Hey Scripter
Ich habe ein wenig in meinem Hirn gekramt und dachte mir ich schlag mal was vor und frag die Scripting Community nach ihrer Meinung.
Man will ja die LSS Server so weit es geht was Auslastung betrifft schonen. Konkret geht es mir gerade um die neue Missions API.
Um nicht jedesmal beim Seite laden die Einsatz Details neu zu laden, ist das einmalige cachen im SessionStorage am praktikabelsten.
Was ist aber nun, wenn ein Spieler 3 Scripte nutzt die alle auf die API zugreifen? Alle 3 Scripte cachen seperat von einander die API Ergebnisse.
Da kam mir die Idee und die Frage, wie ihr als Scripter dazu steht, wenn man sich auf einen "einheitliche" sessionStorage Key einigt, indem die ajax response für alle gespeichert wird.
Ggf. würde so nur ein Script eine Abfrage machen und alle anderen sich an dessen Ergebniss bedienen.
Kompatibilitäts Probleme könnten vermieden werden, wenn hierbei alle Hand in Hand arbeiten würden.
Script A und Script B nutzen beide die API
Script A lädt als erstes und signalisiert anderen Scripts durch das setzen des leeren SessionStorages, dass es selbst sich gerade um die Anfrage kümmert.
Script B tut das selbe, stellt fest, dass bereits ein anderes Script sich um diese Beschaffung kümmert und wartet auf die vervollständigte Bearbeitung von A.
Anschließend können Script A und Script B beide aus dem gleichen SessionStorage Key ihre Daten abfragen, ohne doppelte Anfrage/Caching.
Probleme die entstehen könnten:
Ein Script crashed nachdem es den Session Storage "blockiert" hat. Alle anderen Scripts warten auf Vervollständigung, die niemals kommen wird.
Ein Script geht falsch mit dem Cache um (schreibt falsch etc.) und sorgt damit für falsche Daten für andere Scripts
Ich hoffe ich konnte meinen Punkt einigermaßen darstellen und würde mich über eine Diskussion hierzu freuen.
LG Lennard