Person im Wasser (Überarbeitet)

  • Person im Wasser

    Ich werde mich jetzt nochmal an dem Thema versuchen da ich das letzte Mal nicht so gut ausgearbeitet habe.

    Hier also nun nochmal meine Form der Ausarbeitung einer Überarbeiteten Version des Einsatzes Person im Wasser.

    Zur Erklärung des ganzen werde ich es erstmal schriftlich verfassen und danach das ganze schematisch.

    Aufgrund dessen dass ich es unrealistisch finde dass bei einer Person im Wasser direkt 3LF's mitausrücken sollen habe ich mir gedacht dass man entweder sagt die Großen Mengen an Einsatzkräften könnte man erst brauchen wenn man eine Ausbreitung des Einsatzes zu Personensuche im Wasser machen würde aber darum soll es heute nicht gehen da ich mich dabei nicht gut genug auskenne. Ich würde die LF's reduzieren auf 1 einzelnes da bei einer Person im Wasser die Ausrüstung nicht benutzbar ist. Es kommt natürlich auf die Manpower an diese wird durch eine noch festzulegende Anzahl an Manschaftstransportern aufgestellt. Die Anzahl habe ich auch ein Minimum von 2 angesetzt da ich dabei nicht genau weiss wieviele Feuerwehrleute zusätzlich ankommen müssten um das "abzufrühstücken".


    1. Die Einsatzmittel
      1. 1xGw-Wasserrettung
      2. 1xMzb
      3. 1xLF
      4. 1xElw1 (50%)
      5. min. 20 Feurwehrleute (Personalstärke)
    2. Die restlichen Werte des Einsatzes sollten gleichbleiben.

    Wenn ihr sagt dass wäre nichts mit den Einsatz würde ich vorschlagen man nutzt die Auflistung als Eskalierende stufe nur dann eben mit 3LF's und vielleicht noch einen GW-Taucher aber dann würde ich darum bitten dass ich das als Rückmeldung bekomme mit vielleicht Änderungsvorschlägen.


    Hoffe diese Version ist besser als die vorherige und kann einen besseren Einblick bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan26 ()

  • Jan26

    Hat den Titel des Themas von „Person im Wasser (Überarbeitet“ zu „Person im Wasser (Überarbeitet)“ geändert.
  • Zwei Sachen, wenn man die erste Version nicht kennt kennt man nicht die restlichen Werte ^^

    Zweitens werden meines Wissens nach bei keinen Einsatz MTFs gefordert, kann mich aber auch irren.

  • Ron31

    Mit den restlichen Werten meinte ich eigentlich die aus dem Spiel direkt.

    Und dass MTFs bisher noch nie angefordert wurden kann auch sein aber ich finde man kann es auch mal versuchen weil MTFs hat eigentlich jeder schnell zusammen.

  • Mit den restlichen Werten meinte ich eigentlich die aus dem Spiel direkt.

    Achso, der Einsatz existiert schon im Spiel? Vielleicht solltest du das dann auch noch im Text erwähnen, mein Fehler, sorry ^^

    Bzw auch, welchen von den 5 Stück du genau meinst

  • Achso, der Einsatz existiert schon im Spiel? Vielleicht solltest du das dann auch noch im Text erwähnen, mein Fehler, sorry ^^

    Ich dachte es war klar durch das Überarbeit damit meinte ich dass dieser Einsatz vielleicht verändert werden sollte hab aber auch nicht so darauf geachtet dass man dass anders verstehen kann^^

  • Und dass MTFs bisher noch nie angefordert wurden kann auch sein aber ich finde man kann es auch mal versuchen weil MTFs hat eigentlich jeder schnell zusammen.

    Da täuscht du dich gewaltig. Es gibt etliche Spieler, die ihre Gebäude voll ausgebaut haben und ohne MTW arbeiten (weil die einfach zum Glück nichts bringen). Sollen die jetzt nur für so ne Einsatzänderung ihr komplettes System umwerfen und abermillionen an Credits ausgeben, um diese Fahrzeuge anzuschaffen, die sonst bei keinem anderen Einsatz einen Mehrwert liefern? Da bin ich aber voll und ganz dagegen :)


    Ich seh auch noch keinen Grund zur Überarbeitung des Einsatzes…

  • Ich bin dagegen, ich habe bei über 8000 Fahrzeugen, kein einziges MTW oder MTF (je nachdem wie man es nennt)

    Ich habe auch keine GW-Wasserrettung mehr, da dieses Fahrzeug ja optional ist. Meine Wasserretter kommen mit einem LF zum Einsatzort bzw. haben die GW-Taucher Doppelausbildungen.


