Nachdem mein konkreter und ausgearbeiteter SEG-Umstrukturierungsvorschlag ( [SEG] Umstrukturierung der SEG ) leider geschlossen wurde, weil angeblich die "Akzeptanz für eine Änderung recht gering" wäre (13 Likes dafür und eine produktive Diskussion sprechen eine andere Sprache, aber okay), habe ich den Frust darüber produktiv genutzt und mir überlegt, wie ich meine Anforderungen an eine SEG-Struktur im Spiel so umsetzen kann, dass sie
- Spielerisch stärker wird (statt 5 Patienten eben mehr in Richtung 25 Patienten behandeln)
- Den Personalbedarf zum Betreiben eines Behandlungsplatzes darstellt
- Die reale Aufteilung auf verschiedenste Wachen ermöglicht
- DIe Behandlungs- und Transportkomponente trennt
- Der Realität sehr ähnelt
Ich will hiermit eine Anleitung an andere "Realbauer-Verrückte" liefern, weil alleine die Konzeption und Recherche so viel Aufwand war, dass ich das jedem anderen ersparen möchte - und gleichzeitig am Ende etwas schickes rausgekommen ist.
Bisher hatte ich von 5 HiOrgs jeweils eine SEG-Wache komplett ausgebaut, obwohl auf den Wachen nicht überall GW-Sans vorhanden waren, sondern teilweise nur Transport- oder Personalzubringung stattfindet. Eine angelegter Zug hatte jeweils eine SEG Behandlung (GW-San, 3 KTW-B, 1 RTW) alarmiert. Hier stellte sich für mich das Problem, dass diese Variante konkret wenig bei einem MANV-Anfall bringt (5 Patienten gleichzeitig behandeln und dafür 5 Fahrzeuge alarmieren, nunja).
Der zweite Schritt war dann die Trennung zwischen SEG Behandlung und SEG Transport. Dafür habe ich in der AAO jeweils eigenständige Züge angelegt. Die SEG Behandlung Trudering bestand aus einem GW-San und einem ELW 1 (SEG), der keine automatische Zuweisung aktiviert hatte und nur den Personalbedarf simulieren sollte. Die SEG Transport Trudering bestand aus 3 KTW-B und einem RTW. Durch die organisatorische Trennung in der AAO konnte ich zu einem MANV eine SEG Behandlung und mehrere SEG Transport alarmieren, sodass ein GW-San (+ELW1 (SEG)) und beispielsweise 9 KTW-B + 3 RTW vor Ort waren. Der GW-San behandelte die Verletzten vor und die KTW-B transportierten ab. Allerdings mussten natürlich die Sprechwünsche der ersten 5 KTW-B/RTW bearbeitet werden, bevor sich der GW-San um weitere Verletzte kümmerte. Die übrigen KTW-B blieben solange "nutzlos", bis die Sprechwunsch-Abarbeitung erledigt war. Den ELW 1 (SEG) wollte ich nicht auf Automatikmodus stellen, da ich bei größeren MANV-Lagen die Patienten gleichmäßig auf meine Krankenhäuser aufteilen möchte. Und die nicht alarmierten GW-San standen nutzlos auf ihrer Wache herum.
Schritt 3 führt jetzt also zu dieser Umsetzung, quasi als dialektische Synthese der beiden Versuche vorher.
Nachbau einer realen SEG-Struktur
Glücklicherweise hatte ich bisher nur SEG-Wachen von Johannitern oder MHD nachgebaut, nicht aber vom BRK, sodass ich das BRK für den Bau "from the scratch" nutzen konnte. Ich habe mir zunächst angesehen, wie in der Realität die SEG-Struktur im KV München organisiert ist. Auf der Seite der Bereitschaften wurde ich fündig: Es gibt 2 SEG Behandlung und 4 SEG Transport in München, die sich aus diversen Bereitschaften zusammensetzen. Eine SEG Behandlung besteht dabei aus 1 GW San 25, 1 MZF, 2-3 MTW und setzt sich aus 4-5 verschiedenen Bereitschaften zusammen. Eine SEG-Transport besteht aus 2 KTW-B und teilweise einem RTW und setzt sich aus 2-3 Bereitschaften zusammen.
