Sprechwünsche bei Großschadenslagen

  • Moin,

    bin noch ganz neu im Forum, habe zu meiner Frage allerdings keinen Thread gefunden, daher starte ich diesen.

    Falls unerwünscht, bitte löschen und Info an mich.


    Wir haben bei Großschadenslagen das Problem, dass viele alle Fahrzeuge des Fuhrparks schicken und wenn die Personen dann offline sind, ist es zumeist schwer via Handy alle Sprechwünsche Rettung/Pol abzuarbeiten, hatte dies erst gestern wieder. Die App hakt dann total und es muss immer wieder bis zum nächsten Status 5 gescrollt werden.

    Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem?


    Mein Vorschlag wäre, dass die Fahrzeuge nach Funkprio sortiert am Einsatzort aufgelistet sind, also Status 5 ganz oben - sodass der Sprechwunschadmin und die Admins diese leichter bearbeiten können.

    Wohlgemerkt - das ist nur bei Handyappnutzung so problematisch...auf dem Rechner gehts easy.


    Danke für ein Feedback!

    Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Schleswig-Holstein


    Jan1310 (Admin)

    Verband Schleswig-Flensburg

  • Da es sich um ein "selbst gemachtes" Problem handelt, kann man das auch gut selbst lösen.

    Einfach für den RD einen ELW der SEG mitschicken und bei Sprechwünschen der POL einfach einen eigenen FuStw ( glaube ich zumindest) oder den Gefangenkraftwagen schicken.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Moin, danke für die fixe Antwort.

    Ja das wird angesprochen, muss ja nicht gleich alles rollen...

    Das wusste ich noch nicht, SEG befindet sich noch im Aufbau.

    Testen wir mal! Danke dir ;)

  • Moin, danke für die fixe Antwort.

    Ja das wird angesprochen, muss ja nicht gleich alles rollen...

    Das wusste ich noch nicht, SEG befindet sich noch im Aufbau.

    Testen wir mal! Danke dir ;)

    Kein Thema,

    Meine Antwort sollte auch nicht so "fies" rüber kommen wie es sich liest. In meinem Alten Verband war das aber ähnlich.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Hallo!

    Auch wenn hier die Lösung recht einfach ist und schon vorgeschlagen wurde, glaube ich mich doch an einen ähnlichen Vorschlag zu erinnern.

    Also das die evtl. Sprechwünsche immer ganz oben in der Liste stehen...


    Wenn ich das wieder finden sollte, werde ich es hier verlinken, denn - auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist - auch ich würde das gut heißen.


  • Für das grundsätzliche Problem der Rettungsdienst Sprechwünsche einfach den Verbandsfunk auf ein, die Sprechwünsche stehen ja eh oben, dann sieht man auch die der Verbandsmitglieder.
    Bei der Polizei kann man natürlich Streifen und GefKW schicken, aber eine automatische Abarbeitung wie beim ELW 1 SEG gibt es da bisher leider nicht. Das Thema hatten wir allerdings schon mal.

  • CHaumi wWir hatten schon mal den Vorschlag dass man die Fahrzeuge im Einsatz (vor Ort) auch nach Status sortieren kann, weil es da ja nur 4 und 5 geben kann löst sowas das Problem (auf die schnelle gefunden hab ich es aber auch nicht). Andererseits spricht auch nichts dagegen wenn alle Fahrzeuge mit Sprechwunsch automatisch ganz oben stehen.


    Das was zuletzt mit der Polizei hier stand war eine Fehlermeldung von mir denn wenn man z.B. nach Fahrzeugname sortiert stehen die Buttons für die Zellenzuweisung nicht mehr unter den zugehörigen Fahrzeugen, das dürfte was anderes sein falls du das meinst.

  • Wir haben bei Großschadenslagen das Problem, dass viele alle Fahrzeuge des Fuhrparks schicken und wenn die Personen dann offline sind, ist es zumeist schwer via Handy alle Sprechwünsche Rettung/Pol abzuarbeiten, hatte dies erst gestern wieder. Die App hakt dann total und es muss immer wieder bis zum nächsten Status 5 gescrollt werden.

