GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Warum wollt Ihr eigentlich immer eine Reaktion auf jedes Thema von Entwickler?

    Die Entwickler lesen mit. Aber warum sollen sie immer gleich auf alles antworten?

    Also die Worte "immer" und "jedes Thema" find ich hier einfach übertrieben.


    Die Umfrage ist jetzt ein halbes Jahr her. Da kann man schon mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Mir ist halt der GW MANV wichtiger, als z.B. die FG Wasserschaden. Da frag ich halt mal, welche Fortschritte es zum Thema GW MANV gibt. Das es nicht nur nach meiner Nase geht, ist mir dabei vollkommen klar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also die Worte "immer" und "jedes Thema" find ich hier einfach übertrieben.


    Die Umfrage ist jetzt ein halbes Jahr her. Da kann man schon mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Mir ist halt der GW MANV wichtiger, als z.B. die FG Wasserschaden. Da frag ich halt mal, welche Fortschritte es zum Thema GW MANV gibt. Das es nicht nur nach meiner Nase geht, ist mir dabei vollkommen klar.

    Die Bereiche werden nacheinander abgearbeitet: (so siehts zumindest aus)
    Löschheli (aka Außenlastbehälter)

    Kripo

    ITW (gehörte meines Wissens nach auch zur Umfrage)

    folglich: THW fehlt noch - wurde ja auch jetzt angekündigt

    Dann wäre alle Kategorien min. 1x durch.


    Zudem ist es ja besser, wenn die Erweiterungen ausgearbeitet und "fertig" ins Spiel kommen und nicht halbfertig / unbenutzbar (z.B Gebäudekomplexe)

    Ich verstehe dich, dass dich der GW-MANV am meisten interessiert (mich hat z.B der Löschheli auch nicht interessiert und wurde auf den 1. Platz gewählt - durchschlucken und weiter gehts), aber quer durcheinander durch die HiOrgs wäre auch bisschen blöd (v.a für Angehörige / Spieler / Fans der anderen HiOrg).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • aber quer durcheinander durch die HiOrgs wäre auch bisschen blöd (v.a für Angehörige / Spieler / Fans der anderen HiOrg).

    Na gut. Ich hätte mir halt eine schnellere Umsetzung gewünscht, kann aber auch verstehen, dass ein Spiel das hauptsächlich f2p ist, nicht so ein Monster-Budget hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie auch unter Sebastian: Aus Popularität folgt nicht zwangsweise Umsetzung: https://blog.leitstellenspiel.de/umfrageergebnisse/ oder kann einer von euch Lehrgänge im Verband anfordern, existiert ein GW-Tierrettung oder ist die Anzahl der geplanten Einsätze dynamisch?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es neben dieser deutschen Version mittlerweile um die 30 Versionen in anderen Sprachen gibt, wo Vieles anders funktioniert. Das alles betreut das Team auch noch.

  • Ganz kurze Rückmeldung von mir: Wie ihr wisst, arbeiten wir im Moment an Die nächste Inhaltserweiterung: THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Was danach kommt sehen wir dann, da gibt es keinen festen Plan, aber wir haben natürlich im Auge, was von eurer Seite gewünscht ist. Ich kann euch hier leider keinen bestimmten Zeitpunkt geben, wann ein bestimmter Inhaltswunsch umgesetzt wird, aber ich halte euch auf dem Laufenden, wenn wir mehr wissen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ich würde hier gerne nochmal dieses Thema aufkommen lassen.


    Da wir inzwischen die SEG und den GRTW haben und EInsätze mit über 100 Verletzen würde meines Erachtens ein AB MANV Sinn machen.


    Einfach mit den gleichen Aufgaben wie der GW-San und nur bei einer Feuerwache mit RD - Erweiterung.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich würde hier gerne nochmal dieses Thema aufkommen lassen.


    Einfach …

    Die Idee und das Konzept gehen einen „kleinen“ Schritt weiter, als einfach nur etwas vergleichbar einzufügen.

