[SEG] Umstrukturierung der SEG

  • Ich habe mir nach einiger Recherche hier im Forum und außerhalb einige Gedanken zum SEG-System im LSS gemacht.

    Ich klammere bewusst die Rettungswauwaus und die Wasserrettung aus, die können so bleiben wie sie sind

    Bisher:

    • Bau einer SEG-Wache: 1 KTW Typ B
    • Ausbau "Führung": ELW 1 (SEG )
    • Ausbau "Sanitätsdienst": GW-San, 2 KTW Typ B, 1 RTW

    Damit hat eine voll ausgebaute SEG-Wache immer ELW 1 (SEG), GW-San, 3 KTW Typ B, 1 RTW. Nun basiert das SEG-System ja eigentlich darauf, dass verschiedene Bereitschaften (zumindest beim BRK) ihre Mannschaften zu einem MANV schicken, es also von verschiedenen Standorten angerückt wird.


    Vorschlag der neuen SEG-Struktur (Fahrzeuginfos siehe unten):

    • Bau einer SEG-Wache: Auswahl des Startfahrzeugs, entweder KTW Typ B oder MTW (SEG)
    • Es müssen Stellplätze wie auf Rettungswachen für je 25.000 gekauft werden. Zu Beginn gibt es nur das MTW (SEG) als kaufbares Fahrzeug.
    • Ausbau "Führung" (25.000 Credits, 3 Tage): 1x ELW 1 (SEG) kaufbar
    • Ausbau "SEG Behandlung" (25.000 Credits, 3 Tage): 1x GW-San kaufbar
    • Ausbau "SEG Transport" (25.000 Credits, 3 Tage): 3x KTW Typ B, 1x RTW kaufbar
    • Ausbau "SEG Betreuung" (25.000 Credits, 3 Tage): 1x GW-Betreuung, 1x Anhänger FKH kaufbar
    • => es müssen separat die Stellplätze dafür für je 25.000 erworben werden


    Neue/geänderte Fahrzeuge:


    MTW (SEG):

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal 1/8

    Keine Ausbildung benötigt. Dient zum Personaltransport zur Einsatzstelle.

    Kann an SEGen gekauft werden.


    MTW (RW):

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal 1/8

    Keine Ausbildung benötigt. Dient zum Personaltransport zur Einsatzstelle.

    Kann an Rettungswachen (nicht an Rettungsdienst-Ausbauten der Feuerwehr) gekauft werden.


    ELW 1 (SEG):

    Kosten: 25.500 Credits / 25 Coins

    Personal 2

    Ausbildung wie bisher

    Neu: Wenn ein ELW1 (SEG) vor Ort ist und RTWs/KTW Bs zu einem Krankenhaus zuweist, dann pendeln diese nach 30 Sekunden Wartezeit am Krankenhaus (Ausrückeverzögerung) wieder zur Einsatzstelle. (Vorschlag Pendelverkehr aufgenommen).


    GW-San:

    Kosten: 10.000 Credits / 25 Coins

    Personal: 6

    Ausbildung GW-San

    Neu: Benötigt an der Einsatzstelle mindestens 18 Personen mit GW-San-Ausbildung (die eigenen 6 sind mit eingerechnet).

    Neu: Benötigt an der Einsatzstelle 1 Person mit SEG Einsatzleitung-Ausbildung.

    Neu: Kann 15 Patienten gleichzeitig behandeln. Wie bisher auch werden teilweise RTWs/KTW Bs/RTHs benötigt.

    Neu: Hat eine Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden.

    Neu: Alternativfahrzeug AB-MANV / GW-MANV bei Feuerwehr kaufbar. Auch diese brauchen mindestens 18 Rettungsdienstler mit GW-San-Ausbildung; es gibt keinen Feuerwehr-Lehrgang dafür.


    GW-Betreuung:

    Kosten: 10.000 Credits / 25 Coins

    Personal: 6

    Keine spezielle Ausbildung nötig

    Benötigt an der Einsatzstelle 1 Person mit SEG Einsatzleitung-Ausbildung

    Hat eine Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden.

    Beschleunigt die Patientenbehandlung aller Rettungsdienste vor Ort um 15%*


    Anhänger Feldkochherd:

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal 0

    Benötigt an der Einsatzstelle 1 Person mit SEG Einsatzleitung-Ausbildung und mindestens 3 Rettungsdienstler.

