Sicherheitsnachfrage bei Wachenkauf mit Erweiterung des Fahrzeugpool´s

  • Moin,


    Wir haben bei uns immer das Problem, das wenn Kleine/Neue Spieler in den Verband kommen immer RD Einsätze freigegeben werden die gerade ihre 3. Wache gebaut haben und "auf einmal" den NEF benötigen.


    Daher also mal der Vorschlag eine Sicherheitsnachfrage/Warnung mit einzubauen das mit den Erwerb der nächsten Wache ein neues Fahrzeug benötigt/gefordert wird.

    Betroffen wären:


    3. Rettungswache bzw. RD-Erweiterung der FW -> NEF

    5. Rettungswache bzw. RD-Erweiterung der FW -> LNA

    10. Rettungswache bzw. RD-Erweiterung der FW -> OrgL


    3 Feuerwachen -> DLK

    4 Feuerwachen -> RW

    5 Feuerwachen -> GW-A

    6 Feuerwachen -> GW-Öl und ELW 1

    7 Feuerwachen -> Schlauchwagen

    10 Feuerwachen -> GW-Messtechnik

    11 Feuerwachen -> GW-Gefahrgut

    12 Feuerwachen -> GW-Höhenrettung

    13 Feuerwachen -> ELW 2

    14 Feuerwachen -> Dekon-P und FwK

  • Ich persönlich brauchs nicht, aber ich denke für kleinere und unerfahrene Spieler wäre das wirklich sehr sinnvoll - da bringt auch noch so oft hinweisen manchmal nüscht.

    Insofern: Dafür :)

  • Also ganz ehrlich, ich mein mir tuts nicht weh wenn es kommt, aber ich halte das für Überflüssig. Weil, wer nicht lesen kann den bestraft das Leben oder so. Auch von neuen wird man erwarten können das die drei Sekunden nachdenken ehe sie sich irgendwas zusammenklicken. Ich sehe irgendwie nicht die Notwendigkeit diese Faulheit noch durch eine Sicherheitsabfrage zu unterstützen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich finde es eine gute Unterstützung für Spielneulinge. Sicher kann man sagen "lest die Tutorials" und so weiter. Trotzdem wäre es ein Beitrag zur Benutzerfreundlichkeit.

    Der Programmiertechnische Aufwand dürfte sich dafür ja auch in grenzen halten.


    Insofern Dafür.

  • Kommt hier auf die Ausgestaltung an:


    Wenn da steht: Achtung jetzt brauchst Du ein NEF dann wird das jeder wegklicken und sagen: Cool neues Auto, will ich.


    Viel wichtiger (und so erklären wir das auch im Verband) ist doch der Hinweis nach der vorhergehenden Wache:


    Achtung für die nächste Wache braucht Du ausgebildetes Personal - Fang also jetzt schon mal an, auf einer der Bestandswachen das richtige Personal auszubilden. Weil gerade am Anfang will doch keiner 7 Tage warten, bis der ELW2 ausgebildet ist oder 10 Tage auf den OrgL etc.


    Die Sicherheitsfrage wie vorgeschlagen löst das Problem nur halbherzig, kann man schon umsetzen, ich glaube aber eher nicht, dass sich das Problem dadurch lösen lässt.

  • Dafür!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • wer nicht lesen kann den bestraft das Leben oder so. Auch von neuen wird man erwarten können das die drei Sekunden nachdenken ehe sie sich irgendwas zusammenklicken.

