Einsätze mit der Kriminalpolizei (Ergänzung bei Bestandseinsätzen)

  • Masel1 , in den Bereichen ziehst du gegen Do_Cop den Kürzeren, denn er hat da eine etwas andere Sicht in die Dinge und die bessere Erfahrung in dem Bereich ;)


    Diese kleinen Einsätze wären aber eine Überlegung wert, ob man sie sowohl mit FuSTW als auch mit Kripo (allgemein jetzt gehalten) abarbeiten kann.

  • @sb-mobber

    Hast recht

    ist in dem Punkt nur ein Spiel

    Verband : OLAH

    Spiele seit 31. Oktober 2019, von darher noch Recht neu, kenne mich aber trotzdem aus

    Bin Ehrenamtlich im THW und in der DLRG



    wollen bald größer werden, sind noch am Regelwerk, Wappen und so dran.

    Link kommt bald

  • Do_Cop

    Ja stimmt hast Recht

    in dem Punkt ist das nur ein Spiel

    Verband : OLAH

    Spiele seit 31. Oktober 2019, von darher noch Recht neu, kenne mich aber trotzdem aus

    Bin Ehrenamtlich im THW und in der DLRG



    wollen bald größer werden, sind noch am Regelwerk, Wappen und so dran.

    Link kommt bald

  • Dann könnte man auch noch Brandeinsätze aller Art da mit rein nehmen, denn die normale FuStrW-Besatzung macht ja i.d.R. keine Beweisaufnahme schon währen des Brandeinsatzes.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Dann könnte man auch noch Brandeinsätze aller Art da mit rein nehmen, denn die normale FuStrW-Besatzung macht ja i.d.R. keine Beweisaufnahme schon währen des Brandeinsatzes.

    Schau mal, was ich hier dazu schrieb:

    Naja, es gibt ein paar handwerkliche Gemeinsamkeiten kriminalpolizeilicher Arbeit: Ein Brandort wird in der Regel aller Fälle kalt begangen. Die Brandstelle wird beschlagnahmt und gegen Betreten gesichert. Wenn alles abgekühlt ist, kommen die Kollegen der Brandermittlungen. Für einen LSS-Einsatz wäre dies viel zu spät und wie gesagt: Die Sachbearbeitung soll ja (generell) ausgeklammert bleiben.

    Die Brandsachbearbeitung erfolgt erst im Nachgang durch die Fachdienststelle und die wird durch den Vorschlag nicht abgebildet.

  • Das ist schon richtig, die Brandursachenermittler kommen i.d.R. erst wenn wir schon fertig sind, aber ich weiß aus Erfahrung, das die von der Kripo schon während der Löscharbeiten rauskommen und fleißig dokumentieren/vorermitteln. Und das könnte man ja im Rahmen des KDD ins Spiel mit rein bringen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Das ist schon richtig, die Brandursachenermittler kommen i.d.R. erst wenn wir schon fertig sind, aber ich weiß aus Erfahrung, das die von der Kripo schon während der Löscharbeiten rauskommen und fleißig dokumentieren/vorermitteln. Und das könnte man ja im Rahmen des KDD ins Spiel mit rein bringen.

    Wenn sich das eine Mehrheit wünscht, werde ich mich nicht dagegen sperren. Es geht ja darum, eine Lösung zu finden, die für die meisten zufriedenstellend ist.


    Ich möchte in dem Zusammenhang aber noch auf folgendes hinweisen: Bei den Brandeinsätzen brauchen wir die Polizei zur Absperrung, d.h. coloriert. Könnte man auch hier Zivilwagen schicken, im Zweifel alle, ergäbe das ein schiefes Bild. Um das zu verhindern, müsste man wieder Mindestzahlen von FuStW einführen o.ä. und das macht es zu kompliziert. Auch deshalb halte ich es daher weiterhin für das beste, die Kripo bei Bränden außen vor zu lassen.


    Aber wie gesagt: Das soll die Mehrheit entscheiden.