    Hat eine Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden.

    Beschleunigt die Patientenbehandlung aller Rettungsdienste vor Ort um 10%*

    Kann von GW-Betreuung oder MTW (SEG) gezogen werden.

    Der Anhänger Feldkochherd kann auch auf Feuerwachen gekauft werden und kann von Schlauchwägen oder MTWs gezogen werden.


    *Die Geschwindigkeit der Patientenbehandlung kann pro Einsatz nur maximal um insgesamt 50% gesteigert werden.



    Regelungen für die Übergangszeit:

    • Bestehende SEG-Wachen bleiben erhalten
    • der Ausbau "Führung" bleibt erhalten
    • Falls ein Ausbau "Sanitätsdienst" vorhanden ist, werden die Ausbauten "SEG Behandlung" und "SEG Betreuung" freigeschalten
    • Die Nutzung des SEG-Systems ist weiterhin freiwillig und kein Einsatz erfodert eine SEG vor Ort.
    • Die Einführung wird 2 Wochen vorher angekündigt, damit genügend GW-San-Personal ausgebildet werden kann.



    Meine Überlegung dazu:

    Das SEG-System stellt eine Verstärkung des Regelrettungsdienstes dar und greift dann ein, wenn der normale Rettungsdienst bei MANV-Lagen an seine Grenzen stößt. Die Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden soll das simulieren. Das SEG-System beruht teilweise auf dem Zusammenspiel von verschiedenen Bereitschaften, die einzelne Fahrzeuge (und Personal) zur Verfügung stellen. Durch die Trennung von GW-San und Personal (z.B. durch den MTW (SEG) ) wird dieses Zusammenspielen simuliert. Gleichzeitig ist die Anforderung verständlich, dass auch Neulinge die SEG-Struktur verstehen können.

    In der Realität sind SEG Behandlung und SEG Transport zwei getrennte Bereiche, die nun auch getrennt auftreten können: Die Transportkapazitäten können auch von anderen SEG-Wachen kommen oder durch den Rettungsdienst übernommen werden. Gleichzeitig hat nicht jede SEG-Wache einen GW-San. Durch die Trennung dasselben sind die Einheiten auch an verschiedenen Standorten möglich, ohne dass ein "teurer" GW-San nicht genutzt wird.

    Der ELW (SEG) ist nun notwendig zum Betreiben des Behandlungsplatzes und organisiert den Pendelverkehr der Transportkomponente. Zusätzlich ist er notwendig, um die Betreuungskomponente nutzen zu können.

    Die SEG Betreuung dient zur Einsatzbeschleunigung. Ein direktes Abbilden der Versorgung von Nicht-Verletzten ist im Spiel nicht darstellbar, aber die Unterstützung der Rettungskräfte spiegelt sich in schnellerer Behandlungszeit wieder. Die meisten Betreuungs-/Versorgungszüge bestehen aus einem ELW, einem Bt-Kombi, einem GW-TeSi und einem GW-Betreuung + Anhänger Feldkochherd. Der Einfachkeit halber wird der ELW (SEG) hier eingespannt, Personal kann z.B. durch einen MTW (SEG) kommen. Die technische Ausstattung ist durch einen Gerätewägen Betreuung sichergestellt, der zusätzlich einen Feldkochherd ziehen kann. Der GW-Betreuung und der Feldkochherd steigern beide die Behandlungsgeschwindigkeit um 15/10%. Dieser Bonus ist nett, aber führt nicht zu großen Vorteilen, sodass die SEG notwendig wäre. Es sind außerdem nur 2 Fahrzeuge, die zusätzlich ins Spiel kommen. Für realistische Nachbauten könnte durch den Feldkochherd auch nur ein Teilbonus erzielt werden.

    In Kombination des ELW (SEG), der SEG Behandlung, der SEG Transport und der SEG Betreuung würde sich bei einem MANV 50 eine schnellere Versorgung der Patienten ergeben, die allerdings mit hohen Kosten verbunden ist und nur eine Unterstützung des Rettungsdienstes darstellt.


