Brennender Elektrokasten

  • Was soll den bitte ein Elektrokasten sein? Schaltkasten oder Stromverteilerkasten

  • Ein Stromverteilerkasten u.ä wird umgangssprachlich Stromkasten oder Elektrokasten genannt.



    Dafür

    (RW ggf. mit Anforderung von 40%?)

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Lauri933 - Wo soll dein Elektrokasten stehen?

    Was verstehst du unter Elektrokasten?

    Was soll der RW dort machen?


    Onlineletsplayer01 - Was verstehst du unter Elektroschock?


    So wenn alle meine Fragen sinnvoll beantwortet wurden, können wir uns gerne nochmal über den Vorschlag unterhalten, aber so wie er im Moment ausgearbeitet wurde bin ich DAGEGEN.


    PS: Mal ein paar Anregungen: Es handelt sich um einen Stromverteiler eines Energieversorgers an einer Straße. Er wurde von einem Auto gerammt und geriet in Brand.

    Der Energieversorger hat den betroffenen Teil bereits stromlos geschalten, anders würde ich einen Löschversuch nicht durchführen.

    Bei Leben in Gefahr (Fahrer ist eigeklemmt) muss da vorsichtig vorgegangen werden. Dies Situation würde einen RW rechtfertigen.

    Ein möglicher Verletzter könnte der Unfallverursacher sein - der hat einen Stromschlag bekommen - nur so wäre der Einsatz eines RTW

    und evtl. eines NEF erforderlich.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 Wenn eine Person in der Nähe ist und somit ein Elektroschok bekommt zum Beispiel:

    PS: Mal ein paar Anregungen: Es handelt sich um einen Stromverteiler eines Energieversorgers an einer Straße. Er wurde von einem Auto gerammt und geriet in Brand.

    Der Energieversorger hat den betroffenen Teil bereits stromlos geschalten, anders würde ich einen Löschversuch nicht durchführen.

    Bei Leben in Gefahr (Fahrer ist eigeklemmt) muss da vorsichtig vorgegangen werden. Dies Situation würde einen RW rechtfertigen.

    Ein möglicher Verletzter könnte der Unfallverursacher sein - der hat einen Stromschlag bekommen - nur so wäre der Einsatz eines RTW

    und evtl. eines NEF erforderlich.

    oder GErade ne Person kommt, gerade neben dran ist und dann fängt er Feuer.

  • Onlineletsplayer01 - Sorry das beantwortet meine Frage nicht. Meine Frage war: Was verstehst du unter Elektroschock?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • warum ein VU? Kann es nicht ein kurzschluss sein oder brandstiftung? gerne kann auch ein typ dort heimwerker gespielt haben und ein Stromschlag bekommen haben. vllt ist der Stromverteilerkasten nicht ganz zugängig ist kann ein RW ganz hilfreich sein.

    Fahrzeuge:

    1 LF

    1 RW (30 %)

    1 Fustw

    Verdienst:

    700 Credits

    Pat:

    30%

    (Siehe link)

  • Mir wär's mal ganz lieb, wenn uns Lauri933 mal die Frage, beantwortet, was er mit Elektrokasten meint. Weil, dann können wir erst drüber groß reden, so wie es jetzt ist, macht es keinen Sinn, wir vermuten, einen Verteilerkasten, aber es könnte auch ein Schaltkasten sein und wenn er einen Schaltkasten meint, dann haben wir einen Brand in Gebäude und das heißt wiederum, man braucht mehr.


    Hatten die letzten Monate beides und es wurden ganz unterschiedliche Fahrzeuge alarmiert, deshalb, wäre das mal interessant zu wissen, was er/sie/es meint.

  • Onlineletsplayer01 - also wenn ein öffentlich zugänglicher Verteilerkasten brennt wird dort bestimmt keiner reinfassen und ein Kasten kann keine Stromschläge verteilen - Sorry.

    Ein zufällig vorbei kommender Passant wird wohl um einen brennenden Stromkasten ein Riesenbogen machen. Damit entfällt die Möglich in einen Spannungstrichter zu steigen und einen Stromschlag zu bekommen.


