DGzRS / Seenotrettung

  • Bitte immer erst Forensuche benutzen, wie Nilser auch schrieb gibt es den Vorschlag schon mehrfach!
    Der Link war aber der Falsche, das ist DLRG.




    Außerdem macht es meiner Meinung auch wenig Sinn, da nicht so viele Küste im Gebiet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DervomDorf () aus folgendem Grund: Link zu diesem Thread entfernt

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „DGzRS“ zu „DGzRS / Seenotrettung“ geändert.
  • Natürlich. Und die ohne Meer und Gebirge bekommen die Grubenwehr. Und wer auch keinen Bergbau hat, bekommt die Flachlandwehr. Die rückt dann auch im Teletubbyland aus. (Obwohl das schon echt hügelig ist!)


    Ironie beiseite: Da die im LSS genutzten Karten keine schiffbaren Wasserstraßen und -flächen beinhalten, hat die Umsetzung dieses Vorschlags ebensoviel Sinn wie die Entenpolizei oder Löschboote: Keinen.

  • Entschuldigt das "Ausgraben", aber soweit ich sehe ist das der neuste Thread dazu (wenn nicht, gerne dorthin verschieben). Noch kurz eine Bemerkung vorweg: Ich baue im tiefsten Bayern, also ist das Küstenwachen-Thema keine Herzensangelegenheit, ich würde sie nicht nutzen und mich gleichzeitig über eine Bergwacht o.ä. freuen. Trotzdem will ich tatsächlich nur etwas nachfragen:

    Das ist ganz einfach.

    Es gibt im Spiel aktuell keine Wasserstrassen wo deine Boote fahren könnten.

    Was spricht denn prinzipiell dagegen, die Seenotretterboote wie Hubschrauber zu behandeln und straight von A nach B fahren zu lassen?

    Startort: Die entsprechende Wache des Spielers

    Einsatzort: Ein vom System vorgegebener POI irgendwo weit Draußen auf dem Wasser, der nicht selbstständig vergeben werden kann.


    Die Einsätze der Seenotrettung sind dann halt weit draußen am Wasser (50km und mehr) und der Einsatzweg ist straight von der Wache zu dem Einsatz - ohne Wasserstraßen nutzen zu müssen. Soweit ich sehe geht es dabei ja primär um Hochseeeinsätze, weniger um "Boot im Rhein gekentert" oder Einsätze direkt am Hafen.

    Sollten Boote dann teilweise "über Land" fahren, dann ist das halt unschön. Unsere Hubschrauber fliegen ja auch von A nach B ohne Flugverbotszonen zu beachten.


    Oder habe ich einen Denkfehler.

  • Grundsätzlich wäre ich ja auch dafür,

    Aber ich würde gerne mal ein Schiff sehen was sich ohne Trailer über die Straßen bewegt => geht nun mal nicht

    Pilot der Flugverbotszonen missachtet => geht hat dann halt nur Konsequenzen für den Piloten

  • ottobronx Der Gedanke kam mir auch schon, allerdings vergibt man sich damit dann tatsächlich alles in Küstennähe oder im Binnenland. Wenn man "ganz ganz unbedingt" dringend die Küstenwache o.ä. einführen wollte, ginge das als Notlösung. Aber schön ist was anderes ...

  • Das bedeutet es geht tatsächlich darum, statt der OSM die OSeaM zu nutzen?

    http://map.openseamap.org/


    (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Wasserstraßen und was notwendig ist, um da etwas zu programmierten)

    Ja, da ist aber keine Routing vorhanden (Bzw ich hab es nicht gefunden).
    Und wenn man sich anguckt wann das Projekt das letzte mal geupdatet wurde landet man im Jahr 2012. Das Forum und Wiki scheinen noch so semi aktiv betreut zu werden. https://map.openseamap.org/legend.php?lang=de&page=about

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das mit den Wasserstraßen stimmt, ich würde mich aber eher darauf versteifen dass es selbst für die bereits eingeführte Wasserrettung nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten gibt - schau mal nach wie viele plausible neue Einsatzvorschläge dazu existieren die bis auf Nuancen fast identisch mit dem sind was wir schon haben, mit Gewalt neue Fahrzeugtypen einzuführen damit man neue Varianten schaffen kann ist da auch nur ein netter Versuch für mich.


    Die Wasserrettung ist an dieser Stelle zwar mehr oder weniger OT, ich fürchte aber dass die Seenotrettung sofern sie kommen sollte ein ähnliches Schicksal ereilen könnte und daher brauche ich sie nicht.

  • Da mich das Thema noch immer interessiert und ich es nicht völlig abgeschrieben habe, hier mal ein Vorschlag:


    Konzept Schiff


    Schiffe und Boote sollen in einem eigenen Gebäude/Wache bzw. einem Hafen gebaut werden können. Dabei gleiche Kosten wie bei Hubschrauberlandeplätzen. Allerding mit kleinen & Großen Liegeplätzen. Hier wäre eine Unterscheidung zwischen SAR, WSP & FLB sinnfrei. Also kann man einen Hafen als einziges Gebäude bauen und hier die verschiedenen Schiffe unterbringen.


    Einsätze finden dabei nur auf Wasserflächen statt Dabei an Flüssen & Meeren. (Mögl. über POI). Eine WSP gibt es auch in Mittel- und Süddeutschland, weshalb hier keine Probleme entstehen, da man die DGzRs einfach „weglassen“ kann und nur die WSP und FLBs nutzt.


    Da wäre es eine Möglichkeit die verschiedenen Richtungen als „Erweiterungen“ einzubauen, sodass man keine Einsätze für die DGzRS bekommt, wenn man nur mit der WSP-Erweiterung spielt.


    Die Boote und Schiffe sollen Einsätze als Spezialisten im Bereich Feuerwehr (Löscharbeiten, TH), Rettungsdienst (Pat. Transport, Suche) & im Bereich der Polizei (Sucheinsätze, Gewalt, Schmuggel)


    Das Personal hat dabei jeweils bestimmte Ausbildungen. Keine Sonderausbildungen (wie Kapitän/ Vormann, Maschinist, etc.) sondern eher grob:


    Seenotrettungskreuzer: Nautic-SAR


    Feuerwehr: Nautic-FLB


    Polizei: Nautic-WSP


    Straßennutzung: Entweder kann man über die OSM die Wasserschifffahrtsstraßen nutzen (aktuell können das auch LFs etc.) oder man versucht die Wasserstraßen extra dort einzufügen. Da kenne ich aber den Programmieraufwand selber nicht, da ich hier völlig fachfremd bin.



    Seenotrettungskreuzer


    Kleines Boot 50.000C (TH, Absicherung [AS])


    Großes Boot 100.000C (TH, Suche, AS,)


    Kleiner Kreuzer 500.000C (TH, Suche, AS, Löscharbeiten)


    Mittlerer Kreuzer 1.000.000C (TH, Suche, AS, Löscharbeiten, Pat.-Transport)


    Zur Notarztversorgung am mittleren Kreuzer kann nur ein RTH hinzugezogen werden.


    Großer Kreuzer 2.500.000C (TH, Suche, AS, Löscharbeiten, Pat.-Transport + NA)



    Feuerwehr


    MZB Anh                          (bereits vorhanden)


    FW-Boot 500.000C (TH, Suche, AS, Pumpen)


    FW-Schiff 1.500.000C (TH, Suche, AS, Pumpen, Löscharbeiten)



    Polizei


    Anh MZB 5.000C (evtl. + Tauchgruppe)


    WSP-Boot 500.000C (TH, Suche, AS, Festnahmen)


    WSP-Schiff 1.500.000C (TH, Suche, AS, Kontrolle, Festnahmen, Löscharbeiten)

  • Einsätze finden dabei nur auf Wasserflächen statt Dabei an Flüssen & Meeren. (Mögl. über POI). Eine WSP gibt es auch in Mittel- und Süddeutschland, weshalb hier keine Probleme entstehen, da man die DGzRs einfach „weglassen“ kann und nur die WSP und FLBs nutzt.

    Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast. Aber aktuell finden Einsätze leider nicht auf Wasserflächen statt und Boote, egal ob DGzRs oder andere würden auch über Land fahren.
    Ergo: bevor irgendwelche Gebäude eingeführt werden und der nächste sich beschwert, dass seine Boote über Land fahren, sollte man erstmal die Mission Spawn Area einführen.
    Siehe hier:
    Mission Spawn Area auch in der deutschen Version


    Das Ganze war, wie du siehst, schon in der Diskussion, bisher fehlt allerdings die Umsetzung, obwohl es in der US Version mit der Coast Guard auch funktioniert.

  • Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast. Aber aktuell finden Einsätze leider nicht auf Wasserflächen statt und Boote, egal ob DGzRs oder andere würden auch über Land fahren.
    Ergo: bevor irgendwelche Gebäude eingeführt werden und der nächste sich beschwert, dass seine Boote über Land fahren, sollte man erstmal die Mission Spawn Area einführen.
    Siehe hier:
    Mission Spawn Area auch in der deutschen Version


    Das Ganze war, wie du siehst, schon in der Diskussion, bisher fehlt allerdings die Umsetzung, obwohl es in der US Version mit der Coast Guard auch funktioniert

    Leider hast du damit völlig recht. MissionSpawnArea wäre ein sehr Sinnvolles Prinzip - meiner Meinung nach. Vor Allem, da es für die "Boot"-Idee fundamental ist. Mit meiner Idee geht es mir tatsächlich hauptsächlich darum das Problem "Seenotrettung in Niederbayern" zu beheben, ohne ein völlig anderes Prinzip, wie die Bergwacht einzuführen. Die wäre meiner Meinung nach als Erweiterung für eine Rettungswache oder SEG sinnvoller.

  • Leider hast du damit völlig recht. MissionSpawnArea wäre ein sehr Sinnvolles Prinzip - meiner Meinung nach. Vor Allem, da es für die "Boot"-Idee fundamental ist. Mit meiner Idee geht es mir tatsächlich hauptsächlich darum das Problem "Seenotrettung in Niederbayern" zu beheben, ohne ein völlig anderes Prinzip, wie die Bergwacht einzuführen. Die wäre meiner Meinung nach als Erweiterung für eine Rettungswache oder SEG sinnvoller.

    Von daher könnte man die Bergwacht bei der SEG oder als eigenständiges Gebäude einführen.

    Die DGzRs ist ja ähnlich der US Coastguard, daher sollte man die als eigenständiges Gebäude anbieten.

    Und dazu dann Feuerwehr und Polizei Boot Standorte für Flüsse und Seen als separate Gebäude.
    Bei der Differenzierung, die du vorgeschlagen hast, geh ich mit.

    Wäre dann Content für alle, die an Nord und Ostsee spielen und Content für alle, die einen Fluss in der Nähe haben.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob die Spawn Area an Flüssen funktioniert. Das kann nur der Betreiber beantworten.

  • Ex3rc1tat0r "Seenotrettung in Niederbayern"


    Wo bitte hast du in Niederbayern eine Seenotrettung?


    Meines Wissens nach gibt es In Bayern eine Wasserwacht und die kann man im Spiel ohne Probleme selbst nachbauen.

    Eine Wasserrettung gibt es schon im Rettungsdienst, und nichts anderes ist die Wasserwacht (die haben Boote und Taucher),und können eigentlich das selbe wie die Seenotrettung nur halt auf bayrischen Seen.


    Nichtmal auf der Donau gibt es eine Seenotrettungsstation. Und die ist gerade mal ein gößerer Bach, sonder etwas breiter und tiefer. Dort fahren auch größere Schiffe für hundert und mehr Personen und größere Transportschiffe.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Deswegen hat er in seinem Beitrag ja versucht, das Ganze zu differenzieren.

    Wobei er natürlich für Feuerwehr und Polizei Boote / Schiffe in einem anderen Thread anhängen müsste.

    Feuerlösch- und Polizeiboot


    Und selbst auf der Donau gibt es eine Wasserschutzpolizei.

    By the Way, in Bayern fließt übrigens nicht nur die Donau, die Schiffbar ist sondern auch der Main und wir reden hier immer noch nicht vom bayerischen Leitstellenspiel.