[Folgeeinsatz] Feuerprobealarm an Schule

  • Hallo,


    ich habe im Zuge der Aktualisierung der Liste der geplanten Einsätze einige Vorschläge zu geplanten Einsätzen bzw. Ausbreitungsmöglichkeiten und Folgeeinsätzen.

    Ich mache bewusst einzelne Threads statt einem Sammelthread.


    Hier kommt der erste geplante Einsatz:


    Feuerprobealarm an Schule

    Generiert von Feuerwache

    POI Schule

    (min. 2 Feuerwache)

    1x Löschfahrzeug / Tanklöschfahrzeug

    Ø 1.000 Credits


    Bei einem Feuerprobealarm an einer Schule können sich SchülerInnen und Schüler durch Panikreaktionen verletzen, stressbedingte Erkrankungen können auftreten oder Unfalle im Chemieraum entstehen. Auch können Jugendliche die Situation ausnutzen um Diebstahl zu begehen, Mülleimer anzuzünden oder nach dem Feuerprobealarm verschwinden. Die Prozentzahl ist die Wahrscheinlichkeit für solche Einsätze.


    Vorschlag Folgeeinsätze:

    - Gestürzte Person (20 %)

    - Kopfplatzwunde (10%)

    - Schnittwunde (10%)

    - Akuter Asthma-Anfall (5%)

    - Gehirnerschütterung (5%)

    - Sturz aus Höhe (2%)

    - Notebook aus Schule entwendet (10%)

    - Suche nach Vermissten (2%)

    - Chemieunfall an Schule (1%)

    - Mülleimerbrand (10%)


    Ich habe bewusst größere Einsätze unwahrscheinlicher und kleinere Einsätze wahrscheinlicher gemacht.

  • Irgendwie klingt das alles etwas weit hergeholt. Wenn bei uns an der Schule Probealarm ist, ist noch nie was passiert. Alle gehen geordnet aus dem Gebäude auf den Sportplatz und das wars. Wenn man gerade Chemie haben sollte, einfach Notaus rein und gut ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass bei uns nicht mal die FF anwesend ist.

  • Irgendwie klingt das alles etwas weit hergeholt. Wenn bei uns an der Schule Probealarm ist, ist noch nie was passiert. Alle gehen geordnet aus dem Gebäude auf den Sportplatz und das wars. Wenn man gerade Chemie haben sollte, einfach Notaus rein und gut ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass bei uns nicht mal die FF anwesend ist.

    Sehe ich genau so, und zum Thema Chemie, ich kenne es so das die Lehrer wissen, das es "nur" eine Übung ist. Heißt in der Stunde macht man keine Experimente, die gefährlich werden können.


    Bevor hier ne Große Menge an Vorschlägen kommt, wie wäre es erst einmal zu sehen ob es überhaupt gewünscht ist das sich Geplante Einsätze Ausbreiten oder Folgeeinsätze erzeugen können?

    Ich persönlich bin komplett gegen Ausbreitungen, bei den Folgeeinsätzen bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber auch hier zu einem Nein.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da ich von Anfang an gegen Folgeeinsätze und Ausbreitungseinsätze war, und diese auch nicht nutze, bin auch gegen diesen Vorschlag.

    Aber wenn er kommt kommt er ich nutze ihn wie gesagt bestimmt nicht.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bevor hier ne Große Menge an Vorschlägen kommt, wie wäre es erst einmal zu sehen ob es überhaupt gewünscht ist das sich Geplante Einsätze Ausbreiten oder Folgeeinsätze erzeugen können?

    Ich persönlich bin komplett gegen Ausbreitungen, bei den Folgeeinsätzen bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber auch hier zu einem Nein.

    Es gibt aber bereits Ausbreitungen und Folgeeinsätze von geplanten Einsätzen, also ist es keine OB-Frage.

    Da ich von Anfang an gegen Folgeeinsätze und Ausbreitungseinsätze war, und diese auch nicht nutze, bin auch gegen diesen Vorschlag.

    Aber wenn er kommt kommt er ich nutze ihn wie gesagt bestimmt nicht.

    Wie schaffst du es denn Folgeeinsätze und Ausbreitungen "nicht zu nutzen"?

    Irgendwie klingt das alles etwas weit hergeholt. Wenn bei uns an der Schule Probealarm ist, ist noch nie was passiert. Alle gehen geordnet aus dem Gebäude auf den Sportplatz und das wars. Wenn man gerade Chemie haben sollte, einfach Notaus rein und gut ist.

    ... deswegen ja die prozentualen Angaben. Bei jedem 5. Feuerprobealarm entsteht überhaupt eine "Gestürzte Person". Beim "Chemieunfall" gerade mal bei jedem 100. Feuerprobealarm. Ergo finde ich das Argument, es sei "zu weit hergeholt" nicht stichhaltig. Meistens passiert nichts, aber manchmal eben schon.

  • Danke Belu

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es gibt aber bereits Ausbreitungen und Folgeeinsätze von geplanten Einsätzen, also ist es keine OB-Frage.

    Naja, es gibt bei zwei geplanten Einsätzen Folgeeinsätze, Ausbreitungen gibt es bei keinem. Ich bin nach wie vor gegen Ausbreitungen von geplanten Einsätzen, und ich halte es auch nicht für sinnvoll die Einsätze mit Folgeeinsätzen auszustatten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Naja, es gibt bei zwei geplanten Einsätzen Folgeeinsätze, Ausbreitungen gibt es bei keinem. Ich bin nach wie vor gegen Ausbreitungen von geplanten Einsätzen, und ich halte es auch nicht für sinnvoll die Einsätze mit Folgeeinsätzen auszustatten.

    Eine Variante von Fußball Bundesliga-Risikospiel hat eine Ausbreitung:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/294


    Angemeldete Demonstration hat Folgeeinsätze:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/227


    Kann man in der Leitstelle ausschalten.

    Ah, danke, wusste ich nicht. Na dann betrifft es ja diejenigen nicht, die sie sowieso nicht nutzen wollen.

  • Eine Variante von Fußball Bundesliga-Risikospiel hat eine Ausbreitung:

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/294

    Gut dann werde ich wohl darüber nachdenken müssen die Ausbreitungen auszustellen. Dann mach ich zwar weniger Credits aber bei Geplanten Einsätzen finde ich die Ausbreitungen einfach nur Scheiße.

    Bei einem Geplanten mit Ausbreitungen kann ich grade noch so mit leben, bekommen mehr geplante Ausbreitungen schalte ich die ab....


    Alternative, man macht die geplanten Einsätze auch abschaltbar, dann könnt ihr mit denen Machen was ihr wollt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Soweit ich es verstanden habe, ist eine prozentuale Wahrscheinlichkeit für Ausbreitungen oder Folgeeinsätze nicht möglich.


    Die vorgeschlagenen Erweiterungen für den Feueralarm scheiden daher für mich aus.


    Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Erweiterungen (bei vorgeplanten) Einsätzen gehört hier meines Erachtens nicht her.