[Vorschlag] Erweiterung des Kartenfilters

  • Hallöle zusammen,


    ich weiss, dass das hier in Richtung eines Sammelthemas geht, da sich das aber alles um den Kartenfilter dreht denke ich, ist es in einem Thema miteinander am besten aufgehoben.


    Punkt 1: Da wäre zunächst mal, dass man Gebäude von Verbandsmitgliedern wieder sehen kann, da ist ja schon durch LSS-Team bestätigt, dass das wieder kommt, der Vollständigkeit halber nehm ich es trotzdem hier auf: Verbandsmitgliedergebäude sehen


    Punkt 2: Ein-/Ausblenden nach Einsatztyp:

    • Notfalleinsätze
    • Krankentransporte
    • Verbandseinsätze
    • Eventeinsätze
    • geplante Einsätze
    • Verbandsgroßeinsätze

    => Diese Filterung soll der bisherigen nach generierendem Wachentyp untergeordnet sein. d.H. hab ich geplante Einsätze aktiv, aber nur Einsätze von Polizeiwachen werden mir nur geplante Einsätze von Polizeiwachen angezeigt.

    Kurz angesprochen wurde das bereits hier: Neuerungen im Spiel und Fehlerbehebungen durch Kirk1993


    Punkt 3: Ein-/Ausblenden nach Einsatzfarbe:

    • Grün
    • Gelb
    • Rot

    => Diese Filterung soll den anderen übergeordnet sein. Um das Beispiel mit den geplanten Einsätzen von Polizeiwachen fortzuführen: Wenn zusätzlich nur rote Einsätze ausgewählt ist, sollten nur rote geplante Einsätze von Polizeiwachen angezeigt werden.



    Punkt 4: Manuelles Ein-/Ausblenden einzelner Einsätze über die Einsatzliste

    Ich habe zum Beispiel alle Verbandseinsätze ausgeblendet, möchte jetzt aber wissen, wo ein bestimmter Einsatz ist, oder möchte diesen gesondert "beobachten", ohne die ganze Zeit einen eigenen Tab mit dem Einsatz offen zu haben. Hier wäre es schön, wenn ich die aktuelle Filterung für genau diesen Einsatz "überschreiben" könnte und quasi eine Anzeige bzw. ein Verstecken unabhängig der aktuellen Filterung erzwingen kann.



    Gleich kommt auch noch ein Vorschlag zur Kopplung an die Einsatzliste rein, aber das gehört wirklich in ein eigenes Thema ;)


    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn der Kartenfilter noch weiter ausgebaut wird, vielleicht will sich das Team ja nach der Urlaubszeit noch ein bisschen mit den hier angesprochenen Wünschen rumschlagen 8o



    Grüße

    Jan :)

  • Bis auf Punkt 4 hast du meine volle Unterstützung.


    Letzteren würde ich etwas anders handhaben: Eher als ein Marker (oftmals ist es anderswo ja ein Stern für "Favoriten"), um diese Einsätze z.B. oben anzupinnen oder gesondert filtern zu können. Der Button sollte nur im Einsatzfenster auftauchen, aber nicht in der Einsatzliste. (Sonst wird's da zu voll.)

  • Ich setz mal hier gleich einen mit drauf:


    Gehört zwar nicht direkt zu den Filterfunktionen - aber wäre mit Sicherheit nützlich:

    Nachdem ich ja alle meine POI`s einschalten kann, wäre es nützlich diese farblich zu unterscheiden.

    Wenn ich z.B. Bushaltestellen einrichten möchte wär es es sinnvoll die auch bereits vorhandenen gleich zu sehen.

    Zur Realisierung gibt es bestimmt mehrer Möglichkeiten:

    1. Alle POI-Arten bekommen eine eigene Farbe (ist zwar müßsam zu programmieren aber die einfache Möglichkeit)

    2. In der Filterliste werden alle POI´s hinterlegt und ich kann die einzelnen POI´s auswählen die dann auf der Karte rot werden (wäre warscheinlich noch einfacher aber die Filterliste wird dann extrem lang)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 ich weiß nicht welche der Beiden Möglichkeiten die du genannt hast mir besser gefallen, so wirklich "Gut" finde ich beide nicht. Aber das man leichter erkennen kann welche POI das auf der Karte ist fände ich auch super.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Leute,

    also ich hätte noch einen ergänzenden Vorschlag zum Kartenfilter...

    Man kann ja im Kartenfilter die Gebäude der Verbandsmitglieder ein-/ausstellen.

    Meine Idee wäre es auch die Gebäude einzelner Verbandsmitglieder auswählen zu können, sodass man bei Verbänden auf engem Raum nicht so lange suchen muss.


    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen (gehört ja dazu)


    Mit freundlichen Grüßen

    NGFire112

  • Wird Möglich sein, finde es aber relativ unnötig. Warum genau erschlißt sich mir nicht so ganz. Wieso genau dieses VB-Mitglied und nicht ein belibiges anderes?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • NGFire112 du kannst über das Profil des Spielers auf die Wache. ? Entweder über die integrierte Funktion Lightbox beim LSS-M V4 oder sofern es noch als Einzelscript zu Verfügung ist, auch über das.

  • Naja du hast damit auch die Möglichkeit die Gebäude eines einzelnen einzublenden. So kannst du dir die Gebäude eines einzelnen Spielers ansehen. Das kann man zwar auch im Profil aber auf der Karte kann man dann auch in die Wachen reinsehen.

    Ich wüsste dafür jetzt keinen wirklichen Nutzen. Aber vllt finden sich ja genug Spieler die soetwas brauchen.


    Ich brauchs nicht und finde es unnötig von daher Dagegen :thumbdown:

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Ich würde es dann auch noch gut finden wenn die Funktionen bei beiden Kartentypen sind weil ich spiele die meiste Zeit mit MapKit und dem Satelliten Bild und da sind meine Wachen oft von den anderen verdeckt und bei OpenStreetMap sind meine Wachen immer im Vordergrund, man kann Sachen aus- und einblenden und die LSS Manager Heatmap benutzen was ja eigentlich nichts mit dem Hintergrund zu tun hat.

  • Doch, das hat leider was mit "dem Hintergrund" zu tun:

    Die OSM-Karte wird mittels Leaflet eingebunden, die Mapkit-Karte mittels MapkitJS. Leider bietet MapkitJS (made by Apple) nicht so viele Möglichkeiten wie Leaflet.

    Das stellt nicht nur für Scripte (z.B. Heatmap) Probleme dar, sondern auch für Spiel-Features, da sich manches nicht umsetzen lässt (auch ein Beispiel: Auf Mapkit werden animierte Grafiken nicht animiert angezeigt).