MANV Transportkapazität

  • Liebe Community,


    ich habe mir ein paar Gedanken zu einer kleinen Erweiterung der Transportkapazitäten für größere MANV-Einsätze gemacht.

    Mir geht es in diesem Vorschlag darum, wie in der Realität auch die KTW-Strukturen bei sehr großen Schadenslagen mit zu involvieren.

    Egal wie es vor Ort genannt wird, es gibt in der Regel eine Struktur bestehend aus einem Beauftragten, der den Transport (nicht die medizinische Versorgung) organisiert, zum Beispiel der PTZ-10 in NRW (4x RTW, 4x KTW, 1x KDOW) oder der "Leiter Abrufplatz" in München (Beauftragter, der am Abrufplatz die Zuteilung von KTWs/RTWs/KTW-Bs organisiert. Es handelt sich hier um eine dem OrgL untergeordnete Funktion, die sozusagen die Rettungsmittel bereitstellt und dem OrgL meldet, was vorhanden ist.


    Im Leitstellenspiel würde ich (um dem regionalen Unterschied Rechnung zu tragen) eine vereinfachte Variante vorschlagen:


    Änderung ELW 1 (SEG):

    Beim Alarmieren kann der ELW 1 (SEG) ähnlich wie beim GRTW in zwei Varianten alarmiert werden:

    Variante 1 (wie bisher): "Zuweisung zu Krankenhäusern" = Automatische Sprechwunschbearbeitung

    Variante 2 (neu): "Transportorganisation" = Maximal 5 KTW (nicht KTW-B) gleichzeitig können (durch GW-San) vorbehandelte Patienten analog zum KTW-B übernehmen.


    Änderung KTW:

    Kann - sofern ein ELW 1 (SEG) mit Einstellung "Transportorganisation" vor Ort ist - einen durch einen GW-San vorbehandelten Patienten (ähnlich wie ein KTW-B) übernehmen und zu einem Krankenhaus transportieren.


    In der Praxis könnten die bisher nur für Krankentransport eingesetzte KTWs also gemeinsam mit einem ELW 1 (SEG) und einem GW-San auch einzelne Patienten transportieren. Allerdings würde das nicht dazu führen, dass RTWs flächendeckend durch KTWs ersetzt werden, weil die KTWs nur in Verbindung mit ELW 1 (SEG) und einem GW-San funktionieren. Außerdem sind die Beschaffungskosten für einen KTW sehr ähnlich zu einem RTW.


    Was meint ihr?

  • Was hat der ELW 1 mit der Transportmöglichkeit via KTW zu tun? KTWs sind, böse gesprochen, teure Taxis. Patient rein, fahren, rausschmeißen. Ob man KTWs für "fertig behandelte" Patienten transportieren sollte ist eine andere Frage, aber das an den ELW 1 zu koppeln halt ich nichts von. Deshalb => Dagegen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich dachte, das geht schon - zumindest hatte ich schon bei manchen Einsätzen mit mehreren Patienten auch normale KTW geschickt, die auch transportiert haben.


    Aber so wie es hier besprochen wurde, dagegen.

  • Der Grundgedanke ist gut, aber noch nicht ausgereift meiner Meinung nach. Den Punkt den du nennst müsste der Krankenwagenhalteplatz sein, dort wäre in der Realität ein weiterer ELW der SEG...aber so wie du es meinst halte ich es für Käse wenn ich ehrlich bin.


    Denn: - wir befinden uns hier immernoch in einem Spiel, das um jeden Preis ein Spiel bleiben soll wo auch RDler sich nicht immer an die komplizierte Arbeit errinnert werden. Ich gebe dir Recht mit dem Punkt das der KTW eine Überarbeitung benötigt, da müsste man aber auch erstmal festlegen ob es sich hier um einen Typ A oder A2 handelt. Danach könnte man dann gewisse Sachen eventuell anpassen. Was man aber tunlichst verhindern sollte ist das man den MANV-Sektor hier im Spiel so belässt wie er ist. Er funktioniert, er funktioniert sogar sehr gut. Man hat SEGen, man hat seine GRTW´s. Damit kommt man bei jedem Stadion gut mit aus.


    Ich sage nicht das ich dagegen bin, aber ein besseres und ausführlicheres Konzept wäre schon schön.

  • ottobronx Du hattest dich in einem anderen Thema doch kürzlich erst mit der SEG befasst: [SEG] Umstrukturierung der SEG

    Ist das hier jetzt eine "light"-Variante? Du warst dort aufgefordert worden, dich an vorhandene Themen anzuhängen, aber das hier sind wieder ganz andere Ideen – Wo genau möchtest Du eigentlich mit der SEG hin?


    ... zumal ich nicht einmal sicher bin, ob ich verstehe, was du hier ändern möchtest ...

  • Also eine Aufwertung des KTW´s sehe ich bedenklich - der KTW im Spiel ist kein Pflichtfahrzeug (nur freiwillige Beschaffung - deswegen auch nur die Aufgabe der Krankentransporte, die man nur bekommt wenn man auch eienen KTW besitzt).

    Ich sehe hier schon die heisse Diskussion wenn der KTW plötzlich Pflicht wird weil ich sonst die MANV-Lagen landsamer abarbeiten kann.


    Deshalb bin ich zur Zeit gegen den Vorschlag.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • EG112 wobei die benötigte SEG ja auch nicht Pflicht ist, also ist das Argument nicht ganz stichhaltig.


    Zum Vorschlag muss ich aber sagen ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Da hast du recht Kirk - die SEG hab ich nicht auf dem Schirm, weil ich mit SEG´n arbeite.

    Natürlich ist die SEG auch eine freiwillige Sache. Wobei ich denke das die meisten eine SEG haben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Aber es hindert dich doch keiner daran einfach viele RTWs hinzuschicken? Nur wenn man eben KTWs hat kann man die eben nutzen.

  • ottobronx Du hattest dich in einem anderen Thema doch kürzlich erst mit der SEG befasst: [SEG] Umstrukturierung der SEG

    Ist das hier jetzt eine "light"-Variante? Du warst dort aufgefordert worden, dich an vorhandene Themen anzuhängen, aber das hier sind wieder ganz andere Ideen – Wo genau möchtest Du eigentlich mit der SEG hin?


    ... zumal ich nicht einmal sicher bin, ob ich verstehe, was du hier ändern möchtest ...

    Nein, es ist nicht die "Light"-Variante. Mein Vorschlag einer generellen Überarbeitung der SEG-Struktur wurde ja leider geschlossen, bevor ein gutes Konzept erarbeitet werden konnte. Im Offtopic-Bereich habe ich dann geschildert, wie ich mein Ziel (eine realistischere Darstellung der SEG-Struktur, die gleichzeitig auch mehr spielerisch bringt) mit vorhandenen Mitteln umgesetzt habe.

    Hier geht es mir explizit darum, dass KTWs in der Realität auch für größere MANV-Lagen eine Rolle spielen (eben als Krankentransport z.B. nach Behandlung am Behandlungsplatz) und das partiell und sinnvoll mit ins Spiel integriert werden könnte. Konkret sieht mein Vorschlag doch hier vor, dass KTWs unter bestimmten Voraussetzungen AUCH zum Transport bei MANV-Lagen in der Lage sind. Das ganze unter der Voraussetzung, dass sowohl ein GW-San als auch ein speziell dafür beorderter ELW 1 (SEG) vor Ort sind, damit KTWs eben nur bei größeren Schadenslagen überhaupt eingesetzt werden können (und nicht einfach ein günstiger RTW-Ersatz sind).

    Also eine Aufwertung des KTW´s sehe ich bedenklich - der KTW im Spiel ist kein Pflichtfahrzeug (nur freiwillige Beschaffung - deswegen auch nur die Aufgabe der Krankentransporte, die man nur bekommt wenn man auch eienen KTW besitzt).

    Ich sehe hier schon die heisse Diskussion wenn der KTW plötzlich Pflicht wird weil ich sonst die MANV-Lagen landsamer abarbeiten kann.


    Deshalb bin ich zur Zeit gegen den Vorschlag.