    Wirf dazu am besten mal einen Blick auf das folgende Konzept:

  • Ich weiß nicht ob ich es schon getan habe aber ich befürworte den hier von partykroni zitierten Vorschlag sehr gut und würde mich freuen wenn es dieses Konzept in die SEG schafft





  • 3. Funktionsweise

    • Der GW-San (6 Personen) allein behandelt 5 Patienten. (6 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 1x MTW-San (9 P.) berhandeln 13 Patienten (15 EK -> 1*GF, 1*TF, 13 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 19 Patienten. (24 EK -> 1* ZF, 2* GF, 2* TF, 19 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] Für die MANV-Komponente kann sowohl der GW-MANV (SEG) als auch AB-MANV (SEG) als auch AB-MANV (Feuerwehr) entsandt werden. Dennoch werden alle übrigen SEG-Fahrzeuge (GW-San, MTW-San und ELW) sowie das SEG-Personal benötigt.

    Bei der Funktionsweise hatten wir uns doch hierauf geeinigt. Oder habe ich jetzt wieder was überlesen?

  • Bavaria ich habe das entsprechend übernommen. Bei der Vielzahl an Post gehen manche Anpassungen tatsächlich unter. Letztlich müssen wir uns überraschen lassen, was das LSS-Team bei einer möglichen Einführung daraus macht.

    1. Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanitätsdienst, Behandlung)

    • Startfahrzeug (automatisch beim Bau)

    • KTW Typ B (Personal: 2; 0 Credits)


    • Ausbau "Führung" (25.000 Credits):
    • ELW1 (SEG) (Personal: 2 mit Ausbildung "SEG Einsatzleitung"; 5.000 Credits)


    • Ausbau "Sanitätsdienst" (25.000 Credits):
    • RTW (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits))
    • KTW Typ B (Personal: 2; 5.000 Credits)
    • GW-San (Personal: genau 6 mit Ausbildung "GW-San"; 10.000 Credits)


    • [Neu] Ausbau "Behandlung" (25.000 Credits)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits --> analog GW-San 2.000 Credits/Pat.)
    • [Neu] MTW-San (Personal: genau 9 mit Ausbildung "GW-San" *2; 18.000 Credits)
    • [Neu] GW-MANV *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "GW-San" *1; 20.000 Credits)
    • [Neu] AB-MANV *1(Stellplatz: 7 Tage, 100.000 Credits; AB: 6.000 Credits) + WLF *1 (Personal: 3 mit Ausbildung "WLF"; 5.000 Credits)


    *1) [Neu]

    Es kann nur ein GW-MANV ODER AB-MANV + WLF gekauft werden.

    Der Kauf des GW-MANV sperrt den Kauf des AB- sowie WLF-Stellplatzes. Der Kauf von WLF oder AB-Stellplatz sperrt den GW-Stellplatz.


    *2) [Neu]

    Die Ausbildung "GW-San" wird umbenannt in "Sanitätsdienst" o.ä. Die Dauer bleibt unverändert. Die Bezeichnung ändert sich auch bei allen bereits ausgebildeten Personen.



    2. Neuer Abrollcontainer bei der Feuerwehr

    • [Neu] AB-MANV (6.000 Credits)


    3. Funktionsweise

    • Der GW-San (6 Personen) allein behandelt 5 Patienten. (6 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] GW-San + 1x MTW-San (9 P.) berhandeln 13 Patienten (15 EK -> 1*GF, 1*TF, 13 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 19 Patienten. (24 EK -> 1* ZF, 2* GF, 2* TF, 19 Behandeln)
    • [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)
    • [Neu] Für die MANV-Komponente kann sowohl der GW-MANV (SEG) als auch AB-MANV (SEG) als auch AB-MANV (Feuerwehr) entsandt werden. Dennoch werden alle übrigen SEG-Fahrzeuge (GW-San, MTW-San und ELW) sowie das SEG-Personal benötigt.
  • 3. Funktionsweise



    [Neu] GW-San + 2x MTW-San (18 P.) behandeln 14 Patienten. (24 ausgebildete Personen vor Ort.)
    [Neu] GW-San + 2x MTW-San + GW-MANV/AB-MANV + SEG-ELW (3 P. im GW oder WLF) behandeln 25 Patienten. (27 ausgebildete Personen vor Ort.)

