Eure Meinung ist gefragt! Der Polizeihund sucht EUER Feedback!

  • Ich weiß ja nicht, aber bei uns macht jeder Hund erstmal eine Ausbildung zum Schutzhund und dann noch eine spezielle Ausbildung (Drogenspürhund, Mantrailer, Personensuchhund, Sprengstoffspürhund) hinter her. Selbst Brandbeschleuniger,Leichen, Banknoten, Handy´s und Datenträger können die finden. Dementsprechend können doch die Hunde hier im Spiel auch vielfältig eingesetzt werden.

    Der Hund heist Diensthund und derjenige, der den Hund führt nennt sich Diensthundeführer (DHF). So wird es in allen Bundesländern und bei allen Behörden (Pol, BPol, Zoll) sein.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ich weiß ja nicht, aber bei uns macht jeder Hund erstmal eine Ausbildung zum Schutzhund und dann noch eine spezielle Ausbildung (Drogenspürhund, Mantrailer, Personensuchhund, Sprengstoffspürhund) hinter her. Selbst Brandbeschleuniger,Leichen, Banknoten, Handy´s und Datenträger können die finden. Dementsprechend können doch die Hunde hier im Spiel auch vielfältig eingesetzt werden.

    Der Hund heist Diensthund und derjenige, der den Hund führt nennt sich Diensthundeführer (DHF). So wird es in allen Bundesländern und bei allen Behörden (Pol, BPol, Zoll) sein.

    Hatte ich so, glaub ich, auch schon mal geschrieben.
    Es macht auch keinen SInn im Spiel zu unterscheiden zwischen Schutzhund, Leichenspürhund, Drogenspürhund, etc.
    Würde mMn die Sache zu kompliziert machen, gerade für Einsteiger. Dinsthund, Diensthundeführer, Diensthundeführer Ausbildung. Danach kann der Diensthund bei allen enstprechenden Einsätzen genutzt werden.
    Bei den Rettungshunden wird ja auch nicht unterschieden in Mantrailer, Flächensuchhund und Trümmersuchhund.

  • Ich glaube die Nomenklatur mit dem Schutzhund ist daraus entstanden dass hier Unklarheit herrschte was der Hund eigentlich können soll.

    Im Startpost hieß es bereits "Diensthund" und darunter steht dass dies ein Schutzhund ist, wenn man beim Begriff Diensthund und Diensthundeführer bleiben würde wäre mir das auch sehr recht denn das sind und bleiben Tier und Herrchen egal welche Zusatzausbildungen sie auch haben mögen.


    Die Frage ob es wirklich nötig ist (auch später) noch zwischen Drogenspürhund und so weiter zu unterscheiden würde ich auch mit nein beantworten, darüber gibt es hier aber durchaus verschiedene Meinungen mit passenden Argumenten - wie ich es verstanden habe kommt aber erstmal der Diensthund und zwar ohne Differenzierungen.

  • Ich wäre stark dafür, dass man einfach nur einen "Diensthund" einführt. Er unterscheidet sich vom "Rettungshund" eben dadurch, dass er vielfältig für polizeiliche Aufgaben eingesetzt wird, sei es als Drogenspürhund, als Schutzhund oder als Leichenspürhund, ähnlch wie der Rettungshund für rettungsdienstliche Aufgaben eingesetzt wird, sei es Mantrailer, Flächensuchhund, etc.


    Als Fahrzeug ist der Unterschied denke ich auch klar:

    "Rettungshundefahrzeug" hat eine Besatzung von 4-5, daraus schließe ich auch 4 Hunde an Board.

    "Diensthundeführerkraftwagen" hat eine Besatzung von 1-2. daraus schließe ich auch 1 Hund an Board.


    Der Ausbau heißt einfach "Diensthundestaffel" und grenzt sich dadurch von der "Rettungshundestaffel" ab.

    Ich traue jedem Spieler zu, dass er/sie nicht nur "Hund" liest, sondern "Rettungshund" und "Diensthund" unterscheiden kann.


    Edit: Und bezüglich der Unterscheidung zwischen verschiedenen Diensthunden: Ein Hund für alles, wer es (wie ich) sich komplizierter machen will, der erklärt manche Diensthundeführerkraftwagen zu DHuFüKw (Schutzhund), DHuFüKw (Drogenspürhund) und DHuFüKw (Sprengstoffhund) um und baut sich eine AAO. Klappt bei der Fachgruppe Ortung (Drohne) ja auch, wenn man sich - wie ich - etwas anstellt ;-)

  • Ist den schon irgendetwas über den weiteren zeitlichen Verlauf absehbar? Voraussetzungen, Ausbildung, Ausbildungsort, Bezeichnung, Standort, etc. ? :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Ist den schon irgendetwas über den weiteren zeitlichen Verlauf absehbar? Voraussetzungen, Ausbildung, Ausbildungsort, Bezeichnung, Standort, etc. ? :saint:

    Dann wäre dies wohl schon hier bekannt gegeben worden^^

  • Ist den schon irgendetwas über den weiteren zeitlichen Verlauf absehbar? Voraussetzungen, Ausbildung, Ausbildungsort, Bezeichnung, Standort, etc. ? :saint:

    Ausbildung udn Ausbildungszeit stehen auf Seite 4 hier im Thread :) . 7 Tage aktuell . Ausbildungsort demensprechend die Pol Schule.

