Eure Meinung ist gefragt! Der Polizeihund sucht EUER Feedback!

  • Polizei-Diensthund:

    Ist ein Schutzhund

    Aber im Titel ist es ein Suchhund, wenn er so fleißig nach unserem Feedback sucht :evil:


    So Spaß beiseite, geben wir auch mal unseren Senf dazu:



    Nichts auszusetzen meinerseits :)


    Ausbau an Polizei & Bereitschaftspolizeiwachen
    Hinweis: Kein gesondertes Gebäude
    Ausbau: "Hundestaffel"
    Kosten 100.000 Credits
    Dauer des Ausbaus: 5 Tage.
    Möglichkeit auf 3 DHuFüKw

    Halt Stop! "Kein gesondertes Gebäude" – Keine Anhnung, wie das da draussen in diesem komischen "Realen Leben" ist, deshalb halte ich mich da zurück, darf so kommen.

    Aber: Bitte auch den Ausbau bei den "Polizei-Sondereinheiten" anbieten, schließlich ist es ja schon irgendwie eine Sondereinheit.


    Frage: Wird man pro Gebäude nur einen Ausbau "Hundestaffel" machen können? Halte ich für Polizeiwachen sinnvoll, bei Bepol (bzw. Sondereinheiten), macht es da Sinn, 2 Ausbauten (analog SEK/MEK) anzubieten? (Frage auch an Polizei-Kenner gestellt)


    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon?

    Also wie z.B. das Verhalten des FwK wie in [erledigt, kein Fehler] FwK-Anforderung in Shopbeschreibung beschrieben? Darf gerne so sein. Alternativ als neue Einsätze reinbringen. Aber nicht den Fehler von den Rettungshundis machen ;)


    Soll eine Mindestanzahl Polizeiwachen bestehen, bevor Schutzhunde überhaupt angefordert werden?

    Nein, ich wäre hier ganz normal für eine Mindestzahl an aktiven Schutzhundausbauten.



    Extra Stellplätze für den DHuFüKw oder die Möglichkeit, nach Ausbau die Fahrzeuge auf vorhandene Stellplätze zu stellen?

    Polizeiwache: Ich bin dafür, dass man einen Stellplatz bekommt (auf den man nur Hundis machen kann, keinen normalen FuStw) und die anderen beiden Hundis normale Stellplätze nehmen müssen. => Bei 0-1 Hundi max. 15 FuStw, bei 2 Hundis max. 14 FuStW, bei 3 Hundis max. 13 FuStW.

    Bereitschaftpolizei (bzw. Sondereinheiten): Direkt die 3 Stellplätze bekommen, wie es auch bei den anderen Ausbauten bisher ist.

    Könnt ihr den Algorithmus so schreiben, dass nur die Wache mit aktiven Hunden, die Einsätze mit Hunde Anforderung generieren?! Also im Umkreis.

    Das empfände ich auch für wichtig: Hundis sollten – als seltenstes Einsatzmittel Priorität bei "Generiert von (Gebäudetyp)" haben. (Bin auch für eine Änderung bei den Rettungs-Waufis)


    Ich würde die Option ein Hund auf einem normalen Streifenwagen zu platzieren sehr begrüßen. In Schleswig-Holstein ist das nicht unüblich.
    ansonsten kann man den Rest gerne so übernehmen.

    Das mag in SH vielleicht garnicht so selten so sein, aber das würde ja bedeuten, dass ein Fahrzeug gleichzeitig FuStW und Hundiführer wäre, so wie HLF gleichzeitig LF und RW ist?

    Da stimme ich dagegen, da dies erstens auf gesamt Deutschland bezogen sicherlich selten ist, 2. Würde dann das Personal zu zweit beide Aufgaben übernehmen => unrealistisch.


    Wird man den Hundetransporter wie in der amerikanischen Version auch als Streifenwagen nutzen können (abgesehen vom gefangenentransport)?

    Siehe Argumentation über diesem Zitat



    Was haltet ihr von dieser geplanten Erweiterung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Teilt es uns sehr gerne mit!

