Patienten und Gefangene einstellen

  • Ich fänd es eine sinnvolle Option zur Individualisierung, wenn man bei allen Fahrzeugen für den Patiententransport sowie bei Gefangenen-Transportfahrzeugen die jeweilige Kapazität manuell in den Fahrzeugoptionen einstellen könnte.


    Beispiel FuStW:

    Max. Personenanzahl: 1-2 (bisher einstellbar)

    Max. Gefangene: 0-1 (neu einstellbar)


    Beispiel GefKW:

    Max. Personenanzahl: 1-2 (bisher einstellbar)

    Max. Gefangene: 0-5 (neu einstellbar)


    Beispiel RTW/KTW:

    Max. Personenanzahl:: 1-2 (bisher einstellbar)

    Patienten: 0-1 (neu einstellbar)


    Beispiel GRTW:

    Max. Personenanzahl: 1-6 (bisher einstellbar)

    Patienten: 0-3 / 0-7 (neu einstellbar)


    Damit könnten aus bestehenden Fahrzeugen besser eigene Fahrzeuge erstellt werden, z.B. Polizeimotorräder (Fustw: Personal 1, Gefangene 0) oder Helfer vor Ort (KTW: Personal 2, Patienten 0).


    Wäre an sich eine kleine Änderung, die aber manche Fahrzeugvorschläge vielleicht erübrigt.

  • Zugegeben: Beim ersten überfliegen dachte ich "Was ein Schwachsinn".


    Aber jetzt denk ich:

    Klein aber fein.

    Schadet niemandem und der ein oder andere freut sich.


    => Dafür :)

  • Bei FuStW wäre ich dabei. Zb. um eben die PolKrad zu erstellen. Bei RTW Könnte man dann ebenfalls NotSanKrad´s erstellen, als FirstResponder.

    Aber warum GefKw und GRTW?

  • Ich Brauchs nicht, wenns kommt meinetwegen.....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Bei FuStW wäre ich dabei. Zb. um eben die PolKrad zu erstellen. Bei RTW Könnte man dann ebenfalls NotSanKrad´s erstellen, als FirstResponder.

    Aber warum GefKw und GRTW?

    Falls ein Realbauer ein GRTW mit nur sechs Leute haben möchte und sonst schadet die weitere Funktion auch nicht.

    Oder hat ottobronx einen anderen Grund dafür

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Also an sich eine schöne Idee, aber ein paar kleine Bedenken habe ich da schon.


    Wenn ich jetzt einen RTW so einstelle, dass dieser keine Patienten transportieren kann, wird das Fahrzeug ja dennoch vom System als RTW anerkannt und es wird keine Meldung „RTW benötigt“ kommen, wenn dieses Fahrzeug beim Patienten ist.

    Wenn man dann, weil viele Einsätze mit Verletzten, nicht richtig aufpasst, können die Einsätze nicht abgearbeitet werden.


    Der Grund für eine Einstellung beim GRTW erschließt sich mir nicht. Ich kann jetzt schon einstellen, ob 7 leicht Verletzte oder 3 Schwerverletzte mit NA. In Real kann ein GRTW auch entweder mehrere Leichtverletzte oder weniger Schwerverletzte transportieren.


    Grundsätzlich bin ich nicht dagegen, aber diese Sachen sollten noch beachtet werden und man sollte eine Lösung dafür suchen.

  • Bei FuStW wäre ich dabei. Zb. um eben die PolKrad zu erstellen. Bei RTW Könnte man dann ebenfalls NotSanKrad´s erstellen, als FirstResponder.

    Aber warum GefKw und GRTW?


    Falls ein Realbauer ein GRTW mit nur sechs Leute haben möchte und sonst schadet die weitere Funktion auch nicht.

    Oder hat ottobronx einen anderen Grund dafür


    Genau, mehr habe ich damit nicht bezwecken wollen. Ich dachte mir, wenn man eh das bei FuStW und RTW einführt, wieso nicht bei GefKW und GRTW auch, vielleicht möchte jemand eben nur 3 Gefangene oder 4 Leichtverletzte transportieren.


    Wenn ich jetzt einen RTW so einstelle, dass dieser keine Patienten transportieren kann, wird das Fahrzeug ja dennoch vom System als RTW anerkannt und es wird keine Meldung „RTW benötigt“ kommen, wenn dieses Fahrzeug beim Patienten ist.

