Anhänger Notstrom

  • Hätte mal bei Youtube ein Video über einen Notstrom ANhänger gesehen und fände das eigentlich auch eine Gute Idee für das Spiel

  • Herzlich Willkommen im Forum ZyRa


    Ich möchte dir zunächst ein paar Dinge ans Herz legen:

    Auf der einen Seite ist es eine gute Idee gewesen, ein Video mit anzuhängen. Dennoch sollte dein Vorschlag auch ohne das Video verständlich und überzeugend sein, das Video hierbei nur als Ergänzung dienen.


    Das heißt, was würde ich mir von deinem Beitrag wünschen?

    Füge am besten folgende Informationen hinzu:

    • Was soll der Anhänger kosten?
    • Von welchen Fahrzeugen soll er gezogen werden können?
    • Sind am Einsatzort spezielle Ausbildungen dafür nötig?
    • Was bringt der Anhänger überhaupt am Einsatzort bzw. bei welchen Einsätzen könnte er Verwendung finden?
    • Was für Bedingungen sollen für eine Freischaltung des Kaufes existieren?


    Das sind nur wenige Leitfragen, die dir helfen sollen deinen Beitrag zu verbessern.


    Versuche am besten deinen Beitrag so zu verbessern, dass möglichst alle schnell Überzeugt werden, dass gerade diese Erweiterung für das Spiel benötigt wird.


    Und für unsere "Forensuche-Motzer": Verlinkt mir mal bitte das Thema, ich finde es gerade auch nicht.

  • ZyRa , Willkommen im Forum.


    Wenn du Vorschläge hast, dann wird hier gewünscht bzw. sogar vorausgesetzt, dass diese ausgearbeitet sind, damit man eine gute Diskussionsgrundlage hat. Dazu gehört, warum man z.B. ein neues Fahrzeug im Spiel vorschlägt, was es können soll, was es kosten soll,...

  • Und für unsere "Forensuche-Motzer": Verlinkt mir mal bitte das Thema, ich finde es gerade auch nicht.

    [THW] Fachgruppe Elektroversorgung

    (Hier ist einer mit drinnen - der NEA)


    [THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe


    Ist alles beim THW, da die dort häufiger vertreten sind als bei der Feuerwehr, aber es gibt entsprechende Vorschläge.

  • Noch freundlicher, geht vielleicht so:


    Herzlich willkommen im Forum ZyRa - leider bist du mit deinem 1. Beitrag gleichmal in ein richtiges Fettnäpfchen getreten:

    1. Den Vorschlag gibt es schon - und für solche Fälle gibt es die Suchfunktion im Forum.

    2. Sollte dein neuer Vorschlag ausgearbeitet werden - dazu gibt es diverse Beiträge hier.

    3. Lass den Beitrag von dir bitte hier stehen, damit nicht alle Antworten sinnfrei hier als Datenmüll stehen bleiben.

    4. Wenn du deinen Beitrag gerne aus dem Forum entfernt haben möchtest kann das ein Moderator (z.B. CmdKleiner oder DarkPrince) für die erledigen. Die Mod´s

    kannst du entweder hier im Forum anschreiben (z.B. in diesem Thread hier) oder per Konversation persönlich anschreiben.


    Ich wünsch dir Trotzdem viel Spass beim Spiel und hier im Forum - und nimm nicht alles was die an den Kopf geknallt wird zu Herzen, sonder lächle drüber.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das stimmt, ich hatte mich hier jetzt tatsächlich auf den Vorschlag für die Feuerwehr bezogen, weil der Anhänger im Video auch von der FW ist. Dementsprechend finde ich, dass es korrekt war, dafür ein neues Thema zu eröffnen ;)


    Dennoch würde ich mich über eine verbesserte Ausarbeitung, wie oben beschrieben, freuen :)

  • Noch geiler wäre wenn du die Forensuche benutzen würdest.

    Wieder einmal eine tolle Begrüßung für einen neuen Forennutzer, einfach nur klasse...


    Zur Sache selber: wenn, dann würde ich so einen Anhänger Notstrom beim THW unterbringen.


