WF oder RD - Berufswahl

  • Hallo Forum!

    Vor kurzem war man noch in der Grundschule, dann Realschule und jetzt muss ich mich in einem halben Schuljahr schon bewerben. Oh mei bin ich alt (nichts gegen die Älteren, ihr seid, wenn ihr über 15 seit, wieder jung).


    Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zur WF nach Nürnberg (FH) soll oder zu unseren RD (BRK)?

    Könnte jemand bissl was vom RD Alltag berichten und vom WF Alltag berichten?


    LG und g'sund bleiben

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

    Philipp K. (FFWundTHWPhilipp)

  • Aus dem Alltag

    Hier ist so ein wenig was aus dem RD-Alltag drinnen.


    WF weiß ich nicht, da ich mich erst dort beworben habe.

  • Schreib einfach mal hin und frag nach nem Praktikum oder nem Besichtigungstag o.ä, damit du einfach ein bisschen tieferen Einblick bekommst.

    Klar, das ist bei FW und RD nicht immer so einfach, grade da man auch bei Einsätzen nicht einfach mitfahren kann so ganz ohne Ausbildung, aber vielleicht hilft dir da ein Tag oder sogar eine Woche auf der Wache ein bisschen weiter. Mit Sicherheit werden dir dort auch die freundlichen Mitarbeiter gut weiterhelfen können, wie dir die Entscheidung vereinfacht werden könnte.

  • Habe kurzzeitig in einer WF/Werksrettung/Werksärztlicher Dienst gearbeitet


    Für mich definitiv zu langweilig, aber dort alt zu werden kann ich mir gut vorstellen


    Vieles ist geregelter als "Draußen", meist is mehr Kohle da & alles ist recht gut auf einander abgestimmt. Waren zumindest die Eindrücke die ich in ~6w in dem Werk gesammelt habe