Eure Meinung ist gefragt! Der Polizeihund sucht EUER Feedback!

  • Hi zusammen, ich finde die neuen hundis eine gute Idee und würde mich auch freuen wenn es in Zukunft noch andere Hundis geben würde, wie etwa Drogenspürhunde.


    Bei den Gebäuden fände ich es gut, wenn man es so macht wie bei den Rettungshundis, also eine Eigenes Gebäude und einen Ausbau auf einer PolWache

  • Hi zusammen, ich finde die neuen hundis eine gute Idee und würde mich auch freuen wenn es in Zukunft noch andere Hundis geben würde, wie etwa Drogenspürhunde.


    Bei den Gebäuden fände ich es gut, wenn man es so macht wie bei den Rettungshundis, also eine Eigenes Gebäude und einen Ausbau auf einer PolWache

    Um es im Spiel nicht zu kompliziert zu machen, sollte man einfach "Diensthunde" nehmen, die dann bei den verschiedenen Einsätzen dazu kommen. Ich persönlich hoffe allerdings, dass es diesmal gleich "neue" Einsätze gibt, in denen die Hunde gefordert sind und die alten Einsätze bestehen bleiben, wo sie nicht gefordert sind.

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es reine Polizei Diensthunde Wachen gibt. Aber vielleicht gibt es da einen Insider, der mehr sagen kann. Von daher wäre ich für die Erweiterungen bei Polizei, Polizei Sondereinheiten und der Bereitschaftspolizei.

  • Um es im Spiel nicht zu kompliziert zu machen, sollte man einfach "Diensthunde" nehmen, die dann bei den verschiedenen Einsätzen dazu kommen. Ich persönlich hoffe allerdings, dass es diesmal gleich "neue" Einsätze gibt, in denen die Hunde gefordert sind und die alten Einsätze bestehen bleiben, wo sie nicht gefordert sind.

    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es reine Polizei Diensthunde Wachen gibt. Aber vielleicht gibt es da einen Insider, der mehr sagen kann. Von daher wäre ich für die Erweiterungen bei Polizei, Polizei Sondereinheiten und der Bereitschaftspolizei.

    Im Bezirk meines Polizeipräsidiums (Heilbronn) gibt es drei Diensthundestaffeln, die jeweils in einem eigenen Gebäude sind. Offenau, Tauberbischofsheim, Buchen. In sofern gehe ich mal davon aus, dass es nicht eine Ausnahme ist, sondern öfter vorkommt. Vielleicht sogar eher die Regel ist.

  • Im Bezirk meines Polizeipräsidiums (Heilbronn) gibt es drei Diensthundestaffeln, die jeweils in einem eigenen Gebäude sind. Offenau, Tauberbischofsheim, Buchen. In sofern gehe ich mal davon aus, dass es nicht eine Ausnahme ist, sondern öfter vorkommt. Vielleicht sogar eher die Regel ist.

    Kommt wohl aufs Bundesland an; in Bayern z.B. sind die i.d.R. den OEDs zugeordnet, und dann auch bei denen untergebracht.

  • Liebe Community,


    Gerne gehen wir auf euren Wunsch ein und stellen die Einsätze zur Diskussion, welche wir mit dem neuen Inhaltspaket ändern möchten.


    Es wird keine neuen Einsätze mit diesem Inhaltspaket geben, dafür bekommen viele vorhandene Einsätze die Einbindung folgender Kräfte:


    Einbruch in Wohnung

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw


    Geplante Razzia

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Fußball Bundesliga-Spiel

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (10% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Entflohener Gefangener

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (15% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (40% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Spontaner Aufstand

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Vollstreckung Haftbefehl

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)


    Durchsuchung Gebäudekomplex

    1x Schutz-Hundestaffel

    1x DHuFüKw



    Gebt uns gerne Feedback zu den Einsätzen und teilt eure Vorschläge für zukünftige neue Einsätze, die sich mit der Schutz-Hundestaffel beschäftigen!

    Nennt bitte bei Feedback ebenfalls den Namen des Einsatzes, zu welchem ihr eure Meinung abgebt!

    Wir freuen uns dieses Paket mit euch nach euren Wünschen zu gestalten!


    Wir wünschen euch einen schönen Tag! :)

    Euer Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel wie ist denn hier der aktuelle Stand der Planungen. Welche Änderungen im Vergleich zum Startbeitrag sind aktuell angedacht, wie soll der Schutzhund nach jetzigem Stand implementiert werden?

    Dann können wir das als neue Diskussionsgrundlage nutzen, hier ist so komplett ohne Rückmeldung eurerseits leider ein bisschen die Motivation draussen (so scheint es mir zumindest).


    Grüße

    Jan

  • Community-Team Leitstellenspiel wie ist denn hier der aktuelle Stand der Planungen. Welche Änderungen im Vergleich zum Startbeitrag sind aktuell angedacht, wie soll der Schutzhund nach jetzigem Stand implementiert werden?

