ELRD / Einsatzleiter Rettungsdienst

  • Fahrzeugvorschlag:


    KdoW - ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst)


    fährt ab einer gewissen Anzahl an Rettungsdienstmitteln mit raus und koordiniert die Abläufe auf der RD Seite


    Könnte im Spiel alleine oder mit dem SEG-ELW (oder auch als Vorstufe zu diesem) alarmiert werden


    Lehrgang: Einsatzleiter Rettungsdienst (5 Tage)

  • Hilf mir auf die Sprünge: was ist der Unterschied zwischen ELRD und OrgL?


    Wenn ich mir die bisherigen Vorschläge anschaue die man findet wenn man ELRD in die Forensuche eingibt dann steht dort häufig dass der ELRD eine "bayrische Sonderlösung" ist und viele den mit dem OrgL oder der Besatzung des ELW 1 (SEG) gleichsetzen.
    Falls das so ist dann ist diese Funktion bereits im Spiel.

  • 1. Es gibt Ihn nur beim BRK.


    2. Er steht im Rang unter dem LNA oder OrgL


    lt. http://orgl-hof.de/orgl/was-ist-ein-orgl-elrd.html


    Wer ist der Einsatzleiter Rettungsdienst ? Der ELRD koordiniert Einsätze unterhalb der Alarmierungsschwelle der Sanitätseinsatzleitung (d.h. bestehend aus OrgL und LNA "Leitender Notarzt").

  • Der Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) ist eine lediglich in Bayern existierende Führungskraft des Rettungsdienstes. Der ELRD wird alarmiert, wenn ein Schadensereignis zu bewältigen ist, das eine über das gewöhnliche Einsatzgeschehen hinausgehende besondere Vorgehensweise des Rettungsdienstes bzw. eine Koordinierung mit mehreren unterschiedlichen Einsatzkräften.
    Der ELRD ist gewissermaßen die Führungskraft für das Rettungs- und Sanitätsdienstpersonal bei Einsätzen, die zwar umfangreicher als ein alltäglicher Rettungsdiensteinsatz sind, jedoch noch deutlich unterhalb der Schwelle zum Großschadens- oder Katastrophenfalls liegen. Alarmierungskriterien für den ELRD im Einzelnen sind:

    • Notfälle aller Art ab vermutlich drei Notfallpatienten bei unübersichtlichen Notfallsituationen
    • Einsätze mit mehr als drei eingesetzten Rettungsmitteln
    • Brände in Wohn- und Industriegebäuden, landwirtschaftlichen Anwesen, BMA-Alarm oder Bombenfund
    • Wasserrettungseinsätze (auf Anforderung des Einsatzleiters Wasserrettung zur Koordination des Landrettungsdienstes)
    • Waldunfälle im Forstbereich
    • Einsätze mit besonderem Koordinierungsbedarf, ungewöhnlichem Verlauf oder unbestimmter Zeitdauer

    Dies sind nur Beispiele. Je nach Leitstellebereich kann es unterschiede geben. (Quelle: Wikipedia)

  • Ja, ist eine Bayerische Besonderheit, wird glaube ich ab 3 Patienten(oder anderer Indikation, die auf ein paar Verletzte hindeutet) alarmiert und bildet dann mit OrgL und LNA die Einsatzleitung, dann kommt meist(bei LNA+OrgL) noch die UG San-EL dazu, die einen ELW(wäre hier der ELW-SEG) bereitstellt.
    Ich bin dagegen, da es sich um eine regionale Sonderregelung handelt.(Bayern ist für mich auch nur eine Region)


    P.S. Ich bin selbst aus Bayern.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Bayern machen es da vielleicht auch wieder anders, aber i.d.R. bildet sich die Führung im Rettungsdienst wie folgt:


    LNA, leitender Notarzt: Er ist der medizinische Einsatzleiter, sein Job kurz gefasst, das Wohl aller Patienten/Betroffenen UND die Sichtung bzw. Triage.


    OrgL, organisatorischer Leiter Rettungsdienst: Er ist der, wie der Name es sagt, organisatorische Leiter, bei ihm liegt die komplette "Einsatztaktik" das bedeutet: Bereitstellungsraum RD, Rettungsmittelhalteplatz, Bettennachweise, Patiententransportorganisation, Nachforderung weiterer Kräfte.


