[Vorschlag] Verbandsinterne "Züge" / Tochterverband

  • Hallo zusammen,

    habe ein wenig im Forum gesucht und nichts passendes gefunden: Wenn ein solcher Vorschlag schon vorhanden ist, dann bitte zusammenführen.

    Ich spiele das Leitstellenspiel jetzt schon einige Jahre aktiv, nebenher auch die US Version missionchief.

    Jetzt geht es um folgendes:

    Die Verbände, die sich in beiden Spielen an der Spitze befinden sind i.d.R. nationale "Mega Verbände" mit unglaublichen Mitgliederzahlen.

    Auf Grund dieser Masse an Spielern und die damit bebaute Fläche ist es für Spieler unter einer Billarde Credits teils sehr schwer Einsätze in ihrem Gebiet zu bespielen,

    geschweige denn Mitstreiter in ihrer Region zu finden!




    Deshalb hier mein Vorschlag:

    Es sollte Verbänden möglich seien eine Art "Zug" innerhalb ihres Verbands zu erstellen.



    Beispiel: Nationaler Verband (Spielfläche ganz Deutschland) mit 10.00 Mitgliedern


    Gründet z.B. 16 Züge, einen für jedes Bundesland.

    Nun kann der Verband jeden einzelnen Spieler in beliebig viele (Ihn betreffende) Züge hinzufügen.



    Perspektive Spieler: (In einem Zug)


    Er hat zwei Chats: "Allgemein" , "ZUG: Brandenburg"


    Und einen Reiter unterhalb seiner Verbandseinsätze: "Allgemein" , "ZUG: Brandenburg"




    Für den "kleinen" Spieler ergibt sich der unglaubliche Vorteil: Er kann viel leichter Mitstreiter finden und findet aus 500 Einsätzen die 30 die ihn betreffen.


    Schreibt gerne mal in die Kommentare, was ihr grundsätzlich davon haltet und besonders, was ihr besser machen würdet. :)

    Ganz liebe Grüße an die Community,


    aus Rheinland-Pfalz


    Feex 8)

  • Die Verbände, die sich in beiden Spielen an der Spitze befinden sind i.d.R. nationale "Mega Verbände" mit unglaublichen Mitgliederzahlen.

    Auf Grund dieser Masse an Spielern und die damit bebaute Fläche ist es für Spieler unter einer Billarde Credits teils sehr schwer Einsätze in ihrem Gebiet zu bespielen,

    geschweige denn Mitstreiter in ihrer Region zu finden!

    Aha. Damit hab ich zumindest in Deutschland bisher keine solche Erfahrung gemacht. Das das in den USA anders sein mag, glaub ich dir direkt, das is ja ein bissle größer des Land :)


    Ich sehe keinen Grund für "Subverbände". Man kann über die Entfernungseinstellung in der Leitstelle jetzt schon seine Einsatzliste entsprechend Filtern, um nicht zu weit entfernte Einsätze zu sehen. Zudem kann man über die Karte auch schneller auf die Einsätze in der eigenen Region zugreifen.


    Ansonsten gibt es zumindest in Deutschland genügend Kleinverbände, die sich Regional beschränken.


    Deshalb gibt es von mir ein Dagegen!


    Und an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Passe doch bitte deine Schriftgröße etwas an, sonst kommt das so arg aufdringlich rüber ;)


    Grüße

    Jan

  • Hi Feex,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du, dass die Züge (neben dem Chat - da komm ich gleich noch drauf) vor Allem den Sinn haben sollten, dass Spieler Einsätze in ihrer Region schneller zu Finden. Damit hast Du für mich einen Punkt, eine regionale Filterung der Einsätze wäre was tolles.

    Aber ob man dazu Züge braucht? Das scheint mir ein recht großer Aufwand zu sein. Weil mehr Einsätze werden dadurch nicht freigegeben. Wenn ich die Idee weiterdenke, kommt dann gleich einer ums Eck, der dann neue Verbandsrollen (Zugführer, Zug-Lehrgangsmeister etc. ) wünscht.


    Der Zweiter Chat? Ich bin in einem der -wie Du es nennst - Megaverbände, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass wir mehrere parallele Chats brauchen würden, weil es ist zwar immer was los, aber so viel, dass man nicht einer Unterhaltung folgen könnte - das habe ich noch selten erlebt.

    Weiterhin steigt für die Admins dann auch der Aufwand - Leute Zügen zuzuordnen, wieder umzuordnen etc. und das alles ohne, dass ich dafür einen echten spiel-technischen Mehrwert erkennen kann.


    Wenn von Dir der Vorschlag kommt, Verbandseinsätze lokal filtern zu können (und dann bitte auch feiner einstellbar wie ganze Bundesländer, eher über eine Kilometerbegrenzung) dann bin ich da sofort dafür, aber die Züge so wie Du die Beschrieben hast? Nee, bitte nicht.

  • Mich erinnert der Vorschlag an den zu Dachverbänden – quasi das Gegenteil. Vielleicht lassen sich beide irgendwie miteinander verbinden?