AAO: HLF oder RW und LF - alarmiert RW und HLF

  • Ich habe folgende AAO


    Nach meinem Verständnis soll bei diesem Punkt entweder ein HLF alarmiert und wenn kein HLF da ist ein RW und ein LF (wenn beides verfügbar) - keine Kombination aus RW und HLF?

    Nun ist mir aufgefallen, dass die AAO ein HLF und ein RW alarmiert.

    Ich habe das Gefühl, es liegt an der Reihenfolge, wie die Fahrzeuge gefunden werden.

    Wird erst der RW gefunden und dann ein HLF, dann werden beide alarmiert.

    Soll das so sein?

  • Das ist die einzige Einstellung.

    Es ist ja auch nicht immer, dieselbe AAO schickt auch nur ein HLF los oder RW + FL.


    Dachte erst, es liegt an der Entfernung zum Einsatzort, aber am Bild sieht man auch, beide Fahrzeuge stehen in derselben Wache...

  • Dachte erst, es liegt an der Entfernung zum Einsatzort, aber am Bild sieht man auch, beide Fahrzeuge stehen in derselben Wache...

    Dann würde ich sagen, da haben wir das Problem: Die AAO erkennt zuerst den RW und nimmt dann im Anschluss ein nächstes LF zu nehmen. Und wenn dieses dann das HLF ist, wird das HLF alarmiert.

    Ist auch bei RTW+NEF oder NAW so. NAW steht näher als RTW, aber NEF ist näher als NAW, dann wird auchmal die Kombi RTW+NEF alarmiert.


    Einfache Lösung: stelle bei deinem RW eine Ausrückeverzögerung ein, die 1 Sekunde größer ist als die vom HLF.

  • Dann muss man da tatsächlich mal ein Auge drauf werfen, ob das an der Reihenfolge der Fahrzeuge liegt. Ich hab keine RW, deshalb kann ich selbst das so jetzt nicht testen.

  • Das Problem ist tatsächlich ein Fehler und existiert so auch im Code.


    Wann genau tritt dieses Phänomen auf ?

    Wenn ein HLF und ein RW die selbe Anfahrtszeit haben und kein LF über dem HLF steht.


    Was ist der Fehler:

    Das HLF zählt ebenfalls als LF. Wenn entweder der schnellste RW oder das schnellste LF eine längere Anfahrtszeit als das schnellste HLF hat, wird das schnellste HLF ausgewählt. Wenn aber HLF und RW die selbe Anfahrtszeit haben, wird fälschlicherweise die Kombination "RW + LF" ausgewählt. Wenn vor dem HLF kein LF steht, ist das HLF das schnellste LF und wird somit ausgewählt.


    Wieder so ein AAO-Punkt, wo man nur draufkommt, wenn mans bemerkt und es dann eine gründliche Untersuchung bedarf, um festzustellen, woran es tatsächlich liegt ;)

  • Das ist aber schon ewig so, HLF ist halt LF und kommt der RW vor einem HLF wird das erstbeste LF dazu alarmiert und der RW nicht wieder abgewählt falls es ein HLF ist und der RW eigentlich nicht benötigt wird.

    Das ist auch bei anderen Kombis so und ich weiß nicht ob das "gewollt" ist aber vermutlich ist es aus Gründen der Performance (diverse Nachberechnung der bestmöglichen Alarmierungstaktik) auch sinnvoll so.

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe über die Suche auf Anhieb keinen vergleichbaren Post gefunden. Falls es ihn doch schon gibt bitte ich Euch, dies zu entschuldigen.

    Folgender Sachverhalt: Es gibt ja die Option in der AAO einzustellen, dass per Knopfdruck ein "HLF oder RW und LF" alarmiert wird. Diesen Punkt verstehe ich so:

    Alarmiere das nächstgelegene HLF oder die nächstgelegene Kombination aus LF und RW


    Leider führt das immer wieder dazu, das bei mir random ein Rüstwagen (die benutze ich nur bei den kleinen Freiwilligen-Wachen) mitalarmiert wird.