    Ausser den Anmerkungen kommt von mir heute nur ein Danke :)



    Grüße

    Jan

  • Anbau Polizeiwache = 100k, kein stellplatz, vorhandene nutzen (wie bei FW/RD ist das nur der Anbau mit den Zwingern)

    Anbau SEK/BEPol sollte bei beiden möglich sein, ggf. Paketpreis 500k mit 3 Stellplätzen.

    Kleinwache könnte man überlegen (Ausbau 100k keine Stellpätze), dann könnte man ggf. "nur Hundewache" machen wenn man nur die drei Hundeautos stellt.

  • I. Betreiber-Vorschlag


    Community-Team Leitstellenspiel (Eure Meinung ist gefragt! Der Polizeihund sucht EUER Feedback!)

    Zitat Bewertung Vorschlag Fazit
    Polizei-Diensthund:
    Ist ein Schutzhund
    Wie die Diskussion gezeigt hat, ist eine andere Umsetzung zu kompliziert. Trotzdem schade. Vielleicht finden wir irgendwann noch einen Weg, z.B. über weitere Ausbildungen der Hundeführer*innen (DHuFü).
    - :thumbup:
    Neue Ausbildung "Hundeführer"
    Dauer 5 Tage in Polizeischule
    Natürlich lässt sich die umfangreiche Ausbildung von Hunden und DHuFü im Spiel nicht abbilden. Ich finde 5 Tage dennoch zu kurz.

    Der Lehrgang sollte deutlich machen, dass es sich zunächst nur um Schutzhunde handelt. Dies lässt noch Gestaltungsspielraum für weitere Lehrgänge, die man vielleicht später ergänzen kann.
    Erhöhung auf 7 Tage

    Umbenennung in "Hundeführer (Schutzhund)"
    :!:
    Neues Fahrzeug: "DHuFüKw" (Diensthundeführerkraftwagen) Besatzung: 1-2 Personen mit Hundeführer Ausbildung Kosten: 15.000 Credits Meiner Kenntnis nach passt das super.
    - :thumbup:
    Ausbau an Polizei & Bereitschaftspolizeiwachen
    Hinweis: Kein gesondertes Gebäude
    Ausbau: "Hundestaffel"
    Kosten 100.000 Credits
    Dauer des Ausbaus: 5 Tage.
    Möglichkeit auf 3 DHuFüKw
    für Polizeiwachen: Der Ausbau sollte es ermöglichen, die Stellplätze der PW auch für DHuFüKw nutzen zu können.

    für die BePo-Wache: Ich habe (bei kurzer Recherche) nur Bundesländer gefunden, bei denen die Diensthunde als Teil der Direktion/Abteilung Einsatz eingeordnet waren, aber nicht als Teil der Hundertschaft. Dort sind allenfalls die Ausbildungseinheiten organisiert, die aber für das Einsatzgeschehen nicht relevant sind.
    Ein "zugweiser" Ausbau ergibt für mich auch keinen Sinn. Diensthundestaffeln sind in den Ländern und Behörden so unterschiedlich, dass 3 Diensthunde nicht einmal ein kleiner Witz sind und wesentlich mehr möglich sein sollten. Der klassische Ausbau von Stellplätzen ist bei der BPH jedoch nicht möglich. Zur Anzahl weiter unten mehr.
    gesondertes Gebäude mit freiem Stellplatzausbau schaffen
    :thumbup:


    :thumbdown:
    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon? Ich halte dies für eine sinnvolle Umsetzung, die auch ohne Reibungsverluste ablaufen sollte.
    - :thumbup:
    Soll eine Mindestanzahl Polizeiwachen bestehen, bevor Schutzhunde überhaupt angefordert werden? Nein. Ich halte dies nicht für notwendig.
    Die Anforderungen sollten sich nur an der Anzahl der aktivierten Ausbauten "Hundestaffel" bzw. der aktivierten Gebäude "Hundestaffel" orientieren. :thumbdown:
    Extra Stellplätze für den DHuFüKw oder die Möglichkeit, nach Ausbau die Fahrzeuge auf vorhandene Stellplätze zu stellen? Ich sehe keinen Grund, extra Stellplätze zu schaffen. Wenn die Anschaffung in weiteren Gebäuden außer den PW möglich ist, kann man die Hunde dort aufbauen. Wer ohne Blick in die Zukunft alle Plätze vollballert, muss eben damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr aufgeht. Stichwort: "Aufbauspiel"!
    Fahrzeuge auf vorhandene Stellplätze
    :!:


