[Einsatzvorschlag] Brand in einer Fahrzeughalle eines Betriebeshofes (Bus oder Bahn)

  • Brand in Fahrzeughalle eines Betriebeshofes

    Benötigte Wachen


    Feuerwachen: 10

    Polizeiwachen: 2

    Rettungswachen: 5

    THW Ortsverband: 1



    Benötigte Fahrzeuge:


    7x LFs

    1x ELW 1

    1x ELW 2 /40%)

    2x DLK

    1x SW (30%)

    1x GW-A

    1x GW-Mess

    1x Gw-Öl (25%)

    1x GKW

    1x MzKw

    1x MTW-TZ

    1x LKW + BRmg R


    Patienten:

    5 - 7

    NEF 30 - 75%

    Transport 60%


    Credits: 7000


    Ausbreitung:

    40% zu Großbrand auf Betriebsgelände.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    3 Mal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()

  • Kommt ja öfters vor, dass irgendwelche Idioten diese Fahrzeuge anstecken bei Polizei, Bauhof oder Busunternehmen. Ich finde diesen Einsatz als sehr realistisch und diskutiere auch nicht, ob evtl. ein Fahrzeug zuviel oder zuwenig ist.


    Dafür!!

  • Warum ich das machen sollte ist mir Schleierhaft.

    Ganz simpel: Du hattest in deinem ersten Beitrag alle Varianten zusammen vorgeschlagen.


    Jetzt wird darüber diskutiert, nur nach ein paar Posts weiß keiner mehr so richtig, was jetzt zu welchem Einsatz gehört und schon hast du Kuddelmuddel drinnen und es entsteht Chaos. Daher eine Trennung des Vorschlags in diese Einzelvorschläge. Bzgl. Ausbreitungen kann man mit Links auf die entsprechenden Vorschläge greifen.

  • Dafür


    Und kannst du die Überschrift ändern? Da fehlt im Betribshof ein e und mein innerer Monk geht deshalb steil;)


    Und vielleicht eine DLK weniger? Die meisten Busse, Polizeifahrzeuge, etc. sind jetzt nicht so groß das man umbedingt 2 DLKs braucht :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • BlindesZebra

    Hat den Titel des Themas von „[Einsatzvorschlag] Brand in Fahrzeughalle eines Betribeshofes“ zu „[Einsatzvorschlag] Brand in einer Fahrzeughalle eines Betriebeshofes (Bus oder Bahn)“ geändert.
  • Dafür


    Und kannst du die Überschrift ändern? Da fehlt im Betribshof ein e und mein innerer Monk geht deshalb steil;)


    Und vielleicht eine DLK weniger? Die meisten Busse, Polizeifahrzeuge, etc. sind jetzt nicht so groß das man umbedingt 2 DLKs braucht :)

    Es geht ja um einen Brand in einer Fahrzeughalle, je nach Größe des Unternehmens sind die zwar nicht Hoch, dafür aber sehr Lang und da machen 2 DLKs mehr Sinn meiner Meinung nach.

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Gutes Argument. War von einem offenem Betriebshof ausgegangen. Dann ergeben 2 DLK schon Sinn.


    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Sind 8.000 Credits gerechtfertigt? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ein Großbrand im Busdepot


    8 LF

    3 DLK/TM

    3 ELW 1

    1 ELW 2

    2 GW-Öl

    1 GW-G

    6 FuStw

    1 SW

    1 GKW

    1 BrmGr (25%)


    40.000 L Wasser

    Mindestens 80 Feuerwehrmänner

    Einsatzdauer 20 min

    8.000 Credits

    Bis zu 3 Patienten (25%)


    Gebäufeanforderung;

    15 Feuerwachen

    6 Polizeiwachen

    1 THW-Ortsverband

    2 Mal editiert, zuletzt von damu500 ()

  • Woher der Vorschlag wohl kommen könnte, nachdem in Stuggitown gestern 20 Busse abgefackelt sind? https://www.swr.de/swraktuell/…-depot-stuttgart-100.html :/

  • Besser ausbauen und diese Art könnte kommen. Eventuell mit anderen Öffis zusammenbauen und jut is.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Jan (jxn_30) wie kommst du auf diese Idee?

    Ich vermute mal, weil das in den Nachrichten in ganz DE jede Stunde wiederholt wird. Ob deine Idee nun darauf basiert oder auch anderen ähnlichen Fällen (Düsseldorf / Hannover / etc.) ist reine Vermutung, glaub ich mal.


    Edit: ich versuche mal an paar Infos ranzukommen, um eventuell eine Überarbeitung zu machen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das wäre cool, dass der Einsatz letztendlich möglichst realistisch ist. Tatsächlich hatte ich Düsseldorf im Kopf. Jedoch gehe ich davon aus, dass in Zukunft solche Ereignisse deutlich verheerender sein werden. Hinsichtlich der E-Mobilität. Wenn man überlegt, was für Explosionen schon ein kleiner Akku auslösen kann, wenn er in Brand geriet. Also stellt euch vor so etwas passiert auf einem Busdepot, wo über 100 Elektrobusse stationiert sind (Wie Beispielsweise Berlin, Hamburg)


    Soweit ich weiß wird die Berliner Feuerwehr nicht den gestiegenen Explosionsgefahren gerecht.

  • Das wäre cool, dass der Einsatz letztendlich möglichst realistisch ist. Tatsächlich hatte ich Düsseldorf im Kopf. Jedoch gehe ich davon aus, dass in Zukunft solche Ereignisse deutlich verheerender sein werden. Hinsichtlich der E-Mobilität. Wenn man überlegt, was für Explosionen schon ein kleiner Akku auslösen kann, wenn er in Brand geriet. Also stellt euch vor so etwas passiert auf einem Busdepot, wo über 100 Elektrobusse stationiert sind (Wie Beispielsweise Berlin, Hamburg)


    Soweit ich weiß wird die Berliner Feuerwehr nicht den gestiegenen Explosionsgefahren gerecht.

    An Düsseldorf kommen deine Anforderung allerdings nicht ran. Schon allein die fehlenden DLK; in Ddorf waren es 3 + TM, in Stuttgart 2 und in Hannover: 2 + TM; GW-Öl max. 2, 3 würden es zu viele sein, denke ich (Massenkarambolage hat 2 und es gab die Diskussion obs nicht zu viel wäre.) Auch Sachen wie GW-Mess (Rauchentwicklung usw.) fehlen.


    Aber wie gesagt, ich recherchiere noch ein bisschen und mache mal evtl. eine Überarbeitung.


    P.S Umfragen sind nicht allzu gern gesehen; v.a bei solchen Sachen nicht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Überarbeitung: [Orientiert an den Bränden in Stuttgart, Düsseldorf und Hannover]



    Wäre jetzt einfach mal meine Idee;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()