    Dann können wir das als neue Diskussionsgrundlage nutzen, hier ist so komplett ohne Rückmeldung eurerseits leider ein bisschen die Motivation draussen (so scheint es mir zumindest).


    Grüße

    Jan


    Als ich das abgesendet hatte, war euer Einsätze-Beitrag noch nicht angezeigt. Eine Statement in die Richtung wäre trotzdem kallse, von den Einsätzen jetzt mal abgesehen:saint:


    Es wird keine neuen Einsätze mit diesem Inhaltspaket geben, dafür bekommen viele vorhandene Einsätze die Einbindung folgender Kräfte:

    Hier ist mir – und wahrscheinlich auch den anderen Nutzern – sehr wichtig, dass die Einsätze trotzdem weiterhin kommen können, aber eben ohne die Anforderung der Hunde, wenn man die Hunde nicht hat (Analog zur Anforderung des FwK: Es gibt Einsätze, die benötigen ihn, sobald man 14 Wachen hat, die Einsätze können aber trotzdem schon vorher erscheinen, nur eben ohne entsprechende Anforderung)


  • Erstmal finde ich es gut, dass ich die betreffenden Einsätze im Vorfeld nennt. Aber warum ist bei einem Einbruch zu 100% der Hund dabei und bei Sachen, wo er in meinen Augen wichtiger wäre, nur zu unter 50%?

    Kann mir das (Vllt. auch jemand mit Polizei-Erfahrung) erklären?


    Ansonsten hoffe ich auch, dass die Einsätze weiterhin generiert werden, wenn man keine Hundestaffel hat, denn es wäre schade, wenn man diese guten Einsätze auf einmal nicht mehr hätte, nur da man keine Hundestaffel besitzt.


    Ansonsten hoffe ich, dass die Einführung besser funktioniert als bei den Rettungs- und THW-Hunden.

  • Hier ist mir – und wahrscheinlich auch den anderen Nutzern – sehr wichtig, dass die Einsätze trotzdem weiterhin kommen können, aber eben ohne die Anforderung der Hunde, wenn man die Hunde nicht hat (Analog zur Anforderung des FwK: Es gibt Einsätze, die benötigen ihn, sobald man 14 Wachen hat, die Einsätze können aber trotzdem schon vorher erscheinen, nur eben ohne entsprechende Anforderung)

    Genau so ist es vom Team geplant. Bei alten Einsätzen werden die Schutzhunde nur gefordert, wenn eine jeweils bestimmte Anzahl Schutz-Hundestaffeln vorhanden ist. Zu beachten ist, dass diese Besonderheit aktuell nur für vorhandene Einsätze geplant ist um die Einführung der Hunde zu erleichtern!

    Durch diese Implementierung wurde die Idee der Mindestanzahl an Polizeiwachen verworfen!


    Die Einsätze, sowie die Wahrscheinlichkeiten haben wir hier als Vorschläge aufgelistet, um euch die Möglichkeit zu geben, diese realistischer zu gestalten. Einige von euch sind Experten auf diesem Gebiet und wir möchten euer Wissen hierfür gerne nutzen!



    Gerne geben wir euch auch ein Update bezüglich grundsätzlicher Umsetzung des Inhaltspakets:

    Die Schutz-Hundestaffel wird an der Polizeiwache, Bereitschaftspolzei und der Polizei-Sondereinheit als Ausbau verfügbar sein.

    Die Polizeiwache bekommt einen gesonderten Stellplatz für das neue Fahrzeug. Auf vorhandene Stellplätze kann das Fahrzeug ebenfalls geparkt werden.

    Die Bereitschaftspolizei und die Polizei-Sondereinheit bekommen jeweils 3 neue Stellplätze für das Fahrzeug mit dem Ausbau.

    Die Erweiterung kann Einsätze generieren und wir jeweils deaktiviert gebaut.


    An der Polizei-Schule wird es die Ausbildung "Hundeführer (Schutzhund) geben, welche 7 Tage in Anspruch nimmt.


    Euer Community-Team! :)

  • Durch diese Implementierung wurde die Idee der Mindestanzahl an Polizeiwachen verworfen!

    Also braucht man für die Einsätze keine Mindestanzahl an Polizeiwachen mehr? Verstehe ich das Richtig?

    Das bedeutet ja dann doch, dass ich die Einsätze nur bekommen kann, wenn ich Hunde habe, da ich ja sonst keine Vorraussetzungen mehr habe.


    Könntet ihr das vllt. nochmal ordentlich Erklären?

  • Das bedeutet ja dann doch, dass ich die Einsätze nur bekommen kann, wenn ich Hunde habe, da ich ja sonst keine Vorraussetzungen mehr habe.

    Eben nicht, es gelten immer noch die selben Voraussetzungen wie auch ohne Hunde.

    Wenn du keine Hunde hast, bekommst du die Einsätze ohne Hunde. So verstehe ich das zumindest

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Durch diese Implementierung wurde die Idee der Mindestanzahl an Polizeiwachen verworfen!

    Hiermit ist folgender Ansatz gemeint.