    Wo sollst du das denn nachlesen? Willst du jetzt Verlangen, das ein Neuling auf den Fahrzeugmarkt in einer Wache geht um Heraus zu finden ob er für die nächste Wache ein Fahrzeug benötigt? Ich Argumentiere gerne mit: Das ist ein SPIEL. Ein Spiel muss einen einfachen Einstieg haben. Ich sehe da keine "Faulheit" und "irgendwas zusammenklicken"

  • Wo sollst du das denn nachlesen? Willst du jetzt Verlangen, das ein Neuling auf den Fahrzeugmarkt in einer Wache geht um Heraus zu finden ob er für die nächste Wache ein Fahrzeug benötigt? Ich Argumentiere gerne mit: Das ist ein SPIEL. Ein Spiel muss einen einfachen Einstieg haben. Ich sehe da keine "Faulheit" und "irgendwas zusammenklicken"

    So hat es doch bis jetzt auch jeder herausgefunden, also wieso sollte man da was ändern, hat jetzt Jahre lang funktioniert.

  • So hat es doch bis jetzt auch jeder herausgefunden, also wieso sollte man da was ändern, hat jetzt Jahre lang funktioniert.

    Falsch. Es funktioniert ja nicht.


    Gute Idee! Ich stelle mir die Umsetzung so vor, dass beim Öffnen des Dialogs "neues Gebäude" eine Warnmeldung erscheint (dort, wo sonst "Du hast nicht genug Credits." steht), wenn man das benötigte Fahrzeug noch nicht hat. Das System prüft also einmal den Fuhrpark bzw. das Personal.

    Z.B. "Achtung, wenn du dieses Gebäude baust, kann bei Einsätzen die Drehleiter angefordert werden. Du besitzt dieses Fahrzeug noch nicht!"

    Bzw. "Achtung, wenn du dieses Gebäude baust, kann bei Einsätzen ein Notarzt (erfordert eine Ausbildung) angefordert werden. Du besitzt dafür noch kein Fahrzeug und hast noch kein Personal entsprechend ausgebildet!"

  • Falsch. Es funktioniert ja nicht.


    Gute Idee! Ich stelle mir die Umsetzung so vor, dass beim Öffnen des Dialogs "neues Gebäude" eine Warnmeldung erscheint (dort, wo sonst "Du hast nicht genug Credits." steht), wenn man das benötigte Fahrzeug noch nicht hat. Das System prüft also einmal den Fuhrpark bzw. das Personal.

    Z.B. "Achtung, wenn du dieses Gebäude baust, kann bei Einsätzen die Drehleiter angefordert werden. Du besitzt dieses Fahrzeug noch nicht!"

    Bzw. "Achtung, wenn du dieses Gebäude baust, kann bei Einsätzen ein Notarzt (erfordert eine Ausbildung) angefordert werden. Du besitzt dafür noch kein Fahrzeug und hast noch kein Personal entsprechend ausgebildet!"

    Diese Umsetzung wäre glaube ich die beste, aber dann trotzdem mit der Möglichkeit per Button das Gebäude vielleicht doch zu bauen.

  • Sicher kann man sagen "lest die Tutorials" und so weiter.

    Ich brauch dafür kein Tutorial, das steht im Shop: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule. (Notarzt)"
    Im Grunde kann ich mich dem Thema nur anschließen, wenns kommt, machts mir nix. Aber so vom Grundsatz her bin ich auch der Meinung: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Für mich ist es eine Frage der Umsetzung, denn solange man die Sicherheitsnachfrage einfach bestätigen und dann nach Lust und Laune weiterspielen kann, wird das eigentliche Problem nicht gelöst. Das wären nämlich nur weitere Hinweise, die man (offensichtlich) ignorieren kann...


    Es sollte deshalb dem betroffenen Spieler grundsätzlich verbieten das Gebäude zu bauen, solange gewisse Vorraussetzungen nicht erfüllt sind, z. B. so: "Du kannst dieses Gebäude aktuell nicht bauen. Du benötigst noch mindestens 1 [Fahrzeugbezeichnung] und geeignetes Personal ([Ausbildungsbezeichnung])" oder ähnlich.

  • Wer auf eigenes Risiko weiterbauen möchte, Lehrgänge mit Coins abkürzen etc, soll das gerne tun können – aber wer selbst den Hinweis übersieht, den kann man dann auch nur noch fragen, wie es um die persönlichen Sehfähigkeiten bestellt ist.