    Erst eintreffendes NEF:


    -Führungsassistent NEF (Fahrer NEF): Er erledigt bis Eintreffen LNA/OrgL die Aufgaben des OrgL und unterstützt diesen beim Eintreffen.
    -Notarzt (Keine genaue Bezeichnung bekannt): Er führt die erste Sichtung durch und unterstützt ebenfalls den LNA beim Eintreffen.


    Einsatzleiter Feuerwehr: Klingt komisch, ist aber so! In den meisten Landkreisen Deutschlands liegt die Gesamteinsatzleitung IMMER bei der Feuerwehr.



    (OPTIONAL)


    Und dann kommt noch die gar nicht so seltene Zusatzoption:


    ELW Rettungsdienst (Beispiel), besetzt mit: Fahrer ELW (gleichzusetzen mit Maschinist bei der FW.), Führer ELW (meist min. OrgL Qualifikation) , unbestimmte Anzahl Führungsassistenten.


    Dieses dient dann zur Unterstützung des OrgL und stell: Führer Bereitstellungsraum, Führer Rettungsmittelhalteplatz, Führer Patientenabtransportorganisation.


    Diese übernehmen die jeweilige Aufgabe und bilden folgende Führungskette:


    Einsatzleiter Feuerwehr - OrgL - ELW RD - Führer Sonderaufgaben (quasi Abschnittsleiter)


    Demnach finde ich, ja man könnte die Führung weiter Ausbauen, aber Einsatzleiter Rettungsdienst.... naja, ich bin gegen Sonderregelungen die aus einzelnen Landkreisen hervorgehen. Ich finde Neuerungen sollten Dinge werden die Flächendeckend in Deutschland Halt finden, um sie möglichst vielen Spielern schmackhaft zu machen!



    In diesem Sinne liebe Grüße


    Feex




    PS: das ist lediglich eine Information, kein Fahrzeugvorschlag :)

  • Hallo zusammen,


    Ich komme aus dem Bayrischen Rettungsdienst und hier ist es nach AAO gegeben das ab ein RD 4 ein Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD) zur Koordination kommt. Ist die Vorstufe zur UG SAN EL das heist er übernimmt die EInsatzleitung bis ORGL und LNA kommt.


    Würde mich freuen

  • Dagegen, weil dies wieder regional ist. ELRDs sind bei mir die OrgL.

  • Da es den ELRD nur in Bayern gibt, dagegen.


    Man kann das ELRD auch als „Einsatzleitung Rettungsdienst“ sehen (so ist es zumindest bei uns im Saarland) und besteht aus LNA und OrgL RD, die mit jeweils einem eigenen Fahrzeug kommen.

  • Als provisorische Lösung bis zum Eintreffen von LNA und OrgL brauche ich das nicht.

    Der ELRD ist eine regionale Gegebenheit und nicht überall anzutreffen - unser LNA ist in der Regel innerhalb von zehn Minuten an jeder Einsatzstelle im Stadtgebiet, OrgL analog, eine untergeordnete Führungskraft wäre also unnötig, insbesondere wird alles, was keinen LNA braucht, durch den Wachabteilungsleiter koordiniert.

    Bedeutet: ich bin gegen einen ELRD im Spiel.

  • Thema gibts schon (geschlossen): [zurückgenommen] Rettungsdienst Einsatzleiter Rettungsdienst

    ELRD am Rande erwähnt: [umgesetzt] [Rettungsdienst] Einsatzleitwagen RD (ELW-RD)


    Fakt ist: Außerhalb von Bayern kennt den ELRD kein Mensch.

    Meine Meinung: Brauchen wir nicht 15 andere Bundesländer kommen auch ohne aus.

    Wörkaround: LNA/OrgL nehmen und in ELRD umbennen.

    Frage: Wieso gibt es den ELRD? Bei uns wird beim MANV das ersteintreffende Rettungsmittel automatisch der Einsatzleiter bis es von einem ranghöheren abgelöst wird. Sprich: KTW < RTW < NEF < LNA/OrgL. Und wie viele gibt ELRD gibt es und ab wann wird der LNA/OrgL losgeschickt?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Verständlichkeitsverbesserung

  • Bayrischen Rettungsdienst und hier

    Und deshalb dagegen!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.