Personal aus MTW arbeitet mit

  • Hallo,

    ich hatte das Gefühl das meine MTWs gar nichts bringen wenn ich sie zu einem Einsatz schicke. Ich hab das nun mal ausgetestet und das Personal aus dem MTWs schaut tatsächlich nur den anderen beim arbeiten zu.

    An dem Einsatz sind, wie gefordert, ein LF und ein HLF mit jeweils nur einer Person an board. Außerdem sind ~170 Kräfte von den MTWs anwesend. Der Einsatz dauert aber trotzdem ~1 Stunde. Nachfolgend sind noch 2 volle LF und ein volles HLF eingetroffen. Das hat die Einsatzzeit auf 8/4/2 Minuten verkürzt.

    Mein Vorschlag ist das die Besatzung aus den MTWs die leeren Plätze aus den anderen Fahrzeugen auffüllen kann. So das, statt 2 Personen, 18 Personen an dem Einsatz arbeiten. Die restlichen ~154 können ruhig zuschauen.

  • Ich mein, bei den Einsätzen zählt nicht nur Personal, sondern auch das Fahrzeug selbst. Sebastian schrieb mal was von "Ein vollbesetztes LF hat eine Einsatzstärke von 100". Was das aber genau bedeutet: Keine Ahnung.

    Ich fenk aber schon, dass bis zu einem gewissen Grad das Personal mehr bewirken sollte. Natürlich nicht unendlich, da ja dann auch Material fehlt :)

  • Solange der MTW freiwillig ist bin ich gegen eine Einbindung des Personal in Einsätze.

    Ich habe aktuell 63 FW-Wachen (ohne Werk- unf Flughafen-Feuerwehr) und besitze 65 MTW, aber nur zum Spass weil ich sie halt gerne habe.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Genau deshalb meinte ich ja auch das nur die leeren Plätze aufgefüllt werden sollen und der rest kann ja dann ignoriert werden. Theoretisch waren an dem Einsatz ja 2 volle LFs. Nur das Personal ist eben später eingetroffen als die Fahrzeuge.

  • Sorry Dynamiite - du kannst es drehn und wenden wie du magst, aber solange der MTW kein Pflichtfahrzeug ist bleibt die Verwendung des Personal eine Vorteilsnahme gegenüber den Spielern die den MTW nicht nutzen.

    Also lassen wir das Thema, bevor es hier ausartet.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Naja, zumindest das Personal an sich sollte etwas mehr zählen. Nicht das Fahrzeug als Fahrzeug, sondern das Personal, das mitkommt.

  • Ich mein, bei den Einsätzen zählt nicht nur Personal, sondern auch das Fahrzeug selbst. Sebastian schrieb mal was von "Ein vollbesetztes LF hat eine Einsatzstärke von 100". Was das aber genau bedeutet: Keine Ahnung.

    Ich fenk aber schon, dass bis zu einem gewissen Grad das Personal mehr bewirken sollte. Natürlich nicht unendlich, da ja dann auch Material fehlt :)

    Lese Du hier :) Personalstärke auf Fahrzeugen/Fahrzeugtypen und Auswirkungen Einsatzdauer - Erfahrungsberichte und hier Template für Einsätze


    Es geht um fire_value => Einsatzwert für die Feuerwehr. Ein vollbesetztes Fahrzeug, schafft 100 Punkte in der Minute an Abzug. D.h. Wenn der Wert auf z.B. 1000 steht und ein Feuerwehrfahrzeug (LF) vorort ist, werden 10 Minuten benötigt-

  • Ich dachte immer, mehr Personal vor Ort, z.B. durch MTW bringt auch tatsächlich etwas. Aber das ist dann ja nicht der Fall ... Sind die ausschließlich dafür von Nutzen, um die Mindestzahl an Personal zu erreichen? Das ist ja ... bescheiden.


    Ich selbst habe bislang keine.

  • Der MTW war schon immer (ich spiele seit 2016) ein Fahrzeug ohne Spielwert.


    Manpower bringt immer was nur müssen Sie halt mit dem richtigen Fahrzeug kommen.


    Die Frage hier ist nun an Community-Team Leitstellenspiel oder LSS-Team oder Sebastian welchen Wert die anderen Fahrzeuge haben.

  • Das ist eine Frage die auch hinter dem (glaube von mir erstellten und) von dir verlinkten Thema steht und nicht beantwortet wurde, vielleicht ja jetzt - keine Ahnung.


    Erfahrung ist und bleibt: mehr hilft mehr, alles hat aber eine Grenze.

    Wo diese liegt: keine Ahnung.

    Absichtlich nicht verraten damit es keiner aushebelt (wie bei den slefmade-GSL): möglich, auch keine Ahnung,


    Ist es ein Problem wenn ein MTW mehr Personal bringt und den Einsatz schneller macht?

    Mir egal fast, ich muss EG112 da etwas widersprechen der dagegen ist weil kein Pflichfahrzeug und soll es auch nicht werden: wird es auch nicht.

    Wer sich einen MTW kauft um max. 9 Personen zu einem Einsatz zu karren anstatt die 9 Leute mit einem LF zu schicken was man entgegen dem MTW auch alleine zum Einsatz fahren lassen kann wird wohl seine Gründe haben, wer das nicht tut hat auch kein Problem.

  • Sorry Dynamiite - du kannst es drehn und wenden wie du magst, aber solange der MTW kein Pflichtfahrzeug ist bleibt die Verwendung des Personal eine Vorteilsnahme gegenüber den Spielern die den MTW nicht nutzen.

    Also lassen wir das Thema, bevor es hier ausartet.

    Sehe ich nicht so, selbst wenn die 9 Leuts aus einem MTW für den Einsatz Zählen wo ist der Vorteil? Ja nen MTW kostet nur die Hälfte aber versuch mal mit dem MTW einen Einsatz ganz Alleine abzuarbeiten...

    Theoretisch wäre es dank der eigenen Fahrzeugklassen derzeit sogar sinnvoller sich die MTWs selbst zu bauen also LF und das Teil MTW nennen, zumindest aus rein spielerischer Sicht.

    Ich persönlich hatte mal MTW habe sie mittlerweile alle durch LFs ersetzt, weil die quasi als MTW mit Gerät genauso gut geeignet sind Leute rann zu Karren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • An der Stelle wäre ja auch die Frage, wie viel Einsatzwert ein TLF mit 3 Mann Besatzunng hat. 100 EP oder 33 EP?Hier könnte man ggf. die EP auch auf 100 durch MTW Personal steigern, falls überhaupt erforderlich.

  • Ich verstehe nicht, warum ein optionales Fahrzeug zwingend (fast) funktionslos bleiben sollte. Die SEG ist auch optional (theoretisch ist es jede BOS, wenn man zu Abstrichen bei den Einsätzen bereit ist) und trotzdem mehr als mächtig mit ihren Möglichkeiten.

  • Das Wasserbedarfskonzept existiert ja jetzt schon eine weile, weswegen auch ich eine Anpassung des MTW´s begrüssen würde.


    Mal ein kleines Beispiel:

    Kleiner Feldbrand


    Benötigte Fahrzeuge: 1x Löschfahrzeuge

    Benötigtes Wasser: 2.000 l.

    Durchschnittlich mindestens benötigte Feuerwehrleute: 9


    Zu diesem Einsatz könnte man nun Alarmieren


    TLF 16/25 mit 2.400l Wasser mit 6 Mann

    und für das fehlende Personal zusätzlich einen MTW mit 9 Personen.


    Da das TLF mehr Wasser bringt als benötigt wird und durch den MTW auch mehr Personal kommt als man braucht.

    Stellt sich mir die Frage warum ein Zweites LF / TLF schicken ! Sollen doch die 6 Mann die übrig sind an der E-Stelle halt eine zweite Schlauchleitung legen, um so den gleichen Zeitvorteil zu erhalten als wen ich ein Zweites Wasserführendes Fahrzeug schicke.


  • Vorallem finde ich, sollte es hier ums personal gehen, dass das etwas aufgewertet wird, nicht um das Fahrzeug selbst.

  • Wenn der MTW generell aufgewertet wird (also Personal und Fahrzeug) dann bin ich voll DAFÜR!!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Wenn der MTW als Personalzubringer besser oder überhaupt funktioniert finde ich das ist genau die Funktion die er haben sollte, das ist ganz genau die Funktion von so einem Fahrzeug. Falls das aktuell nicht so ist dann bin ich für diesen Teil.


    Baut sich jemand "Spezial"-MTW als eigene Klasse mit dem er besonders ausgebildetes Personal transportiert hat der MTW sogar schon eine Sonderfunktion. Ich hab keine Ahnung wie man das Fahrzeug sonst noch aufwerten sollte und ich wüsste auch nicht warum, diesen Teil finde ich also überflüssig.

  • Ich nutze meine MTWs bisher vor allem für geplante Verbandseinsätze und mitverdienen bei Sonderevents. Ein paar vereinzelte habe ich z.B. um Spezialpersonal wie Dekon-Personal an die Einsatzstellen zu bringen, wenn das zugehörige Fahrzeug aus bestimmten Gründen nicht genügend mitbringt (AB-Dekon z.B.).


    Ich bin bisher aber auch davon ausgegangen, dass ein MTW mit einer Mannstärke von 9 doch auch die Abarbeitungsgeschwindigkeit steigert - in der Realität rücken FFWen ja auch mit MTWs aus, um Manpower am Einsatzort zu haben.


    Wenn das jetzt - entgegen dem, was ich bisher so vernommen hatte - doch nicht so ist, dann ist kein Wunder, warum MTWs hier immer als "optional" und teilweise "überflüssig" angesehen werden. Beim THW bewirkt ein MLW5 ja auch eine Steigerung der Abarbeitungsgeschwindigkeit.


    Ich wäre also dafür, dass das Personal an der Einsatzstelle auch zur Steigerung der Abarbeitungsgeschwindigkeit in einem gewissen Rahmen beiträgt. Ich würde vorschlagen, dass zusätzliches Personal (also mehr als die Fahrzeuge benötigen) an der Einsatzstelle zu halb so viel (25% im Vergleich zur normalen Besatzung) zur Steigerung der Abarbeitungsgeschwindigkeit beiträgt.


    Zwei Beispiele:

    Vollbesetzte benötigte Fahrzeuge machen z.B. die herumgeisternden 100 Punkte / Minute aus.

    Ein LF macht damit vollbesetzt 100 Punkte/min aus.


    Beispiel 1:

    Wenn das LF nur mit einer Person besetzt ist 100/9 = ~11 Punkte / Minute.

    Wenn ein MTW mit vor Ort ist, dann helfen 8 Einheiten aus dem MTW beim LF mit und bewirken idie restlichen 89 Punkte, also das Minimal-LF + 8 aus dem MTW = 100 Punkte / Minute.

    Der letzte aus dem MTW bringt dann zusätzlich 25/9 = ~3 Punkte / Minute.

    In dem Fall brächten also ein LF (1 Person) und ein MTW (9 Personen) 103 Punkte / Minute.


    Beispiel 2:

    Dagegen ein vollbesetztes LF (9 Personen) und ein MTW (9 Personen) brächten

    • 100 Punkte / Minute (LF)
    • 9*3 = 27 Punkte / Minute (MTW)
    • = 127 Punkte / Minute.

    Damit wäre ein 500-Punkte-Einsatz statt in 5 Minuten (5x 100 Punkte/Minute) in 4 Minuten beendet.


    Ich denke das ist ein verkraftbarer Bonus, vor allem weil es ja keinen Spezialnutzen für MTWs wäre, sondern auch ein zweites LF am Einsatzort den Einsatz verschnellern würde.


    Im Extremstfall würde jemand mit einem vollen LF vor Ort und 10 MTWs vor Ort den 500-Punkte-Einsatz in 1:20 Minuten abarbeiten. Ich glaube eine Grenze nach oben wäre schwierig umsetzbar und der "Vorteil" daraus nicht wirklich ein sinnvoller im Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bin ich dafür, dass der Einfachkeit halber alle vollbesetzten Fahrzeuge (auch TLFs, usw.) 100 Punkte/Minute generieren - sonst würden TLFs und andere unnötig abgewertet werden.

  • Also, es gibt meiner Erfahrung nach, Einsätze, bei denen nicht das Personal am Einsatzort zählt, sondern die, die mit den Benötigten Fahrzeugen kommen, also beim VU HLF/LF, der MTW bringt ja bei VU nix, aber wenn ich ein Volles LF schicke, dann hilft es was, aber bei anderen Einsätzen, interessiert das gesamte Personal, das vor Ort ist, egal mit was es kommt, dann gibt es wieder Einsätze, bei denen mehr Personal gleich 0 bringt, also keinen Zeit Vorteil, egal mit was es kommt.


