Einsatzvorschlag: Gefahrgutkontrolle

  • Hallo!

    Mein Einsatzvorschlag: Gefahrgutkontrolle (geplant)

    Credits im Durchschnitt 2800
    Voraussetzung an Polizeiwachen 3
    Vorraussetzung an Feuerwehrwachen 11
    Generiert von Polizeiwache
    Benötigte Streifenwagen 3
    Benötigte GW-Gefahrgut 1
    Benötigte GW-Messtechnik 1
    Dauer 1,5 Stunde


    Die Polizei möchte gerne eine Verkehrskontrolle anlegen mit dem Hauptaugenmerk: ADR/Gefahrguttransport

    Die Polizeibeamten führen die Kontrolle an sich durch. Die FW führt, im Rahmen der Amtshilfe, die Kontrolle, ob alles dicht ist, keine Lecks vorhanden und mehr.


    Ich hoffe euch gefällt es.

    Mein Standardgelaber kennt ihr schon.

    LG und g'sund bleiben

    Philipp K.(FFWundTHWPhilipp)

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Also was du dort mit den Geräten aus dem GWG (Auffangen und Umpumpen) willst, wäre die 1. Frage von mir.

    Was der GW-Mess und damit die FW im allgemeinen bei dem Einsatz zu suchen hat , wäre meine Frage Nr.2.

    Die Feuerwehr (unterUmständen sogar FFW) die für eine solche Amtshilfe 2 Fahrzeuge und das benötigte Personal für 1,5 Std (in Wirklichkeit mindest 2-3 Std - Rüstzeit und An/Abfahrt) würde ich gerne mal kennenlernen.


    ERGO von mir ein DAGEGEN weil unrealistisch und evtl. nur regional begrenzt so gehandhabt wird.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich kenne es nur so, dass die Polizei da eine Ladungskontrolle durchführt, ob alle Sicherungsmaßnahmen durchgeführt sind und das wars. Nichts mit Feuerwehr.

  • Das ist keine Aufgabe der Feuerwehr, zum einen hat die Polizei eigene "Gefahrgutspezialisten" (oder diese werden von anderen Behörden gestellt), zum anderen kann jeder Polizist im Rahmen der Sichtkontrolle die Ladung auf ihre Dichtigkeit überprüfen. Erst wenn eine Undichtigkeit festgestellt werden sollte, wird die Feuerwehr mit ihrem Gefahrgutzug hinzugezogen. Ergo Dagegen.

  • Also im Rahmen einer ich nenne es mal "Kontrolle Güterverkehr" kann ich mir schon vorstellen dass dort auch besonders gerne GG-Lkw rausgezogen werden weil sie halt besonderen Regularien unterliegen.

    Dass extra eine Kontrollstelle nur für Gefahrgut-Transporte eingerichtet wird klingt aber irgendwie spanisch für mich, ich will zwar nicht ausschießen dass es sowas gibt aber ich kann es mir kaum vorstellen.


    Und dann dort auch noch den GW-Mess und GW-G hinzustellen ist ja schon der Worst Case, da geht es ja nicht mehr um Ladungssicherung etc. sondern um die Fahrzeuge zu benötigen muss ja schon was passiert sein.


    Ich kann mich mit dieser Idee leider nicht anfreunden...

  • Meines Wissens ist das auch nicht Aufgabe der Polizei solche LKWs zu kontrollieren (ich kann mich auch irren). LKWs werden vom Bundesamt für Güterverkehr kontrolliert. Die werden sicherlich Wagen haben mit der Technik für Gefahrgut.
    Leider auch von mir ein dagegen.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dagegen weil die Feuerwehr bei solchen kontrollen nix verloren hat. Und wenn was undicht ist, dann hätten wir schon den Einsatz Leck in Chemikalientank.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Mit der Aussage dass die Polizei dafür nicht verantwortlich ist wäre ich vorsichtig bevor einem so eine Aussage um die Ohren fliegt ;)


    Wir haben bereits den Einsatz https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/458 "Schwerlastkontrolle", im Prinzip ist da alles drin was man braucht.

    Da kontrolliert man eben Lkw inkl. aller Papiere, da schaut man auf Lenk- und Ruhezeiten etc., da schaut man auf den technischen Zustand (und wenn man sich nicht sicher ist geht es eben zum TÜV oder vergleichbar, da kontrolliert man die Ladungssicherung.


    Die Feuerwehr mit was auch immer braucht man dann wenn auf der Ladefläche "ein Problem" festgestellt wird oder es schon vom Lkw tropft - einen speziellen Einsatz "Gefahrgutkontrolle" braucht man also eher nicht.

  • BlindesZebra Polizei und BAG haben da grundsätzlich eine Parallelzuständigkeit.


    Zum Einsatz: Aufgrund der FW dagegen.