Personal aus MTW arbeitet mit

  • Darum ging es ja auch zumindest bei meinem Beitrag nicht.

    Dein Beitrag interessiert mich ja auch 0, mich interessiert das generelle Thema.

  • Mal ganz ehrlich: wir haben hier wieder ein Thema bei dem viele Leute meinen etwas zu wissen und deshalb etwas anderes gerne haben möchten damit es da auch so ist.


    Woher dieses Wissen kommt und ob die Quelle recht hat (das wären dann die Gerüchte die hier um Forum umhergehen und die auch gerne mal von neueren Usern ausgeschnappt und an noch neuere User als Wahrheit verteilt werden) weiß man nicht unbedingt.


    Und ich unterstelle nicht dass die Info mit dem vollbesetztem LF und den 100 Punkten die Sebastian damals mal gab falsch ist, ich unterstelle aber sehr wohl dass dies vielleicht nicht die ganze Wahrheit ist - man möchte vielleicht auch absichtlich keine Anleitung für das zeitlich effektivste Bearbeiten der Einsätze abgeben.

    Ich weiß es übrigens auch nach wie vor nicht, ich weiß nur dass ich als Betreiber nicht alle Geheimnisse der Spielmechanik öffentlich machen würde...


    Hab ich damals mal selbst angefangen unter Personalstärke auf Fahrzeugen/Fahrzeugtypen und Auswirkungen Einsatzdauer - Erfahrungsberichte ein paar Daten zu sammeln und auch darüber reden wir hier ja nun schon llänger: mal hat ein besser besetztes Fahrzeug was gebracht, mal nicht - und mit der Erfahrung von heute kann ich auch sagen man kann Einsätze durch mehr Fahrzeuge wohl auch nicht unbegrenzt beschleunigen.


    Das bringt mich wieder zum MTW: auch hier muss ich sagen was dieses Fahrzeug bringt oder nicht war für mich immer ein Rätsel, ich fahre mein Personal (9 Leute) grundsätzlich mit einem (H)LF durch die Gegend. Dass man es vielleicht nicht besser wusste und sich MTW nur für den Personaltransport gekauft hat ist leider so (auch ich hatte am Anfang diesen Fehler begangen), den Fehler kann man korrigieren. Früher konnte man (wenn man es brauchte) den MTW noch für "Spezialpersonal" nutzen, das geht dank der eigenen Fahrzeugklassen jetzt ja auch schon mit anderen Fahrzeugen.

    Fazit: der MTW war schon immer und ist noch immer ein komplett nutzloses Fahrzeug im LSS. Dem jetzt auf einmal eine Sonderfunktion zu geben halte ich für überflüssig, erst recht (ich hoffe ich tue niemandem Unrecht) wenn ich meine zu lesen "ich wusste das nicht, wenn er das nicht kann soll er wenigstens was anderes können".


    Ich fange daher an mich zu wiederholen: wer gerne mit einem MTW das fehlende Personal in anderen (Lösch!!!)Fahrzeugen ausgleichen möchte kann das wegen mir tun, alles andere lehne ich ab.

    (Ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt, ich sehe nur keinen Grund dagegen zu sein wenn ein Fahrzeug seine gedachte Grundfunktion nicht erfüllt.)

  • Ich fange daher an mich zu wiederholen: wer gerne mit einem MTW das fehlende Personal in anderen (Lösch!!!)Fahrzeugen ausgleichen möchte kann das wegen mir tun, alles andere lehne ich ab.

    (Ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt, ich sehe nur keinen Grund dagegen zu sein wenn ein Fahrzeug seine gedachte Grundfunktion nicht erfüllt.)

    Verstehe ich dich hier richtig, dass du auch dagegen wärst, dass zusätzliches Personal an der Einsatzstelle (egal wie es dorthin gekommen ist) einen Einsatz nicht (minimal) beschleunigen sollte (siehe mein Vorschlag)?

  • Ziehen wir doch mal wieder das reale Leben zurate. Da wird zusätzliches Personal mittels MTW zum Einsatzort gebracht, oder?

    Wo, warum und was macht das da?

  • Also zu der Frage von Do_Cop : MTW-Besatzung unterstützt Führungskräfte der Einsatzführung (Funkunterstützung) oder hilft beim Aufbau langer Leitungen wenn kein SW vorhanden ist oder stellt die Einsatzleitung (nicht verwechseln mit Einsatzleiter) usw., usw.

    Aber gab es nicht mal hier im Forum auch einen Thread - mehr Personal an der ES - ES wird langsamer abgearbeitet?

