(Einsatzvorschlag) Brennt Misthaufen

  • Ich habe da mal einen Vorschlag.


    -Brennt Misthaufen-


    Benötigte Wachen:

    Benötigte Feuerwachen 19

    Benötigte Rettungswachen 1

    Benötigte Polizeiwachen 2

    Benötigte THW Wachen 2


    Benötigte Fahrzeuge:

    11x LF/TLF

    2x ELW 1

    1x DLK

    2x SW

    2x FuStW

    1x RW/HLF

    1x GW-A (Anforderungswahrscheinlichkeit 50% )

    1x Messtechnik (Anforderungswahrscheinlichkeit 50% )

    1x THW-Radlader


    Benötigte Wassermenge: 1000l

    Benötigte Feuerwehrleute: 45

    Kann auftreten am POI : Bauernhof


    0-1 Patienten

    Transportwarscheinlichkeit 20% (Allgemeine Innere)

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 0%

    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 0%



    Verdienst: 5900 credits

    Mein Verband: KFV Steinburg

    3 Mal editiert, zuletzt von PassiFK38 () aus folgendem Grund: Verbesserungsvorschlag

  • :thumbdown:

  • Ich finde die Grundidee nicht schlecht, gerade da so etwas in letzter Zeit häufiger vorkommt.


    Würde aber THW auf 2 Wachen setzen - sonst haben wir wieder das Problem mit fehlendem Räumgerät.
    Und einen GW-A braucht man da auch nicht.


    Wenn Wasserbedarf, dann nur ein LF fordern, der Rest ergibt sich über Personal und Wassermenge ;)

  • Ich finde die Grundidee nicht schlecht, gerade da so etwas in letzter Zeit häufiger vorkommt.


    Würde aber THW auf 2 Wachen setzen - sonst haben wir wieder das Problem mit fehlendem Räumgerät.
    Und einen GW-A braucht man da auch nicht.


    Wenn Wasserbedarf, dann nur ein LF fordern, der Rest ergibt sich über Personal und Wassermenge ;)

    OK , ich werde das mal so übernehmen.

  • Ich finde die Idee nicht schlecht.

    Das ich den Einsatz in 35Jahren einmal hatte, dürfte ich eigentlich nicht schreiben sonst knallt mir der Forums-Polizist eine vor den Latz (is mir aber egal)

    Trotzdem bin für den Einsatz - Klasse Idee:thumbup:

    Ich würde aber noch folgende Änderungen vorschlagen:


    1. Wenn Wasserkonzept (Wasserbedarf) - dann bitte nur 1xLF weil der Rest durch System mit dem Wasserbedarf sowieso alarmiert wird

    2. DLK :?:

    3. Evtl. 2x SW (bei dem einen Brand bei dem ich selbst dabei war hatten wir extreme Wasserproblem - das Zeug ist in der Regel strohtrocken und brennt wie Zunder)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 1. Gut zu wissen

    2.evtl von oben löschen (mir fällt gerade auf der Misthaufen wird warscheinlich komplett auseinander genommen)

    3.Kann ich gerne verbessern

  • 2.evtl von oben löschen (mir fällt gerade auf der Misthaufen wird warscheinlich komplett auseinander genommen)

    Bochum hat dies gemacht (siehe Feuer und Flamme Staffel 3, Folge 9)

  • -Brennt Misthaufen-

    Ich weiß, das ist "Einsatzsprech", aber im Interesse der Einheitlichkeit würde ich von "Brennender Misthaufen" sprechen.


    Ferner vermisse ich den POI "Bauernhof" im Vorschlag.


    Ansonsten habe ich keine Anmerkungen.

  • Und einen GW-A braucht man da auch nicht.


    Na, so direkt ausschließen würde ich das Auto nicht, erstens kann das eine ganz nette Rauchentwicklung geben, zweitens stinkt der Misthaufen von alleine und wenn Löschwasser drauf kommt noch mehr. Ok, für den 2. Fall reichen Filtergeräte, Gasmasken im Volksmund.


    Bin ja froh, dass auch noch andere auf Ideen kommen, was alles auf dem Bauernhof passieren kann, ich bin dafür.

  • Na, so direkt ausschließen würde ich das Auto nicht, erstens kann das eine ganz nette Rauchentwicklung geben, zweitens stinkt der Misthaufen von alleine und wenn Löschwasser drauf kommt noch mehr. Ok, für den 2. Fall reichen Filtergeräte, Gasmasken im Volksmund.

