[umgesetzt]LKW auf PKW gestürzt

  • Ein LKW ist umgestürzt und hat einen PKW unter sich begraben. Nun müssen die Personen aus dem LKW und dem PKW gerettet werden.



    Fahrzeuge:

    5x LF

    3x RW

    1x ELW 1

    1x GW-ÖL (80%)

    1x FwK

    1x GKW

    4x Fustw


    Wachen:

    10x FW

    2x POL

    4x RD

    1x THW


    Verletzte:

    0-6 Patienten

    75% NEF

    10% RTH

    80% Transport

    Unfallchirurgie


    Sonstiges:

    POI: Keine

    Ausbreitung zu: keine

    Ausbreitung aus: LKW umgestürzt

    Verdienst: 5.000 Credits

    Dauer: 8 Minuten

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Klingt sehr gut!


    Ich würde allerdings den GW-Öl auf 80% setzten.

    Aber sonst ist der Einsatz perfekt

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Das ist letztendlich der vorhandene Einsatz "LKW auf Stauende" und wir haben noch "LKW umgestürzt" und "LKW Auffahrunfall" . Das sollte eigentlich reichen, deswegen dagegen.

  • Das ist letztendlich der vorhandene Einsatz "LKW auf Stauende" und wir haben noch "LKW umgestürzt" und "LKW Auffahrunfall" . Das sollte eigentlich reichen, deswegen dagegen.

    LKW auf Stauende ist was anderes, genauso wie LKW-Auffahrunfall.

    Und LKW umgestürzt sagt einfach nur aus, dass ein LKW auf der Seite liegt und die Ladung geborgen werden muss. Bei einem LKW auf einem PKW ist das schon deutlich komplizierter und aufwändiger und nicht mit den obigen Einsätzen zu vergleichen.


    Daher eindeutig für diesen neuen Einsatz, würde aber auf 3 oder 4 FuSTW gehen.

  • Daher eindeutig für diesen neuen Einsatz, würde aber auf 3 oder 4 FuSTW gehen.

    Definitiv mehr Polente! Ansonsten schon ein schönes Ding! :thumbup:

  • LKW auf Stauende ist was anderes, genauso wie LKW-Auffahrunfall.

    Und LKW umgestürzt sagt einfach nur aus, dass ein LKW auf der Seite liegt und die Ladung geborgen werden muss. Bei einem LKW auf einem PKW ist das schon deutlich komplizierter und aufwändiger und nicht mit den obigen Einsätzen zu vergleichen.


    Daher eindeutig für diesen neuen Einsatz, würde aber auf 3 oder 4 FuSTW gehen.

    Überzeugt mich trotzdem nicht.

  • ja aber was soll der da?

    Mit dem GKW kommt weiteres schweres Gerät zur Einsatzstelle und beim THW gibt es Spezialisten wenn es um das Bergen und Abstützen von Objekten geht.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Ich würde da noch einen 2. FWK machen aber sonst schönes Ding

    Wozu? Mir fällt kein LKW ein, der mehr als 45-Tonnen wiegt und in Deutschland zugelassen ist.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • wenn 3 RW und 5 LF/HLF nix gebacken bekommen bringt auch das THW nix mehr, hatte den Einsatz selbst schon viel male und THW wurde nie benötigt.

    DAs THW hat teilweise ganz andere und schwerere Technik



    Ich würde da noch einen 2. FWK machen aber sonst schönes Ding

    Kräne gibts echt wie TSF´s bei den Dorfwehren. NICHT!

    Kräne gibts in Deutschland kaum. in BW gibts nichtmal 10, wenn man alle Feuerwehren zusammenzählt!

    Wenn du jetzt einen 2. Kran willst kommt der nächste und will einen ELW 2 bei dem Einsatz haben. Und der nächste will dann das MEK dazu haben................


    Außerdem sollte jeder Kran mit 40 Tonnen kein Problem sein, zumal jeder RW und jeder GKW noch zusätzlich eine Seilwinde hat.


    Deshalb Dagegen


    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Warum 3 RWs? Da im Spiel ja, HLF/RW und GKW das gleiche machen in dem Sinne, ist es so gedacht, dass 2 RW/HLF von der FW kommen, was auch in echt so wäre/ist und dann halt der GKW. Ja, ich hab mir Gedanken gemacht.


    Warum nur 1 Kran? Es geht hier nicht, um das aufstellen des LKWs, sondern nur um das anheben, um dann den PKW unter dem LKW herauszuziehen, ja das macht man auch so und dafür brauch ich nur einen Kran, hab meist den Platz für 2 garnicht.#


    Warum der GKW? Da bei uns dabei, der THW Fachberater kommt/kam und es den halt nicht gibt und deshalb, wäre der GKW in meinen Augen angebracht und auch wenn nicht deswegen, bei so einem Einsatz, finde ich den GKW mehr als gerechtfertigt, gibt genug Einsätze im Spiel, wo ich mich frage, was das THW da mit 3 Fahrzeugen will und ein GKW, sollte keinen umbringen.


    Bei allem beziehe ich mich darauf:

    https://www.rosenheim24.de/bay…-todesopfer-12881714.html


    Dort wurde erst als Gefahrgut alarmiert, waren aber dann heil froh, dass eben als GSG alarmiert wurde, da so genug Personal und THL Material zur Verfügung war. Damals, waren zwar auch 2 Kräne da, aber auch nur, weil der eine nur 20t heben konnte, also hat er 0,0 gebracht.