    Also von mir weder ein Dafür noch ein Dagegen, ich geb nur zu Bedenken wenn was geändert wird dann in einem Rahmen wie CmdKleiner das vorschlug, Auffüllung der fehlenden Personen in einem beim Einsatz benötigten Fahrzeuges.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also zu der Frage von Do_Cop : MTW-Besatzung unterstützt Führungskräfte der Einsatzführung (Funkunterstützung) oder hilft beim Aufbau langer Leitungen wenn kein SW vorhanden ist oder stellt die Einsatzleitung (nicht verwechseln mit Einsatzleiter) usw., usw.

    ... und sorgt für ausreichend Personal, wenn beispielsweise eine FFW nicht genügend aufbringt.

  • Wo, warum und was macht das da?

    Ich kann natürlich nur für uns Sprechen.


    Verkehrsunfall: Absicherung/Straßensperrung und vielleicht Unterstützung bei der Straßenreinigung, mehr ist es dann auch schon nicht, da die eigentlich immer von TSF Wehren kommen und deshalb auch wenig Ahnung von dem haben, was da vorne am Fahrzeug abgeht, dort arbeitet nur die Besatzung unseres LFs und RWs und anderer HLFs, der Rest, der von uns kommt, kümmert sich um das Gleiche oder mit dem GW-L um Logistik, mehr Ölbinder usw. Und wenn ein MTW oder MZF, von anderen Wehren mit THL Ausrüstung kommen, dann arbeiten die auch nicht vorne mit, da sonst zu viel Personal vorne ist und nur im Weg steht, außer es wäre ein Zugsani dabei, aber das ist dann wieder was anderes.


    Brand: Ebenfalls Straßensperrung, aber hauptsächlich, aufbauen einer Wasserversorgung und wenn diese Steht, Unterstützung bei den Löscharbeiten, wenn das noch nötig oder überhaupt möglich ist, z.b. bei Scheunenbränden, helfen die dann meist mit einem C-Rohr mit.

  • Man kann also grundsätzlich davon ausgehen, dass ihre Anwesenheit die Abarbeitung des Einsatzes beschleunigt oder zumindest erleichtert, richtig?

  • wenn was geändert wird dann in einem Rahmen wie CmdKleiner das vorschlug, Auffüllung der fehlenden Personen in einem beim Einsatz benötigten Fahrzeuges.

    lol wenn ich das vorschlage ist es total unfair und wird abgelehnt aber wenn CmdKleiner das vorschlägt ist es okay.

  • Damit alle etwas arbeiten könnten bräuchte man ja auch eine gewisse Menge an Ausrüstung. Daher würde ich es nicht gut finden wenn man z.B. nur 2 LF am Einsatzort hat und 200 Feuerwehrler und dann wegen der 200 die Einsatzzeit kürzer wird.

  • Verstehe ich dich hier richtig, dass du auch dagegen wärst, dass zusätzliches Personal an der Einsatzstelle (egal wie es dorthin gekommen ist) einen Einsatz nicht (minimal) beschleunigen sollte (siehe mein Vorschlag)?

    Verstehst du nicht ganz richtig, ich sag die ganze Zeit dass es mir völlig recht ist wenn das Personal was per MTW kommt den Einsatz beschleunigt wie wahrscheinlich andere Fahrzeuge auch. Mir ist es sogar egal ob die Personen auch mitzählen wenn die anderen (H)LF vor Ort voll besetzt angerückt sind oder ob man eine komplizierte Prüfung macht wie viele Leute vom MTW was bringen und welche nicht.


    Ich sag aber auch dass es vermutlich keiner so ganz genau weiß welche Fahrzeuge in welcher Anzahl den Einsatz in welcher Weise beschleunigen oder eben nicht, erst recht nicht ob es bei jedem Einsatz gleich ist.

    Wer da dran rumprobieren möchte kann sich gerne mal das alte Thema was hier verlinkt wurde anschauen und sich selbst die Arbeit machen und selbst was ausprobieren, Ergebnisse gerne dort rein...


    Ganz gehässig könnte ich sagen: es gibt ja Einsätze wo man eine Mindestzahl Feuerwehrler braucht und da hilft der MTW genau so wie er soll, um ehrlich zu sein muss man das Fass mit Realismus ("Mannschaft und Gerät" wer es schon mal gehört hat) hier nicht aufmachen.