    Wenn man dann, weil viele Einsätze mit Verletzten, nicht richtig aufpasst, können die Einsätze nicht abgearbeitet werden.

    Du hast schon Recht mit deinen Bedenken, allerdings hätte ich das als Konsequenz dieser Einstellung gesehen, dass dies eben nicht passiert. Soweit ich das durchblicke ist die Funktionsweise von Rettungsdienst-Fahrzeugen anders als z.B. einem Gerätewagen, bei dem der Einsatz prüft, ob ein Fahrzeug vorhanden ist. RD-Fahrzeuge übernehmen selbst Patienten (oder beim GRTW mehrere Patienten) und tauchen (bis auf eine Ausnahme*) nicht in den Einsatzanforderungen auf.

    Ich vermute hier folgende Funktionsweise:

    Nicht der Einsatz bzw. Patient überprüft, ob ein RTW vor Ort ist, sondern ein eintreffender RTW prüft, ob ein freier Patient im Einsatz vorhanden ist und übernimmt den ersten in der Liste. (Alle anderen Fahrzeuge agieren nach dem selben Muster sowieso durch die Ersthelfer-Funktion, daher ist das naheliegend)

    Daher dürfte dein Bedenken nicht eintreten, wenn der RTW diese Prüfung ("Ich könnte einen Patienten aufnehmen, gibts denn einen?") bei der Einstellung 0 nicht macht, der GRTW mit Einstellung 4 diese Prüfung nur 4x statt 7x durchführt, usw.

    Bei der Polizei funktioniert es ähnlich, der GefKW hat einen Sprechwunsch und bietet an, 5 Gefangene zu transportieren. Bei der Einstellung 2 würde er nur 2 anbieten, usw.


    *Ausnahme: Bei geplanten Einsätzen gibt es teilweise die Fahrzeuganforderung RTW/KTW/KTW Typ B. Hier würde ich es als unproblematisch halten, wenn das Fahrzeug weiterhin als solches erkannt wird und die EInsatzanforderung auch mit einem HvO erfüllt ist.

  • Noch eine Einwende im Bereich RD:

    Im Vergleich zu Gefangenen bei der Polizei sind Verletzte ja an ein RD-Fahrzeug gebunden, sprich an einen RTW/KTW-B/NAW und kann nur von einem höheren Fahrzeug übernommen werden, wenn dies gefordert ist (also NAW übernimmt von RTW, wenn NA gefordert wird).
    Was passiert, wenn jetzt ein RTW mit Transportkapazität 0 einen Patienten behandelt, der zum Schluss transport- aber nicht notarztpflichtig ist? Der Patient ist ja dann an den RTW gebunden und kann nicht von einem anderen Rettungsmittel übernommen werden, es sei denn, ich alarmiere das Fahrzeug aus dem Einsatz zurück und gebe so den Patienten wieder frei.

  • Noch eine Einwende im Bereich RD:

    Im Vergleich zu Gefangenen bei der Polizei sind Verletzte ja an ein RD-Fahrzeug gebunden, sprich an einen RTW/KTW-B/NAW und kann nur von einem höheren Fahrzeug übernommen werden, wenn dies gefordert ist (also NAW übernimmt von RTW, wenn NA gefordert wird).
    Was passiert, wenn jetzt ein RTW mit Transportkapazität 0 einen Patienten behandelt, der zum Schluss transport- aber nicht notarztpflichtig ist? Der Patient ist ja dann an den RTW gebunden und kann nicht von einem anderen Rettungsmittel übernommen werden, es sei denn, ich alarmiere das Fahrzeug aus dem Einsatz zurück und gebe so den Patienten wieder frei.

    Danke für den Einwand, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt:

    Für mich zählt ein RTW mit Patientenkapazität 0 nicht als RTW, der Patienten behandeln kann, sondern verhält sich wie ein MTW der Feuerwehr: Leistet erste Hilfe als First Reponder, braucht aber zur Behandlung eines Patienten weiterhin einen RTW mit "normaler" Patientenkapazität. Daher sollte diese Problematik nicht auftreten.

  • Danke für den Einwand, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt:

    Für mich zählt ein RTW mit Patientenkapazität 0 nicht als RTW, der Patienten behandeln kann, sondern verhält sich wie ein MTW der Feuerwehr: Leistet erste Hilfe als First Reponder, braucht aber zur Behandlung eines Patienten weiterhin einen RTW mit "normaler" Patientenkapazität. Daher sollte diese Problematik nicht auftreten.

