Brand auf Kompostieranlage

  • Immer wieder kommt es vor das die Feuerwehr zu einem Brand auf einer Kompostieranlage gerufen wird . Gerade im Sommer ist dies öffter der Fall


    Daher mal mein Einsatzvorschlag Brand auf Kompostieranlage

    Benötigte Wachen :

    2 Polizei

    10 Feuerwachen

    1 THW


    Benötigte Fahrzeuge :

    1 LF > Wegen Wasserbedarf

    2 DLK

    2 SW

    1 GW-Mess

    1 GW-A

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    4 Streifenwagen

    1 MTW TZ (50 % )

    1 Radlader ( 50 % )


    Verdienst : 9500 Credits

    Dauer : 20-30 Minuten


    Wasserbedarf : 40.000 Liter

    Benötigte Personen an der EST : 90 Feuerwehrleute


    ggf POI Kompostieranlage ( Auch wenn dieser nicht Zwingend gebraucht wird )


    Da ich bei der Suchfunktion nur den Komposthaufen gefunden habe , bitte ich um entschuldigung sollte dieser Vorschlag schon exestieren .


    Nun könnt ihr den Vorschlag gerne Zerzeißen

  • ggf POI Kompostieranlage ( Auch wenn dieser nicht Zwingend gebraucht wird )

    gen die POI bin ich schonmal, zumindest so lange der POI_Check nicht wieder im Spiel ist


    Beim THW, ich würde es auf zwei THW Wachen hochsetzten, siehe auch die Probleme die da vor einigen Tagen diskutiert wurden. Außerdem warum nicht auch der GKW und MzKW? Und beim BrmG wird auch immer die Zugmaschine gefordert, oder? Wenn ja sollte das hier auch rein.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • gen die POI bin ich schonmal, zumindest so lange der POI_Check nicht wieder im Spiel ist


    Beim THW, ich würde es auf zwei THW Wachen hochsetzten, siehe auch die Probleme die da vor einigen Tagen diskutiert wurden. Außerdem warum nicht auch der GKW und MzKW? Und beim BrmG wird auch immer die Zugmaschine gefordert, oder? Wenn ja sollte das hier auch rein.

    da der Radlader eh nur vom LKW gezogen werden kann dachte ich mir das ich diesen nicht extra erwähnen muss .

    aber was soll hier ein Kopletter Zug des THW machen ?


    Aus meiner Erfahrung heraus , kommt der Radlader zum Einsatz um den Haufen den Brennenden Haufen auseinander zu nehmen ( 1 Person im Radlader ) , dazu habe ich den MTW-TZ gewählt aus Führungsfahrzeug des THW , alle weiteren THW -Kräfte würden im bestenfall mit einer Schaufel helfen - oder nur in einer Ecke stehen .


    okay mit dem POI wir mir definiv Klar das dieser Nicht so gewollt ist .

    aber trotzdem kann man diesen ( für die Zukunft ) in betracht ziehen .

  • Wegen dem THW, ich finde es halt merkwürdig, wenn für ein Fahrzeug auch gleich ein Führungsfahrzeug mit Ausrückt. Ich meine kann da der Führer der Einheit BrmG nicht als Truppführer unter dem Einsatzleiter Feuerwehr direkt stehen?

    Aber, ich weiß nicht wie es im RL genau läuft, wir haben hier nichts groß mit den Leuten vom THW Zutun die brauchen Ortsbedingt einfach zu lange, bis die da sind, daher machen wir das als FW selber. Daher fehlt mir aber auch die Erfahrung wie das THW sich bei so einem Einsatz Organisiert.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Schöner Einsatz, beim THW würde ich ausschließlich den Radlader lassen.

    POI auf alle Fälle, allerdings könnte hier auch der vorhandene POI Müllverbrennungsanlage zur Verwendung kommen.


    Rest, vor allem das enthaltene Wasserkonzept, bekommt auf alle Fälle ein dafür.

  • Wenn Wasser benötigt wird, dann wird nur 1 LF gebraucht.


    Und bei 40.000 und 20 Minuten, nur 5.500 Credits ist echt wenig, z.b. Großfeuer Wald, sind nur 25.000 und auch 20 Minuten und da sind es 8.100 Credtis, also ich würde da eher sowas wie 10.000 - 12.000 Ansetzen.

  • POI auf alle Fälle, allerdings könnte hier auch der vorhandene POI Müllverbrennungsanlage zur Verwendung kommen.

    Ok, das wäre bei den POI ein Kompromiss mit dem ich auch leben könnte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung her und dient damit als Bindeglied zur Feuerwehr, der MTW sollte also in den Anforderungen bleiben. Dann allerdings bitte an den Wahrscheinlichkeiten schrauben: 30% für sowohl Radlader als auch ZTr, andernfalls weder noch.


    Das Verhältnis LF zu DL stimmt für mich nicht, die Einsatzstelle dürfte recht groß sein und damit halte ich zwei oder drei Drehleitern für erforderlich. Eventuell noch die Anzahl an Streifenwagen gleichermaßen anheben. Mit ein oder zwei dieser Änderungen bekommt das Konzept einen Daumen nach oben.

  • Aus meiner Erfahrung heraus , kommt der Radlader zum Einsatz um den Haufen den Brennenden Haufen auseinander zu nehmen ( 1 Person im Radlader ) , dazu habe ich den MTW-TZ gewählt aus Führungsfahrzeug des THW , alle weiteren THW -Kräfte würden im bestenfall mit einer Schaufel helfen - oder nur in einer Ecke stehen .