  • Hallo Do_Cop

    erstmal Danke für die Mühen, aber ich verstehe nicht warum man bei den folgenden Einsätzen die KRIPO braucht. :)

    Personensuche nahe Gewässer

    Fischsterben in Gewässer

    Suche nach Vermissten

    Ich denke vor allem bei "Personensuche nahe Gewässer" und "Suche nach Vermissten" eher daran, dass das was "kurzfristiges" ist, wo die Kripo nicht direkt mithilft...


    Kann ein Profi mir das vielleicht mal erklären? :)

  • Also bei Fischsterben könnte ich mir das noch vorstellen, bei uns in der Stadt gibt es eine Umweltgruppe bei der POL, die bei solchen Delikten ermittelt. Die haben dann auch spezielles Equipment zur Probenentnahme, Schutzanzüge, Atemschutz u.ä. auf dem Fahrzeug.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich gehe es einmal durch. Als Info vorweg: Hier geht es um Einsätze, bei denen ein ZStW einen FuStW ersetzen kann – nicht um dessen Pflichtanforderung.


    Personensuche nahe Gewässer

    Es ist gleichgültig, ob man die Nahbereichsfahndung uniformiert oder in zivil macht.


    Fischsterben in Gewässer

    Eine Probenentnahme oder Spurensuche inkl. Anzeigenfertigung kann ebenso durch die Kripo erfolgen. (So kann man ja auch feststellen, dass kein Umweltdelikt vorliegt.) Wer möchte, kann dann seine "SpuSi" mittels Zivilfahrzeug bauen und die zu diesem Einsatz schicken.


    Suche nach Vermissten

    Analog zu Personensuche nahe Gewässer. In beiden Fällen können zudem Ermittlungen hinzukommen, wie Befragungen von Angehörigen, Aufsuchen regelmäßiger Aufenthaltsorte; auch das geht in zivil genauso gut.

  • Das Team hat mich wissen lassen, dass die Ersetzung technisch so umgesetzt wird, dass nicht pauschal alle Streifenwagen durch Zivilwagen ersetzt werden können, sondern dass nur eine bestimmte Zahl ersetzt werden kann.

    Beispiel: Bei einem Einsatz werden derzeit 5 Streifenwagen gefordert und von diesen könnten dann zukünftig 2 durch Zivilwagen ersetzt werden.


    Ich bin die Einsatzliste daher noch einmal durchgegangen und habe nun diese Liste erstellt. Meinen jeweiligen Ersetzungsvorschlag findet ihr in der letzten Tabellenspalte.; die vorletzte ist zur Erläuterung, welche Aufgaben vielleicht zum Tragen kommen könnten. Man kann nicht alles zu 100% auf einen Wert festnageln; jeder Sachverhalt ist anders. Ich habe versucht, typische Lebenssachverhalte im Kopf zu halten und im Zweifel etwas nach Bauchgefühl gesetzt. Natürlich ist das so noch lange nicht gesetzt und ihr könnt euch ebenso natürlich gerne einbringen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, um die Uhrzeit verwechselt, einen Denkfehler gemacht oder ihr habt einfach eine andere (sachlich begründete!) Auffassung, über die wir reden können. (Aber bitte nicht auf Grundlage von Anekdoten; sonst werden wir hier nie fertig.)


    Brände sind aus den bereits erläuterten Gründen unverändert außen vor.


    Ich freue mich auf den Austausch und euer Feedback.


    ID Einsatzname Polizeianforderung max. Gefangene
    mögliche Aufgabe Kripo
    ZStW statt FuStW
    064 Metalldiebstahl 1xFuStW 1 Anzeige, Spurensicherung 1
    065 Taschendiebstahl 1xFuStW 1 Anzeige 1
    066 Notebook aus Schule entwendet 1xFuStW 1 Anzeige 1
    075 Unangemeldete Demonstration 7xFuStW Aufklärung 2
    081 Einbruch in Keller 1xFuStW Anzeige, Spurensicherung 1
    082 Einbruch in Wohnung 1xFuStW, 1xDHF(5%) Anzeige, Spurensicherung 1
    085 Sachbeschädigung 1xFuStW 1 Anzeige 1
    117 Kürbisse geklaut 1xFuStW Anzeige 1
    119 Süßigkeitendiebstahl 1xFuStW Anzeige 1
    151 Raub 3xFuStW 3 Anzeige, Spurensicherung 1
    190 Diebstahl aus Kfz 1xFuStW Anzeige, Spurensicherung
    1
    200 Geplante Razzia 2xFuStW, 1xDHF