    Ich mal mal einen Vorschlag:


    Anhänger Notstrom für THW, kann gezogen werden vom GKW oder MzKW, Kosten 15.000 Credits


    Dazu gehörende Einsätze sollte man natürlich in gesonderten Threads diskutieren.

  • Wieder einmal eine tolle Begrüßung für einen neuen Forennutzer, einfach nur klasse...

    Wäre ja zu viel verlangt, höfliche und konstruktive Beiträge zu schreiben ;)


    Zur Sache selber: wenn, dann würde ich so einen Anhänger Notstrom beim THW unterbringen.


    Ich mal mal einen Vorschlag:


    Anhänger Notstrom für THW, kann gezogen werden vom GKW oder MzKW, Kosten 15.000 Credits


    Dazu gehörende Einsätze sollte man natürlich in gesonderten Threads diskutieren.

    Dazu dann die vorhandenen Themen nutzen, die oben verlinkt sind ;)

  • Dazu dann die vorhandenen Themen nutzen, die oben verlinkt sind

    Auf alle Fälle, da ich aber kein Mod bin, kann ich das nicht. Wäre aber nett, wenn dies jemand erledigen könnte.


    Ich wollte nur auf diesen konkreten Vorschlag eingehen, deshalb mein Vorschlag hier in diesem Thread.

  • Auf alle Fälle, da ich aber kein Mod bin, kann ich das nicht.

    Ich sehe das Problem nicht.

    Die beiden Threads [THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe und [THW] Fachgruppe N sind offen, lediglich [THW] Fachgruppe Elektroversorgung ist geschlossen, dort wurde aber zügig auf den offenen Thread [THW] Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) verlinkt.

  • Man sollte betrachten, wofür die Feuerwehr Essen den Anhänger und den GW-L überhaupt in Betrieb nimmt: der Anhänger ist dafür gedacht, bei großflächigen Stromausfällen eine Stromversorgung für kritische Infrastruktur zu gewährleisten. Ob und wenn ja wie oft der überhaupt zum Einsatz kommt, ist aktuell unklar. Die Ausleuchtung von Einsatzstellen - auch größerer Flächen wie bei Kampfmittelfunden - wird regulär durch (H)LF oder THW durchgeführt.


    Wirklich brauchbar für das Spiel halte ich den Anhänger daher nicht, die mehrfach erwähnten potentiellen Erweiterungen beim THW sind da meiner Meinung nach deutlich tauglicher für den regulären Einsatz.

    Wozu soll der Anhänger im Spiel dienen? Stromausfall? Das war es dann auch prinzipiell schon.

  • Wozu soll der Anhänger im Spiel dienen? Stromausfall?

    An eine kritische Infrastruktur habe ich nicht gedacht.

    Eher dachte ich an eine anständige Beleuchtung der Einsatzstellen. Wir haben ja nun einige diverse Gebäudeeinstürze und die sollten großflächig ausgeleuchtet werden. Damit ist die FW überfordert, denke ich.


    Ich kenne es aus meiner aktiven Zeit so, dass wir das THW nachgefordert haben und die haben u.a. die Einsatzstellen ausgeleuchtet. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch mehr Dinge, die mit einem Stromanhänger bedient werden können.

  • Das gab es Ende Februar / Anfang März, als im Stuttgarter Hauptbahnhof ein Kabelbrand den Zugverkehr im Südwesten lahmlegte stand auch noch Tage später ein Anhänger des THW da, der Licht und Strom an einen der Bahnsteige gebracht hat.


    Für solche längeren Einsätze machen die Teile bestimmt Sinn, wie weit sich das aber Sinnvoll ins Spiel integrieren liese, wäre hier fraglich.

  • Eher dachte ich an eine anständige Beleuchtung der Einsatzstellen. Wir haben ja nun einige diverse Gebäudeeinstürze und die sollten großflächig ausgeleuchtet werden. Damit ist die FW überfordert, denke ich.

    Die Problemlösung ist ortsabhängig. Wie du aber selbst sagst:

    Ich kenne es aus meiner aktiven Zeit so, dass wir das THW nachgefordert haben und die haben u.a. die Einsatzstellen ausgeleuchtet.

    So sehe ich es für das LSS am ehesten.


