Probleme bei Patienten-Abtransport

  • ich beobachte schon länger folgendes Problem:

    Bei Einsätzen mit mehreren Verletzten schicke ich genau die Anzahl an RTW bzw. KTW-B und GW-San.

    Nachdem einige Patienten abtransportiert wurden, kommt die Meldung, dass noch ein RTW oder KTW-B bei Patienten benötigt wird.


    Ist noch jemand dieses Phänomen aufgefallen?

  • Bei Einsätzen mit mehreren Verletzten schicke ich genau die Anzahl an RTW bzw. KTW-B und GW-San.

    Wie darf ich das verstehen? Schickst Du zu den Einsätzen für jeden Patienten einen RTW bzw. KTW-B+GW-San oder nur soviele wie (mutmaßlich) transportiert werden müssen? Falls letzteres zutrifft: Rechnest Du das vorher anhand der Transportwahrscheinlichkeit aus oder alarmierst Du nochmal nach, wenn LNA/Orgl ankommen?

    Nachdem einige Patienten abtransportiert wurden, kommt die Meldung, dass noch ein RTW oder KTW-B bei Patienten benötigt wird.

    Tritt das nur bei einem oder bei mehreren Patienten pro Einsatz auf?

  • 1Wie darf ich das verstehen? Schickst Du zu den Einsätzen für jeden Patienten einen RTW bzw. KTW-B+GW-San oder nur soviele wie (mutmaßlich) transportiert werden müssen? Falls letzteres zutrifft: Rechnest Du das vorher anhand der Transportwahrscheinlichkeit aus oder alarmierst Du nochmal nach, wenn LNA/Orgl ankommen?

    Tritt das nur bei einem oder bei mehreren Patienten pro Einsatz auf?

    Abgesehen von den ManE-Einsätzen schicke ich genauso viele Transportfahrzeuge wie Verletzte.
    dabei ist i.d.R. Ein GW-San für 3 KTW-B da.

    Hatte es bei einem Einsatz mit 4 Verletzten und einer kompletten SEG, dass einer überblieb und ich nochmal ein Fahrzeug schicken musste als auch schon 3 oder 4 übriggebliebene Verletzte.

  • ich kann diesen " fehler " ebenfalls bestätigen , meine AAO sieht für jeden Verletzten einen RTW + NEF vor , manchmal kommet es vor ( meist bei den selbst Erstellbaren GSL , das hier dann 10 RTW oder 10 NEF fehlen ).


    bei kleinerern Einsätze passiert es hier und da das auch andere Fahrzeuge ( Ohne Fehlermeldung ) nicht alarmiert werden .

  • Nutzt ihr die automatische Rückalamierung RD (Premium)?

    Ich schätze es gibt noch immer das Problem dass Fahrzeuge im Sonderfall ohne Besatzung ("0") ausrücken können, in dem Fall funktioniert das Rettungsmittel (vom RTW bis zum RTH ausnahmslos) nicht vor Ort, weil es vom RD ist aber keinen Patienten versorgt verlässt es dann den Einsatzort wenn man die Premium-Funktion hat.

    Sollte das bei euch der Fall sein ist das eine mögliche Erklärung, wenn das häufig vorkommt und man den Haken einfach mal raus nimmt muss man sehen können ob solche Fahrzeuge vor Ort sind.


    Ich meine mich an einen Fehler zu erinnern wo beim Transport per NAW auch ein RTW/KTW-B mit zum KH gefahren ist weil der NAW den Patienten übernommen hat. (Ob das nun ein Fehler ist oder der NAW dann als NA-Zubringer funktioniert will ich hier aber besser nicht diskutieren.)

  • Ich habe keinen PA und habe jedem Rettungsmittel fest Personal zugewiesen.


    Aber habe eine andere Vermutung: ein RTW hat einen Notarzt-Patienten und ein NAW übernimmt diesen und beim Abtransport fährt der RTW mit (da ich bei diesen Einsätzen meist ein ELW der SEG mitschicke, kann ich die Abtransporte nicht überprüfen)

  • Ok, ich meinte das Thema hier: [erledigt] NEF begleitet NAW im Status 7

    Da geht es allerdings um NEF die trotzdem begleiten und das sollte behoben sein - ggf. ist das bei RTW/KTW-B auch so?