    2xleBefKw, 6xGruKw, 1xGefKw
    5 Durchsuchung 2
    201 Fußball Bundesliga-Spiel 2xFuStW, 1xDHF(40%)

    1xFüKw, 3xleBefKw, 9xGruKw, 1xGefKw
    5 Aufklärung 1
    202 Diebstahl auf Weihnachtsmarkt 1xFuStW Anzeige 1
    209 Fahrraddiebstahl 1xFuStW Anzeige 1
    227 Angemeldete Demonstration 3xFuStW

    1xFüKw, 2xleBefKw, 6xGruKw

    Personal: 50 PVB
    Aufklärung 1
    231 Entflohener Gefangener 10xFuStW, 1xPHS, 1xDHF(15%) 1 Fahndung 2
    232 Kabeldiebstahl 2xFuStW, 1xPHS 1 Anzeige, Fahndung 1
    272 Gewässerverschmutzung durch Öl 1xFuStW Anzeige, Spurensicherung 1
    273 Gewässerverschmutzung durch Öl 1xFuStW Anzeige, Spurensicherung 1
    275 Absicherung Rockkonzert 4xFuStW

    1xFüKw, 3xleBefKw, 9xGruKw
    Aufklärung 2
    284 Ostereier-Dieb 1xFuStW 1 Anzeige 1
    285 Pinsel aus Werkstatt entwendet 1xFuStW 1 Anzeige 1
    294 Fußball Bundesliga-Risikospiel 5xFuStW, 2xDHF

    3xFüKw, 9xleBefKw, 27xGruKw, 2xGefKw

    Personal: 150 PVB
    Aufklärung 2
    295 Tankstellenüberfall 6xFuStW 1 Spurensicherung 1
    304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential 6xFuStW, 2xDHF

    1xFüKw, 3xleBefKw, 6xGruKw, 3xWaWe

    Personal: 60 PVB
    Aufklärung 2
    305 Fußball Bundesliga-Risikospiel 5xFuStW, 2xDHF

    3xFüKw, 10xleBefKw, 27xGruKw, 2xGefKw, 3xWaWe

    Personal: 150 PVB
    Aufklärung 2
    306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential 8xFuStW

    1xFüKw, 4xleBefKw, 9xGruKw, 2xWaWe
    Aufklärung 3
    307 Spontaner Aufstand 7xFuStW, 1xPHS, 1xDHF(40%)

    1xFüKw, 4xleBefKw, 9xGruKw, 3xWaWe
    10 Aufklärung 2
    325 Absicherung Castor-Transport 10xFuStW, 1xPHS

    2xFüKw, 6xleBefKw, 18xGruKw, 2xWaWe
    Aufklärung 2
    353 Großkontrolle Betäubungsmittel 3xFuStW

    1xleBefKw, 3xGruKw
    Durchsuchung 2
    355 Waffenentzug 4xFuStW

    1xFüKw, 4xMEK-Fahrz.
    1 Durchsuchung 2
    357 Bank: Stiller Alarm 2xFuStW Aufklärung 1
    358 Banküberfall 8xFuStW, 1xPHS

    1xFüKw, 4xSEK-Fahrz.
    5 Aufklärung 2
    359 Geplante Razzia - Verdächtiger flüchtig 5xFuStW, 1xPHS

    2xleBefKw, 6xGruKw, 1xGefKw

    1xFüKw, 4xMEK-Fahrz.
    5 Durchsuchung, Fahndung 2
    366 Vollstreckung Haftbefehl 2xFuStW 1 Festnahme 1
    367 Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert 6xFuStW

    1xFüKw, 4xSEK-Fahrz.
    1 Festnahme 1
    376 Pokal geklaut 2xFuStW Anzeige 2
    422 Sachbeschädigung an PKW 1xFuStW Anzeige 1
    437 Taxi - Stiller Alarm 2xFuStW Aufklärung 1
    463 Gesprengter Geldautomat 2xFuStW Spurensicherung 1
    471 Beweismittelsuche im Wasser 2xFuStW Durchsuchung 1
    472 Beweismittelsuche im Wasser 2xFuStW Durchsuchung 1
    486 Cannabisplantage entdeckt 4xFuStW, 1xPHS

