Brennender Elektro bus

  • Moin,

    Ich möchte den Einsatz brennender Elektrobus vorschlagen.

    Vergütung 3.800 Credits.

    Voraussetzungen: elf Feuerwehr wachen, drei Polizei wachen und fünf Rettungswachen

    Fahrzeuge: 9LF, 3RW, 2 EL W1, 1ELW 2(85%) und 7 Funkstreifenwagen.

    Es können zwischen 0 und elf Patienten auftreten. Notarzt 35 %, 70 Prozent Transportwahrscheinlichkeit.

    Einsatzdauer CA 10 Minuten.

    Keine Ausbreitungsmöglichkeiten.


    eine Kühlung des buses ist nicht erforderlich. Was haltet ihr von diesem Einsatz? Ich freue mich auf euer Feedback.

    MfG Sanitäter1115

    4 Mal editiert, zuletzt von sanitaeter1115 () aus folgendem Grund: Anforderungen angepasst, Vorschlag auf den neusten Stand gebracht.

  • sanitaeter1115

    Hat den Titel des Themas von „Brand Elektrobus“ zu „Brennender Elektro bus“ geändert.
  • Zitat

    Generell gut ausgearbeitet. Aber auch hier stellt sich mir die Frage wie beim brennenden Elektro Auto da wir keine Kühl Möglichkeit haben müsste man 24 Stunden lang ein LF daneben stellen zudem weiß ich nicht ob dues bei einem Bus noch länger dauert. Auch glaube ich das es zuwenig Elektro Busse gibt das die Einsatz Realistisch wäre. Irgendwie habe ich jetzt hier was verbockt weil ich am Handy schreibe das obere ist kein Zitat sondern meine Meinung

    Als spoiler wollte ich eigentlich einfügen

    Ich weiß spiel und nicht simulation aber das Spiel hat sich auch in der Vergangenheit schon an der Realität orientiert.

  • An sich ist keine schlechter Einsatz.

    Auf das Kühlen können wir wegen mir auch verzichten, weil beim Einsatz Großfeuer in Lagerhalle bleibt auch keine Brandwache die 24h oder länger nach Glutnestern sucht zurück.

    Wenn der Einsatz ohne kühlen kommt bin ich DAFÜR!

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Aber das wäre dann ja nicht nur in Brennender E Bus, sondern das Wäre dann brennender E-Bus in Halle. Das wäre dann glaub nochmal ein anderer Einsatz weil der Lagrhallenbrand ist nicht auf Gefahrstoffe wie große Batterien ausgelegt

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Sorry, aber mein innerer Monk muss mich das vernünftig formatieren lassen. Kursiv ist mein Senf dazu.

    Einsatzname: Brennender Elektrobus

    Vorraussetzungen:

    11x Feuerwachen

    3x Polizeiwachen

    5x Rettungswachen


    Fahrzeuge:

    5x LF

    2x RW

    1x ELW 1

    1x GW-Mess (maximal zu 60%)1

    1x GW-G (maximal) 1


    Patienten:

    0-11

    RTH-Chance: 2%

    NEF-Chance: 70% (40%)2

    Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    Fachabteilung: Unfallchirugie (eigentlich Brandintensiv für Schwerverletzte, aber die gibt es nicht)


    Vergütung:2600 Credits


    1: Eine brennende Elektrobatterie ist kein Hexenwerk. Der Hauptgrund wieso Feuerwehren die nicht mögen ist die Tatsache das die bis zu 24 (manchmal auch 48) Stunden später durchzünden kann. Ergo muss die entweder solange überwacht werden oder in ein Tauchbad gehen. Aber die Gefahrstoffe sind so gering das dir die Ausrüstung der LFs und RWs reicht um das zu binden.

    2: Eine Batterie fängt ja seltenst an einfach so zu fackeln, meistens durch VU und da hast du bei 10 Personen nicht 7x schwer.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Lass den RTH noch weg und es ist super so.

  • 2: Eine Batterie fängt ja seltenst an einfach so zu fackeln, meistens durch VU und da hast du bei 10 Personen nicht 7x schwer.

    Naja selten würde ich jetzt nicht sagen aufjedenfall nicht häufig. Mit dem VU gebe ich dir recht. Genauso wie GW-G und GW-Mess brauchst du eigentlich selten.


    Ein weiteren Punkt muss ich allerdings hinzufügen, nicht nur mit dem Wasserbad auch ist meist je nach größe der Batterie der Brand dementsprechend schwieriger löschen bei einem E-Bus halt noch länger bisschen OT:


    Aber ansonsten stimme ich dir deiner Ausarbeitung zu.

  • Ich hab gerade nen Lauf ... hier mal ein Vergleich mit einem vorhandenen Einsatz.


