Arbeitsunfall auf Betrieb

  • Ich höre von solchen Unfällen immer wieder in der Zeitung und erlebe sowas häufiger mit.



    Benötigte Rettungswachen: 3 Rettungswachen

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 90%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 60%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie

    Bezahlung: Wie sonst bei kleinen RD-Einsätzen auch

  • Also mit dem Einsatznamen kann ich ja grad so gar nichts anfangen.


    Magst mal dazu schreiben, was denn so ein "Arbeitsunfall auf Betrieb" ist/sein kann?

    Bzw meine Vermutung wäre Arbeitsunfall auf der Arbeit

  • Ich denke, es geht eher um "... in Betrieb" im Sinne von Firma etc.


    Nördlich des Weißwurstäquators sprechen wir Deutsch. :)


    Arbeitsunfälle haben wir bereits genug, denke ich.

  • Ich finde das bei uns immer das Trauerspiel das es diese Meldebilder "Arbeitsunfall", "Sportverletzung", "Schulunfall" etc. gibt. Das kann trotzdem alles und nichts sein und wenn der Disponent dir dazu nichts sagt freut man sich da genauso drauf wie auf "Notruf ohne Rückmeldung". Des weiteren waren die meisten Arbeitsunfälle, die ich gefahren habe, der Klassiker "Chef sagt wir müssen anrufen, wegen der BG". Dafür brauchst du kein NEF, geschweige den einen Schrauber. (Schnittwunde an den Extremitäten, Kopfplatzwunde, Commotio, Brüche, etc.).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich muss da Crazycake recht geben: mindestens 40-50% der alarmierten Arbeitsunfälle sind eigentlich nur solche Fahrten, dass wegen der BG der Rettungsdienst gerufen wird.

    Und der Titel „Arbeitsunfall“ ist recht vielfältig:

    • Ein Dachdecker ist vom Dach aus über 3m Höhe gesegelt
    • Ein Schreiner oder Tischler hat sich eine Hand/einen Finger abgesägt
    • Mitarbeiter X ist was auf den Kopf gefallen und blutet jetzt leicht
    • Mitarbeiter Y hat sich am Papier/Holz geschnitten und braucht eigentlich nur ein Pflaster
    • Mitarbeiter Z hat sich mit dem Gummihammer auf den Daumen gehauen und da soll mal einer darauf schaue

    Die Liste könnte ich mit vielem Kleinkram fortsetzen, bei dem kein Druide und geschweige denn die Hummel benötigt wird.

  • Nördlich des Weißwurstäquators sprechen wir Deutsch.

    Südlich, wissen wir auch, dass das da oben kein Deutsch ist.


    Ald Name, würde doch Arbeitsunfall reichen, kann ja auch auf einer Baustelle sein. Aber die NEFund RTH % sind zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Nördlich des Weißwurstäquators sprechen wir Deutsch. :)

    Hallo Do_Cop: südlich des Weißwurstäquators verstehen wir auch DEUTSCH ;)


    Ebersbergerin :


    "Arbeitunfall auf Betriebsgelände" oder "Arbeitsunfall im Betriebshof" wären besser.

    Ein simples "im Betrieb" kann so ziemlich alles sein, und ich kann mir nicht vorstellen das ein Disponent einer Leitstelle bei so einer Meldung nicht nach fragt.


    Ausserdem bin ich der gleichen Meinung wie Crazycake - bitte ohne Hubi und NEF auf 60% - das wäre ein guter Kompromiss.

    Naja und bitte einen anderen Titel - den Ausdruck "auf Betrieb" kenn ich so nicht, auch wenn ich schon seit über 60 Jahren in Bayern lebe.

    Das würde mit Sicherheit auch kein Disponent so raus geben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • sb-modder Reichen für diese Auflistung nicht bereits die vorhandenen Einsätze aus?

    Nein, da ich aufzeigen wollte, dass hinter dem Begriff „Arbeitsunfall“ alles oder nichts, von Schockraum bis Leerfahrt, alles dabei sein kann.

  • Aber was ist dann mit dem Einsatz "Arbeitsunfall im Garten"? Den es ja im Spiel gibt... Da könnte es ja auch alles sein... Man tritt auf eine Hacke und die fällt einem leicht vorm Kopf oder man fällt auch vom 6 Meter Dach in den Garten... Also ich würde unter Arbeitsunfall im Betrieb schon was schlimmeres Verstehen, also LKW fährt Person an/um oder so... Also wo auch eventuell NEF / RTH benötigt wird

  • bitte ohne Hubi und NEF auf 60%

    Naja ... Hubi wenn dann auf 20 oder so... Ich sehe so oft schlimme Unfälle in der Zeitung und dort kamen fast immer RTH´s zum Einsatz... Und ein Teil aus meiner Familie ist daran auch gestorben und dort war ein RTH im Einsatz

  • Naja ... Hubi wenn dann auf 20 oder so... Ich sehe so oft schlimme Unfälle in der Zeitung und dort kamen fast immer RTH´s zum Einsatz... Und ein Teil aus meiner Familie ist daran auch gestorben und dort war ein RTH im Einsatz

    Für mich keinen Grund, da so hoch die Anforderung für den RTH zu setzen.

    Die prozentuale Anzahl an Arbeitsunfällen, die in der Zeitung genannt werden, liegt bei unter 10%. Und selbst da wird nicht immer ein RTH benötigt.

    90% der Arbeitsunfälle sind „harmlos“ bzw. nicht berichterstattungswürdig.

    Und ein RTH vor bedeutet nicht zwangsläufig, dass mit diesem Transportiert wurde. Oftmals ist dieser als fliegendes NEF vor Ort, da kein bodengebundener Notarzt verfügbar ist.

  • Wie wäre es denn dann eher mit verschiedenen Einzeleinsätzen? Wenn ich an sowas wie die verschiedenen eingeklemmten Personen (>> alles Arbeitsunfälle) denke, könnte man die Szenarien ja ergänzen, wenn die vorhandenen nicht ausreichen.