    Das Problem dürfte aber sein, dass das Grundfahrzeug - also die Fahrzeug-ID - ein RTW ist. Und danach schaut das System, nicht, ob das Fahrzeug transportieren kann oder nicht. Das System schaut, ob das Fahrzeug die Vorraussetzung "RTW" erfüllt bzw. bei kleineren Sachen auch "Transport KTW", aber nicht, ob wie viele Plätze das Fahrzeug hat.

    Sonst müsste theoretisch ja auch ein GRTW in der NA-Konfiguration auch Patienten übernehmen können, die einem RTW zugeordnet sind, aber noch keinen NA haben.


    Kann aber auch sein, dass ich mich irre, aber so ist mir zumindest das System beim RD bekannt.

  • Noch eine Einwende im Bereich RD:

    Im Vergleich zu Gefangenen bei der Polizei sind Verletzte ja an ein RD-Fahrzeug gebunden, sprich an einen RTW/KTW-B/NAW und kann nur von einem höheren Fahrzeug übernommen werden, wenn dies gefordert ist (also NAW übernimmt von RTW, wenn NA gefordert wird).
    Was passiert, wenn jetzt ein RTW mit Transportkapazität 0 einen Patienten behandelt, der zum Schluss transport- aber nicht notarztpflichtig ist? Der Patient ist ja dann an den RTW gebunden und kann nicht von einem anderen Rettungsmittel übernommen werden, es sei denn, ich alarmiere das Fahrzeug aus dem Einsatz zurück und gebe so den Patienten wieder frei.


    Danke für den Einwand, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt:

    Für mich zählt ein RTW mit Patientenkapazität 0 nicht als RTW, der Patienten behandeln kann, sondern verhält sich wie ein MTW der Feuerwehr: Leistet erste Hilfe als First Reponder, braucht aber zur Behandlung eines Patienten weiterhin einen RTW mit "normaler" Patientenkapazität. Daher sollte diese Problematik nicht auftreten.


    Das Problem dürfte aber sein, dass das Grundfahrzeug - also die Fahrzeug-ID - ein RTW ist. Und danach schaut das System, nicht, ob das Fahrzeug transportieren kann oder nicht. Das System schaut, ob das Fahrzeug die Vorraussetzung "RTW" erfüllt bzw. bei kleineren Sachen auch "Transport KTW", aber nicht, ob wie viele Plätze das Fahrzeug hat.

    Sonst müsste theoretisch ja auch ein GRTW in der NA-Konfiguration auch Patienten übernehmen können, die einem RTW zugeordnet sind, aber noch keinen NA haben.


    Kann aber auch sein, dass ich mich irre, aber so ist mir zumindest das System beim RD bekannt.

    Dazu kann nur Sebastian was sagen ob und wie es technisch machbar ist

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Dazu kann nur Sebastian was sagen ob und wie es technisch machbar ist

    oder die aktuellen Betreiber ;)

  • Bei FuStW wäre ich dabei. Zb. um eben die PolKrad zu erstellen. Bei RTW Könnte man dann ebenfalls NotSanKrad´s erstellen, als FirstResponder.

    Aber warum GefKw und GRTW?

    Zb. um mit dem GRTW einen 4-Tragen-KTW/ArztTrKw zu basteln. Die Dinger werden, aus gutem Grund, nicht mehr vom Bund ausgegeben, aber fahren hier und da noch durch die Gegend.


    Dazu kann nur Sebastian was sagen ob und wie es technisch machbar ist

    Bzw. mittlerweile LSS-Team bzw. Community-Team Leitstellenspiel (wer auch immer hinter dem Communityaccount steckt, ist ja anscheinend großes Staatsgeheimnis)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Community-Team Leitstellenspiel (wer auch immer hinter dem Communityaccount steckt, ist ja anscheinend großes Staatsgeheimnis)

    Er hieß Mal Community Manager Hendrik.

    L.G. der_franke2 (grafiker in LSS)

    Mein VB: Bayern 112

    Meine Grafiken: Fahrzeug Grafiken by der_franke2

    Für Serverprobleme: Ingame Name: Der_franke2

    Wohnort: Oberfranken

    Plattform: entweder Microsoft Edge oder Handy App

    Handy: Cat S61

    PC OS: Windows 10

    Android Version: 9

    Vertrag Anbieter: Telekom