    Bitte meinerseits: Bitte besprecht die zu ändernden Einsätze mit der Community vor. Ihr habt hier eine aktive Community - bitte nutzt das. Es gibt hier zwar nur sehr wenige Polizeiangehörige (und noch weniger, die offen dazu stehen), aber das Wissen sollte nicht ungenutzt bleiben. Und auch von all jenen, die nicht aus dem Polizeidienst stammen, gibt es viele gute und konstruktive Vorschläge, da man sich (mit etwas Mühe) Vieles erlesen und dennoch recherchieren kann.



    II. Anzahl von Diensthunden und Gebäudeproblematik


    Hier mal ein paar Beispielzahlen, um eine Vorstellung von den Gegebenheiten zu haben:

    - Polizei NRW: 305 Diensthunde (Quelle) in den Polizeibehörden. Bei 47 Kreispolizeibehörden bedeutet dies im Durchschnitt etwa 6 Diensthunde pro Behörde. Es gibt kleinere Behörden mit weniger Diensthunden, aber auch größere Behörden mit wesentlich mehr Diensthunden! Üblicherweise werden diese zentral an einer Dienststelle vorgehalten.

    - Polizei Dortmund (NRW): 12 Hundeführer*innen (Quelle)

    - andererseits: Kreispolizeibehörden Märkischer Kreis / Olpe / Siegen-Wittgenstein / Hochsauerlandkreis (NRW): Kooperationsvereinbarung (Quelle), da es offensichtlich wesentlich weniger sind (auf dem Foto: 11 DHuFü für 4 KPB; sicherlich waren das nicht alle, aber die Tendenz dürfte deutlich werden)

    - Polizeidirektion Osnabrück (NDS): jeweils 10-14 Diensthunde an 3 Standorten (Quelle)

    - Polizeidirektion Braunschweig (NDS): 32 Diensthunde an 3 Standorten (Quelle)

    - Polizeipräsidium München (BY): 45 Diensthunde an einem (!) Standort (Quelle)


    Die Möglichkeit, nur drei Diensthunde in einem Gebäude unterbringen zu können, ist - selbst wenn man sich wirklich nur entfernt an der Realität (jaja, draußen vor der Tür) orientieren möchte - vollkommen unzureichend.


    Zum Gedanken, die Hunde als Ausbau bei der Bereitschaftspolizei unterzubringen, habe ich oben bereits etwas geschrieben. Natürlich ist meine Recherche nicht abschließend. Ich habe nicht alle 16 Landespolizeien und die BPol durchleuchtet ... Aus den genannten Gründen (Stellplatzproblematik) bin ich auch gegen die Unterbringung bei den "Polizei-Sondereinheiten", sondern für ein eigenes Gebäude.



    III. Community-Vorschläge


    Vorschlag Bewertung Fazit
    Gratis-Stellplatz nach Abschluss des Ausbaus
    Unnötig, wenn die vorhandenen Stellplätze genutzt werden können. Falls die bereits belegt sind, muss man eben umplanen (siehe oben: "Aufbauspiel")
    :thumbdown:
    Ausbildung früher freischalten
    Falls jemand zu ungeduldig ist und seine DHuFü schneller ausbilden möchte, lässt sich dies mittels Coins beschleunigen.
    :thumbdown:
    Ausbau an der Polizei-Kleinwache Die Feuerwehr-Kleinwache kennt auch keine Ausbauten. Dies sollte hier analog gelöst werden.
    :thumbdown:
    zahlenmäßige Begrenzung (1 Ausbau "Hundestaffel" pro X Polizeiwachen)
    Dafür gibt es aus meiner Sicht keinen Grund. Auch wenn Hundestaffeln üblicherweise zentralisiert sind, wüsste ich nicht, warum man es Taktikbauern verbieten sollte, sich an jede PW 1-2 Hunde zu stellen.
    :thumbdown:
    andere Funktionen als "Schutzhund" bedenken
    Die Aufgaben sollten ganz klar abgegrenzt werden. Dies ermöglicht es, irgendwann später, nach reiflicher Überlegung, weitere Aufgaben der Diensthunde zu berücksichtigen. Wenn man diese jetzt schon einführt, hat man hinterher irgendeine Soße mit allem, die nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
    :thumbdown:
    Wache mit Ausbau "Hundestaffel" generiert Einsätze nur im Umkreis X
    Ja, auf jeden Fall. Einsätze sollten nur dort auftreten, wo man auch die Ausbauten hat.
    :thumbup:
    Hund auf normalem Streifenwagen einsetzbar (Vorbild SH) Regionale Sonderlösung, die nicht berücksichtigt werden muss.
    :thumbdown:

