Eure Meinung ist gefragt! Der Polizeihund sucht EUER Feedback!

  • Liebe Community,


    es ist nun einige Zeit vergangen, in der ihr die Möglichkeit hattet die ersten beiden Inhaltserweiterungen zu erleben. Wir als leidenschaftliche Entwickler sind euch sehr dankbar für all die tollen Kommentare, Vorschläge und Kritiken zu den Erweiterungen! ?


    Nun ist eine weitere Erweiterung von uns geplant: „Der Polizeihund“ ???


    Diese Erweiterung wird folgende Dinge beinhalten:


    Polizei-Diensthund:

    Ist ein Schutzhund


    Neue Ausbildung "Hundeführer"
    Dauer 5 Tage in Polizeischule


    Neues Fahrzeug:

    "DHuFüKw" (Diensthundeführerkraftwagen)

    Besatzung: 1-2 Personen mit Hundeführer Ausbildung

    Kosten: 15.000 Credits


    Ausbau an Polizei & Bereitschaftspolizeiwachen
    Hinweis: Kein gesondertes Gebäude
    Ausbau: "Hundestaffel"
    Kosten 100.000 Credits
    Dauer des Ausbaus: 5 Tage.
    Möglichkeit auf 3 DHuFüKw


    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon?


    Auch haben wir folgende Fragen an euch, um die neue Erweiterung perfekt gestalten zu können:


    Soll eine Mindestanzahl Polizeiwachen bestehen, bevor Schutzhunde überhaupt angefordert werden?

    Extra Stellplätze für den DHuFüKw oder die Möglichkeit, nach Ausbau die Fahrzeuge auf vorhandene Stellplätze zu stellen?


    Was haltet ihr von dieser geplanten Erweiterung? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Teilt es uns sehr gerne mit!


    Das Team freut sich auf euer Feedback!

    Euer Hendrik

  • nur an Polizeiwachen und BPol Wachen? Aufjedenfall auch noch ist zumindest meine meinung an das gebäude Polizei-Sondereinheiten.

    Zu den Fragen:

    Es sollte aufjedenfall eine Mindestanzahl geben, aber auch da wieder berücksichtigen, das nur generiert wird, wenn ausbau angeschaltet ist. analog wie bis dato.

    zu 2. zumindest an der Bpol und evtl dem Sondereinheiten gebäude, das es nach ausbau stellplatz generiert und man diesen dort draufstellen kann. Bei der Polizei würde ich auf vorhandene, also das man die Wache selbst noch ausbauen kann und dort die Hundis hinstellen kann..


    Zitat


    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon?

    damit wäre ich vollkommen zufrieden :)

  • Ich bin dafür die Erweiterung so ein zuführen. Aber für was für Einsätze soll der Hund ? angefordert werden?

    Ich vermute z.B Razzia, Durchsuchung Gebäudekomplex, etc.

    Evtl. auch einen neuen einführen (in der Art Fahrzeugkontrollen)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon?

    Da wäre eine Übergangsfrist sinnvoll. Einführung des Ausbaus, damit man seine Wachen entsprechend "nachrüsten" kann. Und dann, sagen wir mal, 2 Wochen später werden erst die Einsätze umgestellt. Nicht dass es so kommt wie bei den RettHunden, dass man auf einmal die guten Einsätze nicht mehr bekommen sollte.


    Ich persönlich hätte mich aber gefreut, wenn wir das Thema "Polizeihunde" noch etwas besser ausgearbeitet hätten (da gab es ja Ansätze) und erstmal was ohne Hunde gekommen wäre (die letzten beiden Erweiterungen waren Hunde). Da wäre eher mal ein Ausbau der SEG fällig gewesen...

  • Also ich habe folgenden Vorschlag :

    Die Ausbildung der Hunde früher Freizuschalten > damit man schon die Personen vorausbilden kann .


    Ausbau an der Polizeiwache ( Normalwache ) möglich , jedoch für eine Kleine Wache nicht möglich > Extra Stellplätze nötig

    Ausbau an BePol > Extra Stellplätze nötig


    Mögliche Einsätze ( Auch wenn dies jetzt nicht direkt gewünscht wurde) :

    - Razzia / - Verd. flüchtig

    - Spontaner Aufstand

    - Fussball Bundesligaspiel / Risiko


    aber auch Einsätze an Flughäfen / Bahnhof / Hafen etc . :

    Gepäckkontolle ( ggf als gelanter Einsatz )

    Verdächtiges Gepäckstück ( und nein ich meine nur Verdächtig ohne einen Gedanke an Terror zuzulassen ) Beispiel : ( Auch wenn nicht ganz Passend > Drogenverdacht )


    WICHTIG : Bitte die bestehenden Einsätze nicht direkt anzupassen ( Siehe Fehler bei den Rettungshunden , Sondern wenn dann eine neue Einsatz ID anzulegen )


    Zum DHuFüKw :

    max 3 Fahrzeuge pro Ausbau .