    Hier spricht niemand von der Pflichteinführung oder eine Anforderung bei Einsätzen, sondern über eine Möglichkeit, sie AUCH einzusetzen. Niemand zwingt dich zu irgendwas hier.

    Der Grundgedanke ist gut, aber noch nicht ausgereift meiner Meinung nach. Den Punkt den du nennst müsste der Krankenwagenhalteplatz sein, dort wäre in der Realität ein weiterer ELW der SEG...aber so wie du es meinst halte ich es für Käse wenn ich ehrlich bin.


    Denn: - wir befinden uns hier immernoch in einem Spiel, das um jeden Preis ein Spiel bleiben soll wo auch RDler sich nicht immer an die komplizierte Arbeit errinnert werden. Ich gebe dir Recht mit dem Punkt das der KTW eine Überarbeitung benötigt, da müsste man aber auch erstmal festlegen ob es sich hier um einen Typ A oder A2 handelt. Danach könnte man dann gewisse Sachen eventuell anpassen. Was man aber tunlichst verhindern sollte ist das man den MANV-Sektor hier im Spiel so belässt wie er ist. Er funktioniert, er funktioniert sogar sehr gut. Man hat SEGen, man hat seine GRTW´s. Damit kommt man bei jedem Stadion gut mit aus.


    Ich sage nicht das ich dagegen bin, aber ein besseres und ausführlicheres Konzept wäre schon schön.

    Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du sagst einerseits, dass Krankenwagenhalteplätze ( / Abrufplätze / Bereitstellungsräume, wie auch immer es vor Ort genannt wird) in der Realität existieren und dass KTWs eine Überarbeitung benötigen (also defakto doch als Reservekräfte im Rettungsdienst eingebunden sind), gleichzeitig willst du nichts an der SEG-Struktur im Spiel ändern (es geht beim Vorschlag nur um eine weitere Funktion für den ELW 1 (SEG), nicht um eine Änderung am SEG-System) und gleichzeitig bittest du um ein besseres und ausführlicheres Konzept, ohne anzudeuten, in welche Richtung du es ändern würdest. Außer die Aussage, mein Vorschlag wäre "Käse" gibts in deinem Beitrag kein Argument, warum das so sein soll.

    Ich dachte, das geht schon - zumindest hatte ich schon bei manchen Einsätzen mit mehreren Patienten auch normale KTW geschickt, die auch transportiert haben.


    Aber so wie es hier besprochen wurde, dagegen.

    Ich habe das ein wenig beobachtet: Ich hatte bei manchen EInsätzen tatsächlich einen Transport mit einem KTW durchführen können - gerade bei größeren Einsätzen aber nicht (zumindest standen alle KTWs beim Massenanfall an Erkrankten nutzlos rum, egal ob mit GW-San oder ohne, egal ob mit ELW 1 (SEG) als auch ohne. Nach welcher Logik wohl in Einzelfällen KTWs funktionieren kann ich nicht herausfinden - aber ich beobachte es weiter.

    Was hat der ELW 1 mit der Transportmöglichkeit via KTW zu tun? KTWs sind, böse gesprochen, teure Taxis. Patient rein, fahren, rausschmeißen. Ob man KTWs für "fertig behandelte" Patienten transportieren sollte ist eine andere Frage, aber das an den ELW 1 zu koppeln halt ich nichts von. Deshalb => Dagegen.

    Der ELW 1 (SEG) spielt im Spiel momentan die Rolle einer automatischen Sprechwunschbearbeitung und Zuordnung an Krankenhäuser. Der Vorschlag gibt die alternative Funktion (entweder - oder), dass er als "Leiter Abrufplatz" (oder wie auch immer sie vor Ort genannt werden) fungiert und damit die Bereitstellung AUCH von KTWs für den Transport von Verletzten ermöglicht. Man könnte darüber nachdenken, ob man die bechriebene Funktion nicht besser dem OrgL zuordnen würde - das wäre tatsächlich eine Überlegung wert, da die Zuordnung von Rettungsmitteln an Patienten auch zur Aufgabe eines OrgL gehört - zumindest in Bayern sind aber zusätzliche Kräfte dem OrgL genau für diese Aufgaben zugeordnet (eben ein Leiter Abrufplatz).