    Soweit meine ersten Überlegungen. Ich habe für das ganze ein neues Thema angefangen, weil es eine Kombination aus verschiedenen Vorschlägen hier im Forum ist und in er Kombination meiner Meinung nach funktionieren könnte, das Spiel sinnvoll erweitern würde und den Rettungsdienst unterstützen könnte.


    Ich freue mich auf eure Anregungen!

  • Oha. Gleich ein ganzes Konzept ausgearbeitet. Hört sich an und liest sich wie eine Facharbeit über die Seg.

    Für die Ausarbeitung gibt es von mir definitiv ein 1

    Auf die Kommentare der anderen bin ich gespannt.

  • Eieiei, was ein langer Text. Aber besser so als ein 3 Wort Vorschlag^^

    Dann wollen wir den Text mal Zerreißen:


    Direkt ins Auge gefallen sind mir die MTW´s

    Im realen mag das Logisch erscheinen um viele Helfer vor Ort zu bekommen, hier im Spiel braucht ein Patient aber einen festen "Patientenplatz"!

    Somit müsste das Spiel ersteinmal umgeschrieben werden damit auch ohne Patientenplatz behandelt werden kann.

    In diesen Punkt also ein Striktes DAGEGEN für MTW für RD


    Die ELW SEG Erweiterung

    Das ist ein wichtiger Punkt, sollte aber meiner Meinung nach nicht auf einen ELW SEG geregelt werden, sondern eher an GW-SAN.

    Ich dachte da eher an feste Zuweisungen von KTW-B an GW-SAN die dann immer wieder zurück kommt.


    GW-SAN

    Entschuldige bitte, aber hast du bei den Punkt irgendwas zu dir genommen? 15 Patienten? Das Entmachtet den GRTW ja gleich mal um seine komplette Daseinsberechtigung! Wenn man einen Kompletten SAN Zug (also GW-SAN + 3 KTW-B) dann hat man schon mal 12 Leute im Zelt. Leute für EIN Fahrzeug zu fordern welcher Extern ran geschafft werden müssen, für ein Fahrzeug das selbst nicht gefordert ist.... real mag das funktionieren, aber hier im Spiel würdest du gegen die Wand fahren. Du würdest dem Spieler dazu Zwingen 2 Fahrzeuge zu kaufen obwohl er nur eines haben möchte Und das müsstest du dem Spieler dann erst noch bei bringen. Kurzum: Belasse dies beim Spiel und geh nicht zu weit zu einer Simulation


    GW-Betreuung

    Nette Idee aber meines Erachtens nichts für das Spiel. Das gehört eher zu einen LNA bzw. OrgL. Wenn man also Stattdessen einen LNA und ein OrgL auf die SEG stellen könnte, kann man überlegen ob man den OrgL diese Aufgabe anvertraut!


    AnH Feldkochherd

    Ist eine solche Unterstüzungsaufgabe nicht eigentlich Sache des THW`s?

    Allerdings muss ich hierzu sagen: Wenn wir jetzt mit "Geschwindigkeits-steigernden Fahrzeugen" bzw. AnH kommen wird es hier echt Bunt.

    DAGEEGN


    Abschluss:

    Nett ausgearbeitet, dass muss ich dir sagen. Aber alleine "deine Überlegung dazu" verrät es: Simulation, Simulation, Simulation, Simulation. Dies ist aber ein Spiel! Wenn du also von der Simulation weg kommen tust, können wir gerne wieder darüber reden :)

  • Ich bin gegen EIne Änderung bei bestehenden Fahrzeugen/Ausbauten, da dieses ggf dazu führen kann das die SEGs von Spielern die halt wirklich viele SEGs haben temporär nicht einsatzbereit wären.


    Der Rest ist mir Persönlich Egal ob es kommt oder nicht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Prinzipiell gute Idee. Aber ich würde die SEG bei der SEG lassen und nicht über verschiedene Orgas verteilen. Und das der GW-San 15 Patienten behandeln kann ist hier im Spiel einfach nicht machbar. (Auch wenn 2 EEs/SEGs in NRW einen Behandlungsplatz 50 Patienten (BHP 50 NRW) hochziehen und besetzen können).


