Feuerwehrfahrzeug kippt auf dem Weg zu tödlichem Unfall um

  • -> YouTube Link

    Erst einem LF(oder HLF) mit Sonderrechten!! die Vorfahrt nehmen, dann das Fahrzeug zum Unfall bringen und nicht a mal anhalten! Damit wurden potentiell 12 Leben (8*FW'ler + 4*eigentliche Unfallopfer) gefährdet.

    Erbärmlich...

    Ich hoffe, dass es allen FW'ler und den Unfallopfern gut geht!

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • So hart es auch klingen mag, aber daran ist der Fahrer des TLF mehr oder weniger selbst Schuld.

  • So hart es auch klingen mag, aber daran ist der Fahrer des TLF mehr oder weniger selbst Schuld.

    Stimmt, er hät den Idioten, der ihm die Vorfahrt genommen hat einfach mitnehmen können, ohne austuweichen :)


    Ich denke, darüber zu urteilen, wer jetzt welche Schuld hat ist nicht unsere Aufgabe und wir können das auch nicht beeinflussen. Das ist jetzt die Aufgabe von Dekra und Polizei (so der Sprecher im Video).


    Schlussendlich ist das beste was wir machen können zu lernen und zu verstehen und eigene Schlüsse daraus ziehen - aber eben auch erst vernünftig wenn der Unfallhergang entsprechend rekonstruiert wurde.

  • So hart es auch klingen mag, aber daran ist der Fahrer des TLF mehr oder weniger selbst Schuld.

    Ganz Unrecht hat er leider nicht, aber auch nicht ganz recht, denn wenn ihm ein anderer die Vorfahrt nimmt, und ich soweit ich es mitbekommen habe, so dass er nicht mehr groß anders als mit dem Versuch ihm auszuweichen reagieren hätte können, um schlimmeres zu vermeiden, liegt die Hauptschuld bei dem jenigen, der ihm die Vorfahrt genommen hat. Aber trotzdem finde ich als Person diesen Beitrag in diesem Fall hier nicht ganz so angebracht.

    Stimmt, er hät den Idioten, der ihm die Vorfahrt genommen hat einfach mitnehmen können, ohne austuweichen :)


    Ich denke, darüber zu urteilen, wer jetzt welche Schuld hat ist nicht unsere Aufgabe und wir können das auch nicht beeinflussen. Das ist jetzt die Aufgabe von Dekra und Polizei (so der Sprecher im Video).


    Schlussendlich ist das beste was wir machen können zu lernen und zu verstehen und eigene Schlüsse daraus ziehen - aber eben auch erst vernünftig wenn der Unfallhergang entsprechend rekonstruiert wurde.


    Jan (jxn_30) :


    Ich bin zwar grundlegend deiner Meinung, aber es wird eigentlich auch jedem Maschinisten (Fahrer) beigebracht, immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen, was sich erst nach den Ermittlungen klären lässt, ob er es verhindern hätte können. Bisher würde ich vermuten dass er es scheinbar nicht hätte verhindern können und er so dumm es klingt einfach nur "Pech" gehabt hat, dass es so ausgegangen ist.


    Ich wünsche den Verletzten Kameraden alles Gute und eine schnelle Genesung.



    Sowas ist bei********.


    der_franke2 :


    Manches kann man ohne Sternchen auch höflicher Formulieren. (Nicht unbedingt so wie man es denkt.)

  • 1. Alles gute an die Verletzten.

    2. Wer wie Schuld ist können/sollen/müssen wir der Executive und der Judikative überlassen. Ich glaub keiner war dabei und anhand eines Videobeitrags in Kombination mit Küchenjura irgendwas zu vermuten ist sinnbefreit.


    Ab hier wirds OOT (Off off topic):

    3. Wieso haben die Fahrzeuge 4 Ziffernblöcke? Ich kenne [Wachstandort Nr.]-[Fahrzeugkürzel Nr.]-[Nr. Fahrzeug an Standort]

    4. Gut, mehr als 1 LNA an der E-Stelle wird oft schwierig (Wobei man es bei uns schaffen würde das 3 im Dienst sind und mit Dienstwagen kommen :D)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich gehe mal zuerst davon aus, dass der Maschinist keine/kaum schuld hat.

    Warum?


    Ich bin Testfahrer für verschiedene Aufbauten in Frankreich.

    Was da mit dem Wasser für ein zusätzliches Gewicht, oftmals nicht mittig oder perfekt achsenverteilt lastet, dass unterschätzen fast alle.

    Sobald du SO ausweichen musst, kommst du meistens nicht gegen das Wasser an. Das Gewicht sucht sich einen Weg, will ausbrechen wie ein in schlenkern geratener anhänger. Selbst wir haben oft probleme, Fahrzeuge unter kontrolle zu halten, wenn mal 800l+ die fliege machen wollen.


    Jeder Maschinist, der in eine zusätzliche Sicherheitsausbildung für Fahren in Notsituationen gekommen ist, wird das verstehen.

    Leider sind diese in Deutschland keinerlei Pflicht. Und die normale Fahrausbildung für Maschinisten vergisst oftmals doch sehr viele wichtige Themen für Extremsituationen...



    Zusatz: Ich weiß, dass französische und deutsche normen sich zum teil extrem unterscheiden, ist mir klar.

    Aber die philosophie des Löschfahrzeuges oder Tankfahrzeuges mit der Größe, den Wassermassen und allgemein dem Gewicht teilen sich beide.

  • Ich maße mir kein Urteile an, da ich nicht alle Details kenne. Wer sich aber fragt warum ich die Schuld (unter Vorbehalt) auch beim Fahrer des TLF sehe, der sollte sich mit der aktuellen Rechtssprechung auseinandersetzen, insbesonders wenn ein Einsatzfahrzeug über eine Rote Ampel fährt und es dann zum Unfall kommt.

    3. Wieso haben die Fahrzeuge 4 Ziffernblöcke? Ich kenne [Wachstandort Nr.]-[Fahrzeugkürzel Nr.]-[Nr. Fahrzeug an Standort]

    4. Gut, mehr als 1 LNA an der E-Stelle wird oft schwierig (Wobei man es bei uns schaffen würde das 3 im Dienst sind und mit Dienstwagen kommen :D)

    Zu 3. Vor dem Wachstandort steht die Gemeindekennzahl.

    Zu 4. Bei uns sind 2 in ständiger Rufbereitschaft, sollte das nicht ausreichen übernimmt das einer der 20 dienstfreien Kollegen (der Glückliche ;) )

  • Gute Besserung für die Kameraden.

    Schuldzuweisungen sollte sich hier jeder sparen, wir waren nicht dabei und können somit nichts beurteilen, wie das genau abgelaufen ist.

    Dem Zivilisten ist halt meist nicht bekannt, das mit Einschalten des Sondersignals die Unfallgefahr für uns um etwa den Faktor 10 steigt, ebenso die Warscheinlichkeit für schwere und schwerste Verletzungen um da 5-6 fache.

    Einsatzfahrzeuge sind nunmal Spezialkonstruktionen, die einen Kompromiss zwischen Einsatzzweck und Sicherheit gehen müssen und teilweise anders reagieren als "normale" Fahrzeuge.