    Frage: Wird man pro Gebäude nur einen Ausbau "Hundestaffel" machen können? Halte ich für Polizeiwachen sinnvoll, bei Bepol (bzw. Sondereinheiten), macht es da Sinn, 2 Ausbauten (analog SEK/MEK) anzubieten? (Frage auch an Polizei-Kenner gestellt)

    Wie schon weiter oben geschildert, halte ich die Umsetzung über die anderen Gebäude und über zahlenmäßig begrenzte Ausbauten für den falschen Weg.

    Die Vermischung mit SEK/MEK könnte zudem dazu führen, dass der Eindruck entsteht, es handele sich um SE-Hunde. Diese sind ein ganz anderes Kaliber, das nicht mit dem normalen Schutzhund zu vergleichen ist.
    Leicht überzeichnet: Ein Schutzhund beißt dir in den Arm und hält dich fest, der SE-Hund zerfleischt ihn dir.
    -


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich für euch und können trotz des Umfangs sinnvoll zur Diskussion beitragen.

  • Die Einführung ist zwar grundsätzlich eine gute Sache ist aber bzgl. Hundeausbildung erweiterbar. Ein Schutzhund ist gut aber es sollte nur der Anfang sein, den PSH haben wir ja bereits, es sollten dann mindestens noch ein Drogen.- und Sprengstoffspürhund eingeführt werden. (und ein Sprengstoffspürhund hat nichts mit Terror zu tun, bevor wieder super Gescheite kommen) Ebenfalls wäre ein Brandmittelspürhund noch eine Überlegung wert, wobei der sehr speziell ist.

  • Die Einführung ist zwar grundsätzlich eine gute Sache ist aber bzgl. Hundeausbildung erweiterbar. Ein Schutzhund ist gut aber es sollte nur der Anfang sein, den PSH haben wir ja bereits, es sollten dann mindestens noch ein Drogen.- und Sprengstoffspürhund eingeführt werden. (und ein Sprengstoffspürhund hat nichts mit Terror zu tun, bevor wieder super Gescheite kommen) Ebenfalls wäre ein Brandmittelspürhund noch eine Überlegung wert, wobei der sehr speziell ist.

    Ich denke, diese anderen Hunde könnten ihr volles Potential erst nach Einführung der Kriminalpolizei entfalten. Spontan fallen mir hier eher Ermittlungseinsätze ein. Weitere Hunde-Fähigkeiten würde ich über weitere Lehrgänge abbilden; ggf. hinterlegt mit einer Art der Beschränkung, dass ein DHuFü maximal 2 oder 3 Lehrgänge haben kann.

  • Mal ganz grob gefragt


    Angenommen der Hund wird bei Einsatz xy Benötigt -- momentan nicht da er ja nicht vorhanden ist


    Ich erhalte den Einsatz xy Aufgrund der Wachzahl aber jetzt schon ( Razzia z.b )


    wenn ich in einem Gebiet aber KEINE lust habe auf den Hund .... was passiert dann ?


    Bekomm ich den Einsatz nicht mehr ?

    Bekomm ich den Einsatz trotzdem NUR ohne Hund anfoderung ?

    Bekomm ich den Einsatz und muss zuschauen wo der Hund herkommt um den Einsatz abzuschließen ?

  • Dagegen,

    da die Gebäude der Hundestaffel schon auf anderem Weg gebaut wurden.

    Das würde dann heißen, Persoenn unnötig ausgebildet, Wachen an den Standorten wieder abreisen und durch polizei zuersetzen.

    Unnötige Kosten.

