ein (potentieller) Bugfix dafür ist für Betas schon online und kommt dann mit dem nächsten Release, der für Freitag geplant ist.


    Ich versuche mal, das ganze zu erklären:

    Am 08.04 haben wir einen Release mit u.a. folgendem Update gemacht ⚡ [core] Die Ladezeiten müssten ein kleines bisschen besser sein (vermutlich bemerkt man das aber in der Regel nicht, da es sich nur um wenige Millisekunden handelt).

    Jedes Modul hat 1-2 Übersetzungs-Dateien, eine "root" und eine "normale". Die Root-Datei wurde immer geladen, die andere nur dann, wenn auch das Modul geladen hat. Das hat den einfachen Hintergrund, dass in der Root-Datei esentielle Infos, wie z.B. der Name und die Übersetzungen für die Einstellungen stehen. Somit sind diese Übersetzungen verfügbar, unabhängig davon, ob das Modul selber aktiv wurde, oder nicht.

    Vorher wurde im core immer abgewartet, bis alle root-Übersetzungen (also von allen Modulen) geladen wurden und danach erst fortgefahren wird. Das ganze haben wir dann in zwei Formen geändert:
    1. Es wird nichtmehr gewartet, bis die Root-Übersetzung geladen hat, sondern das passiert asynchron. Das Modul selber kann also schon geladen werden, ohne, dass diese root-Übersetzung verfügbar ist.

    2. Es werden nurnoch auf der Hauptseite alle root-dateien geladen, ansonsten nur von den Modulen, die auf dieser Seite aktiv werden können.

    Punkt 2 ist ziemlich intelligent, Punkt 1 vom Grundsatz her auch, aber mit einem Denkfehler drin. Wie geschrieben, kann das Modul geladen werden, ohne, dass die root-Übersetzung vorhanden ist. Das kann bei einzelnen Modulen zu Problemen führen, eben bei denen, die diese root-Übersetzungen benötigen. Eines davon ist "extendedCallWindow", zu deutsch "erweitertes Einsatzfenster". Die Einstellungen haben nämlich für das Feature "tailoredTabs" aka "eigene Fahrzeugkategorien" in der root-Datei einen Default-Wert definiert. Das muss so, da da jede Spielversion ja eigene Werte benötigt.

    Jetzt konnte es also passieren, dass die nötige Übersetzung noch nicht geladen war, die Einstellungen aber schon. Dann kam es eben zu dem Fehler.


    Wie habe ich das ganze jetzt behoben (oder zumindest hoffe ich, dass das wirklich behoben ist dann)?

    Ganz einfach: Ich setze Vorraus, dass die root-Übersetzung eines Moduls geladen sein muss, bevor das Modul selber geladen ist.

    Trotzdem hab ich die Errungenschaft beibehalten, dass nicht erst auf alle root-Dateien gewartet wird, sondern für jedes Modul, das geladen werden soll, nur auf die eigene Root-Datei gewartet wird.


    Ich hoff, das ist einigermaßen verständlich erklärt und noch mehr hoffe ich, dass das die Probleme dann endgültig behebt, meiner Code-Analyse nach sollte das aber tatsächlich funktionieren.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Ich habe noch ein paar Wünsche an die Einsatz-Sortierung


    1.)

    Besteht die Möglichkeit das auch mit einem Hotkey zu steuern? In der Einsatzsortierung bzw in dem Patch dazu gab es die Möglichkeit das über die Taste "L". Wäre das auch auch hier in der V4 möglich.


    2.)

    Wäre es noch möglich die Einsätze auch nach "freigegeben" und "nicht freigegeben" zu sortieren.

    3.)

    Ist es möglich die Einsätze auch nach "Vergütung und gleichzeitig nach alter" zu sortieren?

    Sprich, man nimmt einen Zeitpunkt, sagt wir 5:00 Uhr. Dann werden alle Einsätze die vor 5 Uhr generiert wurden, im ersten Schritt nach Vergütung sortiert.


    Und alle Einsätze die dann ab 5 Uhr generiert werden kommen in eine neue Liste, die wiederum nach Vergütung sortiert ist.



    Bis 4:59 Uhr generiert.

    Damm droht zu brechen

    Gasexplosion

    Feuer Bauernhof groß

    ... usw. bis zum kleinsten Einsatz

    Erdrutsch

    ---------------------- ab 5:00 Uhr generiert.

    Damm droht zu brechen

    Gasexplosion

    Feuer Bauernhof groß

    ... usw. bis zum kleinsten Einsatz

    Erdrutsch

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • 1.)

    Besteht die Möglichkeit das auch mit einem Hotkey zu steuern? In der Einsatzsortierung bzw in dem Patch dazu gab es die Möglichkeit das über die Taste "L". Wäre das auch auch hier in der V4 möglich.

    mal schauen, wie sich das am besten Umsetzten liese. Ich denk aber, wenn man per Hotkey die Dropdown öffnen kann und dann per Pfeiltasten und Enter eine Sortierung auswählen kann, wäre das das beste, oder?


