[Umstrukturierung] Wasserrettung

  • Hallo,

    Ich schlage eine Umstrukturierung der Wasserrettung im Spiel vor.

    Bestehende Fahrzeuge:

    GW-Wasserrettung

    MZB

    GW-Taucher

    Sollen ergänzt werden durch:

    GW-Sonder/GA-Sonder

    MZF

    GKW

    GW-KatS

    GA-Logistik

    ELW

    KTW-Typ B/ RTW

    MTF


    Mögliche neue Einsätze:

    1. Kanufahrer in Stromschnellen
    2. Absicherung Triathlon
    3. Absicherung Großübung
    4. Person in Wehr gefallen
    5. gekentertes Boot in Stromschnellen
    6. Raft verunglückt
    7. Schwimmer in Strömung gefangen
    8. Warnung der Bevölkerung

    Teilweise übernommen aus einem anderen Vorschlag der aber auf was anderes abzielt.


    Neue Ausbaustufen:

    1. Führungstrupp / Zugtrupp (TE 1), schaft Platz für ein ELW

    2. 1. Wasserrettungsgruppe (TE 2.1), schaft Platz für ein GW-Wasserrettung+MZB und GWSR+MZB

    3. 2. Wasserrettungsgruppe (TE 2.2), schaft Platz für 2 MZF+MZB

    4. Fachgruppe Tauchen (TE 3), schaft Platz für drei MZF+ ein TGA+ ein GASR

    5. Fachgruppe Technik (TE 4), schaft Platz für ein GKW+MZB

    6. Fachgruppe Logistik (TE 5), schaft Platz für 2GW-KatS+GA Logistik


    Neue Ausbildung:

    - Zugführer / Einsatzleiter

    - Taucheinsatzführer

    - Strömungsretter



    Weitere Ausarbeitung folgt heute Abend!

  • Ich sehe hier derzeit keine Umstrukturierung, sondern nur große Ergänzungen, ohne dass für mich die Hintergründe erkennbar sind.


    Ich hoffe, das folgt dann "heute Abend".

  • Kurz gesagt - dagegen.


    Lang ausgedrückt:
    Die Einheit „Wasserrettung“ ist, wie der Name schon sagt, rein für die Rettung aus stehenden und fließenden Gewässern zuständig.

    Dafür stehen ihnen ein oder mehrere Boote und Fahrzeuge zum Personal- und Materialtransport zur Verfügung. Diese Fahrzeuge sind in der Regel GW-Taucher (Fahrzeug, in dem die Taucher sich fertig machen können) und GW-Wasserrettung (Fahrzeug zum Transport der sonstigen Ausstattung). In Real ist es meist der Fall, dass ein GW-Wasserrettung und ein GW-Taucher relativ identisch von ihrer Funktion sind.

    Es kann auch sein, dass noch andere Fahrzeugbezeichnungen verwendet werden, wie z.B. GW-Sonder oder ähnlich.


    Bzgl. Rettungsdienstkomponente (KTW/KTW-B/RTW): diese sind vorrangig nur für den Eigenschutz gedacht und nicht für die normalen RD-Einsätze.


    Vieles von deinen Vorschlägen passt auch nicht in das Spielsystem.

    Fangen wir bei den Ausbildungen an: wenn wir mit diesen Einzelausbildungen anfangen, werden schnell Forderungen nach anderen Grundausbildungen (RS, NotSan, GF, Truppmann,…) laut.


    wenn du jetzt einen KTW/RTW an der Wasserrettung haben willst: Bau eine SEG und starte den Ausbau Wasserrettung.

    Ebenso für den GKW: Stell dir ein THW-OV daneben.


  • Vieles von deinen Vorschlägen passt auch nicht in das Spielsystem.

    Fangen wir bei den Ausbildungen an: wenn wir mit diesen Einzelausbildungen anfangen, werden schnell Forderungen nach anderen Grundausbildungen (RS, NotSan, GF, Truppmann,…) laut.

    Diese Aussage hier verstehe ich nicht, da die hier genannte Ausbildung die Grundausbildung der HIorgs sind, die von mir genannten Ausbildung sind, aber Spezialisierung im Bereich der Wasserrettung. Die Grundausbildung ist hier die Ausbildung zum Helfer.