    Gegenvorschlag:

    Ausbau "SEG Betreuung":

    - Dauer 5 Tage

    - Kosten 25.000 Credits


    Mit dem Ausbau wird die Möglichkeit freigeschaltet:

    - 2x MTW/BtKombi

    - 1x LKW Betreuung

    - 1x Anh Betreuung/FKH

    Der LKW mit Anhänger beschleunigt den Einsatz um 5% analog zum MLW 5. Die MTW/BtKombi können Patienten behandeln die keinen Transport brauchen, damit diese keinen RTW/KTW an der E-Stelle blocken.


    MTW/BtKombi:

    - Kosten: 2500 Credits

    - Ausbildung: Keine

    - Personal : 9

    - Behandelnde Personen: 5 (Welche keinen Transport oder RTW/NEF benötigen)


    LKW Betreuung:

    - Kosten: 10000 Credits

    - Ausbildung: Kein

    - Personal: 3

    - Beschleunigt den Ablauf, mit Anhänger FKH/Betreuung, um 5%


    Anh Betreuung:

    - Kosten: 2500 Credits

    - Personal: 0

    - Zugfahrzeug: BtKombi oder LKW

    - Beschleunigt den Ablauf, mit LKW Betreuung, um 5%

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Den Vorschlag selber finde ich sehr gut ausgearbeitet, aber es würde halt bestehende Konzepte komplett umschmeißen.
    Ich würde also den Sanitätsbereich so lassen, wie er ist.

    Über eine SEG Betreuung könnt man wirklich nachdenken, dann aber wirklich in der Funktion von "Einsatzzeit" verschnellerer.
    Bei uns rückt die SEG Betreuung meist zu größeren Bränden aus, um die Einsatzkräfte dorf zu verpflegen, wie das bei MANV ist, kann ich nicht sagen, da es bei uns noch keinen mir bekannten MANV Fall gab.

    Diesen Aufbau würde ich persönlich dann entsprechend bevorzugen.

  • Mein Like sagt mehr als 1000-Worte.

    Ablehnung des Eingangsvorschlages siehe Vorredner und Ron31.

    Akzeptanz Vorschlag Crazycake.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Direkt ins Auge gefallen sind mir die MTW´s

    Im realen mag das Logisch erscheinen um viele Helfer vor Ort zu bekommen, hier im Spiel braucht ein Patient aber einen festen "Patientenplatz"!

    Somit müsste das Spiel ersteinmal umgeschrieben werden damit auch ohne Patientenplatz behandelt werden kann.

    In diesen Punkt also ein Striktes DAGEGEN für MTW für RD

    Der GW-San in seiner aktuellen Form behandelt bereits 5 Patienten gleichzeitig, wenn sie nur leicht verletzt sind und keinen Transport benötigen. Der MTW hat rein gar nichts mit der Behandlung zu tun, er dient nur zum Personaltransport mit GW-San-Ausbildung.

    Die ELW SEG Erweiterung

    Das ist ein wichtiger Punkt, sollte aber meiner Meinung nach nicht auf einen ELW SEG geregelt werden, sondern eher an GW-SAN.

    Ich dachte da eher an feste Zuweisungen von KTW-B an GW-SAN die dann immer wieder zurück kommt.

    Kannst du das ein wenig ausführen, ich verstehe es nicht ganz.

    GW-SAN

    Entschuldige bitte, aber hast du bei den Punkt irgendwas zu dir genommen? 15 Patienten? Das Entmachtet den GRTW ja gleich mal um seine komplette Daseinsberechtigung! Wenn man einen Kompletten SAN Zug (also GW-SAN + 3 KTW-B) dann hat man schon mal 12 Leute im Zelt. Leute für EIN Fahrzeug zu fordern welcher Extern ran geschafft werden müssen, für ein Fahrzeug das selbst nicht gefordert ist.... real mag das funktionieren, aber hier im Spiel würdest du gegen die Wand fahren. Du würdest dem Spieler dazu Zwingen 2 Fahrzeuge zu kaufen obwohl er nur eines haben möchte Und das müsstest du dem Spieler dann erst noch bei bringen. Kurzum: Belasse dies beim Spiel und geh nicht zu weit zu einer Simulation

    Das ist nicht korrekt. Ein GW-San behandelt bisher 5 Patienten. In der Realität sind es 25 Patienten / Stunde (in etwa). Da die Einsätze im LSS eher kürzer als in der Realität sind, habe ich es auf 15 Patienten gesetzt. Aber: Der GW-San kann nur Leichtverletzte, die keinen Transport benötigen alleine behandeln. Den Transport und ggf. den NEF/RTH muss natürlich durch einen RTW/KTW-B bzw. NEF/RTH gewährleistet werden. Spielmechanisch ändert sich nichts zum bisherigen Stand, nur die Patientenzahl steigt. Der GRTW dagegen behandelt komplett eigenständig 7 Patienten oder 3 Patienten mit NEF-Anforderung und transportiert diese.