Ich suchte mir also die Adressen der Bereitschaften heraus und kam auf insgesamt 11 Standorte (teilweise sind zwei Bereitschaften an einer Wache stationiert, die habe ich zusammenfassen können).
Nun kam der schwierige Teil: Ich musste alle Bereitschaftswebsiten durchsuchen, mich mit bos-fahrzeuge.info rumschlagen und am Ende sogar auf Facebook- und Instagram-Fotos suchen, um alle Funkrufnamen herauszufinden. Nach 2,5h hatte ich das soweit alles zusammen. Im Zuge dessen konnte ich an einigen Standorten auch HvO-Strukturen zusammenfassen; um die kümmere ich mich in Zukunft.
1. SEG Behandlung
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Bereitschaft Unterschleißheim Furtweg 90, 85716 Unterschleißheim
- Rotkreuz München 41.54.1
-
Bereitschaft Trudering Truderinger Str. 288 81825 München
- MTW - Rotkreuz München 42/14/8
-
Bereitschaft Haar Münchener Str. 14, 85540 Haar
- MTW - Rotkreuz München Land 41/14/2
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Bereitschaft Harlaching - Rotbuchenstr. 32, 81547 München
- MZF - Rotkreuz München 42/11/6
2. SEG Behandlung
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Bereitschaft Planegg/Krailling
- MTW => GW-San Rotkreuz München-Land 41/14/5
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Bereitschaft West 1 Schulstraße 5 80634 München
- GW-San 25 - Rotkreuz München 42/54/1
-
Bereitschaft West 2 (Pasing)
- MTW => GW-San Rotkreuz München 42.11.10
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Bereitschaft West 3 (Aubing)
- MZF => GW-San Rotkreuz München 42.11.10
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Bereitschaft Süd 1
- MTW => GW-San Rotkreuz München 42.14.5
1. SEG Transport
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Bereitschaft West 1, Schulstraße 5, 80634 München
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/2
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Bereitschaft Zentral 1, Heßstraße 120
- KTW-B Rokreuz München 42/73/1
2. SEG Transport
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Bereitschaft Haar, Münchener Str. 14, 85540 Haar
- KTW-B: Rotkreuz München 42/73/3
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Bereitschaft Trudering
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/4
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Bereitschaft Ismaning
- RTW Rotkreuz München 71.71.70
3. SEG Transport
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Bereitschaft Nord 1
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/5
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Bereitschaft Nord 2 (Schwabing/Milbertshofen)
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/3
4. SEG Transport
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Bereitschaft West 2 (Pasing), Theodor-Storm-Straße 12, 81245 München
- KTW-B Rotkreuz München 42.73.8
-
Bereitschaft Süd 1
- KTW-B Rotkreuz München 74/73-1
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Bereitschaft Planegg/Krailling
- RTW Rotkreuz München 71/3
Planegg/Krailling - Germeringer Str. 8a, 82152 Planegg
- MTW Rotkreuz München-Land 41/14/5 (2. SEG Behandlung)
- First Responder Rotkreuz München 42/79/4
- RTW Rotkreuz München 71/3 (4. SEG Transport)
München West 1 / Nord 2 - Schulstraße 5, München
- GW San 25 Rotkreuz München 42/54/1 (2. SEG Behandlung)
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/2 (1. SEG Transport)
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/3 (3. SEG Transport)
München West 2 (Pasing) - Theodor-Storm-Straße 12, 81245 München
- MTW => Rotkreuz München 42.11.10 (2. SEG Behandlung)
- KTW-B Rotkreuz München 42.73.8 (4. SEG Transport)
München West 3 (Aubing) - Altostr. 16, 81245 München
- MZF Rotkreuz München 42.11.10 (2. SEG Behandlung)