    Das gab es Ende Februar / Anfang März, als im Stuttgarter Hauptbahnhof ein Kabelbrand den Zugverkehr im Südwesten lahmlegte stand auch noch Tage später ein Anhänger des THW da, der Licht und Strom an einen der Bahnsteige gebracht hat.


    Für solche längeren Einsätze machen die Teile bestimmt Sinn, wie weit sich das aber Sinnvoll ins Spiel integrieren liese, wäre hier fraglich.

    Für solche Lagen würde der Anhänger tatsächlich auch verwendet. Aber wie von dir beschrieben: wie gut kann man sowas im Spiel einsetzen?

  • Die Problemlösung ist ortsabhängig. Wie du aber selbst sagst:

    So sehe ich es für das LSS am ehesten.

    Für solche Lagen würde der Anhänger tatsächlich auch verwendet. Aber wie von dir beschrieben: wie gut kann man sowas im Spiel einsetzen?

    Es git sowas auch als Geplante Einsätze bei uns im THW wie bei Festivals o.ä.

    Deshalb würde ich einen geplanten Einsatz vorschlagen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Hallo ZyRa ,


    willkommen im Forum. Lass' dich nicht entmutigen, obwohl so viel Gegenwind kam. Freundlichkeit und Offenheit wird in diesem Forum leider nicht von allen gelebt. EIne Ausarbeitung deines Vorschlags mindert aber zumindest, dass alle einfach nur rumjaulen.


    Zum Thema:

    Generatoren bei der Feuerwehr werden soweit ich informiert bin vor allem für 4 Arten von Einsätzen benötigt:

    1. Zur Notstromversorgung (falls ländliche Gebiete ganz oder teilweise abgeschnitten sind, sprich Katastrophenschutz)

    2. Zur Stromversorgung bei kommunalen Veranstaltungen (Straßenfeste, etc.).

    3. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen

    4. (selten): Bei baulichen Maßnahmen in der Gemeinde


    Ich vermute viele Gemeinden halten diese Generatoren auch für ihre Industriegebiete vor, um im Zweifelsfall schnell zu reagieren.

    In der Regel ist ein Generator standardmäßig als Notstromaggregat des Feuerwehrgerätehauses angeschlossen, damit im Schadensfall die Feuerwache noch Strom hat.

    Bei uns in der Gegend sind alle öffentlichen Gebäude wie Schulen, Rathäuser, usw. mit entsprechenden Einspeisungsstellen ausgestattet, sodass eine Notstromversorgung der kritischen Infrakstruktur gewährleistet ist.


    Gerade im ländlichen Bereich sind sie nicht besonders selten.


    Ein paar Links:

    Anhänger Generator 40 kVA (Feuerwehr Ottobrunn)

    AB Strom 165 kVA (Feuerwehr Ottobrunn)

    AB Generator 125 kVA (Feuerwehr Unterhaching)

    (die FFW Unterhaching hat noch 3 weitere Generatoren als ABs)

    Stromanhänger (Feuerwehr Gräfelfing)


    Ich könnte mir solche Stromanhänger im LSS unter folgenden Bedingungen vorstellen*:


    Anhänger Strom / AB-Strom

    Kosten: 6.000 Credits

    Personal: 0

    Anhänger kann von Schlauchwägen/MTW/GW Öl/ELW1 gezogen werden.

    Es sollte einen äquivalenten Anhänger beim THW geben, durch die Fachgruppe N.


    Einsätze (müssen noch ausgearbeitet werden):

    - Stromausfall in Krankenhaus/Rathaus/Schule

    - Bagger beschädigt Stromkabel

    - Beschädigte Überlandleitung

    - Verkehrsunfall (weitere Nacht-Version)


    Geplante Einsätze:

    - zweite Variante von Dorf/Stadtfest mit Anforderung Generator, Dauer gleich, Vergütung +500 Credits




    *wobei es ein Nice to have wäre, das vielleicht in 2 Jahren mal eingeführt werden könnte, also als Konsequenz der Fachgruppe N.

  • Das ist ein gute Idee! In welchen Gebäude soll es Stationiert werden?

    Ich schlage Leitstelle vor. Sollte da mal Stromausfall sein :)