    • Den Wach-Voraussetzungen (und auch meinem Verständnis nach) müsste der Einsatz größer sein als der vorhandene Einsatz.
    • Die Fahrzeuganforderungen sind um 1 RW und 2 FuStW höher. Es fehlt der ELW 2 (75%), stattdessen stehen GW-Mess und GW-G zur Diskussion. => Der ELW 2 sollte übernommen werden, der GW-Mess ergibt wohl Sinn, der GW-G nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
    • Bei den Patienten wäre das Minimum (0) geringer als im Bestand (4), das Maximum (11) wäre gleich. => Das Minium sollte angeglichen werden.
    • Die NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit wäre grundlos höher. Auch der RTH spiegelt sich in der Vorlage nicht wider. => die NA-% sollten von der Vorlage übernommen werden; der RTH kann dann ebenfalls entfallen.
    • Die Vergütung sollte im vorgeschlagenen Einsatz mindestens auf das Niveau des Bestandseinsatzes erhöht werden. Ich schlage 3.200-3.500 Credits vor.
    • Die Fachrichtung für Patienten unterscheidet sich. Hier müsste man sich entscheiden, welches Verletzungsbild man unterstellt. Beim brennenden Bus ist es wohl eher eine Rauchvergiftung, beim brennenden E-Bus wären es Unfallfolgen.
  • Ich hab gerade nen Lauf ... hier mal ein Vergleich mit einem vorhandenen Einsatz.


    • Den Wach-Voraussetzungen (und auch meinem Verständnis nach) müsste der Einsatz größer sein als der vorhandene Einsatz.
    • Die Fahrzeuganforderungen sind um 1 RW und 2 FuStW höher. Es fehlt der ELW 2 (75%), stattdessen stehen GW-Mess und GW-G zur Diskussion. => Der ELW 2 sollte übernommen werden, der GW-Mess ergibt wohl Sinn, der GW-G nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
    • Bei den Patienten wäre das Minimum (0) geringer als im Bestand (4), das Maximum (11) wäre gleich. => Das Minium sollte angeglichen werden.
    • Die NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit wäre grundlos höher. Auch der RTH spiegelt sich in der Vorlage nicht wider. => die NA-% sollten von der Vorlage übernommen werden; der RTH kann dann ebenfalls entfallen.
    • Die Vergütung sollte im vorgeschlagenen Einsatz mindestens auf das Niveau des Bestandseinsatzes erhöht werden. Ich schlage 3.200-3.500 Credits vor.
    • Die Fachrichtung für Patienten unterscheidet sich. Hier müsste man sich entscheiden, welches Verletzungsbild man unterstellt. Beim brennenden Bus ist es wohl eher eine Rauchvergiftung, beim brennenden E-Bus wären es Unfallfolgen.

    Ich stimme dir komplett zu, aber bitte bei diesem Einsatz nicht schon wieder einen ELW 2. Bis der ELW 2 da ist , ist der Bus gelöscht. Generell kommt hier im Spiel der ELW 2 viel, viel viel zu oft zum Einsatz...ich sag nur Parkdeck voll Wasser...

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich stimme dir komplett zu, aber bitte bei diesem Einsatz nicht schon wieder einen ELW 2. Bis der ELW 2 da ist , ist der Bus gelöscht. Generell kommt hier im Spiel der ELW 2 viel, viel viel zu oft zum Einsatz...ich sag nur Parkdeck voll Wasser...

    Da bin ich persönlich leidenschaftslos, allerdings ergibt es nicht viel Sinn, dass der ELW 2 beim kleineren Einsatz mit 75% Wahrscheinlichkeit angefordert wird, beim größeren aber unbeachtet bleibt. Alternativ könnte man die Diskussion anstrengen, ihn beim brennenden Bus zu streichen.

  • Mal vorsichtig nachgefragt:

    bei dem Einsatz Brennender Bus werden 6 LFs und 5 FuStW gefordert.

    Braucht man bei brennenden Elektrofahrzeugen weniger Löschmittel?

    Was für Stoffe werden da denn freigesetzt, die einen GW-Mess erfordern?


    Da der Einsatz eine höhere Vergütung hat als der Brennende Bus sollten auch die Anforderungen höher liegen.

  • Alternativ wäre das Thema mit dem Brennenden Bus abgearbeitet und man kann sich die Unterscheidung beim Namen sparen.

    Zumal wir genug Einsätze haben, die es in unzähligen Varianten gibt.



  • hast du recht hab ich bei meiner Anpassung vorhin vergessen. Jetzt ist das vorhanden wie findet ihr es so?

    Was haltet ihr eigentlich von der Idee hier noch Schaum einzusetzen um es zu löschen


    Wenn das Schaumsystem eingeführt wurde ist das eine gute Idee.

  • Was haltet ihr eigentlich von der Idee hier noch Schaum einzusetzen um es zu löschen

    Ich glaube, dass auch bei solchen Einsatz kein AB-Schaum angefordert werden würde, da viele LFs oder HLFs Schaum mit sich führen. Da ja 5 oder 6 LFs/HLFs angefordert sind, würde auch so genug schauen zusammen kommen