Bei fehlenden Fahrzeugen: äStatus 5

  • Hallo,


    ich fände es super, wenn mir die Fahrzeuge, wie bei einer NEF-Nachforderung, sobald alle Fahrzeuge vor Ort sind, rückmelden, wenn noch Fahrzeuge fehlen (durch Status 5) - ist nämlich immer eine Scrollarbeit, wenn man einige Wachen besitzt.


    Gruß


    Egoist87

  • Ja das fände ich auch ziemlich wichtig, weil nachalarmieren dadurch erleichtert wird und Einsätze schneller abgearbeitet werden können.
    Zusätzlich ist das in Wirklichkeit ja nicht anders.
    Zu guter letzt bekommt man dadurch jedoch viel mehr Sprechwünsche.
    Trotzdem dafür. :)
    Gruß Anboth

    Gruß Anboth

  • finde ich ne super idee!!! :thumbsup:


    1. haben dann auch die jenigen was von status 5, die noch keinen rd haben/ keinen bauen wollen.


    2. kann man so besser nachalarmieren, da ja sobald ein fz fehlt, aber die anderen schon da sind, der einsatz wieder auf rot springt und man, wenn mal keine info kommt, dass ein fz fehlt, weiß, dass noch nachalarmiert werden muss und nicht noch der ganze einsatz disponiert werden müsste.

    LG Carina

  • Moin,


    ich möchte dieses Thema mal wieder hochholen, da ja seit 2013 einiges passiert ist und es mittlerweile wesehentlich mehr Einsätze gibt. Gerade weil es ja mittlerweile immer Varianten gibt. Jüngstes Beispiel der brennende LKW der mal mit, mal ohne Pol-Anforderung sein kann und in Kombination der Werkfeuerwehr weitere Spezialfahrzeuge erfordert.


    Ich finde aufgrund der vielen, verschiedenen Varianten von Einsätzen wird es immer schwieriger alle mit der AAO abzudecken bzw. immer die theoretisch maximal möglichen Fahrzeuge zu schicken. Da diese dann bei anderen Einsätzen fehlen. Ich schicke z.B. zur Person in Baugrube nicht automatisch den GW-Höhenrettung. Da solche Einsätze bei denen noch Fahrzeuge fehlen in einer Liste mit 70,80 offenen gern untergehen, würde ich mir hier den Status 5 für Nachforderunge wünschen. Auch und ganz besonders bei Notarztnachforderungen würde ich gern eine korrekte Nachforderung bekommen.


    Ja ich weiß, es gibt eine Script-Lösung dafür, die ich auch nutze. Das kann aber m.M.n. kein Dauerzustand bleiben, da sich wie gesagt das Spiel erheblich weiterentwickelt hat in letzter Zeit und es immer mehr verschiedene Varianten der Einsätze gibt mit unterschiedlichsten Anforderungen. Außerdem gehört ja die Bearbeitung von Nachforderungen zu den wichtigsten Aufgaben einer LST und sollte daher auch schnellstmöglich Einzug in das LSS halten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde Vorschlag auch gut, ich wundere mich manchmal, warum ein Einsatz ewig braucht (schaue nicht immer jeden Einsatz genau an), bis ich feststelle es fehlt ein Fahrzeug, oder sind nochmal Verletzte gefunden worden. Da fände ich es super wenn es eine Status 5 Meldung gibt und die betreffenden Fahrzeige nachgefordert werden.

  • An sich eine gute Idee. Bin zwar kein Feuerwehrmann, kann mir aber vorstellen, daß es doch in der Realität auch so ist. Auto beim Einsatz -> reicht aber nich -> Funk -> Leitstelle: Wir brauchen XXX als Unterstützung.


    Technisch sollte es doch sicher möglich sein.


    Andererseits sehe ich aber auch folgendes:

    Wenn wir jetzt einen Spieler als Beispiel nehmen, der 1000 Wachen besitzt, würde das ja bedeuten, daß derjenige 1001 Einsätze auflaufen lassen kann. Wenn jetzt nur die Hälfte dieser Einsätze aufgrund von Nachforderungen einen Sprechwunsch auslösen... na holla ... wird ne lange rot blinkende S5-Liste.... =O


    Ob man sowas haben möchte? ....

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Eventuell kann man das ganze ja über die LST abschaltbar machen


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich finde das ist eine super Sache. Aber wenn ich mich recht besinne gab es dich da mal so ein Script das sowas gemacht hat oder irre ich mich da ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Ich finde das ist eine super Sache. Aber wenn ich mich recht besinne gab es dich da mal so ein Script das sowas gemacht hat oder irre ich mich da ?

    Der LSM Version 3 macht das, aber soweit ich weiß auch nur für NEF-Nachforderungen. Ich weiß nicht, ob es auch ein Script gibt für alle Fahrzeugnachforderungen. Würde mich auch mal interessieren. Als Übergangslösung ist das sicher auch ok, aber ich finde aufgrund der stark gestiegenen Varianten in letzter Zeit, muss es hier Lösung analog zum Status 5 bei Einsatzausbreitung in der Leitstelle geben. Es sollte auch genauso an- und abschaltbar sein, um das von Odo beschriebene Problem umgehen zu können. D.h. Spieler die das nicht wollen, sollten das abschalten können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Der LSM Version 3 macht das, aber soweit ich weiß auch nur für NEF-Nachforderungen. Ich weiß nicht, ob es auch ein Script gibt für alle Fahrzeugnachforderungen. Würde mich auch mal interessieren. Als Übergangslösung ist das sicher auch ok, aber ich finde aufgrund der stark gestiegenen Varianten in letzter Zeit, muss es hier Lösung analog zum Status 5 bei Einsatzausbreitung in der Leitstelle geben. Es sollte auch genauso an- und abschaltbar sein, um das von Odo beschriebene Problem umgehen zu können. D.h. Spieler die das nicht wollen, sollten das abschalten können.

    Natürlich da geben ich dir 100% recht. Wegen dem Script könnte Jan (jxn_30) bestimmt Auskunft geben.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Nachdem heute wieder die drölfste Variante eines bestehenden Einsatzes ins Spiel gekommen ist, wiederhole ich meinen Wunsch der Einführung von Status 5 für alle Fahrzeugnachforderungen. Natürlich abschaltbar für die Spieler die das nicht wollen.


    Ich vermisse diese Funktion auch deswegen sehr, weil ich finde, dass es zu den Kernaufgaben einer EZ gehört fehlende Kräfte nachzusenden. Dazu muss die EZ aber erstmal wissen, dass Kräfte an der Einsatzstelle fehlen. Mir geht es auf die Nerven immer wieder die Einsatzliste durchzugehen, um nach evtl fehlenden Fahrzeugen Ausschau zu halten. Gerade beim Spielen auf dem Handy. Aus diesem Grund möchte ich auch meine AAO nicht zu sehr ausufern lassen, weswegen ich auch nicht für jeden Kleinsteinsatz einen extra Eintrag mache. Also Community-Team Leitstellenspiel ist eine solche Funktion in naher Zukunft möglich?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Fänd ich auch gut,

    an der Stelle wärs ggf. sogar eine Überlegung den dringenden Sprechwunsch (FMS 0) einzuführen. Wie man ihn ja im Rettungsdienst auch benutzt um den Notarzt oder Pol bei Fremdgefährdung nachzufordern.