    Kosten der Fahrzeuge würde ich aber so bei max. 10.000 Credits anvisieren .


    Ausbildung : 5 Tage an Polizeischule



    Ich würde abei der Polizei eine Begrenzung einführen . Pro 15 Polwachen 1 Hundeausbau möglich ( PA =10 Wachen )


    Zum Name : Polizeihund ist allgemein , Daher würde ich mich jetzt nicht nur auf den Schutzhund konzentreieren , sondern ggf auch weitere Aufgaben ermöglichen .

    z.B ( Schmuggel von Geld aufspüren , BTM spüren


    und nun viel Spaß beim Zerreißen meines Beitrages

  • Guter Vorschlag, aber bei den Stellplätzen habe ich folgenden Vorschläge:


    1. BePo - Hier wäre ich nach dem Hundi-Ausbau für zumindest einen kostenlosen Stellplatz und 2 weiter Stellplätze baubar. Bei der BePo gibt es aktuell

    keine Erweiterung von Stellplätzen.

    2. Bei den Sonderwachen gleiche Vorgehensweise und gleiche Begründung wie bei BePo.

    3. Bei normalen Polizeiwachen mit dem Ausbau bitte einen kostenlosen Stellplatz - weitere Stellplätze würde ich auch ohne Berechnung der zur Zeit möglichen

    15 Plätze vorschlagen, evtl. gibt es Spieler die auf ihren Wachen schon 15 FuStW stehen haben, die hätten dann Probleme mit der Erweiterung auf 3 DHu Fahrzeuge.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es freut mich, dass die Hundis auch bei der Polizei kommen:thumbup:


    Ich möchte in dem Zusammenhang auf ein "Problem" hinweisen, was ich mit den Rettungshunden habe/hatte.


    Ich habe in Rostock einmal Hundis, aktiv, gehabt dennoch wurde im gesamten Landesgebiet plötzlich Hundis gefordert.


    Könnt ihr den Algorithmus so schreiben, dass nur die Wache mit aktiven Hunden, die Einsätze mit Hunde Anforderung generieren?! Also im Umkreis.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung


  • Findes die Erweiterung grundsätzlich gut.
    Das die Einheit (Diensthund), bei manchen Einsätzen explizit gefordert wird und bei anderen nachgefordert wird ist ja üblich. Eine Nachforderung an die Wachen Menge finde ich dabei gut, dies sollte bei ca. 5 Wachen liegen, also vor dem Pol-Hubschrauber.


    Als real-bauer bin ich dafür das die Einheit auf vorhanden Stellplätze gesetzt werden kann und mit der Erweiterung keine neuen dazu kommen.

  • Finde ich allgemein stimmig, gerne so angenommen.


    Wenn es so sein sollte dass die Hunde bei einigen Einsätzen verpflichtend werden sobald man genügend aktive Ausbauten hat ist noch nicht einmal eine Übergangsfrist nötig (Lehrgänge und Ausbauten starten bevor man die Fahrzeuge braucht auch wenn der Einwand gut ist). Passt dann sogar mit den Leitstellen mit eigenen Einsatzbereichen zusammen. Voraussetzung ist natürlich dass die Erweiterung bei jedem Wachentyp deaktivierbar ist.


    Und wenn es wie bei der FW gelöst ist dass die Anforderung "Diensthund" nur dann kommt braucht es auch keine neuen/zusätzlichen Einsätze wie bei den Rettungshunden: hab ich nicht genug wird einfach nicht gefordert (genau wie LNa und OrgL beim Rettungsdienst). Ich nehme mal an das ist eine Lehre aus der Einführung Rettungshund, da hätte man es natürlich auch so machen können wenn irgendwer (auch von uns) vorher dran gedacht hätte ;)


    Wo man natürlich aufpassen sollte ist dass die Zählung der Erweiterungen ganz genau funktioniert, aktuell ist ja beim THW problematisch wenn der Einsatz nicht vom THW selbst generiert wird - das sollte hier besser nicht passieren.

    (Beispiel: Nicht lösbarer Einsatz "Brand in Spänebunker" tritt immer auf , ich war so frei einen Beitrag von mir selbst zu verlinken wo ich etwas sortiert und die für mich feinen Unterschiede erklärt habe.)


    Die Meinung dazu ändert sich natürlich etwas wenn die Anforderung ab einer bestimmten Wachenzahl (und nicht Anzahl der aktiven Erweiterungen kommt) wie es bei FW und RD ist, falls das doch so gemeint war sollte man das vielleicht auch nochmal klar stellen.


    Das mit den Stellplätzen würde ich wie folgt lösen:

    Bei der Bereitschaftspolizei und den Sondereinheiten kostet der Ausbau 300.000 Credits und bringt 3 Stellplätze, an einer Polizeiwache kostet der Ausbau nur 100.000 Credits und bringt nur einen Stellplatz und nur für den DHuFüKw.

