[Einsatzvorschlag] Brennt Luftfahrzeug in Hangar + neue POI "Flughafen (groß): Hangar"

  • Eine vorangegangen Suche ergab kein ähnliches oder gleiches Ergebnis.

    Bei einer planmäßigen Inspektion eines Flugzeuges kommt es bei Reperaturarbeiten an den Flügeln zu massiven Funkenflug und zu einem Brand.


    Vorraussetzung:

    12x Feuerwachen (Flughafgenfeuerwehr inbegriffen)

    5x Rettungswachen

    2x Polizeiwachen

    POI entweder Vorfeld oder Standplatz oder alternativ gerne neue POI "Flughafen (groß): Hangar"


    Benötigte Fahrzeuge:

    7x LF

    2x RW / HLF

    1x DLK 23

    2x ELW 1

    4x FLF

    1x ELW 2 (10%)

    1x GW Öl (30%)

    4x FuStW



    Patienten

    5-15

    Transport 40%

    NEF 60%

    RTH 10%

    Fachrichtung Krankenhaus: Allgemeine Innere


    Credits:

    6050


    Ausbreitungen möglich

    [Einsatzvorschlag bzw Ausbreitung] Großfeuer in Luftfahrzeughangar



    Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge und eine freundliche Diskussion.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    6 Mal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Gefällt mir sehr gut - würde ich so kaufen - ERGO DAFÜR:thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 1x FLF (40%) ?


    Wieso nur ein FLF ?

    Wieso nur 40 % ?

    1. Weil ich mir nicht sicher bin ob die bei einem Hangar Brand mitfahren
    2. Ich glaube, dass einer bei einem "normalen" Brand ausreicht.
    3. Die 40% deshalb weil vllt nicht immer sofort benötigt wird.
    4. Kann ich auch auf 2 erhöhen, dafür ist die Diskussion ja da :)

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Okey innerhalb des Flughafengelände brennt es ... Da denkt sich der Feuerwehrkommandant ach meine FLF lass ich in der Halle stehen und lass lieber die Ortsfeuerwehr kommen. Brennt ja sicher nicht so arg.


    Vergleich deinen Einsatz mit https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/351 und https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/332 und mach Dir wegen deinen Fahrzeugen noch mal Gedanken.


    Ich erinnere ein Flugzeug steht im Hangar und brennt.

  • Um mal was zur Sache FLF zu sagen: ein FLF ist erstmal nach ICAO als Löschmittelzubringer und Erstangreifer zuständig.

    So muss die Flughafenfeuerwehr mit ihren Löschfahrzeugen einen Wasservorrat haben, um nach Eintreffen drei Minuten Wasser abgegeben zu können. Dabei richtet sich die Wassermenge auf die Größe des größten Flugzeugtypes, der auf dem Flughafen landen darf.

    Dabei dient das Wasser dafür, den Brand so lange in Zaum zu halten, bis das Flugzeug evakuiert ist.


    Dementsprechend sind die FLF nur für bei Flugunfällen beteiligt. Im Gebäudebrandschutz sind sie nicht beteiligt, solange kein verunfalltes Flugzeug beteiligt ist.


    Somit ist hier kein FLF benötigt.

  • Ich erinnere ein Flugzeug steht im Hangar und brennt.

    Richtig es steht im Hangar, auf einem Rollfeld etc. würden die FLFs auch von allen Seiten dran kommen in einem Hangar ist es nicht möglich, da würde man vermutlich eher versuchen von oben mit dem Löscharm oder aus Entfernung mit dem Löscharm zu löschen. Habe aber mal auf 2 statt 1 (40%) gemacht.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Dafür

  • Um mal was zur Sache FLF zu sagen: ein FLF ist erstmal nach ICAO als Löschmittelzubringer und Erstangreifer zuständig.

    So muss die Flughafenfeuerwehr mit ihren Löschfahrzeugen einen Wasservorrat haben, um nach Eintreffen drei Minuten Wasser abgegeben zu können. Dabei richtet sich die Wassermenge auf die Größe des größten Flugzeugtypes, der auf dem Flughafen landen darf.

    Dabei dient das Wasser dafür, den Brand so lange in Zaum zu halten, bis das Flugzeug evakuiert ist.


    Dementsprechend sind die FLF nur für bei Flugunfällen beteiligt. Im Gebäudebrandschutz sind sie nicht beteiligt, solange kein verunfalltes Flugzeug beteiligt ist.


    Somit ist hier kein FLF benötigt.

    Mag sein, FLFs können aber trotzdem zu Gebäudebränden alarmiert werden (Siehe Video)

    .