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein Hinweis langen muss. Wer ihn beachtet - Glück gehabt. Wer nicht, muss schauen, wie er klar kommt.

  • Nachlesen wo? Bei uns steht das im Verbandsforum, bei uns wird jede Neuaufnahme darauf hingewiesen und spätestens wenn jemand das erste Problem hatte und nochmal den Hinweis auf seine Begrüßungsnachricht bekommt liest der das auch. Wer es dann immer noch nicht peilt dem ist auch mit einem Warnhinweis nicht zu helfen.


    Heißt nicht zwingend dass ich gegen die Einführung bin, heißt nur dass ich bei jedem Spieler eine Art Eigenverantwortung voraussetze.


    Soll heißen wenn dort bei Feuerwachen steht "Nach dem Bau dieser Wache benötigst du ein Sonderfahrzeug, schau bitte im Fahrzeugmarkt nach!" reicht das völlig aus, bei Rettungswachen kann wegen mir bei Wache 3 das NEF, bei 5 der LNA und bei 10 der OrgL stehen (wobei die Erweiterungen der Feuerwachen es kaputt machen können weil dort ist es ein Ausbau...) und sonst steht da weiterhin nix.


    Warnung kann meinetwegen kommen, irgendwelche Sicherheitsabfragen oder Prüfungen ob derjenige eigentlich schon alles hat braucht es aber nicht.

  • Ich brauch dafür kein Tutorial, das steht im Shop: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule. (Notarzt)"

    Und genau da liegt der Hund begraben. Es steht NUR im Shop. Du Verlangst also von einen Spieler das er bevor er eine Neue Wache Baut, in einen Shop alle Fahrzeuge durchliest.

    So hat es doch bis jetzt auch jeder herausgefunden, also wieso sollte man da was ändern, hat jetzt Jahre lang funktioniert.

    Du hast recht, Es Funktioniert auch ohne! ABER du wirst immer ins Kalte Wasser geschmissen und musst es "auf die Harte Tour" lernen. So gibt es zumindest mal einen "AHA" Effekt beim bauen. Und wie sb-modder schon sagte:

    Wer ihn beachtet - Glück gehabt. Wer nicht, muss schauen, wie er klar kommt.

  • Und genau da liegt der Hund begraben. Es steht NUR im Shop. Du Verlangst also von einen Spieler das er bevor er eine Neue Wache Baut, in einen Shop alle Fahrzeuge durchliest.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem sein soll... Das hier ist ein Aufbauspiel, da gehört Planen zu, heißt auch, sobald man die erste Wache eines Typs (Besser noch vorher durch (Verbands)Forum), oder eben im Shop die nötigen Informationen rann, holt, die man braucht. Meine erste Aktion war nach dem Bau der ersten Feuerwehrwache einmal durch alle Fahrzeuge der Feuerwehr durchzugucken.

    Ich denke das Planen ist in einem Aufbauspiel eines der Elementaren, wenn nicht das, Spielelement, und hier muss man eben bereit sein sich schlau zu machen oder ins kalte Wasser Springen. Aber jetzt hier noch ein "Verplan"Schulterschutzmechanismus einzuführen wäre echt nicht der Ware.


    Da lieber ein Tutorensystem oder (falls es das nicht schon gibt) eine Begrüßungsnachricht in dem ein paar Hinweise abgefragt werden. Ggf. auch noch bei dem ersten Sonderfahrzeug der Hinweis "Achtung du benötigst ab Bau ein Fahrzeug XY" aber das bitte nicht bei jedem Fahrzeug. Wer es nach einmal nicht verstanden hat das er vor dem Bau von Wachen Planen muss der Peilt es nie, selbst wenn man es in Schriftgröße Plakat Rot blinkend auf dem ganzen Bildschirm anzeigt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.