Seltsame Patientenzuweisung

  • Moin,


    wie bereits im Titel angedeutet, habe ich Probleme die Patienten-Zuteilung auf die Rettungsmittel zu verstehen.


    Beispiel:

    Bei ManV Einsätzen habe ich nicht ausreichend Rettungsmittel vor Ort und alarmiere entsprechend nach. In diesem Fall 5x NEF benötigt, also schicke ich 2x RTH und 1x GRTW mit Notärzten.

    Am Einsatzort eingetroffen nehmen sich die beiden RTH zwei verletzten an, die anderen drei bleiben unbehandelt.

    Die beiden Patienten im RTH werden in Krankenhäuser überführt. Ein NAW, dessen Anwesenheit mir durch Untätigkeit nicht auffiel, begann mit der Behandlung mit der Behandlung von Patient drei. Patienten vier und fünf verbleiben unbehandelt, der GRTW gafft.

    Ich ziehe den GRTW von der Unfallstelle ab und alarmiere ihn erneut einige Sekunden später. Er gafft weiter.

    Den NAW schicke ich mit Patienten in die Notaufnahme.

    Ich ziehe alle normalen RTW vom Einsatz ab, die Patienten werden von Feuerwehrfahrzeugen übernommen. Auch diese ziehe ich ab. Dann endlich hat der GRTW genug gegafft und behandelt die Patienten.


    Bei Einsätzen, die dieses Fänomen ebenfalls bereit hielten, habe ich dann weitere Notärzte alarmiert, der GRTW ist nach Abschluss des Einsatzes leer nach Hause gefahren,


    In anderen Situationen hatte ich bereits den Eindruck, dass die RTHs lediglich Patienten ohne Arztbegleitungs-Pflicht transportieren (ich habe nicht darauf geachtet), obwohl noch viele Patienten einen Notarzt benötigen. So krass hätte ich mich gar nicht verzählen können.

  • Ein GRTW kann nur Patienten übernehmen, die nicht schon von einem Rettungsmittel (RTW, KTW Typ-B, GW-San) behandelt werden.


    das andere mit den RTH kann Zufall sein, dass die sich einen Patienten schnappen und erst später festgestellt wird, dass ein anderer Patient den NA benötigt.

  • Ist das nun ein Fehler oder eine Frage ...


    Beim GRTW ist es kein Fehler. Der GRTW arbeitet im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen komplett für sich allein. Das ist so gewollt, er dient nicht als NA-Zubringer wie das NEF oder der NAW.

  • GRTW:

    wie schon richtig gesagt übernimmt dieses Fahrzeug keine Patienten die schon von irgendeinem anderen Rettungsmittel behandelt werden, das wurde damals bei Einführung explizit gesagt.

    Ganz sicher gilt das für Patienten die schon in einem RTW liegen aber noch einen NA brauchen, ob das auch gilt wenn schon ein NEF oder RTH da sind weiß ich nicht genau aber auch das müsste so sein.

    Wenn du den ganzen RD abziehst und der GRTW nicht arbeitet weil z.B. ein Feuerwehrfahrzeug noch "Erste Hilfe" leistet solltest du das mal mit einem Screenshot belegen aus dem das eindeutig hervorgeht, das wäre dann nämlich doch ein Fehler.


    (Den letzten Satz mit dem RTH sollten wir hier am besten mal vergessen: ein RTH darf nur Patienten übernehmen und transportieren die mindestens den Notarzt fordern. Sollte das bei dir nicht so sein solltest du auch das belegen - der Eindruck kann täuschen - und in einer eigenen Meldung verfassen, es ist einfacher über ein Problem zur Zeit zu sprechen.)

  • Moin,

    danke für die Antworten.

    Die genaue Funktionsweise des GRTW ist dann wohl an mir vorbei gegangen.

    Ich werde in den nächsten Tagen verstärkt auf diese Vorkommnisse achten, um entsprechend Links und Screenshots zur Verfügung zu stellen.


    Für den RTH-Fall war es so, dass ich mehrfach Massenanfälle von Erkrankten im Stadion hatte, bei denen ich nach Ankunft von LNA und OrgL noch die geforderte Zahl an Notärzten alarmiert habe, nach Ankunft aller Fahrzeuge aber noch immer Bedarf an Notärzten habe. Zwischenzeitlich wurden u.A. RTH mit Patienten in Krankenhäser geschickt. Aber auch hier werde ich bei Wiederauftreten des entsprechenden Einsatzes genau darauf achten, Nur ohne Einsatz leider keine Protokollierung.

  • Danke für die Frage, hier hab ich auch noch was gelernt.

    Jetzt habe ich für meine Verwendung des GRTW eine Frage:


    Ich hatte auch das Gefühl, dass er oft untätig ist.

    Ich benutze ihm im Modus für Leichtverletzte. Ein GW-San behandelt Verletzte vor, der GW San übernimmt sie nicht, sondern fordert RTW oder KTW B. wenn nun bei mehreren Patienten ein KTW oder RTW vor Ort ist, kann es sein, dass der GRTW die Patienten dann übernimmt?

  • GW-San und GRTW Arbeiten Zusammen. Daher Schicke ich bei MANE meistens erstmal nur zwei drei GW-San und eine GRTW (leicht), und erst wenn der GRTW fertig ist kommen die KTW-B dazu.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mir sind in letzter Zeit ähnliche Dinge passiert allerdings in der Kombination NAW übernimmt von RTW und RTW gafft dann.


    Folgende Situation als Beispiel:

    Ein Einsatz generiert eine unbekannte Anzahl an Patienten (z.B. 2-6) welche erst nach Einsatzende gespawnt werden.

    Ich alarmiere bereits zu Einsatzbeginn 2x RTW.


    Normaler Einsatz endet und es entstehen 3 Patienten:

    Patient 1: NEF-Pflichtig

    Patient 2: RTW

    Patient 3: RTW


    RTW 1 übernimmt Patient 1, RTW 2 übernimmt Patient 2.

    Logischerweise richtig werden folgende Labels bei den Patienten angezeigt:


    Patient 1: NEF benötigt

    Patient 2: nichts

    Patient 3: RTW benötigt


    Ich schicke also einen NAW zum Einsatz in der Erwartung, dass der NAW Patient 1 übernimmt und RTW 1 dann Patient 3 übernimmt.


    Der NAW trifft ein, übernimmt den Patient 1 und RTW 1 verbleibt an der Einsatzstelle, ohne Patient 3 zu behandeln.


    Meiner Meinung nach ist das ein Fehler oder wie seht ihr das?