    Die Personalanforderung des GW-San ergibt sich ja daraus, dass er einen Behandlungsplatz errichtet, der natürlich Personal benötigt. Der AB-Dekon bringt ja auch sein Personal selbst nicht mit, auch nicht der AB-Gefahrgut oder der AB-Einsatzleitung. Damit entspricht es dem Spielstandard.

    GW-Betreuung

    Nette Idee aber meines Erachtens nichts für das Spiel. Das gehört eher zu einen LNA bzw. OrgL. Wenn man also Stattdessen einen LNA und ein OrgL auf die SEG stellen könnte, kann man überlegen ob man den OrgL diese Aufgabe anvertraut!

    Was gehört stattdessen zu einem LNA oder OrgL? Beide haben ganz eigene Funktionen und beschleunigen nicht die Patientenbehandlung.

    AnH Feldkochherd

    Ist eine solche Unterstüzungsaufgabe nicht eigentlich Sache des THW`s?

    Allerdings muss ich hierzu sagen: Wenn wir jetzt mit "Geschwindigkeits-steigernden Fahrzeugen" bzw. AnH kommen wird es hier echt Bunt.

    DAGEEGN

    Nein, das THW macht das nur bei noch größeren Einsatzlagen. Wir können gerne auch darüber diskutieren, ob man dem THW einen Feldkochherd auch noch zur Verfügung stellt - aber beim THW erfüllt diesen Zweck (Einsatzbeschleunigung) doch bereits der MLW5.

    Abschluss:

    Nett ausgearbeitet, dass muss ich dir sagen. Aber alleine "deine Überlegung dazu" verrät es: Simulation, Simulation, Simulation, Simulation. Dies ist aber ein Spiel! Wenn du also von der Simulation weg kommen tust, können wir gerne wieder darüber reden

    Mir geht's nicht um Simulation, SImulation, Simulation. Mir geht's um eine funktionale Spielerweiterung für größere MANVen, wie sie nunmal im Spiel existieren. Die SEG-Struktur wird mit dem Vorschlag gestärkt, ohne dass sie zum Muss wird.

    Nur weil es bisher so ist muss es nicht immer so bleiben - das Wasserbedarfskonzept hat auch einiges umgeworfen. Und ich denke viele sind sich einig, dass die SEG bisher nicht wirklich Vorteile bringt. Ich könnte statt dem ganzen Aufwasch auch einfach 6 RTWs zum Einsatz schicken und hätte fast denselben Effekt.

    Absolut dagegen da ich sehr viele SEG'S habe und damit unbrauchbar währen

    Hast du meinen Beitrag komplett gelesen? Mit dem Vorschlag wird nichts unbrauchbar, sondern deine SEG-Struktur wird übernommen und durch den Vorschlag verbessert.



    Ich füge bei meinem Ursprungsvorschlag noch für die Übergangszeit hinzu, dass die Erweiterung 2 Wochen vorher angekündigt werden soll, damit entsprechend GW-San-Personal ausgebildet werden kann.

  • Hier meine Anmerkungen, direkt im Zitat in rot.

  • Nur weil es bisher so ist muss es nicht immer so bleiben - das Wasserbedarfskonzept hat auch einiges umgeworfen. Und ich denke viele sind sich einig, dass die SEG bisher nicht wirklich Vorteile bringt. Ich könnte statt dem ganzen Aufwasch auch einfach 6 RTWs zum Einsatz schicken und hätte fast denselben Effekt.

    Dort wurde aber nur ein weiteres Element eingebaut, und zwar so das man nichts Umbauen musste wenn man vorher schon nicht völlig auf Fahrzeuge mit Tank verzichtet hat.