    Zusätzlichen Feuerwehrpersonal braucht dieser Einsatz nicht.

  • Wie schonmal geschrieben: diese Einsatzanforderungen sind eine Übereinkunft aufgrund vieler regionaler Unterschiede.

    So fahren bei diesem Stichwort in der einen Kommune nur die Wasserrettung und ein Führungsfahrzeug raus, in anderen Kommunen min. 2 - 3 Löschzüge. Und das hat nichts mit Personensuche zu tun.

    Der Einsatz "Person in Wasser" darfst du nicht mit den Einsätzen von Stränden vergleichen, sondern an nicht ausgelegten Stellen.

    Während nur bei "Person in Wasser" die Örtlichkeit gut eingegrenzt werden kann, heißt das nicht, dass die Person direkt erkennbar ist.


    Eine Einsatzänderung ist (zumindest bei diesem Einsatz) nicht notwendig.

  • 1. Ich bin gegen die Änderung.

    2. Gründe:

    A) der MTW/MTF ist kein Pflichtfahrzeug - also alle die so ein Fahrzeug nicht haben müßten welche anschaffen = völlig Sinnlos für einen MINI-Einsatz

    B) an bestehenden Einsätzen sollte auf Grund einer Realitäts-Forderung nicht gebastelt werden (Spiel kein Simulator) zuvile Aufwand (AAO´s ändern) usw.

    C) folgender wichtige Grund von sb-modder:

    Wie schonmal geschrieben: diese Einsatzanforderungen sind eine Übereinkunft aufgrund vieler regionaler Unterschiede.

    So fahren bei diesem Stichwort in der einen Kommune nur die Wasserrettung und ein Führungsfahrzeug raus, in anderen Kommunen min. 2 - 3 Löschzüge. Und das hat nichts mit Personensuche zu tun.

    Der Einsatz "Person in Wasser" darfst du nicht mit den Einsätzen von Stränden vergleichen, sondern an nicht ausgelegten Stellen.

    Während nur bei "Person in Wasser" die Örtlichkeit gut eingegrenzt werden kann, heißt das nicht, dass die Person direkt erkennbar ist.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bestes Beispiel die Person im Wasser in der aktuellen feuer und Flamme Staffel, da sind auch LFs ohne Ende mit herausgefahren. Bei jedem Fluss muss, wenn eine Person irgendwo hereingefallen ist beide Ufer, ggf. über mehrere Kilometer Fußläufig abgesucht werden, da vom Boot bescheiden bis nicht einsehbar. Hier bei mir in der Gemeinde (Nordhessen) fließt zum Beispiel die Weser lang, und das noch ziemlich dicht an der Stelle wo aus Fulda und Werra die Weser wird. Wenn da wer drin gesucht werden muss, weil der da rein Gefallen ist sind schnell mal Feuerwehr in Zug Stäcke mit von der Partie, plus das DLRG...


    Daher dagegen den Einsatz zu ändern.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dagegen, da die Geforderten Fahrzeuge, zumindest für mein Gebiet, stimmen und wahrscheinlich auch für viele weitere.

  • bin auch dagegen, Person im Wasser ist ja schliesslich keine statische Lage, und wenn ich bedenke, was da bei uns laut AAO alles alarmiert wird, gibt es da keinen Grund, etwas zu ändern

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi1978 ()

  • Anhand regionaler Gegebenheiten irgendwie an Einsätzen rumzubasteln halte ich für eine eher sinnfreie Idee.

    Ein Ort schickt ein Boot, der nächste schickt einen Zug und bei uns fahren zwei Züge, zweimal Führungsdienst, ein GW-A, eine FF und je nach Stadtteil zusätzlich noch die eigentlich zuständige FF sowie die DLRG, abschließend RTW und NEF, in der Regel sind das 15 bis 20 Fahrzeuge. Wenn hier nun anhand irgendeiner AAO angepasst wird, könnte ich auf die Idee kommen, den Einsatz auf meine örtlichen Gegebenheiten umgeformt haben zu wollen (Überraschung: möchte ich nicht).


    Der jetzige Einsatz soll bitte unverändert bleiben.

  • Dagegen, der Einsatz ist, wie er aktuell ist, perfekt!

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!