    Was ich aber klar sage ist dass ich es ablehne für den MTW irgendwelche weitergreifenden Sonderfunktionen einzuführen, besonders nicht wenn der Grund dafür zu sein scheint dass man festgestellt hat "das Fahrzeug bringt ja gar nichts, ich hab es aber gekauft und will dafür was haben". Ein MTW wurde noch in keinem Einsatz gefordert und dabei wird es hoffentlich in alle Ewigkeit bleiben, so lange dieses Auto also nur ein Bonbon ist was man sich aus welchen Gründen auch immer auf seine Wache stellt braucht es beim besten Willen nachträglich (also jetzt) keine Sonderfunktionen.

    Ich bilde mir ein diese Aussage zwischen den Zeilen rausgelesen zu haben und das finde ich dann nicht mehr ganz korrekt.


    Damit es aber abschließend auch klar bleibt: für Umsetzungs-/Änderungswürdig halte ich den ganzen Kram hier nicht genau wie ich den MTW im Spiel für ein sinnbefreites Fahrzeug halte, wer sich ein Fahrzeug dass außer Personaltransport kauft darf das gerne tun aber muss ich später nicht beschweren wenn es nur Personal transportieren kann.

    Ich frage mich dann auch wie groß wohl der Effekt so einer Veränderung wäre denn mal ehrlich: wie viele MTW dürfte selbst der versierteste Realbauer in vergleich zu Löschfahrzeugen auf den Nachbarwachen haben, wie viele von den LF wären nicht voll besetzt wogegen man für die MTW genug Personal hat und wie viel Zeitvorteil bringt die ganze Änderung denn wirklich?

  • Ich persönlich nutze den MTW nur als Verstärkung für Fachpersonal. Da ich viel über Abrollcontainer arbeite Daher ist der MTW quasi die günstigere Fachpersonaltransportvorrichtung für mich. Wobei ich tatsächlich am Überlegen bin über Zeit zumindest das Personal für den ELW 2 immer eine ausgebildete Person auf jedes Auto zu setzen. So brauche ich keine ELW 2 mehr und schicke nur den Ab rausstell ihn auf und habe mein Personal gleich vor Ort ohne MTW.

    Zum Vorschlag finde ich eigentlich gut quasi über Manpower einen Einsatz zu boosten.

  • Wobei ich tatsächlich am Überlegen bin über Zeit zumindest das Personal für den ELW 2 immer eine ausgebildete Person auf jedes Auto zu setzen. So brauche ich keine ELW 2 mehr und schicke nur den Ab rausstell ihn auf und habe mein Personal gleich vor Ort ohne MTW.

    Achte dabei darauf, dass du trotzdem alle Plätze mit Personen belegst und nicht etwa nur einen Platz fest zuweist und den Rest frei lässt.

    Laut Aussage von Sebastian vor einiger Zeit, macht dies das Alarmieren wesentlich langsamer. Daher der Tipp: Entweder alle Plätze zuweisen oder keinen (die beiden Varianten tun sich nichts), aber nicht vermischen.

  • Moin!

    Meine Idee ist, dass ein MTW beim Wert "fire_value" (der die Abarbeitungszeit bestimmt) mit einbezogen wird, sadass der Einsatz schneller geht, wenn man zusätzliche MTW hinschicht.

    Tatsächlich ist dem aktuell (und auch schon zu Sebastians Zeiten, nochmal gegengecheckt) nicht so, ein MTW zählt nicht beschleunigend auf den fire_value (und damit die Abarbeitungsschwindigkeit) eines Einsatzes. Dies tun nur die Fahrzeuge in den Kategorien "Löschfahrzeuge" und "Tanklöschfahrzeuge".

    digger4480 Hatte noch die Idee, dass man Fachfahrzeuge (z.B. GW-Öl bei einer Ölspur) auch mit einbeziehen könnte, sodass diese ebenfalls den "fire_value" senken.

    Was haltet ihr von der Idee?

  • Bei mir sind MTW`s reine Schnorrerfahrzeuge (zum Mitverdienen bei Verbandseinsätzen) - von daher wenn es geändert wird ok. Wenn nicht, wäre es für mich auch ok

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Wenn aber umgesetzt wird, dass der GW-ÖL bei einer Ölspur zu einer Zeitreduzierung führt, kannst du so viele MTWs schicken, wie du hast. Bringt nur nichts. Ich würde den Vorschlag ändern, so dass spezielle angeforderte Fahrzeuge zu einer Reduzierung führen.

    Um beim Beispiel der Ölspur zu bleiben, das der GW-ÖL eben Zeit einspart und nicht ein MTW oder eine DLK.