    Dein Vorschlag würde dafür Sorgen das meine gesamten SEGs für min 7 Tage außer Gefecht wären, bis mein RD seine volle "Kampfkrafft" wiedererlangt hat, würde es mehrere Wochen/Monaten dauern. Damit wäre mein Acc faktisch unspielbar, da ich halt mit Verhältnismäßig zu RD Wachen mit sehr vielen SEGs Arbeite.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 Lies doch mal bitte meine Anpassungen und schau, was du davon hältst. Dass vorhandene Gebäude außer Gefecht gesetzt werden, ist für mich auch ein Unding, prinzipiell fände ich es aber gut, das Thema SEG mal groß und ganzheitlich anzufassen.

  • Do_Cop wie schon weiter oben geschrieben zu den die bisher Bestehende SEG erweiternde Komponenten des Vorschlags habe ich nichts. Mit deiner Ausarbeitung mit Veränderungen könnte ich Leben.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • von Polyintoxikomane gab es mal verschiedene Vorschläge für die einzelnen Erweiterungen der SEG, warum kann man dort nicht einfach weitermachen?

  • Dann will ich mal den Vorschlag auseinander nehmen:


    Damit hat eine voll ausgebaute SEG-Wache immer ELW 1 (SEG), GW-San, 3 KTW Typ B, 1 RTW. Nun basiert das SEG-System ja eigentlich darauf, dass verschiedene Bereitschaften (zumindest beim BRK) ihre Mannschaften zu einem MANV schicken, es also von verschiedenen Standorten angerückt wird.

    Das kommt ganz auf das System an - bei mir gibt es Wachen, die einen gesamten Zug haben, und andere Wachen müssen gemeinsam alarmiert werden, um diese Stärke und Ausstattung zu erlangen.



    Bau einer SEG-Wache: Auswahl des Startfahrzeugs, entweder KTW Typ B oder MTW (SEG)
    Es müssen Stellplätze wie auf Rettungswachen für je 25.000 gekauft werden. Zu Beginn gibt es nur das MTW (SEG) als kaufbares Fahrzeug.

    Gegen dieses Stellplatzsystem. Durch die aktuelle Struktur wird genau vorgegeben, welche Fahrzeuge auf den Stellplätzen stehen dürfen. Und das ist auch gut so.

    Und der KTW-B ist als Startfahrzeug die beste Wahl.


    MTW (SEG):

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal 1/8

    Keine Ausbildung benötigt. Dient zum Personaltransport zur Einsatzstelle.

    Kann an SEGen gekauft werden.

    Was nützt mir das Personal? Bringt es einen Zeitvorteil oder wozu ist dies da?



    MTW (RW):

    Kosten: 5.000 Credits

    Personal 1/8

    Keine Ausbildung benötigt. Dient zum Personaltransport zur Einsatzstelle.

    Kann an Rettungswachen (nicht an Rettungsdienst-Ausbauten der Feuerwehr) gekauft werden.

    Warum soll jetzt ein MTW der SEG an eine Rettungswache gestellt werden? Ich kenne keine einzige Rettungswache, die einen MTW hat.



    Neu: Wenn ein ELW1 (SEG) vor Ort ist und RTWs/KTW Bs zu einem Krankenhaus zuweist, dann pendeln diese nach 30 Sekunden Wartezeit am Krankenhaus (Ausrückeverzögerung) wieder zur Einsatzstelle. (Vorschlag Pendelverkehr aufgenommen).

    Will ich das immer haben? Nein, dass müsste anderster geregelt werden.



    Neu: Benötigt an der Einsatzstelle mindestens 18 Personen mit GW-San-Ausbildung (die eigenen 6 sind mit eingerechnet).

    Neu: Benötigt an der Einsatzstelle 1 Person mit SEG Einsatzleitung-Ausbildung.

    Neu: Kann 15 Patienten gleichzeitig behandeln. Wie bisher auch werden teilweise RTWs/KTW Bs/RTHs benötigt.

    Neu: Hat eine Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden.

    Warum? Warum eine SEG-Einsatzleitung? Das ist immer noch alles Optional und freiwillig. Es gibt genügend Spieler, die den GW-San samt KTW-B nutzen, aber die Sprechwünsche komplett von Hand abarbeiten und keinen ELW-SEG besitzen.