    Den MTW TZ könnte man in den Fall als Fahrzeug des Fachberaters THW sehen, wurde bis dato aber noch nicht so ins Spiel gebraucht und bin auch deshalb dagegen weil es dafür einfach zu wenig MTW TZ gibt.
    Als Bindeglied zwischen EL Feuerwehr und THW denke ich würde hier der Gruppenführer der FGr. R genugtun.


    Also kurzfassung: MTW TZ raus ansonsten vollkommen ok

  • Wenn Wasser benötigt wird, dann wird nur 1 LF gebraucht.

    naja angenommen du bist in einer Sehr Ländlichen Region ( un bidt ggf noch Realbauer ) in dem es im Umkreis nur TSF-W gibt , dann langen dir 20 LF ( Als TSF-W ) nicht um den Wasserbedarf zu erreichen . von daher ist es auch möglich beides zu benutzen > Siehe Hierzu auch die Feldbrände

  • naja angenommen du bist in einer Sehr Ländlichen Region ( un bidt ggf noch Realbauer ) in dem es im Umkreis nur TSF-W gibt , dann langen dir 20 LF ( Als TSF-W ) nicht um den Wasserbedarf zu erreichen . von daher ist es auch möglich beides zu benutzen > Siehe Hierzu auch die Feldbrände

    Es ist nicht möglich beides zu verwenden, entweder Wasser oder LF, ich schick doch keine 20 LFs los, wenn 15 auch leicht reichen würde, also entweder oder.


    Das mit den Flächenbränden, zeigst du mir bitte, dort wird immer 1 LF und das Wasser gefordert und anders geht das auch nicht.

  • Erstmal zum Hauptthema:

    • Einsatz: dafür, wäre eine nette Sache
    • POI: Ich schließe mich an, ohne das die vorhandenen mal geprüft werden, keine Neuen ist besser


    Zum THW in solchen Einsätzen:


    Ob der Zugtrupp ausrückt ist von der Einstellung des Zugführers abhängig.

    Meist geht die Alarmierung der Helfer über den und wenn er Bock hat fährt er mit, obwohl er evtl. (weil kaum Ahnung von den genauen Möglichkeiten der Gruppe) nur als Vermittler dienen kann und nicht mal als Berater, sondern auch immer den GF der Gruppe fragen muss.


    Bei uns im OV fährt meist nur die Räumgruppe alleine bei solchen Einsätzen.

    Meist nehmen die ihren "Werkstattwagen" (kein STAN Fahrzeug, sondern Sonderfahrzeug) mit, damit mehr Leute und Reparaturmaterial dabei ist. Daher würde in so einem Fall der MTW-TZ oder GKW Sinn machen, zur Personalzuführung (hier im Spiel aber eigtl. unnötig, weil meist nicht ausgebildet für Räumgruppe), da bei sowas ggf. unter Atemschutz vom Fahrer gearbeitet wird und er somit öfter ausgewechselt werden muss (kenne jetzt aber keinen Einsatz bei uns, wo wirklich Atemschutz getragen wurde, müsste ich mal nachfragen, ob die das schon hatten).

    Einmal editiert, zuletzt von Otteros ()

  • Es ist nicht möglich beides zu verwenden, entweder Wasser oder LF, ich schick doch keine 20 LFs los, wenn 15 auch leicht reichen würde, also entweder oder.


    Das mit den Flächenbränden, zeigst du mir bitte, dort wird immer 1 LF und das Wasser gefordert und anders geht das auch nicht.

    ja okay das dann nur eines genutzt wird das ist mir bis jetzt nie so wirklich aufgefallen und wird dann doch angepasst

  • Es ist nicht möglich beides zu verwenden, entweder Wasser oder LF, ich schick doch keine 20 LFs los, wenn 15 auch leicht reichen würde, also entweder oder.

    Zumal man ja Personal fordern kann, nehmen wir 20 Gruppen zu je 9 Leute also: 180‬ FWler...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zumal man ja Personal fordern kann, nehmen wir 20 Gruppen zu je 9 Leute also: 180‬ FWler...

    Oder wir lassen es einfach nur beim Wasser und vergessen das Personal wieder, das nervt jetzt schon genug, wenn man zwar das Wasser hat, aber dann wieder das Personal braucht, macht fast 0 Sinn, ein TLF zu kaufen.

  • Oder wir lassen es einfach nur beim Wasser und vergessen das Personal wieder, das nervt jetzt schon genug, wenn man zwar das Wasser hat, aber dann wieder das Personal braucht, macht fast 0 Sinn, ein TLF zu kaufen.

    Ja ndas war auch nur ein grober Vorschlag, ich denke einige Leute Fordern macht schon Sinn so 90 oder so. Weil Personal braucht man da ja schon.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja ndas war auch nur ein grober Vorschlag, ich denke einige Leute Fordern macht schon Sinn so 90 oder so. Weil Personal braucht man da ja schon.

    90, hört sich da schon vernünftiger an. 90 gerne, aber mehr, Nein danke.

  • Könnten wir das Anstatt "Kompostieranlage" einfach "Abfallhof" nennen?

    Würde zum einen verhindern dass der nächste Vorschlag mit einem brennenden Holz- oder Müllhaufen in so einer Einrichtung brennt, außerdem würde man sich tatsächlich den POI sparen können weil solche Lagerstätten zumindest bei uns dann auch etwas großflächiger und auch im kleineren Stil verteilt sind.


    Das Thema THW wurde ja schon diskutiert, ob da wirklich das BRmG alleine kommt oder nicht doch wenigstens eine Führungskraft überlasse ich mal den Leuten die sich in der Struktur etwas besser auskennen als ich - würde aber vermuten dass dort trotzdem zumindest ein Spezialist mit Führungsqualifikation bei ist (meine Erfahrung), hab aber auch kein Problem damit dass einfach der Vorstellungskraft zu überlassen und mit den Anforderungen wie sie sind zu leben.