    Bezeichung udn so steht auch alles auf der Seite ;) Aber es wird nicht mehr so lang dauern :P

  • ja, und es geht schon los...

    der erste einsatz ist schon da, wo die hunde angefordert werden, obwohl sie nicht ausgebildet sind...

    da ist wohl wieder der gleiche fehler wie bei den rettungshunden aufgetreten!!

    bitte nochmal nachbessern,

  • Hallo,

    nachdem ja jetzt der neue Inhalt da ist ist mir leider direkt was zu meckern aufgefallen.


    Bei der Polizei kostet die Erweiterung 100.000 für einen weiteren Fahrzeugstellplatz.

    Bei der Bereitschaftspolizeit kostet es das selbe, für 3 Fahrzeuge.

    Wenn an beiden Wachen die Fahrzeuge die selben Funktionen haben sollte hier nochmal über eine Anpassung nachgedacht werden.


    Außerdem kostet mich der Ausbau beim THW 450.000 ( welcher dann der teuerste ist ) und beim SEG 350.000.

    Für, im Prinzip den selben Inhalt. Hier wäre eine einheitliche anpassung schon wünschenswert.

  • ja, und es geht schon los...

    der erste einsatz ist schon da, wo die hunde angefordert werden, obwohl sie nicht ausgebildet sind...

    da ist wohl wieder der gleiche fehler wie bei den rettungshunden aufgetreten!!

    bitte nochmal nachbessern,

    Link zum Einsatz und welcher Einsatz?

    Der Fehler müsste eigentlich bereits behoben sein…

  • Du kannst bei der Polizei dafür auf bestehende Plätze Hundis stellen. Das sind dann bis zu 16 an einer Wache.


    Das THW und SEG sind andere Sachen, das sind Rettungshunde, hier handelt es sich um Polizei-Diensthunde. Das sind wie Äpfel und Birnen.

  • Du kannst bei der Polizei dafür auf bestehende Plätze Hundis stellen. Das sind dann bis zu 16 an einer Wache.


    Das THW und SEG sind andere Sachen, das sind Rettungshunde, hier handelt es sich um Polizei-Diensthunde. Das sind wie Äpfel und Birnen.

    Ja im Prinzip hinkt der Vergleich etwas das ist richtig. Ändert dann aber nichts an den Kosten ;)


    Vorhandene Plätze muss ich auch für je ~ 100.000 kaufen entsprechend muss ich dann für die gleiche anzahl an fahrzeugen bei einer Normalen Polizeiwache 300.000 ausgeben um die selbe anzahl an Fahrzeugen wie bei der Bpol zu bekommen.


    Mein Lösungsvorschlag wäre: Ausbaukosten bei Bpol 300.000. Und alles is tutti

  • Ja im Prinzip hinkt der Vergleich etwas das ist richtig. Ändert dann aber nichts an den Kosten ;)


    Vorhandene Plätze muss ich auch für je ~ 100.000 kaufen entsprechend muss ich dann für die gleiche anzahl an fahrzeugen bei einer Normalen Polizeiwache 300.000 ausgeben um die selbe anzahl an Fahrzeugen wie bei der Bpol zu bekommen.


    Mein Lösungsvorschlag wäre: Ausbaukosten bei Bpol 300.000. Und alles is tutti

    Mein Vorschlag: Vor der Einführung beschweren und nicht danach. Seit dem 08.Juli hat sich keiner darüber beschwert. Du hättest genug Zeit gehabt, da Änderungswünsche einzubringen.

  • Mein Vorschlag: Vor der Einführung beschweren und nicht danach. Seit dem 08.Juli hat sich keiner darüber beschwert. Du hättest genug Zeit gehabt, da Änderungswünsche einzubringen.

    Entschuldige das ich tatsächlich erst heute wieder ein wenig aktiver bin nach Kreuzbandriss im Knie.

    Und mich auch bis heute noch nicht so richtig mit der Sache beschäftigt habe.


    Da es aber jetzt anfängt nicht weiter konstruktiv zu sein brauchen wir uns auch nicht weiter darüber zu unterhalten. :thumbup: