Hallo zusammen,
ich bin bereits seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum und schreibe inzwischen auch ab und zu mal einen Beitrag. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich einfach mal sagen muss:
Zum einen finde ich die Unterstützung bei Fragen rund um das LSS hier super, einem wird schnell und in 99,99% der Fällen auch freundlich geholfen.
Die ganz klare Kehrseite der Medallie ist aber das Unterthema der Fahrzeugvorschläge. Diesen Bereich würde ich schon, mit verlaub, toxisch nennen. Dort gibt es einen Stamm an Teilnehmern, die unter fast jeden Beitrag "dagegen" schreiben, weil Baum. Z.B, beim LF 16/12 heißt es immer wieder, dass man dieses Fahrteug nicht mehr benötige, da es nicht mehr genorrmt ist, und wenn man denn unbedingt eins haben wolle, dass man dann ein LF 20(/16) nehmen solle oder bei anderen Vorschlägen (z.B. TLF mit Staffelkabine), dass dies nur regional gefunden werden kann. An sich ja faktisch richtige Aussagen, aber dann kommt zum LF 20 KatS, wohlgemerkt einem aktuell genormten und durch die Bundesbeschaffung auch deutschlandweit anzutreffendes Fahrzeug, dass man doch einfach ein bestehendes LF nehmen solle, weil, ähm, Baum. Und das obwohl das LF 20 KatS extra so konzipiert wurde, dass es z.B. Wasser über längere Wegstrecken transportieren kann und durch den Wasserbehälter auch mehr Wasser an der Einsatzstelle zur verfügung stehen könnte, was ja durchaus Fähigkeiten sind, die dank Schlauchwagen und Wasserbedarf auch im Spiel umgesetzt werden könnten.
Das Andere lese ich häufig bei Vorschlägen zur Erweiterung des THWs oder des Rettungsdienstes, häufig von Personen die aus der Feuerwehr kommen. Und zwar, dass eine weitere Vertiefung in diesem Gebiet nicht nötig sei da es das Spiel unnötig kompliziert machen würde, gleichzeitig aber einen GW-A/S fordern. Ich kann euch versichern, dass es dem RDler herzlich egal ist, ob die PAler jetzt eine Flasche aus dem GW-A oder dem GW-A/S nehmen, um ins Haus zu rennen und mir die Patienten in den RTW legen oder ob das Auto jetzt mit Geräten vom LF, HLF oder RW zerlegt wird, genauso wie dem FWler es egal sein dürfte, ob wir das Auto mit Bett nun RTW oder KTW nennen.
In diesem Zuge plädiere ich dann im Gegenzug für das Auto "Feuerwehrfahrzeug", damit wir RDler uns damit nicht mehr beschäftigen müssen.
So, ich wäre dann an dieser Stelle fertig und hoffe, den ein oder anderen dazu gebracht zu haben, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu riskieren und vielleicht auch etwas Veränderung in diesem Spiel zuzulassen.
Einen schönen Restsonntag noch!