    2.)

    Wäre es noch möglich die Einsätze auch nach "freigegeben" und "nicht freigegeben" zu sortieren.

    Das ist eher etwas für den Filter, der geplant ist.


    Das wäre auch eher so die Richtung Filter.

    Ich denke hierbei an eine Möglichkeit, dass man sich die einzelnen Listen selber auch anpassen kann und nicht auf die Standard-Kategorien (eigene, Verband, Event, Krankentransport, geplante) angewiesen ist.

    Das ist allerdings nicht ganz so leicht umzusetzen insgesamt ^^

  • Das könnte natürlich Sinn machen, wenn die root Datei länger braucht als die Hauptdatei (welche die root Datei benötigt). Dann sagt die Hauptdatei "Fehlende Daten - Abbruch".

    Schauen wir mal ob es das ist/war

  • Kleine Ankündigung für den nächsten Release:


    Ich hab mal wieder ein paar alte, verstaubte Vorschläge rausgekramt :saint:

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben unsere Infoseite zur Erhebung von Metadaten aktualisiert: https://proxy.lss-manager.de/v4/docs/de_DE/metadata.html

    Wichtig: Es ändert sich nichts an den Daten, die wir erheben und wie wir mit diesen umgehen, einzig die Hinweisseite wurde überarbeitet und etwas verständlicher gestaltet.


    Jetzt macht es auch wieder etwas mehr Spaß, nervige Seiten zu Datenerhebungen zu lesen 8o


    Liebste Grüße

  • Ich wollte heute das erste mal ausprobieren ob die Funktion mit den SAP GSL Erstellung funktioniert....

    Ich habe unter der GSL erstellung das SAP Fenster zum auswählen.... aber die Funktion ist leider nur Deko


    Im Einsatzfenster funktioniert es aber dann wieder:


    EDIT: Es scheint ein Problem bei den selbsterstellten zu sein. Beim Flughafenbrand hat es gerade funktioniert

  • Interessant, bei meinen Tests hatte es immer funktioniert :/

    Ich schau mir den Fall aber bei Gelegenheit nochmals näher an.

  • Das bekomme ich wenn ich eine selbsterstellte GSL starte

    Ach du grüne Neune. Da testet man das an drölf Einsätzen durch aber die selbsterstellten vergisst man :rolleyes:

    Na hast Glück, dass wir heute noch nicht released haben ;)

  • Ich habe das kleine Problem, dass bei Aktivem Modul "Nachrichtentemplate" und vorhandener Vorlage bei Chatnachrichten keine Nutzung des Chats mehr möglich ist. Wenn ich eine normale Nachricht eingebe und versuche mit Enter zu bestätigen, wählt das Spiel das Menü für die Vorlagen an. Ich kann einfach keine Normale Nachricht mehr abschicken.

    Einfach eine Nachricht in den Chat eingegeben

    Auf Enter gedrückt, geht das Vorlagemenü auf

    Auch mit Shift oder Strg+Enter kann ich die Nachricht "Ich probiere nur was" nicht absenden. Selbst wenn ich eine Vorlage auswähle, schreibt er mir die zwar in das Feld, ich kann sie aber einfach nicht absenden.


    Lösche ich alle Chatvorlagen, sodass das Menü gar nicht mehr auftaucht, kann ich ganz normal den Chat nutzen. Browser ist der Firefox 99.0.1, LSS ist die Version

    4.5.9+20220429.1728 [stable]

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Na holla, da war ich dieses mal ja echt unaufmerksam beim testen ?(

    Also liegt es nicht an mir? Ich dachte schon ich wäre mal wieder zu doof. ;):P

    Kein Stress. Wir haben Jahre ohne diese Funktion gelebt, da wird es auch noch ne weile ohne gehen. :*

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also liegt es nicht an mir? Ich dachte schon ich wäre mal wieder zu doof. ;):P

    Kein Stress. Wir haben Jahre ohne diese Funktion gelebt, da wird es auch noch ne weile ohne gehen. :*

    Ne, liegt tatsächlich wieder mal an mir :D


    Mit Version 4.5.9+20220429.2032 ist der Bug behoben :)

  • Vielleicht noch so als kleine Anmerkung: Laut meinen Tests liegt die Chatzeichenbegrenzung bei genau 29942bytes, dass sind etwa 4400 Worte, oder etwa 30´000 Zeichen. Evtl eine Zeichenbegrenzung in den Vorlagen einführen um den Local Eintrag nicht zu überladen?


    Gut wer eine Standartnachricht mit 30k Zeichen schreibt hat eindeutig ein Problem. ;)

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"