Brand auf Kompostieranlage

  • Könnten wir das Anstatt "Kompostieranlage" einfach "Abfallhof" nennen?

    Würde zum einen verhindern dass der nächste Vorschlag mit einem brennenden Holz- oder Müllhaufen in so einer Einrichtung brennt, außerdem würde man sich tatsächlich den POI sparen können weil solche Lagerstätten zumindest bei uns dann auch etwas großflächiger und auch im kleineren Stil verteilt sind.

    Ja kann man

    Aber :

    in vielen Gemeinden exestiert eine Kompostieranlage -jedoch kein Abfallhof wo auch andere Materialien entsorgt werden können ( Elektoschrott , Sperrmüll , etc . )

    daher würde ich Persönlich darauf verzichten wollen .

  • Das Thema THW wurde ja schon diskutiert, ob da wirklich das BRmG alleine kommt oder nicht doch wenigstens eine Führungskraft überlasse ich mal den Leuten die sich in der Struktur etwas besser auskennen als ich - würde aber vermuten dass dort trotzdem zumindest ein Spezialist mit Führungsqualifikation bei ist (meine Erfahrung), hab aber auch kein Problem damit dass einfach der Vorstellungskraft zu überlassen und mit den Anforderungen wie sie sind zu leben.

    Ich kann nun jetzt nur für unsere Regionalstelle reden: Bei uns ist das so das wenn die Fachgruppe Räumen durch die Leitstelle alarmiert wird, der Zugführer nicht mit rausfährt. Wenn jedoch zum Beispiel ein Einsturzgefährdetes Gebäude gemeldet wird wo nur die FGr. R hin alarmiert wird, wird meistens auch direkt ein Fachberater in die EL hinzugezogen. Es kommt also ganz auf den Einsatz und den Alarmierunggrund an. Aber selbst wenn der Fachberater alarmiert wird kommt er meisten mit einen eigenen Fahrzeug, welches nicht in diesem Spiel integriert ist (PKW/MTW OV)

  • Ja kann man

    Aber :

    in vielen Gemeinden exestiert eine Kompostieranlage -jedoch kein Abfallhof wo auch andere Materialien entsorgt werden können ( Elektoschrott , Sperrmüll , etc . )

    daher würde ich Persönlich darauf verzichten wollen .

    Sprich da nicht für die Allgemeinheit ich kenne hier im Umkreis zig Abfallentsorgungsmöglichkeiten aber keine einzige reine Kompostierungsanlage.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Danke an Sakko123 , das meinte ich mit Vorstellungskraft und dass ich klar damit leben kann.


    Ich bleib aber trotzdem bei dem Standpunkt dass es ein Brand auf einem Abfallhof werden sollte, was genau da brennt ist letztlich unerheblich weil - wie der Name schon sagt - handelt es sich nicht um eine größere Anlage sondern nur um ein überschaubares Lager für was auch immer.

    Falls auch "Abfallhof" das falsche Wort ist lasse ich gern mit mir drüber reden, mir geht es mit der Spezifikation dass es unbedingt Kompost sein muss nur etwas zu weit.

  • Sakko123 Sieht bei uns ähnlich aus:

    Fachberater kommt, schaut sich's an, sagt "das und das können wir machen", ggf. gibt er die Alarmierung weiter und geht wieder (Grob skizziert), kann auch sein das er bleibt für ggf. weiter Nachfragen, aber meist hat sich seine Aufgabe mit der Erstalarmierung THW erledigt.

    Die Kommunikation im Einsatzgeschehen machen die Führungskräfte unter sich.


    Wenn unsere Räumgruppe raus fährt braucht sie meist keine zusätzlichen Helfer des THW, weil keine Tätigkeit für sie, also bleibt meist auch der Zugführer Zuhause und überlässt das Vorort dem GF Räumen, der eh meist besser bescheid weiß, was geht und was er braucht, bzw. dabei hat.


    Somit fährt (auf Spiel bezogen) der Kipper + Radlader raus und der MLW der Räumgruppe, aber kein MTW-TZ. Da sie bei uns tatsächlich sowas wie den MLW haben, nehmen sie bei uns nichtmal den MTW als Mannschaftstransporter, damit sie ihr eigenes Personal dabei haben (zu dritt auf dem Kipper will keiner, aber da sitzt schon Räumgerätefahrer und Fahrer Kipper, der GF will ja auch noch mit und ggf. Austauschfahrer, o.ä.).


    Zum Thema des anderen Namens: da kann ich vollkommen mit.

  • OT-on = Eine Kompostieranlage ist eine Anlage zur Aufbereitung von Grüngutabfällen (z.B. wird dort Rasenschnitt oder Heckenschnitt in Kompost (HUMUS oder ERDE) umgewandelt). Dabei entsteht ziemliche Wärme und es kann zu einem Brand kommen, weil ein Anlieferer nicht sauber getrennt hat und z.B. Holzabfälle mit geliefert hat. Also das Ganze hat nichts mit Müllverbrennung zutun, denn dort wird Restmüll verbrannt und in der Regel in Energie umgewandelt (Strom oder Fernwärme). = OT-off

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bleib aber trotzdem bei dem Standpunkt dass es ein Brand auf einem Abfallhof werden sollte, was genau da brennt ist letztlich unerheblich weil - wie der Name schon sagt - handelt es sich nicht um eine größere Anlage sondern nur um ein überschaubares Lager für was auch immer.

    Falls auch "Abfallhof" das falsche Wort ist lasse ich gern mit mir drüber reden, mir geht es mit der Spezifikation dass es unbedingt Kompost sein muss nur etwas zu weit.

    Bei uns heißen die Wertstoffhöfe. Aber ich denke hier geht's ja primär um große Haufen an brennbarem organischen Material, nicht um Container auf dem Wertstoffhof, bei dem privat angeliefert wird. Daher finde ich Kompostierungsanlage schon sinniger als Ausdruck. Ggf. wäre der Wertstoffhof/Abfallhof-Einsatz ein separater Einsatz.

  • Bei uns heißen die Wertstoffhöfe. Aber ich denke hier geht's ja primär um große Haufen an brennbarem organischen Material, nicht um Container auf dem Wertstoffhof, bei dem privat angeliefert wird. Daher finde ich Kompostierungsanlage schon sinniger als Ausdruck. Ggf. wäre der Wertstoffhof/Abfallhof-Einsatz ein separater Einsatz.

    Ja genauso hatte ich es gemeint. Den bei einem Brand auf einem Wertstoffhof kann man ggf paar Fahrzeuge austauschen / Hinzufügen / streichen je nach dem.

    Un um eine Gewisse Vielfalt fürs Spiel zu bekommen definitiv auch einen Einsatz an einem Wertstoffhof basteln. Aber ich meine da existiert sogar schon ein Vorschlag

  • Also machen wir einfach beides und am besten beides mit POI*.


    *) Ich bin die Grundsatzdebatte dazu leid. SHPlay bastelt daran und kann am besten beurteilen, ob sich neue POI mit ihren Überlegungen vereinbaren lassen. Ich weine aber auch nicht wegen der brennenden MVA auf dem Dortmunder ThyssenKrupp-Gelände, obwohl es da gar keine gibt.