    1xleBefKw, 3xGruKw
    4 Durchsuchung 2
    494 Beschädigte Radarfalle 1xFuStW 1 Anzeige, Spurensicherung 1
    497 Personensuche nahe Gewässer 6xFuStW, 1xPHS

    Personal: 12 PVB
    Fahndung 2
    498 Personensuche nahe Gewässer 6xFuStW, 1xPHS

    Personal: 12 PVB
    Fahndung 2
    528 Fischsterben in Gewässer 2xFuStW Spurensicherung 1
    529 Fischsterben in Gewässer 2xFuStW Spurensicherung 1
    532 Suche nach Vermissten 2xFuStW, 1xPHS Fahndung 1
    533 Personensuche nahe Gewässer 6xFuStW, 1xPHS

    Personal: 12 PVB
    Fahndung 2
    536 Einbruch in Supermarkt 2xFuStW 1 Spurensicherung 1
    537 Einbruch in Supermarkt 4xFuStW 1 Spurensicherung 1
    544 Säureangriff auf Hauswand 2xFuStW Spurensicherung 1
    551 Einbruch auf Betriebsgelände 2xFuStW 2 Spurensicherung 1
    554 Einbruch in Wohnhaus 2xFuStW, 1xDHF(10%) 2 Spurensicherung 1
    563 Absicherung Staatsbesuch 12xFuStW

    1xFüKw, 3xleBefKw, 9xGruKw
    Aufklärung 2
    564 Geplante Festnahme 1xFuStW

    1xFüKw, 4xMEK-Fahrz.
    1 Aufklärung 1
    565 Zugriff bei Geldübergabe 4xFuStW

    1xFüKw, 4xMEK-Fahrz.
    5 Aufklärung 2
    566 Drogenhandel aufgeflogen 1xFuStW 1 Anzeige, Fahndung 1
    567 Diebstahl auf Baustelle 1xFuStW Anzeige 1
    568 Ausbruch gefährlicher Personen aus geschlossenem Vollzug 10xFuStW, 1xPHS, 1xDHF

    1xFüKw, 3xleBefKw, 9xGruKw, 1xGefKw
    5 Fahndung 2
    572 Überfall auf Spielhalle 4xFuStW

    Personal: 12 PVB
    2 Spurensicherung, Fahndung 1
    590 Diebstahl aus Weihnachtsbäckerei 1xFuStW 1 Anzeige 1
    592 Unangemeldete Demonstration (Groß) 10xFuStW, 1xPHS

    1xFüKw, 4xleBefKw, 9xGruKw, 1xGefKw, 3xWaWe
    10 Aufklärung 2
    603 Suche nach nicht vorhandenem Partner 2xFuStW Fahndung 2
    605 Herz gestohlen 2xFuStW Anzeige 2
    611 Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Klein) 10xFuStW, 1xDHF(40%)

    1xFüKw, 3xleBefKw, 9xGruKw, 1xGefKw
    10 Fahndung, Spurensicherung
    2
    612 Ausschreitungen verfeindeter Gruppen (Groß) 17xFuStW, 1xPHS, 2xDHF

    2xFüKw, 8xleBefKw, 24xGruKw, 3xGefKw
    25 Fahndung, Spurensicherung
    3
  • Ich sehe das richtig, dass es -bislang- "nur" Vorschläge von Dir Do_Cop sind?!

    Hast Dir aber da echt Mühe (mit der Tabelle & der Ausarbeitung) gegeben... ??
    Sind einige nette "Ausbreitungseinsätze" bei und würde wohl noch ein bisschen Spieltiefe in den Bereich POL bringen...


    Find ich gar nicht so schlecht...

    ? Ausbilder für Fahrphysik & Verkehrspädagogik mit beweglichem Lehrstuhl (Fahrlehrer) - a.D. ?
    ------------------------------------------------------

    ? Mitglied im Verband "Kreis Soest & Umgebung" ?

    ------------------------------------------------------

    Allen Spielern viel Spaß & erfolgreiche Einsatzfahrten! ⭐