    Wie gesagt, ich finde 1 oder 2 FLF könnten bei diesem Einsatz nicht schaden unabhängig wie es in echt ist, es ist ja immerhin nur ein Spiel

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Mag sein, FLFs können aber trotzdem zu Gebäudebränden alarmiert werden (Siehe Video)

    Das geht aber nur, wenn dann immer noch genügend Wasser am Flughafen ist.


    Wenn die kommen, dann ist das Amtshilfe. Wenn dann aber der Flugbetrieb eingestellt werden muss, da die Betriebserlaubnis wegen zu wenig Löschwasser erlischt, wirst du kein FLF für einen Lagerhallenbrand heranziehen können.

    Vom Grundsatz her wird hier kein FLF benötigt.

  • Das geht aber nur, wenn dann immer noch genügend Wasser am Flughafen ist.


    Wenn die kommen, dann ist das Amtshilfe. Wenn dann aber der Flugbetrieb eingestellt werden muss, da die Betriebserlaubnis wegen zu wenig Löschwasser erlischt, wirst du kein FLF für einen Lagerhallenbrand heranziehen können.

    Vom Grundsatz her wird hier kein FLF benötigt.

    Ok, sehe ich ein. Ist im Grund aber glaube ich Haarspalterei ob die jetzt dazu kommen oder nicht. Vllt ist es in Wirklichkeit so oder nicht.

    Trotzdem Danke für deine Kritik.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Hinsichtlich des POI: Steht das "groß" für "großer Flughafen"?


    Danke an sb-modder für das Fachwissen. Vielleicht kann unser Flughafen-Grisu A350-1000 dazu ja auch noch etwas beisteuern.

  • Was soll da brennen? Gehen wir von einem Luftfahrzeug aus, das wäre der Super-GAU.

    In diesem Fall rücken die FLF definitiv mit aus, da diese vollautomatisch gesteuert werden können und wegen des HRET (Stachel). Außerdem greift in dem Fall auch der ICAO Standard.

    Wenn natürlich nur ein Schlepper oder eine Mülltonne brennt, dann bleibt das FLF in der Halle und der normale (etwas erweiterte) Löschzug rückt an.


    Zu den Fahrzeugen:

    7x LF

    2x RW / HLF

    1x DLK 23

    1x GW-A (genug PA in Standard Fahrzeugen)

    1x GW- Mess (was soll der messen?)

    1x ELW 1

    4x FLF (4 sind Standard)

    1x SW (20%) (Wasserversorgung ausreichend)

    1x ELW 2 (10%)

    1x GW Öl (30%)

    4x FuStW

    Das wäre wieder ein guter Einsatz für neue Fahrzeuge, GW / AB Lüfter und GW / AB SLM, beide bereits im Forum und definitiv bei diesem Einsatz dabei.


    Fazit:

    Brand im Hangar ist etwas schwammig, es könnten 2 verschiedene Szenarien eingeführt werden, Brennt Luftfahrzeug im Hangar und Brennt KFZ im Hangar.


    Grundsätzlich aber auf alle Fälle dafür

  • Vielen Dank für eine Überarbeitung dieses Einsatzes. (Scheinst ja mehr Ahnung davon zu haben als ich):)

    Bin mal so frei und übernehme das so wie du es geschrieben hast.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    Einmal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • BlindesZebra

    Hat den Titel des Themas von „[Einsatzvorschlag] Brand in Flugzeughangar + neue POI "Flugzeughangar (groß)"“ zu „[Einsatzvorschlag] Brennt Luftfahrzeug in Hangar + neue POI "Flugzeughangar (groß)"“ geändert.
  • Ja steht für großer Flughafen.

    Bitte ändere dann noch die Bezeichnung des POI, so dass sie korrekt ist. Die Erfahrung zeigt, dass wir da mittlerweile gewissenhafter als früher sein müssen, da Vorschläge nun häufiger als gegeben umgesetzt werden, ohne dass nochmal jemand vom Spiel darüber nachgedacht zu haben scheint.

  • BlindesZebra

    Hat den Titel des Themas von „[Einsatzvorschlag] Brennt Luftfahrzeug in Hangar + neue POI "Flugzeughangar (groß)"“ zu „[Einsatzvorschlag] Brennt Luftfahrzeug in Hangar + neue POI "Flughafen (groß): Hangar"“ geändert.
  • Bitte ändere dann noch die Bezeichnung des POI, so dass sie korrekt ist. Die Erfahrung zeigt, dass wir da mittlerweile gewissenhafter als früher sein müssen, da Vorschläge nun häufiger als gegeben umgesetzt werden, ohne dass nochmal jemand vom Spiel darüber nachgedacht zu haben scheint.

    Geändert

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann