Person im Wasser (Überarbeitet)

  • Wenn sich sogar die Lehrer darüber aufregen, dann wird wohl was dran sein – ausser du machst in Bremen Abi.

    Ich kenn mich mit Abiturienten aus, ich hab erst heute Vormittag meine letzte schriftliche Abi-Prüfung geschrieben und ich kann dir sagen: Angeben mit Abi kann man nicht, da gibt es coolere Methoden :)

    Ich brauch mich nicht aufregen. Ich frag mich nur, ob ich heulen oder lachen soll ;)

    Ich kann leider nicht mit ABI angeben da ich ab Ende diesen Schuljahres ein BFD bei der THW Regionalstelle in Karlsruhe anfange also leider nur Fachhochschulreife. Aber dir trotzdem viel Spaß mit dem was du mit deinem ABI anstellen willst. Lass dich die Tage aber nicht so gehen ok du weisst ja so schnell mit Lebensmittelvergiftung will niemand ins Krankenhaus kommen.


    Hat einer aus dem Jahrgang von nem Freund von mir geschafft hat es sogar auf das Titelblatt unserer Regionalzeitung. Hat ne ganze Packung roher Würtschen gegessen und sie mussten ihn während er gekotzt hat wenden damit er nicht die ganze Zeit in seiner eigenen Kotze liegt. Also pass auf dich auf.

  • Bei Badensern wundert mich echt nichts mehr :D


    Wir geraten hier gaaanz leicht ins OT, ich bitte, das hier zu beenden oder in einem OT-Thread zu diskutieren.

  • Bei Badensern wundert mich echt nichts mehr :D


    Wir geraten hier gaaanz leicht ins OT, ich bitte, das hier zu beenden oder in einem OT-Thread zu diskutieren.

    Kein Problem ich werde den Thread hier einfach erstmal in Ruhe lassen und schauen wer sonst noch alles seinen Senf hier abgibt wünsch dir viel Spaß noch man sieht sich in anderen Threads sicherlich mal wieder. Und nur um dich zu ärgern bin viertel badener ! viertel Bielefelder! und 2 viertel schleswig holsteiner!?!?! ein gesunder mix also,

  • Das wird eben je nach Situation geschickt wenn es den Einsatz der jeweiligen Fahrzeuge erfordert meistens rücken bei uns eben 1-2 DLRG Ortsverbände aus in manchen Gebieten sind die eben sogar mit ihren MTW's schneller beim Patiententransport sind als manche unserer DRK wachen weil die selbst bei Übungen eine halbe Stunde zu spät kommen natürlich nicht alle. Aber ich weiss dass sich manche bei sowas anschließen können dass es solche wachen eben auch gibt trotzdem würde ich nicht verlangen dass die Wasserrettung sogar den Verletztentransport übernehmen sollen sondern einfach nur dass man aus der Situation nachfordern kann eben wie der zweite teil des Fließtextes den ich am Anfang dieses Themas geschrieben habe. Dass man ja sagen kann man macht eine Ausbreitung daraus dass die Person im Wasser nicht aufzufinden ist wodurch dann noch die Taucher kommen müssen und eben wie ein anderer beschrieben hat eine situation entsteht wie in der aktuellen feuer und flamme staffel wo man auch sehen muss dass das thema wieder regional ist da nicht alle Berufsfeuerwehren ein geltendes schwimmabzeichen silber erfordern. Ich könnte jetzt weiterschreiben aber ich bezweifel dass das so aufgenommen wird wie ich es schreiben wollte und natürlich wieder nur als Regionale unterschiede abgestempelt wird.

    Hast du meine Antworten überhaupt gelesen?

    1. Bei euch rücken zwei DLRG Ortsgruppen aus, andernorts nicht. Daraus ergibt sich die Einordnung als regionale Gegebenheit.
    2. Die MTF sind also für den Patiententransport zuständig, nett zu wissen - das ist nicht überall so, daraus ergibt sich die Einordnung als regionale Gegebenheit.
    3. Bei der Feuerwehr Bochum braucht man für die Zulassung zur Laufbahnprüfung im mittleren Dienst in der Tat nur das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, § 13 Abs. 1 Nr. 5 VAP1.2-Feu. Das hat allerdings nichts mit dem Spiel zu tun.

    Nach wie vor lehne ich deinen Vorschlag in seiner Gesamtheit ab.

  • Kein Problem ich werde den Thread hier einfach erstmal in Ruhe lassen und schauen wer sonst noch alles seinen Senf hier abgibt wünsch dir viel Spaß noch man sieht sich in anderen Threads sicherlich mal wieder. Und nur um dich zu ärgern bin viertel badener ! viertel Bielefelder! und 2 viertel schleswig holsteiner!?!?! ein gesunder mix also,

    Gott sei Dank ??

    1. Die MTF sind also für den Patiententransport zuständig, nett zu wissen - das ist nicht überall so, daraus ergibt sich die Einordnung als regionale Gegebenheit.
    2. Bei der Feuerwehr Bochum braucht man für die Zulassung zur Laufbahnprüfung im mittleren Dienst in der Tat nur das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, § 13 Abs. 1 Nr. 5 VAP1.2-Feu. Das hat allerdings nichts mit dem Spiel zu tun.

    die mtfs sind offiziell nicht dafür zuständig nur manchmal sind die auf ihrem spineboard schneller im krankenhaus als bis bei denen das DRK neureut ausgerückt ist.

    und zu zweitens bei uns in karlsruhe braucht man soweit ich weiss nichtmal ein schwimmabzeichen und dass hat ab dem moment was mit dem Spiel zu tun ab dem andere es als argument verwenden nur so zur info

  • Könnt ihr euch über die Badeentchenbenutzungsfähigkeit/Qualifikation von Feuerwehrleuten bitte in einem OT-Thread unterhalten?

    Des weiteren: Den Einsatz Person im Wasser (H P Wasser) gibt es schon drei mal.

    Version 1 (ID 244/250) benötigt 1x Boot

    Version 2 (ID 245/251) benötigt 1x Boot und 1x RTW

    Version 3 (ID 246/252) benötigt 1x Boot, 1x RTW, 3x LF und 1x ELW1


    Jan26 Ich nehme mal an du willst Version 3 ändern, richtig? Es ist, wie schon angesprochen, eine regionale Eigenheit was beim Stichwort Wasser rausfährt. Und bei einer bestimmten Größe ist es sinnvoll von mehreren Seiten zu suchen. Und selbst wenn du eine Hummel (Polizeihubschrauber) mit Wärmebildkamera zum suchen bekommst: Such mal bei einem 10000m² Wasserfläche im dunkeln eine Person. Da bist du über jeden Lichtmast froh. Und einen Dieselgenerator, Rettungsmaterial, Wurfleinen hast du auf einem MTW/MTF eher selten. Was ich damit sagen will: Es ist jetzt so und mir ist es ehrlich gesagt egal ob es geändert wird, so bleibt oder man demnächst noch 3 Eier dazu schmeißen muss (ja, ich koch parallel dazu). Es ist und bleibt ein Strategiespiel was nie alle Gegebenheiten adaptieren kann. Du darfst gerne zusätzlich 3 MTFs dazu schicken und die LFs bei Ausrückverzögerung zurückhalten oder den Einsatz abbrechen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • die mtfs sind offiziell nicht dafür zuständig nur manchmal sind die auf ihrem spineboard schneller im krankenhaus als bis bei denen das DRK neureut ausgerückt ist.

    und zu zweitens bei uns in karlsruhe braucht man soweit ich weiss nichtmal ein schwimmabzeichen und dass hat ab dem moment was mit dem Spiel zu tun ab dem andere es als argument verwenden nur so zur info

    Glauben ist nicht wissen, für den mD in Baden-Württemberg wird das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze verlangt, § 9 II, III APrOFw mD.


    Nun zurück zum Thema, dem ursprünglichen Vorschlag zur Änderung des Einsatzes anhand deiner örtlichen AAO.

    Im Leitstellenspiel werden immer wieder Kompromisse gefunden und jedes Mal, wenn jemand mit regionalen Sonderlösungen ankommt, ist der Tenor gleich: die Änderung/Implementierung wird abgelehnt. Dir wurden bereits diverse Gegenargumente geliefert und wenn du gerne mehr als die erforderlichen Mittel schicken möchtest, kannst du deine AAO im Spiel entsprechend ändern.


    Der Einsatz in seiner jetzigen Form ist ein guter Kompromiss zwischen "geht mal gucken" und "alarmieren bis ich stopp sage", passt flächendeckend zum Leitstellenspiel und soll bitte unverändert bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von WAL ()