    Verstehe ich das richtig das ich zu einem MANV 2 ELW (SEG) schicken sollte ?

    Nur wenn du dann auch KTWs schicken willst und gleichzeitig die automatische Zuordnung haben willst. Dann ja.

  • Ich denke, man könnte dies weniger kompliziert umsetzen, indem man "einfach" auch normale KTW zum Abtransport von mit dem GW-San behandelten Patienten zulässt. Ggf. unter Ausschluss NA-pflichtiger Verletzter.

  • Ich denke, man könnte dies weniger kompliziert umsetzen, indem man "einfach" auch normale KTW zum Abtransport von mit dem GW-San behandelten Patienten zulässt. Ggf. unter Ausschluss NA-pflichtiger Verletzter.

    Ich hätte vermutet, dass das auf Gegenwind stößt, weil "man sich ja dann gleich die RTWs sparen kann", deswegen die zusätzlichen Restriktionen. Wenn das aber gar nicht so gesehen wird - gerne! Dann auch gerne in der vereinfachten Form von Do_Cop

  • Also, da ich nicht immer schauen will, was für ein ELW-SEG hinfährt, fände ich es, dass die KTWs beim vorhandensein eines GW-San nicht notarztpflichtige Patienten transportieren können sollte. Vllt. auch mit einer Wahrschenlichkeit verknüpft (z.B. nur 25% der nicht-notarztpflichtigen Patienten können dann mit einem KTW transportiert werden, da ja dort eine andere Besatzung drauf ist)

  • Hallo zusammen,


    ich habe wie oben angekündigt das Verhalten von KTWs bei MANV-Einsätzen mal beobachtet. Basis war ein Massenanfall an Erkrankten (Regionalbahnhof) mit ~35 Patienten.


    1. Stufe

    20 KTWs* hinalarmiert, KTWs nehmen Behandlung der Patienten auf (wie ein First Responder) und behandeln die Patienten auf 80%. Ihnen bleiben die Patienten zugeordnet.


    Status der Patienten:

    "Wir benötigen: LNA, OrgL, RTW"


    * 20 KTWs um herauszufinden, ob eine Wahrscheinlichkeit irgendwie vorliegen kann, wann ein KTW komplett Patienten übernehmen kann.

    2. Stufe

    LNA & OrgL kommen an Einsatzstelle an.


    Status der Patienten:

    "Notarzt benötigt (Ja/nein)

    RTH benötigt (Ja/nein)

    Transport (Ja/nein)

    RTW beim Patienten: Nein.

    Wir benötigen: RTW"


    3. Stufe

    ELW-SEG kommt an Einsatzstelle an (testweise, ob er bereits irgendwas verändert). Es verändert sich nichts. Status siehe 2. Stufe


    4. Stufe

    NEFs kommen an der Einsatzstelle an (testweise, ob sie etwas verändern). Es verändert sich nichts.


    5. Stufe

    3x GW-San rücken an (15 Patienten also mit GW-San, eine Kontrollgruppe von 5 Patienten ohne GW-San).

    GW-Sans beginnen mit der Behandlung der 15 Patienten.


    Zwei verschiedene Patientenstati (Kontrollgruppe bleibt unverändert)


    Status 1:

    Notarzt benötigt (Ja/nein)

    RTH benötigt (Ja/nein)

    Transport: Nein

    RTW beim Patienten: Nein.

    Patienten werden vollständig behandelt.

    Status 2:

    Notarzt benötigt (Ja/nein)

    RTH benötigt (Ja/nein)

    Transport: Ja

    RTW beim Patienten: Nein.

    Wir benötigen: RTW oder KTW Typ B.

    Patienten werden bis auf 10% behandelt.

    6. Stufe

    KTW-Typ B rücken an. Alle Nicht-Transport-Patienten wurden bereits behandelt und sind verschwunden.

    KTW-Typ B nehmen sich jeweils einem Patienten an. Auch die ursprünglichen KTWs sind weiterhin den Patienten zugeordnet, 1 Patient hat also sowohl KTW-Typ B als auch KTW bei sich.