    Erbsenzaehler - der Vu war nur eine Anmerkung von mir (bitte richtig lesen). Einen Kurschluß in einem Verteilerkasten ohne irgend eine Einwirkung von aussen, kann ich mir nicht vorstellen Ausnahme wäre evtl. nur ein Blitzeinschlag). Brandstiftung ist unwahrscheinlich, wie willst du einen stabilen Kunststoffkasten anzünden (natürlich mit ausreichender Zeit zur Vorbereitung klappt das bestimmt - nur welcher Brandstifter hat die - er läuft Gefahr erwischt zu werden).

    Ein Heimwerker hat in der Regel keinen Zugang zu einem Verteilerkasten. Auch hier die Ausnahme bei dem Kasten handelt es sich um einen Verteiler in einem Mehrfamilienhaus. Dann entsteht aber eher ein Kabelbrand als ein Brand eines Verteilerkastens (die in der Regel Unterputz verbaut sind).

    Wo das Ding steht ist ja noch unklar.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wofür braucht man da einen RW?

    Ich hatte jetzt dran gedacht, um nach dem Einsatz eventuell arbeiten zu verrichten oä. Aber das wisst ihr wahrscheinlich besser, weil da von habe ich keine Ahnung

    Mir wär's mal ganz lieb, wenn uns Lauri933 mal die Frage, beantwortet, was er mit Elektrokasten meint. Weil, dann können wir erst drüber groß reden, so wie es jetzt ist, macht es keinen Sinn, wir vermuten, einen Verteilerkasten, aber es könnte auch ein Schaltkasten sein und wenn er einen Schaltkasten meint, dann haben wir einen Brand in Gebäude und das heißt wiederum, man braucht mehr.


    Hatten die letzten Monate beides und es wurden ganz unterschiedliche Fahrzeuge alarmiert, deshalb, wäre das mal interessant zu wissen, was er/sie/es meint.

    Ich meine einen Verteiler kasten.

  • Also jetzt sind wir einen Schritt weiter: Wir wissen es handelt sich um einen Verteilerkasten.

    Jetz wäre noch wichtig wo der steht und warum der pötzlich brennt.


    Zum Thema RW: Arbeiten an einem Stromverteiler werden mit Sicherheit nicht von der Feuerwehr gemacht - auch nicht nach einem Brand.

    Wenn ein Stromverteiler brennt, bleibt da in der Regel ein Klumpen verbrannter Kunststoff übrig (ähnlich wie beim Mülltonnenbrand).

    Die Entsorgung des Brandgutes macht bestimmt nicht die Feuerwehr. Ich sehe keinen Grund für eine RW.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wahrscheinlichkeit auf 40%

    Warum brennt er plötzlich?

    Naja bei uns ist ein Auto gegen gefahren, war dann aber weg.

  • Siehst Laurie jetzt sind wir zusammen: Verteilerksten am Straßenrand wurde gerammt - von wem auch immer - und brennt.

    Wenn der Verursacher weg ist würde ich den RW rausnehmen und evtl. einen 2. FuStW mitnehmen.


    So könnte ich mich erwärmen :thumbup:


    Also mit den Änderungen gibts von mir ein DAFÜR ;):thumbup::thumbup::evil:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Änderungen damit wir beim Brand bleiben und gewisse Wortklauberei nicht zu unnötigen Diskussionen führen.

  • Um was geht es jetzt, um PKW gegen Verteilerkasten oder nur um den Brand, z.b. durch Technischen Defekt? Sind auch wieder 2 verschiedene Szenarien und müssen unterschiedlich abgearbeitet werden.


    Frag mich echt grad, wie schwer ein Guter Einsatzvorschlag sein muss.

  • @Depp - es geht immer noch um den Brand des Elektrokastens.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Um was geht es jetzt, um PKW gegen Verteilerkasten oder nur um den Brand, z.b. durch Technischen Defekt? Sind auch wieder 2 verschiedene Szenarien und müssen unterschiedlich abgearbeitet werden.


    Frag mich echt grad, wie schwer ein Guter Einsatzvorschlag sein muss.

    Es geht um den Brand, welcher als Beispiel von einem PKW ausgelöst wurde.