    Hier hätte von Anfang an bei den Hunden es eine Ankündigung geben müssen!!!, dass dieses geplant wird!!!!!

  • Dagegen,

    da die Gebäude der Hundestaffel schon auf anderem Weg gebaut wurden.

    Das würde dann heißen, Persoenn unnötig ausgebildet, Wachen an den Standorten wieder abreisen und durch polizei zuersetzen.

    Unnötige Kosten.

    Hier hätte von Anfang an bei den Hunden es eine Ankündigung geben müssen!!!, dass dieses geplant wird!!!!!

    Du weißt schon, dass wir hier über andere Hunde reden?

    Die Polizei-Hunde (also die Schutzhunde) wie sie geplant sind, können nicht die Rettungshunde ersetzen, sondern werden bei anderen Einsätzen benötigt.

    Also Rettungshunde ungleich Schutzhunde Polizei

  • Dagegen,

    da die Gebäude der Hundestaffel schon auf anderem Weg gebaut wurden.

    Das würde dann heißen, Persoenn unnötig ausgebildet, Wachen an den Standorten wieder abreisen und durch polizei zuersetzen.

    Unnötige Kosten.

    Hier hätte von Anfang an bei den Hunden es eine Ankündigung geben müssen!!!, dass dieses geplant wird!!!!!

    Sorry wie kommt man auf solche Annahmen??

    Die Rettungshunde und die Polizeihunde sind völlig unterschiedlich - eine RHS kann nicht bei jedem Polizeieinsatz eingesetzt werden (Rettungshund sagt schon der Name welche Aufgaben er hat) - ein Polizeihund wird bei der Einführung als Schutzhund eingeführt (hat also Ganz andere Anforderungen als ein Rettungshund)


    Die Gebäude für Rettungshunde können nur mit Rettungshundefahrzeugen bestückt werden und nicht mit Diensthundeführer-Fahrzeugen der Polizei. Also warum sollte ich dann Gebäude abreissen müßen?


    Bevor man solche Falschmeldungen in Umlauf bringt sollte man sich erstmal erkundigen und schlau machen @18001-9

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Die Erweiterung wäre prima, als zusätzliche Stellplätze nur bei der Bereitschaft und den Polizei Sondereinheiten. Bei den normalen Polizeiwachen nur mit Erweiterung der schon vorhandenen 15 Stellplätze, da viele ihre Wachen komplett ausgebaut und bestückt haben.

  • Die Erweiterung wäre prima, als zusätzliche Stellplätze nur bei der Bereitschaft und den Polizei Sondereinheiten. Bei den normalen Polizeiwachen nur mit Erweiterung der schon vorhandenen 15 Stellplätze, da viele ihre Wachen komplett ausgebaut und bestückt haben.

    Alternativ, wenn das denn wirklich so schlimm ist: Fünf weitere Ausbaustufen für Polizeiwachen ermöglichen.

  • Auf den Polizeihund habe ich schon sehensüchtlichst gewartet. Es freut mich wenn dieser vorschlag auch verwirklicht wird, und möchte ein paar Beiträge leisten:

    Bei dem Preis als Ausbaute: 100.000-150.000 Credits führ 3-4 Stellplätze der DHuFüKw's währen fair, bei einzelnen Stellplätzen 30.000-50.000 Credits

    Die Ausbaute: 1 oder 3-4 Ausbau stellplätze, und die möglichkeit die Erweiterung AUCH auf Kleine Polizeiwachen zu machen. Dauer: 4-6 Tage

    Die Ausbildung: 5-7 Tage


    Die Stellplätze sollten zusätzlich "Freigeschalten" werden, aber noch einzelnt Bezahlt, so dass man bei einer vollen Polizeiwache dann noch platz für die Fahrzeuge hat aber auch die Möglichkeit den normalen FuStW zu verschieben, und nur DHuFüKw's auf der Wache zu haben. (Beispiel: in Schorndorf haben wir eine ganz normale Polizeistation, aber auch eine Polizeihundeführerstaffel mit 4 DHuFüKw's. :);)


    Freue mich schon wenn es so weit ist... LG

  • Jaaa, ich würde es gut finden.


    Hunde sind zusätzlich auch noch meine Lieblingstiere.


    LG


    Raphi^^