    Ich habe einen Button für 5x HLF, eingestellt ist dort eben "5x HLF oder RW und LF". Es werden dann 5 HLF alarmiert, ein RW und 0 LF ?? Das kann ja irgendwie nicht richtig sein. :D

    Die Basic Informationen:
    - Mein Ingame Name ist Flonkhi

    - Ich spiele auf Windows 10 & im aktuellsten Chrome Browser
    - Ich nutze diverse Scripte vom LSSM, der Fehler tritt aber auch in einem Inkognito Tab ohne Addons auf



  • Auf den ersten Blick sieht alles richtig aus.

    Im Einsatz sind bereits 4 HLF und 2 LF - in Deiner AAO wird jetzt noch ein RW ausgewählt ... das wäre dann gemäß Deiner AAO 5 HLF (oder LF+RW).


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach meinen einen Screenshot, nachdem Du per AAO alarmiert hast und die Fahrzeuge auf Anfahrt sind. Dann siehst Du, was ausgewählt wurde.

  • Zunächst einmal danke für deine ordentliche Fehlermeldung Flonkhi ! Das schafft leider nicht jeder, aber es ist quasi sofort erkennbar, was das Problem ist.


    Was auch sein könnte wäre das der RW das 5 nächste Fahrzeug ist und das danach Folgende Fahrzeug kein LF sondern ein HLF ist und dann als LF zählt

    Genau das ist auch der Grund für diese ungünstige Auswahl.

    AAOs sind grundsätzlich sehr stupide von der Funktionsweise her, denn sie arbeiten nach dem Prinzip "klicke so lange passende Fahrzeuge an, bis die hinterlegte Zahl erreicht ist". Dabei wird eigtl. nichts mehr abgewählt oder sonst rigendwie groß geschaut, was jetzt die "effizienteste" Alarmierung sein könnte.


    Das ganze hab ich schonmal vor fast 3 Jahren erklärt gehabt:


    Insofern noch der obligatorische Hinweis auf die Forensuche (wobei ich mir sicher bin, dass man das Thema nicht so leicht findet, wenn man nicht eh weiß, wonach man suchen muss). Das Thema ist hier schon gemeldet: AAO: HLF oder RW und LF - alarmiert RW und HLF ;)


  • Beim Druck auf den Knopf wurden ja aber auch 5 HLF ausgewählt, und der RW noch dazu. Wollte den Beitrag nur nicht mit Screenshots überladen. :D



    Wie Partykroni schon schrieb, mach mal ein Screensot vom Tab "Alle" [vorausgesetzt alle ausgewählten Fahrzeuge sind auf einem Bild sichtbar] oder von den beiden Tabs LF & FW andere jeweils eins.

    Wenn du die AAO angeklickt hast, damit man sehen kann was ausgewählt wurde.


    Am besten du nutzt einen Einsatz im Einsatzbereich der FuRW 16


    Meine Vermutung ist es werden als

    1) die 3x HLF´s ausgewählt

    2) der RW aus Stelligen + ein HLF der FRW 12 (weil ein HLF nun mal auch ein LF ist )

    3 noch ein HLF von FRW 12


    ODER es werden als

    1) 4x HLF´s ausgewählt

    2) der RW aus Stelligen + ein HLF der FRW 12 (weil ein HLF nun mal auch ein LF ist )


    damit der Auftrag 5x HLF erfüllt ist

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Das ganze hab ich schonmal vor fast 3 Jahren erklärt gehabt:


    Insofern noch der obligatorische Hinweis auf die Forensuche (wobei ich mir sicher bin, dass man das Thema nicht so leicht findet, wenn man nicht eh weiß, wonach man suchen muss). Das Thema ist hier schon gemeldet: AAO: HLF oder RW und LF - alarmiert RW und HLF ;)


    Ahh schau, dann habe ich wohl nicht tief genug gesucht. Ich wusste leider nicht, wie ich die Suche auf ganze Terms ausweite - quasi wie eine Googlesuche mit Anführungszeichen. Aber freut mich, dass ich doch nicht zu doof für die AAO bin, sondern das ganze mehr oder weniger fehlerhaft ist. Lässt sich natürlich, wenn man es weiß, einfach durch Züge der jeweiligen Freiwilligen FWs regeln - vielleicht wird es ja eines Tages gefixt. :)