    Die Ausrückeverzögerung von mindestens 60 Sekunden soll das simulieren.

    Warum? Wenn jemand die Fahrzeuge für die erste Welle nutzen will, warum nicht? Wir sind immer noch einem Spiel und nicht in einer Simulation.



    Warum machen wir nicht in den Verlinkten Themen weiter? Jeder Ausbau ist ja in dem Sinne eigenständig. Also kann man diese auch getrennt disskutieren.


    Gegen den hier gemachten Vorschlag dagegen, da zu stark herumgebastelt wird.

  • Das ist nicht korrekt. Ein GW-San behandelt bisher 5 Patienten. In der Realität sind es 25 Patienten / Stunde (in etwa). Da die Einsätze im LSS eher kürzer als in der Realität sind, habe ich es auf 15 Patienten gesetzt. Aber: Der GW-San kann nur Leichtverletzte, die keinen Transport benötigen alleine behandeln. Den Transport und ggf. den NEF/RTH muss natürlich durch einen RTW/KTW-B bzw. NEF/RTH gewährleistet werden. Spielmechanisch ändert sich nichts zum bisherigen Stand, nur die Patientenzahl steigt. Der GRTW dagegen behandelt komplett eigenständig 7 Patienten oder 3 Patienten mit NEF-Anforderung und transportiert diese.

    Die Personalanforderung des GW-San ergibt sich ja daraus, dass er einen Behandlungsplatz errichtet, der natürlich Personal benötigt. Der AB-Dekon bringt ja auch sein Personal selbst nicht mit, auch nicht der AB-Gefahrgut oder der AB-Einsatzleitung. Damit entspricht es dem Spielstandard

    Du kannst einen GRTW alle 15 Rettungswachen bauen. Und dieser wäre dann so schwach, dass den keiner mehr braucht wenn ich doch an Jeder SEG einen GW-SAN hätte der gleich 15 Patienten abarbeiten kann!

    Zudem müsste das Spiel umprogrammiert werden, da Patienten immer an Fahrzeuge gekoppelt wurden und du mit deinen System aber Personal an die Patienten binden würdest.

    Was würde denn passieren wenn ich den MTW NICHT mit schicke? Arbeitet der GW-SAN dann gar nicht? Oder nur mit 30% der Kapazität?


    Der vergleich mit den SEG <-> FW ist genauso wie Äpfel <-> Birnen

    Die Einsätze fordern die Fahrzeuge und (im Hintergrund) das Personal. Das Spiel fragt erst mal wie viele Dekon-P benötigt sind: 2. Davon ist ein Dekon-P (unterbesetzt mit nur 3 Ausgebildeten Leuten) und ein AB-Dekon. Dann habe ich noch ein HLF mit 6 Ausgebildeten Personal da! Dann rechnet das Spiel 2x6=12-3-6=3. Es werden noch 3 Einheiten zur EST gefordert.

    Bei Patienten kannst du diese Rechnung nicht anwenden. Da heist es pro Behandlungsplatz (RTW, GRTW, NAW, GW-SAN). Wenn dann müsste man den GW-SAN wie den GRTW einstellen müssen. Fahre ich alleine als MANV5 oder mit Unterstüzung als MANV15!

    Das wäre noch eine Idee wie man den verbessern kann, aber sonst.

  • Ich mache mich jetzt mal potentiell unbeliebt und schließe hier.


    Zur Begründung:

    Sollte es hier um eine Umstrukturierung gehen kann man darüber sehr differenzierter Meinung sein, insbesondere weil das Konzept der SEG so wie sie bis jetzt ist durch Sebastian eng mit der Community abgestimmt und ausgearbeitet wurde dürfte die Akzeptanz für eine Änderung recht gering sein.

    Geht es dagegen um die Einführung der Betreuung würde ich es gerne sehen wenn man auf Grundlage der verlinkten Themen weiter diskutiert denn dort sind es schon 6 Seiten Thread und vieles wurde bereits gesagt.

    Ich verschiebe diese Diskussion dort nicht rüber weil mir nicht klar ist welcher Teilvorschlag hier die Priorität haben soll auch wenn ich es bedauere etwas wo jemand so viel Arbeit rein gesteckt hat hier zu beenden.

  • CmdKleiner

    Hat das Thema geschlossen