    Warum unterschiedlich:

    Man muss bei der BePo nicht plötzlich mit dem Ausbauen von Fahrzeugstellplätzen anfangen wo es vorher nur Erweiterungen mit fester Stellplatzanzahl gab - ein Stellplatz kostet halt 100.000 und wenn es (bis zu) drei sein sollen dann kommt man eben auf den besagten Preis.

    Bei der Polizeiwache gibt es halt für 100.000 nur den einen Stellplatz (den man auch nicht für mehr FuStW nutzen kann wenn man die Erweiterung deaktiviert). Man hat hat den Nachteil dass man wenn die Wache schon komplett ausgebaut und mit Fahrzeugen ausgestattet war nur einen Diensthund stationieren kann, dafür kann man im Gegenzug aber auch beliebig viele weitere Hunde kaufen und auf normale Stellplätze packen wenn man denn möchte.

    Ob das so passt kommt allerdings etwas darauf an wie viele Hunde man später in den Einsätzen anfordern möchte: ich geh mal davon aus dass es bei Einsätzen die von Polizeiwachen generiert werden eher nur einer ist, wenn es um Bundesligaspiele etc. geht dann kommt sowieso die BePo ins Spiel wo man auch bis zu drei davon hinstellen kann.

  • evtl. gibt es Spieler die auf ihren Wachen schon 15 FuStW stehen haben,

    Da stehe ich dahinter, bei mir z.B. ist es so. Seit 2013 gibt es dieses Spiel und nie wurde in dieser Zeit ein weiteres Fahrzeug für die Polizei benötigt. Also habe ich alle 15 Stellplätze mit FuStw besetzt. Wäre jetzt echt bescheide, wenn man einige für die Hunde verschrotten müßte.



    Ich habe in Rostock einmal Hundis, aktiv, gehabt dennoch wurde im gesamten Landesgebiet plötzlich Hundis gefordert.

    Und auch das ist meine Meinung, habe ich im entsprechenden Thread auch öfters bemängelt. Es wäre schön, wenn die Einsätze nur im (weiteren) Bereich der Wachen auftreten, wo auch Hunde vorhanden sind.

    Es ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn, in NRW Hunde zu haben, aber in Bayern sind die Einsätze.


    Darüber hinaus bin ich der gleichen Meinung wie Keks19222. Dem ist aus meiner Sicht nix hin zuzufügen.

  • Ich würde (wie bei den Rettungshunden) für die Polizeihunde(staffel) noch ein eigenes Gebäude hinzufügen. Da ich auch wie von Belu erwähnt, 15 FuStWs auf meinen POL-Wachen habe.

  • Ich finde die Erweiterung auch gut und Sinnvoll. Wichtig wäre aber, dass es dafür neue Einsätze, mit neuer ID gibt. Sonst ist das Chaos wieder vorprogrammiert. Weiterhin würde ich es gerne sehen, wenn es für die neuen Fahrzeuge auch neue Stellplätze geben würde. Ich habe nämlich alle meine Wachen komplett ausgebaut, bis auf den letzten Stellplatz. Daher wäre es schade, wenn ich aus allen Wachen die FuStW oder andere Fahrzeuge der Bpol verschrotten müsste um neue Hundefahrzeuge hinstellen zu können. Wann ich die Ausbildung dafür machen kann, wäre mir ehrlich gesagt egal. Wobei ich lieber Ausbauen würde (was ja auch eine Weile dauert!) und nebenbei die Ausbildungen mache.

  • Ich würde die Option ein Hund auf einem normalen Streifenwagen zu platzieren sehr begrüßen. In Schleswig-Holstein ist das nicht unüblich.
    ansonsten kann man den Rest gerne so übernehmen.

  • Wichtig wäre aber, dass es dafür neue Einsätze, mit neuer ID gibt.


    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden.


    So wie ich das von Hendrik verstehe, sollen die alten Einsätze weiterhin normal gelten, aber wenn du Hunde besitzt (genügend) werden die halt gefordert.

    Beispiele aus Feuerwehreinsätzen die du schon bekommen kannst, obwohl du bspw. einen Kran eig. bräuchtest, aber du noch keine 14 Wachen diese doch nicht benötigts.
    So verstehe ich das. Vllt. kann Community-Team Leitstellenspiel das nochmal bestätigen oder verneinen.

  • Hoffentlich nicht. Das Rettungshundefahrzeug kannst du auch nicht als RTW nutzen. Warum soll das auf einmal mit den Polizeihunden gehen?


    wie in der amerikanischen Version

    Wir reden hier über die deutsche Version! Was in anderen Versionen ist interessiert mich (und ich glaub die meisten hier) nicht.

  • Moin, ich wäre für den Polizei Hund. Ich finde es sollte keine Mindestanzahl bei den Polizeiwachen geben. Und ich finde es gibt zur ausbaute Direkt Stellplätze dazu wäre gut.

  • Bin auch für Polizeidiensthunde.


    Aber was ich nicht verstehe ist, warum es für die Rettungshunde eigenes Gebäude gibt und für Polizeidiensthunde es keines geben soll.