    (und schau mal wer es damals gemeldet hat ;))

    Das mit dem KTW-B/RTW + NAW ist nur eine Vermutung - die ich erst heute nach einem anderen Einsatz „feststellen“ konnte, da ich bei dem Einsatz genau 4 Transporteinheiten bei 4 Verletzten geschickt hatte - KTW-B samt NEF und NAW.

    Und da blieb ein Patient über, daher die Vermutung.

    Sollte es wirklich mit meiner anderen Meldung vom Grundsatz her das selbe (oder gleiche) Problem sein, dann kann dies gerne zusammengeführt werden.

  • also ich Nutze PA mit der RD Rückalamierung. Ich habe mein Personal ebenfalls fest zugewiesen.


    Bei mir ist es immer so wenn ich mehr als 75 Verletzte habe und dann denn RD alamiere.


    Mein AAO beinhaltet: ManV 75 = 1x LNA, 1 OrgL, 1 ELW SEG ( mit automatischer Zuweisung) sowie den Eintrag 75 RTW + NEF / NAW


    Alles was mehr wie 75 Verletzte hat alamiere ich Manuell hinzu.


    Also wenn ich als Beispiel 90 Verletze habe, drücke ich meinem ManV75+ 15 mal den Boutton RTW+NEF/NAW Sodas ich ja auf meine 90 Verletzten komme.

    Alarmieren geht in der Regel auch immer durch. Es wird mir keine Fehlermeldung gemacht ( Fahrzeug Xy konnte nicht..... ) sodas ich davon ausgehe das alle 90 Rettungsmittel losgefahren sind. Schaue ich dann so 1-2 Stunden später wieder in diesen Einsatz. So sehe ich das etwa 10 NEF oder auch mal 10 RTW fehlen.

  • ich beobachte schon länger folgendes Problem:

    Bei Einsätzen mit mehreren Verletzten schicke ich genau die Anzahl an RTW bzw. KTW-B und GW-San.

    Nachdem einige Patienten abtransportiert wurden, kommt die Meldung, dass noch ein RTW oder KTW-B bei Patienten benötigt wird.


    Ist noch jemand dieses Phänomen aufgefallen?

    Mir ist aufgefallen das manchmal ein RTW und ein KTW-B ein und denselben Pat. Transportieren. Da ich das ganze noch nie so bemerkt habe das ich das als Fehlermeldung sinnig schreiben konnte hab ich das Bisher noch nicht gemeldet, denke aber das bei dir das selbe passiert ist.


    Eben hatte ich es wieder, zwei KTW-B ein Transport:

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/12475158

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/12391569


    Haben gemeinsam ein Pat in ein Krankenhaus gefahren. Leider weiß ich nich mehr welcher der beiden den Sprechwunsch hatte.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Keks19222 : fest zuweisen bringt nichts wenn es das ist was ich meine, dann hast du genug Personal und das Fahrzeug rückt auch aus aber es wird intern nicht zugewiesen - bei der Personalstärke im Einsatzfenster steht dann wie bei einem Anhänger oder AB "0", hätte man kein Personal dafür in der Wache gehabt hätte das Fahrzeug erst gar nicht ausrücken dürfen. Nachzulesen unter Fahrzeuge rücken hin und wieder mit 0 Mann besatzung aus , ich hab mal den Beitrag verlinkt in dem die Ursache genannt wird und auch die Antwort von Sebastian damals.


    Sollte es so sein dass tatsächlich irgendwelche Fahrzeuge den NAW "begleiten" ist das ein anderer Fehler, deshalb ist Absatz 1 auch nur eine mögliche Lösung und der Fehlerthread dazu nur verlinkt.


    Zu Kirk1993 : du solltest das mal als Screenshot festhalten. Ich schätze bei den Fahrzeugen per Link nachzuschauen dürfte schwierig sein weil die vermutlich sobald wie im KH waren diese Info verlieren, dann dürfte der Link in diesem Fall nichts bringen.

    Wäre auch toll wenn der Transport eindeutig für den selben Patienten ist, ich wüsste nicht dass man beim Transport sehen kann welcher Patient da tatsächlich transportiert wird.

    Wenn du sagst du hast nur einen einzigen Sprechwunsch bearbeitet aber es fahren jetzt zwei Fahrzeuge, beide waren definitiv beim selben Einsatz und es hat auch sicher kein ELW-SEG die Finger im Spiel mag ich dir das unbedingt glauben - es gab halt nur schon genug Meldungen wo jemand das aber nur meinte und am Ende war es anders, daher frag ich so direkt nach.

  • CmdKleiner ich werde mal Versuchen das als Video festzuhalten, nur immer wenn ich genau das bisher versucht, habe ist der Fehler natürlich NICHt aufgetreten. Mach ich die Aufnahme aus, ist er sofort wieder da...

    Aber die SEG-ELWs kann ich Ausschließen davon besitze ich zwar drei oder vier die sind aber schon seit Monaten nicht mehr Rausgefahren. Und ja die beiden Fahrzeuge sind direkt beide in den Status 7 gegangen nach dem ich nur einen Sprechwunsch bearbeitet habe. Wie gesagt ich kann versuchen das mal im Bewegtbild festzuhalten, kann da aber nichts garantieren.

    Aber Eventuell kann das Team mit dem Hinweis das da augenscheinlich was nicht so läuft wie es soll schon was anfangen.


    Ich habe da mehre Ideen wann der Fehler auftritt, werde das mal Versuchen den Fehler zu Provozieren und dann hier noch mal Posten.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zu Kirk1993 : du solltest das mal als Screenshot festhalten. Ich schätze bei den Fahrzeugen per Link nachzuschauen dürfte schwierig sein weil die vermutlich sobald wie im KH waren diese Info verlieren, dann dürfte der Link in diesem Fall nichts bringen.

    Wäre auch toll wenn der Transport eindeutig für den selben Patienten ist, ich wüsste nicht dass man beim Transport sehen kann welcher Patient da tatsächlich transportiert wird.

    Wenn du sagst du hast nur einen einzigen Sprechwunsch bearbeitet aber es fahren jetzt zwei Fahrzeuge, beide waren definitiv beim selben Einsatz und es hat auch sicher kein ELW-SEG die Finger im Spiel mag ich dir das unbedingt glauben - es gab halt nur schon genug Meldungen wo jemand das aber nur meinte und am Ende war es anders, daher frag ich so direkt nach.

    Zwar hab ich kein Video aber die beiden Fahrzeuge transportieren jetzt grade den selben Patienten:

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/17300198

    https://www.leitstellenspiel.de/vehicles/17340938


    Sprechwunsch für einen Patienten bearbeitet und beide Fahrzeuge fahren los. Ging mir eintag auch so als ich einen normalen KTW zum Vorbehandeln zu nem MANE geschickt habe, da hat der KTW einen RTW begleitet...

    Kann es sein wenn ein KTW-B (nicht zeitgleich mit dem GW-San) oder ein KTW einen Patienten zugeteilt sind und ein RTW kommt dazu kommt sowohl der KTW als auch der RTW dem Pat zugeteilt sind (so wie bspw. LFs auch) und beim Transport beide fahren, weil für das Spiel beide als kann Transportieren: Ja laufen?


    Habe gleich nen Termin, danach werde ich mal ein wenig Testen und dabei nen Video machen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Ich habe jetzt das Verhalten mal auf Video festgehalten, ich hoffe es hilft den Fehler zu finden.


    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • [...]

    Kann es sein wenn ein KTW-B (nicht zeitgleich mit dem GW-San) oder ein KTW einen Patienten zugeteilt sind und ein RTW kommt dazu kommt sowohl der KTW als auch der RTW dem Pat zugeteilt sind (so wie bspw. LFs auch) und beim Transport beide fahren, weil für das Spiel beide als kann Transportieren: Ja laufen?

    [...]

    Gut möglich, kann auch sein dass sich ein KTW-B einen Patienten greift den er aber mangels Anwesenheit GW-San nicht behandeln kann, der RTW kommt an und übernimmt, am Ende der Behandlung kommt aber der Trigger zu Transport für beide Fahrzeuge weil die Prüfung auf Anwesenheit GW-San dort fehlt und der KTW-B denkt "ich kann jetzt abtransportieren" obwohl der RTW dafür zuständig wäre.

  • Also so weit ich es in den Videos von mir selber beobachtet hatte waren immer zwei Transportfahrzeuge dem Pat zugeteilt wenn zwei Fahren.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • PASS eventuell hängt dein NEF Fehler hiermit zusammen?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Mein Fehler hört sich genau wie der Fehler früher beim NEF und NAW an.

    Also zur Beschreibung :

    Trifft mein NEF vor dem KTW/RTW ein , so bleibt es am Patienten gebunden und fährt dann mit in die Klinik . Trifft es nach dem KTW/RTW ein so geht es in Status eins (Premiumfunktion) und fährt heim . Im Sprechwunsch steht aber jedesmal ohne Artztbegleitung