    Bei uns gibts da ne Klare Ansage:


    Zitat


    @all VGSL, Rettungsdienst übermehne ich, Jeder kann ein gefordertes Auto schicken, nach 20h kann der Einsatz beendet werden und ist so lange offen zu halten!

    und das klappt bzw die die sich mehrfach nicht dran halten, dürfen gern einen anderen verband beehren.

  • Dass es auf jeden Fall ein "hausgemachtes" Problem ist bestreite ich natürlich auch nicht, bei uns gibt es dazu auch ein paar spezielle Regelungen und bis auf ganz wenige Ausnahmen (meistens bei Leuten die gerade ihre erste Rettungswache gebaut haben) klappt das auch von alleine.


    Andererseits würde es mich auch nicht stören wenn halt die Sprechwünsche immer ganz oben stehen, mir scheint das wäre vermutlich auch keine zu komplizierte Angelegenheit die aber die Arbeit erleichtert wenn es denn nötig ist - man streiche dann aber "bei Großschadenslagen" weil wenn dann sollte das bei allen Einsätzen so sein.

    Für das grundsätzliche Problem der Rettungsdienst Sprechwünsche einfach den Verbandsfunk auf ein, die Sprechwünsche stehen ja eh oben, dann sieht man auch die der Verbandsmitglieder.
    [,,,]

    Das hier kann natürlich helfen, allerdings stehen dort dann auch Sprechwünsche von Spielern zwischen die ggf. nicht aufgelöst werden können oder müssen. Ist eine gute Idee, funktioniert aber nicht immer.

  • Für das grundsätzliche Problem der Rettungsdienst Sprechwünsche einfach den Verbandsfunk auf ein, die Sprechwünsche stehen ja eh oben, dann sieht man auch die der Verbandsmitglieder.

    Problem dabei ist aber, das das Spiel dir einmal die Sprechwünsche gibt und sie nicht wieder entfernt wenn die Fahrzeuge bereits weg geschickt werden. Mann muss also ALLE Sprechwünsche die jemals im Verband aufgetaucht sind, durchklicken. Unser Verband besteht aus ~600 Mitgliedern. Da kommen ein paar Sprechwünsche in der Minute zusammen. Und ich habe weis Gott besseres zu tuen als nur Sprechwünsche anzuklicken und abzuarbeiten. :)

  • Für das grundsätzliche Problem der Rettungsdienst Sprechwünsche einfach den Verbandsfunk auf ein, die Sprechwünsche stehen ja eh oben, dann sieht man auch die der Verbandsmitglieder.

    Das diese Möglichkeit besteht, ist mir schon klar, mit der hab ich am Anfang auch gearbeitet. Inzwischen hab ich den Verbandsfunk aber u.a. aus folgenden 2 Gründen nicht mehr aktiviert:

    Das hier kann natürlich helfen, allerdings stehen dort dann auch Sprechwünsche von Spielern zwischen die ggf. nicht aufgelöst werden können oder müssen.

    Problem dabei ist aber, das das Spiel dir einmal die Sprechwünsche gibt und sie nicht wieder entfernt wenn die Fahrzeuge bereits weg geschickt werden. Mann muss also ALLE Sprechwünsche die jemals im Verband aufgetaucht sind, durchklicken

    Das werde ich jetzt aber nicht weiter kommentieren, denn dann driftet das Thema wieder weiter von der eigentlichen Frage ab, als ohnehin schon.

    #######################

    Zum anderen:

    CHaumi wWir hatten schon mal den Vorschlag dass man die Fahrzeuge im Einsatz (vor Ort) auch nach Status sortieren kann, weil es da ja nur 4 und 5 geben kann löst sowas das Problem (auf die schnelle gefunden hab ich es aber auch nicht). Andererseits spricht auch nichts dagegen wenn alle Fahrzeuge mit Sprechwunsch automatisch ganz oben stehen.


    Das was zuletzt mit der Polizei hier stand war eine Fehlermeldung von mir denn wenn man z.B. nach Fahrzeugname sortiert stehen die Buttons für die Zellenzuweisung nicht mehr unter den zugehörigen Fahrzeugen, das dürfte was anderes sein falls du das meinst.

    CmdKleiner

    ad 1) Ja, genau das hatte ich im Hinterkopf.

    ad 2) Auch das war die Meldung, die ich im Spoiler gemeint habe. Dann war das eine Verwechslung von mir zwischen Vorschlag und Fehlermeldung.


    LG