    Soll eine Mindestanzahl Polizeiwachen bestehen, bevor Schutzhunde überhaupt angefordert werden?

    An den alten Einsätzen werden keine Anforderungen entfernt, zur Diskussion steht lediglich die Addition neuer Anforderungen. zu genannten Einsätzen.

  • Das stand schon in einem der ersten Beiträge: das ist wie mit Einsätzen mit Patienten (ab fünf Wachen braucht man zusätzlich den LNA und ab 10 den OrgL), habe ich (genug) Hunde dann werden die gefordert und wenn nicht kommt der Einsatz halt ohne diese Anforderung. Wenn das doch anders sein wird darf man mich gerne korrigieren, so hab ich das zumindest verstanden.

  • Hiermit ist folgender Ansatz gemeint.

    An den alten Einsätzen werden keine Anforderungen entfernt, zur Diskussion steht lediglich die Addition neuer Anforderungen. zu genannten Einsätzen.

    OK, dann habe ich dies falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

  • Community-Team Leitstellenspiel Danke für die neuen Informationen. Ich gebe mein Feedback wieder tabellarisch ab:


    Einsatz-Änderung Kommentar
    Einbruch in Wohnung
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw
    Die pauschale Anforderung finde ich unpassend. Dass tatsächlich noch jemand vor Ort ist, ist nur selten der Fall und ein reiner Schutzhund (wir differenzieren ja nun erfreulicherweise) bringt dabei nichts.

    Ich würde die Wahrscheinlichkeit für den DHuFüKw auf maximal 10% reduzieren. Eher nur 5%.
    Geplante Razzia
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Hier wiederum finde ich die Wahrscheinlichkeit zu niedrig. Hier kann man durchaus sinnvoll mit Hunden arbeiten.

    Ich würde die Anzahl der DHuFüKw auf 2 erhöhen und die Anforderungswahrscheinlichkeit auf 50%.
    Fußball Bundesliga-Spiel
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (10% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Auch für ein normales Fußballspiel ist ein Hund allein zu wenig. Entweder ganz ohne Hunde oder mehrere.

    Ich würde die Anzahl der DHuFüKw auf 2 erhöhen und die Anforderungswahrscheinlichkeit auf 20%.

    Zusatz: Beim Fußball-BL-Risikospiel sollte die Anzahl der Hunde noch höher sein (vielleicht 3 oder 4) und die Anforderungswahrscheinlichkeit höher (z.B. 50%).

    Entflohener Gefangener
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (15% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Ok. (Allerdings auch hier der Hinweis: Es ist ein reiner Schutz- und kein Spürhund! Aus meiner Sicht könnte er daher auch ganz entfallen.)
    Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (40% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Analog zum Vorschlag für das Fußball-BL-Risikospiel würde ich die Anzahl der DHuFüKw auf 3-4 erhöhen und die Anforderungwahrscheinlichkeit auf 50%.
    Spontaner Aufstand
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Erhöhung auf 2-3 DHuFüKw; 20% ok
    Vollstreckung Haftbefehl
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw (20% Anforderungswahrscheinlichkeit)
    Hier ergibt der Hund für mich keinen Sinn. Bei einer kritischen Person werden entweder Spezialeinheiten hinzugezogen oder es kann durch Wach- oder Bezirksdienst erledigt werden.

    Ich würde die Hunde hier streichen.
    Durchsuchung Gebäudekomplex
    1x Schutz-Hundestaffel
    1x DHuFüKw
    Erneut der Hinweis: Wir haben hier Schutz- und keine Spürhunde. Zur Absicherung okay, aber nicht pauschal.

    Mein Vorschlag: Anforderungswahrscheinlichkeit 30%



    Was die Anforderungen angeht, habt ihr dies ja schon von Anfang an so geschrieben, daher verstehe ich nicht, warum dies jetzt noch fünfmal nachgefragt werden muss.

    Schade, dass es kein eigenes Gebäude geben wird, aber die Umsetzung ermöglicht es, sich eine Polizeiwache zum Hunde-Standort zu machen. So entfällt auch die zahlenmäßige Beschränkung, die für mich beim Grundvorschlag den größten Kritikpunkt ausmachte.

    Schön, dass die Ausbildung umbenannt wurde. Das öffnet die Tür für künftige Erweiterungen. :thumbup:


    Alles in allem: Ich denke, das wird ganz gut. :)

  • Die Schutz-Hundestaffel wird an der Polizeiwache, Bereitschaftspolzei und der Polizei-Sondereinheit als Ausbau verfügbar sein.

    Ich schlage vor, dass man die Hundestaffel auch als eigenes Gebäude bauen kann. Es gibt Spieler, die ihre Wachen mit FuStWs voll haben

  • Klingt alles soweit ganz gut. Nur bei "Einbruch in Wohnung", braucht man keinen Polizeihund. Habe ich ehrlich gesagt, noch nie erlebt, das da einer bei ist.

    Ansonsten, wie gesagt, alles gut so.