    Naja, wir hatten vor kurzem den Fall: es waren insgesamt 4 Atemschutzgeräteträger mit Gerät im Einsatz, der Rest alles ohne PA. Da ging es darum, eine Brandausbreitung zu verhindern. Später wurde dann kontrolliert abbrennen gelassen und dies ohne PA. Und auf den LF hätte ich notfalls noch genügend PA.

  • Also entweder 11 LF oder 1000 Liter Wasser. Aber nicht beides.

    Desweiteren würde ich das Wasser auf ca. 15.000 erhöhen. Dann braucht man zwischen 5 und 7 Löschfahrzeuge und mit den 2 SW´s hat man locker das Wasser zusammen. Den GW-A würde ich ebefalls ganz weglassen weil es im freien ist und 20-30 Atemschutzgeräte + nochmal 20-30 reserve Falschen sollten ausreichen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es ist wie so oft im Leben, es kommt auf die Größe an...

    In diesem Fall kann es eben ein kleiner sein, aber in meiner Nachbarschaft sind zwei Reitställe und deren Misthaufen brauchen schon fast eine eigene Postleitzahl. Die sind so groß, die werden regelmäßig von holländischen LKW's abgeholt zur Blumendüngung.

  • Den GW-A würde ich ebefalls ganz weglassen weil es im freien ist und 20-30 Atemschutzgeräte + nochmal 20-30 reserve Falschen sollten ausreichen.

    Da kommt bei mir aber wieder der GF und dann und wann auch EL durch...

    Was passiert, wenn die o. g. Flaschen zwar ausreichen, aber irgendwann leer sind? Dann stehst du ohne Luft da. Ich weiß, dass ist wieder viel zu real aber so ist es eben. Der GW-A wird nicht nur zur Versorgung an der Einsatzstelle benötigt, er bringt ja auch volle Flaschen für den weiteren Bedarf mit.


    Für die Laien mal kurz OT: Der GW-A hat keine Vorrichtung auf dem Auto um leere Flaschen wieder aufzufüllen, er bringt nur Atemschutzgeräte und volle Flaschen mit.

  • Da kommt bei mir aber wieder der GF und dann und wann auch EL durch...

    Was passiert, wenn die o. g. Flaschen zwar ausreichen, aber irgendwann leer sind? Dann stehst du ohne Luft da. Ich weiß, dass ist wieder viel zu real aber so ist es eben. Der GW-A wird nicht nur zur Versorgung an der Einsatzstelle benötigt, er bringt ja auch volle Flaschen für den weiteren Bedarf mit.


    Für die Laien mal kurz OT: Der GW-A hat keine Vorrichtung auf dem Auto um leere Flaschen wieder aufzufüllen, er bringt nur Atemschutzgeräte und volle Flaschen mit.

    Das ist mir schon bewusst. Aber bei einem Brand eines Misthaufens brauche ich nicht soviele AGT´s.

    Begründung: Ein Misthaufen ist da wie eine Stromiete. Da hilft nur umliegende Gebäude schützen und den Haufen auseinader ziehen. Und die die das am Ablöschplatz Ablöschen tragen meistens nur Filtermasken, wenn überhaupt welche.

    Und falls doch welche unter PA vorgehen dann sollten 40 Flaschen ausreichen. In meiner Wehr, mit über 400 Einsätzen im Jahr, haben wir in den letzten 5 Jahren nie einen GW-A gebraucht. Trotz ein dutzend Großbränden. Dafür fährt bei einer Nachbar Wehr von uns der GW A zu jedem klein kram mit. Ich glaube da ist jede Wehr anderst aufgestellt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Begründung: Ein Misthaufen ist da wie eine Stromiete. Da hilft nur umliegende Gebäude schützen und den Haufen auseinader ziehen. Und die die das am Ablöschplatz Ablöschen tragen meistens nur Filtermasken, wenn überhaupt welche.

    Die Begründung ist absolut richtig.


    zweitens stinkt der Misthaufen von alleine und wenn Löschwasser drauf kommt noch mehr. Ok, für den 2. Fall reichen Filtergeräte, Gasmasken im Volksmund.

    Und auch da sind wir einer Meinung.