    Patienten werden vollständig behandelt.


    ACHTUNG JETZT WIRDS SPANNEND:

    Sprechwünsche:

    Alle KTWs mit Patienten haben nun Sprechwünsche. KTWs können die Patienten nun zum Klinikum transportieren.

    Nur bei Patienten mit Arztbegleitung verschwindet die Zuordnung zu einem KTW und der KTW-Typ B hat einen Sprechwunsch. Es können also NEF-Patienten nur in der Kombination KTW-Typ B/RTW + NEF/RTH oder NAW transportiert werden.


    Zusammenfassend kann man sagen:
    Nur wenn ein GW-San + KTW-Typ B anwesend sind können KTWs die Patienten dann vom KTW-Typ B übernehmen. Die KTW Typ-B behandeln dann andere Patienten weiter während der KTW den Transport übernimmt. Da allerdings in der Untersuchung die KTWs zuerst am Einsatzort waren, haben sie vermutlich den Vorrang - ob KTWs nach Eintreffen der KTW-Typ B auch den Transport übernehmen können, ist fraglich (und unwahrscheinlich). Das bedeutet in der Praxis: Wenn KTWs zuerst an der Einsatzstelle sind, können sie dann Patienten transportieren, wenn diese durch GW-San und KTW-Typ B vorbehandelt wurden. Wenn die KTWs erst später ankommen, vermutlich nicht.


    Daher wäre der Änderungsvorschlag konkret:
    KTWs können bereits Patienten behandeln und transportieren, wenn ein GW-San vor Ort ist, funktionieren also analog zum KTW-Typ B. Wenn der Patient einen Notarzt benötigt, zählt der KTW nicht (mangels Ausstattung).

    Weiterhin gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, malt/behandelt zuerst (sonst wären KTWs bei Verbandseinsätzen unfair).

    Fraglich ist, ob man mit dem Vorschlag den KTW-Typ B entwertet, andererseits sind diese vergleichsweise günstig im Vergleich zu einem teuren Rettungswachen-Stellplatz und bietet den Vorteil, dass er auch Arztbegleitung ermöglicht. Die Zwischenstufe mit dem vorgeschlagenen ELW 1 (SEG) im "Krankenwagen-Modus" wäre vermutlich Zuviel des Guten und daher nicht mehr Teil des Vorschlags.

  • KTWs können bereits Patienten behandeln und transportieren, wenn ein GW-San vor Ort ist, funktionieren also analog zum KTW-Typ B.

    Wobei ich hier von einem Bug ausgehe.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Eine Ergänzung: Anscheinend können KTWs auch unabhängig von einem GW San Patienten transportieren, die durch einen RTW behandelt wurden. Im screenshot: ein KTW (Fahrzeugklasse HvO) hat einen Sprechwunsch beim Einsatz Schnittwunde. Ob der RTW der vor Ort ist notwendig war, kann ich leider nicht sagen. Beobachte ich weiter.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/nc1ZcWT/Screenshot-20200627-102641-de-shplay-leitstellenspiel-v2.jpg]

  • Eine Ergänzung: Anscheinend können KTWs auch unabhängig von einem GW San Patienten transportieren, die durch einen RTW behandelt wurden. Im screenshot: ein KTW (Fahrzeugklasse HvO) hat einen Sprechwunsch beim Einsatz Schnittwunde. Ob der RTW der vor Ort ist notwendig war, kann ich leider nicht sagen. Beobachte ich weiter.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/nc1ZcWT/Screenshot-20200627-102641-de-shplay-leitstellenspiel-v2.jpg]

    Es gibt einzelne kleine RD-Einsätze, die auch durch einen KTW abgearbeitet werden können (Die Schnittwunde zählt dazu), soweit ich weiss ist aber keine Liste öffentlich bekannt.

    Zudem kommt, dass Patienten (ich weiss nicht, ob einzelne oder alle) mit einer gewissen, geringen, Wahrscheinlichkeit von kedem Fahrzeug "fertig" gemacht werden können (FR-System).