    Also für mich gibt es keinen Grund, um am MTW was zu ändern.


    Mal was für die Realos: Wenn ich mit einem HLF alleine zu einem VU fahre, kann ich nix machen, dann kommt ein MTW, dann kann ich erst anfangen, groß aufzubauen, heißt das Personal vom MTW kann nicht gleich anfangen zu arbeiten, heißt es dauert länger als Normal, dann hab ich wieder 200 Personen herumlaufen, die gehen mir dann im Weg um und behindern den Einsatz, dauert dann wieder länger, also eigentlich ist es sogar recht real gehalten.

  • Also für mich gibt es keinen Grund, um am MTW was zu ändern.

    Darum ging es ja auch zumindest bei meinem Beitrag nicht. Das MTW steht nur stellvertretend für jedes Fahrzeug, das an der Einsatzstelle nicht benötigt wird, aber Personal mitbringt.

    Also, es gibt meiner Erfahrung nach, Einsätze, bei denen nicht das Personal am Einsatzort zählt, sondern die, die mit den Benötigten Fahrzeugen kommen, also beim VU HLF/LF, der MTW bringt ja bei VU nix, aber wenn ich ein Volles LF schicke, dann hilft es was, aber bei anderen Einsätzen, interessiert das gesamte Personal, das vor Ort ist, egal mit was es kommt, dann gibt es wieder Einsätze, bei denen mehr Personal gleich 0 bringt, also keinen Zeit Vorteil, egal mit was es kommt.

    Zumindest nach meinem Konzept wird ja nicht das benötigte Fahrzeug (LF) ersetzt, sondern arbeitet erstmal ganz normal nach seiner aktuellen Besetzung. Sollte ein zweites LF dazukommen, das nicht benötigt wird, dann beschleunigen die darauf fahrenden Personen den Einsatz aber minimal (meine vorgeschlagenen 25%); in der Realität z.B. durch erste Aufräumarbeiten, usw.


    Mal was für die Realos: Wenn ich mit einem HLF alleine zu einem VU fahre, kann ich nix machen, dann kommt ein MTW, dann kann ich erst anfangen, groß aufzubauen, heißt das Personal vom MTW kann nicht gleich anfangen zu arbeiten, heißt es dauert länger als Normal, ...

    In dem Beispiel wäre das HLF mit 1-Mann-Besatzung ja geradeeinmal fähig, 11 Punkte / Minute zu bringen (das ist ja auch momentan schon so). Durch das MTW wird dann der Trupp auf z.B. 9 aufgefüllt und die Arbeit läuft normal. Der Einsatz dauert in der Konstellation natürlich länger, da die volle Truppstärke dann erst mit Eintreffen des MTWs erreicht ist.

    dann hab ich wieder 200 Personen herumlaufen, die gehen mir dann im Weg um und behindern den Einsatz, dauert dann wieder länger, also eigentlich ist es sogar recht real gehalten.

    Naja, in der Realität sollten die Trupps natürlich nur dann aussteigen, wenn sie benötigt werden (der EL entscheidet das ja). Nur vielleicht FFWen kommen als "Schaulustige" rum, bei normalen Feuerwehr-Strukturen sollte sowas nicht vorkommen. Aber: Viel Personal vor Ort kann in der Realität den Löschtrupp beispielsweise unterstützen (Verkehrsabsicherung, falls POL noch fehlt; Aufbauen einer zweiten Löschwasserversorgung, usw.). Das beschleunigt den Einsatz in der Realität natürlich auch.


    Wenn ich so drüber nachdenke scheint mein Kozept tatsächlich ganz gut realistisch UND spieltechnisch zu sein. Wer mag schickt zu seinem B1 halt 2 LFs, ist dann 25% schneller fertig und freut sich (aber hat 2 Fahrzeuge blockiert).


    EDIT: Aber du hast in einem Punkt recht: Das zusätzliche Personal sollte natürlich erst dann anfangen zu arbeiten, wenn ALLE benötigten Fahrzeuge vor Ort sind (Status Grün). Sonst wäre es ja quatsch ;-)