- HvO: Rotkreuz München 79.3
München Süd 1 - Boschetsrieder Str. 33
- MTW => GW-San Rotkreuz München 42.14.5 (2. SEG Behandlung)
- KTW-B - Rotkreuz München 74/73-1 (4. SEG Transport)
München Zentral 1/Nord 1 - Heßstraße 120, München
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/1 (1. SEG Transport)
- KTW-B Reserve Rotkreuz München N44/74/1
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/5 (3. SEG Transport)
Ismaning - Hauptstraße 17, 85737 Ismaning
- HvO Rotkreuz Ismaning 79.1
- HvO Rotkreuz Ismaning 79.2
- RTW Rotkreuz München 72.71.70 (2. SEG Transport)
Trudering - Truderinger Str. 288, 81825 München
- KTW-B Rotkreuz München 42/73/4 (2. SEG Transport)
- MTW - Rotkreuz München 42/14/8 (1. SEG Behandlung)
Harlaching - Rotbuchenstr. 32, 81547 München
- MZF - Rotkreuz München 42/11/6 (1. SEG Behandlung)
Unterschleißheim - Furtweg 90, 85716 Unterschleißheim
- GW San 25 Rotkreuz München 41.54.1 (1. SEG Behandlung)
Haar - Münchener Str. 14, 85540 Haar
- MTW - Rotkreuz München Land 41/14/2 (1. SEG Behandlung)
- KTW-B - Rotkreuz München 42/73/3 (2. SEG Transport)
Nun gings ans Eingemachte: Ich habe alle SEG-Wachen bauen müssen (1,1 Mio Credits) und erstmal Personal anwerben müssen. Nun musste ich an 9 Standorten jeweils 6 Personen mit GW-San ausbilden (nochmal 16.200 Credits). An 10 der 11 Standorte musste ich den Ausbau "Sanitätsdienst" durchführen (250.000 Credits). Sobald dieser abgeschlossen war und die Ausbildung vollständig war, konnte ich die Fahrzeuge kaufen bzw. teilweise den Start-KTW-B an andere Wachen verschieben (fragt bloß nicht was das auch noch gekostet hat).
Die MTW und MZF habe ich als GW-San gekauft und sie durch Fahrzeugklasse und Bild zu MTWs und MZFs umgebaut. Das hat den Effekt, dass zum einen genügend Personal dann vor Ort ist, zum anderen die Funktionalität der GW-San natürlich erhalten bleibt und damit die 1. SEG Behandlung 4x5 = 20 Patienten behandeln kann, die 2. SEG Behandlung 5x5 = 25 Patienten behandeln kann.
Die KTW-B bekamen nur ihren Funkrufnamen.
Nun habe ich in der AAO insgesamt 6 Züge angelegt.
GW San 25 von Bereitschaft Unterschleißheim
MTW von Bereitschaft Trudering
MTW von Bereitschaft Haar
MZF von Bereitschaft Harlaching
Durch die Alarmierung der 1. SEG Behandlung kommt also eine Behandlungskapazität von 4 GW-San zur Einsatzstelle
KTW-B von Bereitschaft West 2 (Pasing)
KTW-B von Bereitschaft Süd 1
RTW von Bereitschaft Planegg/Krailling
Durch die Alarmierung der 4. SEG Transport kommen 2 KTW-B und 1 RTW zur Einsatzstelle.
Wie wird alarmiert?
Bei MANVen (z.B. Massenanfall an Erkrankten - Regionalbahnhof) mit z.B. 50 Verletzten wird eine SEG Behandlung und 3-4 SEG Transporte alarmiert. Damit werden 20-25 Patienten gleichzeitig behandelt und es besteht Transportkapazität für 7-10 Patienten. Die Transporte alarmiere ich gegebenenfalls nach Sprechwunsch-Bearbeitung direkt wieder zum Einsatzort weiter, sodass ein Pendelverkehr entsteht. Sollten viele Verletzte Transport benötigen, wird mit RTWs weiter aufgefüllt oder ggf. eine SEG Transport einer anderen HiOrg noch gebaut.
Was mir klar ist...
Ja, das war ein teurer Spaß und statt 11 fertige SEGen nach der Spielfunktionalität (11 GW-San, 33 KTW-B, 11 RTW) habe ich "nur" 2 neugestaltete SEG Behandlung und 4 neue SEG Transport (8 GW-San (GW-San+MTW+MZF), 9 KTW-B und 2 RTW). Aber: Ich habe es geschafft, im Spiel eine reale SEG-Struktur nachbauen zu können, die auch spielerisch stärker ist, als bisherige einzelne SEGen. Und: Es hat am Ende sogar noch Spaß gemacht.
Das nächste Projekt:
HvO abbilden. Vermutlich mit KTWs, die als First Responder-Fahrzeuge hoffentlich Patienten genauso vorbehandeln können, wie es LFs machen können. Es bleibt spannend.