[Einsatzvorschlag] Kind eingeklemmt in Spielgerät

  • Benötigte Wachen:


    Feurwachen: 4

    Rettungsachen: 3

    Polizeiwachen: 1


    Benötigte Fahrzeuge:


    LF x1

    RWx 1

    DLK x1 (10%, Für Klettertürme etc.)

    FuStW x 1 (Ermittlungen zum Unfallhergang)


    Verletzte:

    0-1 Personen

    70% Transportwarscheinlichkeit

    10% NEF Warscheinlichkeit


    Krankenhaus: Unfallchirugie


    Vergütung: 950 Credits


    Einsatzbeispiel aus der Realität

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • reserveclaas

    Hat den Titel des Themas von „Kind eingeklemmt in Spielgerät“ zu „[Einsatz Vorschlag] Kind eingeklemmt in Spielgerät“ geändert.
  • FuStW x 1 (Ermittlungen zum Unfallhergang)

    Da mache ich mal ein Fragezeichen dran. Vielleicht mit 30–50% Anforderungswahrscheinlichkeit; pauschal sehe ich den da nicht, insbesondere nicht für diese Aufgabe.

  • reserveclaas

    Hat den Titel des Themas von „[Einsatz Vorschlag] Kind eingeklemmt in Spielgerät“ zu „[Einsatzvorschlag] Kind eingeklemmt in Spielgerät“ geändert.
  • @Mods würde einer von euch den Beitrag ins richtige Unterforum verschieben?


    An sich ein schöner Einsatz, ich denke da nur an den Klassiker „Kopf in Geländer“.

    Ich würde die Polizei auch drinnen lassen, einfach auch zwecks Abschirmen, denn das ist Aufgabe der Polizei und nicht der Feuerwehr.

  • Einfach nur DAFÜR

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wozu das eine LF? Der RW hat doch alles passende Material mit dabei.


    Lieber:

    RWx 1

    DLK x1 (10%, Für Klettertürme etc.)

    FuStW x 1 (Ermittlungen zum Unfallhergang)

    Mindestens 10 Feuerwehrleute

  • Das LF ist für die Manpower gedacht. Weil mit 2-3 Mann kann man nur sehr zeitaufwändig einen kompletten Hydrauliksatz aufbauen und in Betrieb nehmen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Eine DLK?

    Wenn ich an einen Spielplatz(/Indoor-Spielplatz) denke(wo soll sonst ein Spielgerät sein), denke ich, dass eine DLK nicht an den Spielplatz direkt hinfahren kann. Ebenfalls wie groß ist ungefähr ein Spielturm, 3m?, da reicht die Rettungsplattform für Zug- und LKW-Unfälle.

    Aber ansonsten passt, dafür!

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Das LF ist für die Manpower gedacht. Weil mit 2-3 Mann kann man nur sehr zeitaufwändig einen kompletten Hydrauliksatz aufbauen und in Betrieb nehmen.

    Können wir uns dann auf 1 LF (Alternativ via RW/GKW) verständigen und die Benötigten FW auf 1 senken, um den Einsatz für Anfänger zugänglich zu machen?

    10 Feuerwehrler? reichen da nicht 5?

    Zur DLK: 10% (ab 3 FW´s) ist voll in Ordnung.

    FuStW: Ich würde 2 Versionen Veröffentlichen:

    V1 Bis 1 Pol-Wache 0 FuStW

    V2 Ab 1 Pol-Wache 1 FuStW (50%)

    Verletzte:

    0-1 Personen

    70% Transportwarscheinlichkeit

    10% NEF Warscheinlichkeit

    Krankenhaus: Unfallchirugie

    Bei einen Einsatz mit dem Stichwort ist auf jedenfall ein Patient. Und wenn dieser auch nur kurz im RTW angeschaut wird.

    Und ich würde den Einsatz bereits ab 2 RettungsWachen zugänglich machen.

    70% Transportwahrscheinlichkeit ist auch in Ordnung, 10%NEF (ab 3 RW) ebenfals.

  • BayHH Ich finde, mit 4 FW / 3 RW / 1 PW ist das schon ein Anfänger-Einsatz, den man schnell freigeschaltet hat. Ihn noch kleiner zu machen, halte ich für unnötig. Irgendwas muss ja auch noch für die Staffelung der Einsätze übrig bleiben.

  • Es sollte eigentlich kein Kleinsteinsatz werden. Also beim Klassiker "Kopf im Geländer eingeklemmt" brauche ich eigentlich immer den Spreizer, und dafür brauche ich einen RW. Und mit drei Mann wird Schere und Spreizer aufauen und bedienen schwer.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es sollte eigentlich kein Kleinsteinsatz werden. Also beim Klassiker "Kopf im Geländer eingeklemmt" brauche ich eigentlich immer den Spreizer, und dafür brauche ich einen RW. Und mit drei Mann wird Schere und Spreizer aufauen und bedienen schwer.

    Schonmal an Akkubetriebene Rüstsätze gedacht? Immer mehr Feuerwehren führen auf ihren HLF akkubetriebene Geräte mit ;)

  • Schonmal an Akkubetriebene Rüstsätze gedacht? Immer mehr Feuerwehren führen auf ihren HLF akkubetriebene Geräte mit ;)

    Das ist aber eine Minderheit und z.b. auf einem RW hat man trotzdem einen Hydaulischen. Aber leider unterschedet das Spiel nicht zwischen Hydraulischen und Akku geräten. Sonst würde warscheinlich echt ein Selbstsändigertrupp reichen. Aber wenn du eh ein HLF sendest hast du ja das LF und den RW abgedeckt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich würde die DLK raus nehmen das LF auch und nur den RW und wie bei Flächen und Waldbränden eine gewisse Mannstärke anfordern. Es ist ein Kleiner Einsatz für Neueinsteiger und Anfänge.

  • Ich habe mich mal nochmal mit dem Thema beschäftigt und muss sagen: den Einsatz finde ich mittlerweile schon zu aufgeblasen.

    Alle denken nur noch an große und schwere Geräte, um eine Einsatzlage im Bereich Technische Hilfe abzuarbeiten. Aber dieser Ansatz ist falsch. Das große Gerät ist in meinen Augen das letzte Mittel.


    Einfaches Beispiel:

    Ein Kind hat sich mit dem Arm in einem Spielgerät eingeklemmt.

    Da muss man nicht immer direkt mit schwerem Gerät ran. Die erste Möglichkeit ist das Nutzen vom Inhalt eines gewöhnlichen Werkzeugkasten, wie er auf jedem LF zu finden sein sollte. Bi Neuen Spielgeräten, die überwiegend aus Einzelteilen zusammengebaut sind, ist es oft einfacher und auch weniger mit Schaden verbunden, erstmal zu versuchen, das betreffende Bauteil auszubauen.

    Und man fügt den Kindern weniger Angst zu.


    Daher mein Vorschlag: