[Für dagegen erklärt] [Veränderung] Schlauchwagen

  • Dagegen, ich bin ehr dafür das nur von zwei SW die 25 % auf das Wasser aufgeschlagen werden.... aber Unendlich Wasser mit zwei SW.... Toll dann ist das Wasserbedarskozept ja faktisch wieder raus....

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dagegen, ich bin ehr dafür das nur von zwei SW die 25 % auf das Wasser aufgeschlagen werden.... aber Unendlich Wasser mit zwei SW.... Toll dann ist das Wasserbedarskozept ja faktisch wieder raus....


    Ich auch :thumbdown:


    Hättest du jetzt Senkung auf 15% gesagt, wäre ich sofort dabei, aber eine Erhöhung auf 35% - nein Danke.


    und außerdem ist es nur ein Bruchteil an Einsätzen, wo Wasser benötigt wird.

    Insgesammt wurde das thema jz auch für dagegen erklärt, somit sollte das passen

    Mein Profil: HiOrg-Jonas

    Nachricht an mich: Hier Klicken

    Mein Grafikset für Einsätze: (Kommt Später)

    Meine LSSM4 Einsatzstichworte: (Kommt in Kürze)

  • Die Idee am Wasserkonzept war ja, dass es gerade in Bereichen, in denen KEIN Hydrant die Wasserversorgung garantiert, die Wasserversorgung durch LFs und (als Bonus) durch Schlauchwägen sichergestellt werden muss.

    In der Realität werden bei größeren Waldbränden ja auch mehr als 1 Schlauchwagen benötigt, um lange Wegstrecken abzudecken. Mit einem Schlauchwagen wirst du nicht in jedem Waldbrand genügend "unendlich" Wasser zur Verfügung haben. Wie Vorredner schon gesagt haben sind Hydranten auch nicht "unendlich", sondern je nach Auslastung können sie auch überlastet werden.

    Bei 2 Schlauchwägen erhält man jetzt schon 56,25% mehr Wasser vor Ort (+ 25% + 25%) als die Löschfahrzeuge alleine hergeben. Ich denke das ist schon wirklich wirklich viel und meiner Meinung nach sogar zu viel (besser jeweils nur 15%, dann wäre man bei +32,25% bei 2 Schlauchwägen).

    Also ich bin daher gegen den Vorschlag.

  • Bei 2 Schlauchwägen erhält man jetzt schon 56,25% mehr Wasser vor Ort (+ 25% + 25%)

    Das ist so nicht korrekt. Ein Schlauchwagen erhöht nur das Wasser, das durch nicht-Schlauchwagen vor Ort ist. Also geben 2 Schlauchwagen 50% auf das, was von (H/T/F/U)LF vor Ort ist.

  • Dafür weil so viele dagegen...*für Minderheiten kämpf*



    Spass beiseite...der Logik nach bruch ich keinen SW für unendlich Wasser, sondern ein gutes Wasserleitungsystem seitens der Gemeinde...wenn das Rotz ist bringen dir auch 100 SW nüscht...