  • Also ich finde die Wasserrettung zur Zeit völlig ausreichen.


    Eine so spezielle Ausstattung von Wasserrettung ist bestimmt nicht überall erforderlich und auch nicht vorhanden.

    Ausserdem befürchte ich das eine solches Aufblasen der Wasserrettung nicht förderlich ist, weil Neueinsteiger oder jüngere Spieler damit teilweise überforder sind.

    Im Spiel gibt es keine Einsätze für derlei Erweiterungen, und deshalb in Zukunft vermehrt Wasserrettungseinsätze einzuführen, ist bestimmt nicht gerechtfertigt und würde die anderen HiOrg benachteiligen.

    Ganz zuschweigen von der Benachteiligung der Spieler die so etwas nicht in ihrem Spielgebiet haben und auch nicht einsetzen können.


    So ich könnte jetzt bestimmt noch mehr Gründe finden, aber das soll mal reichen.


    ERGO - von mir einganz dickes DAGEGEN mit :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Diese Aussage hier verstehe ich nicht, da die hier genannte Ausbildung die Grundausbildung der HIorgs sind, die von mir genannten Ausbildung sind, aber Spezialisierung im Bereich der Wasserrettung. Die Grundausbildung ist hier die Ausbildung zum Helfer.

    Deine Ausbildungen sind zwar spezialiserte Ausbildungen aus dem Bereich Wasserrettung, aber sind dennoch "Grundausbildungen", die du für die Aufgaben in Real machen musst.

    Im Spiel gibt es solche "Grundausbildungen" nicht, sondern Fahrzeugbezogene Ausbildungen. Die einzigen zwei mir bekannte Aussnahmen sind die Fachgruppe Räumen und die Notarzt-Ausbildung.

    Alles andere macht im Spiel einfach keinen Sinn, da es zu tief in die Materie reingeht. Ein Laie, der das Spiel spielt, der weiß nicht, dass bei einem Einsatz in Ufernähe im fließenden Gewässer eher Strömungsretter und im See eher Taucher eingesetzt werden. Für den sind dies alles Taucher und Wasserretter.


    Und dann kommt noch hinzu: Die Wasserrettung gibt es schon lange, genau so wie die Einsätze dazu. Wenn du jetzt diese Umstrukturierung einfügen willst, dann werden zig Spieler das Problem haben, dass sich keine Ahnung wie viele Wachen umbauen müssen, um dann die Einsätze abarbeiten zu können.

    Alleine daher schon dagegen.

  • Das hier wäre keine Umstrukturierung sondern eine größere Erweiterung, allerdings hochgradig unvollständig:


    Entweder daraus wird ein komplett schlüssiges Konzept warum man das so machen sollte inklusive aller Kosten für die Fahrzeuge und Stellplätze sowie nicht zuletzt den Grund warum man das so machen sollte (und zwar bei allen Orgas wo man dies auch als Erweiterung bauen kann!!!) oder das ist ein Sammelthread der geschlossen gehört.

    Ansonsten gibt es zu den Einzelfahrzeugen schon ein paar Vorschläge:

    MTW Wasserrettung

    ELW Wasserrettung

    [Feuerwehr] Gerätewagen Boot (ist zwar was für die FW aber auch so ein Thema was man sehr schnell findet)


    Also: bitte kurzfristig vernünftig als Konzept ausarbeiten oder schließen lassen (falls es nicht von alleine passiert).

  • Also: bitte kurzfristig vernünftig als Konzept ausarbeiten oder schließen lassen (falls es nicht von alleine passiert).

    Weitere Ausarbeitung folgt heute Abend!

    Lauri933 Vielleicht als Tipp für die Zukunft: Sammle deine Ideen erst auf einem Zettel oder schreib einen Entwurf in Word o.ä. auf dem PC vor, bevor du einen unvollständigen Vorschlag ins Forum einstellst.

  • Deswegen schließe ich hier auch nicht und werte es mal als Versuch das Stimmungsbild zu erfassen bevor man es ganz im Detail ausarbeitet (der Anfang ist sachlich ja nicht verkehrt).