    Hmm, verstehe ich nicht wirklich!

    Es kommen max 3 Leute mehr (ELW Personal lasse ich aussen vor!) und davon müsste man eigentlich 1-2 Personen abziehen, die den GW/AB bedienen und Materialausgabe machen. Somit wäre effektiv nur ein Helfer als zusätzlicher Behandler.

    Klar kann man jetzt überlegen ob dann die beiden TF mitbehandeln, würde ich aber nicht so sehen.

    Und das Problem ist, wenn AB MANV ist, wer fährt dann das WLF heim? Bzw fahren die 3 Mann automatisch auf dem WLF mit, wenn das abgezogen wird? Dann fehlen die ja, obwohl AB vor Ort? Sonst müsste hier ne Zwangsbindung von 27 bzw, 30 Sanitätern (30 wegen ELW).

  • Hmm, verstehe ich nicht wirklich!

    Es kommen max 3 Leute mehr (ELW Personal lasse ich aussen vor!) und davon müsste man eigentlich 1-2 Personen abziehen, die den GW/AB bedienen und Materialausgabe machen. Somit wäre effektiv nur ein Helfer als zusätzlicher Behandler.

    Klar kann man jetzt überlegen ob dann die beiden TF mitbehandeln, würde ich aber nicht so sehen.

    Und das Problem ist, wenn AB MANV ist, wer fährt dann das WLF heim? Bzw fahren die 3 Mann automatisch auf dem WLF mit, wenn das abgezogen wird? Dann fehlen die ja, obwohl AB vor Ort? Sonst müsste hier ne Zwangsbindung von 27 bzw, 30 Sanitätern (30 wegen ELW).

    Warum fehlen die? Die Behandeln ja bzw geben nur MAterial aus und fahren ja nicht mit ins KH...

    Die SEG bzw MANV Einheiten sind nur für den Behandlungsplatz zuständig. Den Abtransport macht der RTW, KTW, KTW-Typ B, GRTW,

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Wenn der AB von der Feuerwehr abgeworfen wird und das WLF zurückfährt, fahren die ja mit, also fehlen die dann für die Behandlung?

    Nicht zwingend, da die ManV-Komponenten ja nicht nur aus dem WLF bestehen, sondern ja noch LF's o. a. Personalzubringerfahrzeuge haben, diese AB's werden doch nicht nur von 2-3 Personen betrieben.

  • partykroni Danke für die Ergänzung. Sicherlich ist es am Ende die Entscheidung des Teams und nicht unsere, trotzdem schadet es glaube ich nicht, ihm den ganzen Vorschlag zur Überlegung darzubieten ;-).

    Es kommen max 3 Leute mehr (ELW Personal lasse ich aussen vor!)

    Das ELW-Personal kann man in meinen Augen ohne Abstriche als Führungspersonal einsetzen und somit auch ganz normal mitzählen.

  • partykroni Danke für die Ergänzung. Sicherlich ist es am Ende die Entscheidung des Teams und nicht unsere, trotzdem schadet es glaube ich nicht, ihm den ganzen Vorschlag zur Überlegung darzubieten ;-).

    Das ELW-Personal kann man in meinen Augen ohne Abstriche als Führungspersonal einsetzen und somit auch ganz normal mitzählen.

    Es geht um die BEHANDLUNG da fällt das ELW Personal raus, das hat ja wohl andere Aufgaben!

    Da müsste ich nach deiner Meinung die komplette Einsatzleitung und das Leitstellenpersonal auch mitzählen :D8o

    (und glaube mir, weder ich, noch meine Jelfer/Assistenten haben z.B. beim Gutenberg einen Patienten angefasst, da hatte ich als EL ganz andere Baustellen.

  • Hallo Ich melde mich auch mal ich komme aus reinland-pfalz und für so sachen Z.b. Zussamenstoß 2er boote haben wir einen ab-behandelungsplatz das heißt man könnte einen ab-behandelungsplatz hinzufügen