Skriptanfrage Rückfahrtzeit im Status 1

  • Ich hätte da auch mal was:

    Mich würde in der Leitstelle/Wache in der entsprechenden Übersicht oder auf einer Fahrzeugseite selbst interessieren wie lange ein Fahrzeug im Status 1 noch zur Wache zurück braucht.


    Ich hab mich gerade mal im Einsatzfenster umgesehen und da den "vehicleDriveCountdown" oder ähnlich gefunden, meine Frage ist ob man das auch irgendwo für Fahrzeuge auf der Rückfahrt abgreifen kann.


    Was bezwecke ich: ich hab eine Leisstelle komplett für Wachen die ich noch ausbauen will oder wo ich Personal ausbilden möchte. Beides aber nur sinnvoll wenn man alle Fahrzeuge an der Burg hat, entsprechend wäre gerade in dieser Übersicht die Restfahrzeit interessant da sich diese Seite ja leider weder automatisch aktualisiert und beim neu laden die Sortierung wieder flöten geht.


    Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann wo ich das finde versuche ich mich auch selbst dran wenn ich wieder Zeit hab.

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Skriptanfrage Rückfahrtzeit“ zu „Skriptanfrage Rückfahrtzeit im Status 1“ geändert.
  • Möglich dürfte das bestimmt sein. Also zumindest, wenn das Fahrzeug frisch in den S1 wechselt. Da würde man dan analog zu FMS 7 Zielklinik Anzeige arbeiten.


    Für Fahrzeuge, die in den S1 wechseln, während das Script das nicht "beobachten" kann müsste ich selbst nachschauen, ich kann mir aber vorstellen, dass das möglich ist :)

  • Ach ja: es müsste funktionieren auch wenn man alles was man ingame auf der Karte ausblenden kann auch ausgeblendet hat, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.


    So wie ich das auf den ersten oberflächlichen Blick verstehe wird im Einsatzfenster irgendeine Funktion/Script ausgeführt dass den Wert holt (steinigt mich nicht, ich hab nur kurz geschaut), wenn das tatsächlich stimmt ist es halt nur fraglich ob man es auch an besagten Stellen nutzen kann oder ob das unerlaubte Serveranfragen sind.


    Was mir auch völlig ausreichen würde: hinter jedem Fahrzeug in der Liste ein Button, wenn man den clickt wird nur für dieses Fahrzeug die Zeit geladen und angezeigt bis man die Seite/den Tab verlässt.


    Irgendwo muss es den Wert ja geben - sonst wüssten die Fahrzeuge ja nicht dass sie angekommen sind - und irgendwo geistert glaube ich auch ein Vorschlag von mir herum das vom Spiel selbst anzeigen zu lassen, ich sehe das aber nicht als so gewaltiges Feature dass man da unnötig Druck hinter setzen müsste und würde mir auch mit einem Script helfen.

  • Ach ja: es müsste funktionieren auch wenn man alles was man ingame auf der Karte ausblenden kann auch ausgeblendet hat, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

    Das wichtigste wäre hauptsächlich, das das Hauptfenster offen ist, damit man die Statusänderungen mitbekommt.


    Der von dir erwähnte vehicleDriveCountdown im Einsatzfenster ist dafür zuständig, dass die Zeit bis zur Ankunft bei Fahrzeugen auf Anfahrt runtergezählt wird.

    Aber: Im Einsatzfenster wird auf jeden Fall die Position des Fahrzeuges beim Laden des Einsatzfensters übergeben.


    Ebenfalls wird im Hauptfenster die komplette Route des Fahrzeugs "bekanntgegeben". d.H. schon beim Laden der Seite sind die Routen der aktuell fahrenden bekannt und man kann sich auch neu hinzukommende bzw. sich ändernde Routen merken. Eine Lücke wäre halt bei den Fahrzeugen vorhanden, die zwischen Anfordern der Hauptseite und Laden des Scripts in den S1 wechseln, da liese sich aber bestimmt im Notfall auch was machen.


    Die Funktion vehicleDrive im Hauptfenster dient dazu, die Route des Fahrzeugs festzulegen. Wie genau die Funktion dann funktioniert müsste ich mir noch detaillierter anschauen, es müsste sich aber ziemlich sicher eine Möglichkeit finden, mind. auf welchem Abschnitt der Route sich das Fahrzeug befindet.

    Abschnitt der Route bedeutet: Die Route geht immer von Punkt zu Punkt, und diese sind mit Geraden verbunden, das Fahrzeug fährt immer kleine Geraden. Das kann man auch erkennen, wenn man die Anzeige der Routen aktiv hat und dann einfach mal an so ne Route ranzoomt. Das sind immer solche Geraden.


    Jetzt könnte man direkt im Hauptfenster immer wenn ein Fahrzeug einen neuen Routenabschnitt antritt neu berechnen lassen, wie lang das nach Hause braucht. Das wäre aber meiner Meinung nach zu viel des guten, ich würde hier eher eine neue Methode anschneiden: Die Fenster kommunizieren untereinander mittels Broadcast Channel API. Das Fenster, dass die Zeit bis zur Wache benötigt sendet quasi einen Anfrage an das Hauptfenster, dieses berechnet die Dauer des Nachhausewegs und sendet die Antwort zurück. Damit würde die Zeit nur bei Bedarf berechnet werden, und man würde sich nur merken, wo das Fahrzeug gerade ist, sobald es einen neuen Routenabschnitt antritt.


    Ich denk, insgesamt wäre es kein allzu aufwendiges Script, man müsste halt mal in die "Fahrlogik" reinschauen und sich dann daran quasi entlanghangeln, bis man zu einem Ergebnis kommt.



    Bevor mir einer mit Performance kommt: Ja, man könnte sicherlich auch die Fahrzeit nur bei Antritt der Route berechnen und dann die vergangene Zeit davon abziehen, ich weiss aber aktuell nicht, wie weit das mit den Geschwindigkeiten passt und ausserdem könnte man kleinere Ungenauigkeiten damit nicht ausmerzen.



    So, das war einfach ein bisschen Background, muss man sich nur an die Umsetzung machen. Ich kann mir ja spontan überlegen, da was für den LSSM zu basteln, was in die Richtung geht ;)



    Ahoi und Grüße

    Jan

  • Danke für das ausführliche Feedback, sonst schreib ja ich nur immer die Romane ;)


    Zielsetzung ist ja klar:

    ich möchte irgendwie erkennen wie lange das Fahrzeug in etwa noch braucht.

    Mir reicht also letztlich sogar ein Button der die aktuelle Restzeit anzeigt wenn das Fahrzeug in S1 ist, mir wäre es sogar egal wenn diese Anzeige statisch ist und sich sie nur mit dem nächsten Click aktualiseren kann (muss man eben einmal clicken wenn man es wissen will - machbar), und wenn es dafür eine Funktion gibt klingt das zunächst nicht so schwierig. Ein Counter wäre zwar schöner, ist für den Zweck aber vielleicht zu viel.

    Wenn man das hinterlegt hat sollte es ja auch kein Problem sein dass auf der Fahrzeugseite Leitstelle und Wache sowie beim Fahrzeug selbst den Button anzuzeigen.


    Vielleicht ist hier "keep it simple" angebracht...

  • Vielleicht darf ich hiermal nen kleinen Gedanken einwerfen :D


    Um diese Uhrzeit kriege ich nicht mehr sehr viel hin, könnte aber ggf. eine Grundidee sein, wie man die Ankunft von der Karte aus predicted.
    Möglicherweise gibt es aber auch noch viel unkompliziertere Wege :D

    LG und Gute Nacht