    Falls dies das Ziel sein sollte: für mich reicht die Wasserrettung so wie sie ist, die Einsätze die da angedacht sind könnten gerne kommen aber die WR weiter aufzubohren im Wissen das es jetzt schon schwer fällt vernünftige neue Einsätze zu finden (aber dann zukünftig noch mehr Credits in die Ausstattung stecken zu müssen) halte ich für absolut nicht notwendig.

  • Ich sehe hier derzeit keine Umstrukturierung, sondern nur große Ergänzungen, ohne dass für mich die Hintergründe erkennbar sind.


    Ich hoffe, das folgt dann "heute Abend".


    Könnt ihr mir bitte sagen was euch noch fehlt?

    Also bei der Ausarbeitung.

  • Kosten für Fahrzeuge und Ausbauten der Wachen, inklusive dem Plan wie viel von Was man bei THW und SEG hinstellen kann- und zwar ohne dass bestehende Regelungen untergraben werden (beim THW gibt es keinen RD wäre so eine Sache).

    Der Sinn bzw. Unterschied von den neuen Autos zu dem was man jetzt schon hat, ich hab keinen Plan was die diversen G(K)W da verloren haben.


    Und wie gesagt was mir ganz persönlich fehlt: der Sinn.

  • Könnt ihr mir bitte sagen was euch noch fehlt?

    Also bei der Ausarbeitung.

    1. Wieso man die Einheiten jetzt umbedingt braucht.

    2, Welchen Mehrwert die Fahrzeuge haben.

    3. Einsätze ausarbeiten.

    4. An welchen Fahrzeugen du dich orientierst. (Bin selbst in einer Wasserrettungseinheit und außer dem GW-W, RTB, MZB und MTF haben wir keine anderen Fahrzeuge. Auch nicht in den Nachbarkreisen.).

    5. Wieso der ELW auf einmal eine Ausbildung braucht. Der von der FW nicht.

    6. Weshalb das Konzept einen Mehrwert für das Spiel hat und weshlab man es einführen sollte (s. Punkt 1).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Grundsätzlich gute Idee, die ich befürworte. Allerdings ist man auf dem Auge für neue Fahrzeuge total erblindet, lieber kommt jeden Freitag ein, zum Teil sinnfreier, Einsatz. Daher wird leider auch dieser Vorschlag im nirgendwo verschwinden.

  • Könnt ihr mir bitte sagen was euch noch fehlt?

    Naja ... was meintest du denn beispielsweise hiermit?

    Weitere Ausarbeitung folgt heute Abend!

    Ansonsten: Siehe CmdKleiner und Crazycake


    Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt übrigens weder dafür, noch dagegen, da mir noch Details fehlen. Wenn es realitätsangelehnt (!), verbreitet und sinnvoll ist und sich gut umsetzen lässt, kann ich mich sicher dafür erwärmen.

  • Könnt ihr mir bitte sagen was euch noch fehlt?

    Z.B.

    1. Die Kosten für die Ausbauten

    2. Die Wasserrettung gibt es aktuell als - eigenes Gebäude - bei der SEG als Ausbau - beim THW als Ausbau - bei der FW als Ausbau =

    wo soll deine Umstrukturierung erfolgen

    3. Die Kosten für die Lehrgänge und wo die Ausbildung stattfinden soll - ACHTUNG meinen Punkt 2. hier mit berücksichtigen

    Warnung der Bevölkerung

    Welches Fahrzeug ist dafür gedacht


    KTW-Typ B/ RTW

    Wo sollen diese beiden Fahrzeuge verwendung finden?


    So und in dieser Form kann man deinen gesamten Vorschlag Zeile für Zeile zerlegen. Nur das ist mir ehrlich gesagt sinnlose Arbeit weil dein Vorschlag wahrscheinlich schon an meinem Punkt 2. scheitert (nur ein Beispiel beim THW kannst du keine Rettungsdienst installieren - damit sind alle Spieler die die Wasserrettung beim THW angesiedelt haben benachteiligt weil sie für extreme Kosten z.B. eine eigene Wasserrettung bauen müßten, und das unter Umständen in einem ganzen Bundesland)

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen