GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Kurzfassung: Kein neuer GW-San, stattdessen Änderung des Konzepts.
    Umbenennung Ausbildung "GW-San" in "Sanität".

    Einführung Ausbau Betreuung an SEG => 2x MTW (2x9 Personen) + LKW (6 Personen)

    GW-San behandelt Ausbildung "Sanität"/6 * 5 Verletzte, maximal aber 25.

    6 (GW-San) + 18 (2x MTW) +6 (LKW) =30

    30/6 =5

    5*5 = 25.

    Damit ist der "neue" GW-San mächtiger, aber seine alte Funktion bleibt erhalten.








    Wie sb-modder und LX-MTK schon schrieben: Ein GW-San ist primär Materialtransporter für einen Behandlungsplatz (BHP).

    Deshalb ist, einfach nur, die Einführung eines "besseren" GW/AB-San/ManV, der einfach nur mehr Patienten behandeln kann, sinnlos!


    Da die Effektivität eines GW-San abhängig vom anwesenden Personal ist müsste man in dieser Beziehung drehen.


    Frage: Wie kann man die Effektivität des GW-San also an das Personal koppeln ohne das alte System nutzlos zu machen?


    Vorschlag: Jede Person auf dem GW-San benötigt die Ausbildung GW-San. Diese wird in "Sanitätsdienst" umbenannt. Pro 6 Personen mit der Ausbildung "Sanitätsdienst" kann der GW-San 5 Personen mehr behandeln. Dies ist bei 25 Personen gedeckelt.

    Damit so viele Personen an die Einsatzstelle kommen wird die Erweiterung "Betreuung" und damit 2 BtKombi/MTW (9 Personen) und LKW-Bt (6 Personen) freigeschaltet.
    Diese können mit der Ausbildung "Sanitätsdienst" ausgebildet werden und damit kann der GW-San maximal 25 Personen behandeln.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • [...]

    - Warum soll kein Personal der Feuerwehr zugelassen werden? Üblicherweise sind die doch entsprechend ausgebildet und da haben wir sogar schon den MTW. Was wäre schlimm daran, die Feuerwehr so vielfältig abzubilden, wie sie nunmal ist? (Es macht ja einen Unterschied, ob ich dort RD/SEG-Fahrzeuge hinstellen und Personal zu Einsätzen schicken kann oder ob ich eine Vermischung mit Polizei oder THW versuche.)

    Jein. Kurzer RL-Exkurs: Jeder hauptamtliche Feuerwehrmann muss den Rettungssanitäter (RS) absolviert haben. Bei der freiwilligen Feuerwehr ist die nicht zwangsweise der Fall. Und aus Rechtsgründen brauchst du eine Mindestqualifikation um bei einem BHP behandeln zu dürfen. Die freiwilligen werden meistens für die Logistik und Organisation(/Bertreuung) hinzugezogen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Warum soll kein Personal der Feuerwehr zugelassen werden? Üblicherweise sind die doch entsprechend ausgebildet und da haben wir sogar schon den MTW. Was wäre schlimm daran, die Feuerwehr so vielfältig abzubilden, wie sie nunmal ist? (Es macht ja einen Unterschied, ob ich dort RD/SEG-Fahrzeuge hinstellen und Personal zu Einsätzen schicken kann oder ob ich eine Vermischung mit Polizei oder THW versuche.)

    Es geht nicht darum, dass ich das Fahrzeug dort steht. Nur wenn ich jetzt sage, das Personal der Feuerwehr kann auch ausgebildet werden, dann kommen wir dorthin, was immer wieder gesagt wird, was nicht gewollt ist: Die Feuerwehr bekommt immer mehr, was aktuell von anderen Wachen ist. Die Wache wird von ihrer Funktionalität immer weider aufgeweitet. Daher dieser Vorschlag mit dem Personal von einer anderen Wache.


    Mächtigkeit im Vergleich zum GW-San: Der GRTW ist auch "mächtiger" als der normale RTW. Hier wurde es durch eine zahlenmäßige Beschränkung gelöst. Machen wir das hier doch auch einfach. (Aber bitte auf Niveau der GRTW-Häufigkeit.)

    Den GRTW finde ich nicht wirklich mächtiger als den RTW: Der GRTW kann ja nur freie Patienten übernehmen, keine, bei denen schon ein RTW oder NEF ist.

    Zu mächtig ist für mich der Umstand, wenn der GW wirklich 50 Patienten versorgen können soll. Dann werden bei vielen (eigentlich alle außer die ManV-Stadion und Einsturz Stadiontribühne) fast wenn nicht sogar alle Patienten durch den GW versorgt. Und genau dies ist in der Realität auch nicht der Fall.

    Der GW-San kann zwar in Real 50 Verletzte versorgen, aber das sind nicht alles rote Patienten. Da gibt es innerhalb der Patienten auch noch eine Aufteilung auf die Anzahl an roter, gelber und grüner Patienten.

  • Das Personal im BHP ist wie die Besatzung (KatS) der KTWs als auch RTWs Rettungssanitäter. Da die normalen RTWs mit Notfallsaniätern/Rettungsassistenten besetzt sind (RS als Fahrer) und im Spiel nicht ausgebildet werden müssen (RS: 4 Monate, NFS/RA: 3 Jahre) finde ich die Gw-san Ausbildung im Spiel etwas übertrieben...
    Feuerwehrleute kann man da nicht einsetzen, höchstens welche von der BF, da die RS sind - aber ne BF-Option fehlt im Spiel

  • Witzig ist, bei uns ist unser GW-SAN das Fahrzeug für den BHP 25 ...ich habe keine Ahnung was ein GW-BHP ist bzw. warum der im gleichen Atemzug zu einem GW-MANV genannt wird...sind doch zwei grundliegend unterschiedliche Konzepte

  • Zu mächtig ist für mich der Umstand, wenn der GW wirklich 50 Patienten versorgen können soll. Dann werden bei vielen (eigentlich alle außer die ManV-Stadion und Einsturz Stadiontribühne) fast wenn nicht sogar alle Patienten durch den GW versorgt. Und genau dies ist in der Realität auch nicht der Fall.

    Der GW-San kann zwar in Real 50 Verletzte versorgen, aber das sind nicht alles rote Patienten. Da gibt es innerhalb der Patienten auch noch eine Aufteilung auf die Anzahl an roter, gelber und grüner Patienten.

    Was viele vergessen.....BHP 50 bedeutet das er 50 Patienten in der Stunde theoretisch abarbeiten kann. Die Realität hat aber gezeigt das es ganz stark auf die Lage ankommt. Ausserdem bräuchte es zu einem BHP übrigens auch einen ELW zumindest aber einen KdoW....irgendwer muss den BHP leiten...ist in der Realität auch so. Da hat der BHP einen eigenen ELW da komplett eigener Abschnitt.

  • Auszug aus Wikipedia:

    ... Die Kapazität eines Behandlungsplatzes ist je nach Lage unterschiedlich, übliche Größen sind für 25 Patienten oder 50-100 Patienten (pro Zeiteinheit, meist Stunde) geeignet. Man spricht dann von einem BHP25, BHP50 etc.

    In Deutschland hat die „Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen“ (AGBF-NRW) detaillierte Mindeststandards für einen Behandlungsplatz, dessen Gliederung und die Ausstattung mit Personal festgeschrieben. Dieses Konzept hat sich im Zuge der Vorbereitungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland verbreitet, auch wenn es in einzelnen Bundesländern meist leicht abgeändert wurde (Anm.: vereinzelte Änderungen nicht relevant für LSS), kann es als Quasi-Standard angesehen werden. Demnach wird ein BHP50 (Behandlungsplatz für 50 Betroffene pro Stunde) von etwa 135 Einsatzkräften aufgebaut und betrieben, ... .


    weiter heißt es bei Wikipedia:

    Bezeichnungen

    Immer häufiger ist der Bezeichnung GW-San noch eine Ziffer beigefügt (z. B. GW-San 25 oder GW-San 50), ... .

    Zum Thema: "Wieso heißt das Teil so oder so?"

    Vereinzelt tauchen alternative Namen wie Gerätewagen Sanitätsdienst, Gerätewagen Massenanfall von Verletzten (GW-MANV), Gerätewagen Rettung (GW-Rett) oder Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RD) auf.


    Und nun zum LSS:


    GW-San

    - bereits vorhanden

    - für ein einheitliches Konzept sollte die Anzahl der zu behandelnden Personen auf 25 Patienten angehoben werden

    (bevor jetzt wieder der Einwand "ja, aber ..." kommt: der GRTW und RTH haben es auch ins Spiel geschafft. Durch entsprechende Begrenzungen können diese auch nicht wahllos gekauft und eingesetzt werden. Und ja, ich könnte meine 110 RTH zu jedem RD-Einsatz schicken, um den NA schneller vor Ort zu habe. So eine Möglichkeit bestünde immer. Solche Gedanken sollten also zu vernachlässigen sein)

    - Behandlung nur mit ELW-SEG, LNA und ORGL möglich

    - Verfügbar neben der SEG auch auf FW (siehe oben, Alternative Bezeichnungen. Viele FW halten einen GW, mit anderer Bezeichnung, auf den Wachen vor)

    Alternativ gibt es dort einen

    AB-MANV

    - sollte 50 Patienten behandlen können

    - Behandlung nur mit ELW-SEG, LNA und ORGL möglich

    - analog dem GRTW an die Anzahl der RW koppeln, um einen wahllosen und unnützen Kauf zu vermeiden

    - ein AB-MANV wird auch durch einzelne Ortsverbände auf einer Wache der SEG vorgehalten. Man könnte über die Erweiterung bei den Wachen um max. 1 (!) AB-Stellplatz nachdenken und dort max. 1 (!) WLF stationieren können.

  • Ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen. Unter dem Aspekt das wir hier ein Spiel haben und nicht die Realität bin ich durchaus bereit Abstriche zumachen. Aber...um so einen GW/SAN+ so nenne ich den mal, da wir ja überhaupt erstmal klären müssen um was wir hier uns eigentlich kümmern wollen. Desweiteren stört mich grundliegend das dieser gesamte Vorschlag völliger Mumpitz ist da er im Grunde komplett umgesetzt ist, wir haben einen GW/SAN 5(0) im Spiel....der 5 Patienten gleichzeitig behandelt. Bricht man das auf ne Stunde runter kommt der auch sicher auf seine 50 Patienten pro Stunde. Also, ernst haft, wozu brauche ich ein weiteres Fahrzeug das nichts, aber auch nichts anderes kann als das was wir haben?


    Das Thema hier ist übrigens so als ob wir hier über einen TM50 für die normale Feuerwehr reden würden...



    Vielleicht bin ich aber auch wieder nur zu gradlinig um denke zu sehr geradeaus. Aber, wurde nicht extra das Umbennen der Fahrzeuge wegen sowas eingeführt um nicht 20x das selbe Fahrzeug mit unterschiedlichen Namen zu haben? Ausserdem, wenn wir uns einen Zeitbonus zusätzlich beim RD verschaffen wollen, ich weiss, ihr wollt es nicht hören....dann müssen wir uns auch ernsthaft über die Krankenhäuser unterhalten. Die sind jetzt schon hoffnungslos überlastet mit 1 Pat die Stunde. Also, im Grunde bin ich gerne dazu bereit über dieses Thema zu reden, aber dazu brauchen wir einen besseren Backround um das hier vernünftig nutzen zu können.



    Ach und wem es um den Zeitbonus hier geht. Damit dieses neue Fahrzeug überhaupt Sinn macht, müsste es merklich schneller sein als der GW-SAN...sonst kann man sich das von Anfang an in die Haare schmieren ;)

  • Hmmm... Ehrlich gesagt komme ich beim Nachlesen hier nicht mehr hinterher, wer hier aus Fachwissen spricht und wer einfach nur Internetrecherche gemacht hat. Um mal nach vielen Jahren Tätigkeit in einer Einsatzeinheit NRW meinen Senf dazuzugeben:


    Der GW-San 25 bringt Personal (Staffel, 1/5//6) und Material (Zelt, Tragen, 10 Rettungsrucksäcke, Sauerstoff und vieles mehr) zur Einsatzstelle. Damit können im SEG-Fall entsprechend viele Patienten behandelt werden (als eine Art Mehrfach-FR). Für die überörtliche Hilfe ist der GW-San 25 in eine Einsatzeinheit eingebunden. Die besteht neben dem GW-San allerdings noch aus 2 KTW (bilden mit dem GW-San die Sanitätsgruppe), einem ELW als Führungstrupp, 2 Betreuungsfahrzeugen und einem Betreuungs-LKW als Betreuungsgruppe sowie einem Technikgespann als Techniktrupp. Planmäßig sind das zusammen 33 Helfer. Zwei Einsatzeinheiten zusammen können dann entweder einen Behandlungsplatz 50 oder einen Betreuungsplatz 500 aufbauen. Dafür wird aber jeweils das gesamte Personal gebraucht, also auch die Betreuungsguppe beim Behandlungsplatz.


    Begriffe wie GW-MAnV oder GW-BHP werden meistens ganz unterschiedlich gebraucht, bedeuten aber oft ein Fahrzeug mit mehr Material, dafür aber weniger Personal als der GW-San.


    Der AB-MAnV ist in NRW ein reines Nachschublager für den Behandlungsplatz. Er ist also NICHT dafür ausgelegt, direkt und alleine, mit welchem Personal auch immer, in die Behandlung zu gehen.



    Zum Inhalt im Spiel: Im Endeffekt könnte man einen AB-MAnV so ähnlich einsetzen wie ein TLF bei der Feuerwehr. Dies ist ja auch (hauptsächlich) dafür da, um den (H)LF Wasser nachzubringen. Dafür müsste der GW-San aber so umgearbeitet werden, dass er nach x (25?) Patienten nicht mehr weiter behandeln kann, außer, es ist eben ein AB-ManV da.


    Sonst sehe ich keinen realistischen Sinn für das Fahrzeugkonstrukt, wenn der GW-San unverändert bestehen bleibt.

  • Zum Inhalt im Spiel: Im Endeffekt könnte man einen AB-MAnV so ähnlich einsetzen wie ein TLF bei der Feuerwehr. Dies ist ja auch (hauptsächlich) dafür da, um den (H)LF Wasser nachzubringen. Dafür müsste der GW-San aber so umgearbeitet werden, dass er nach x (25?) Patienten nicht mehr weiter behandeln kann, außer, es ist eben ein AB-ManV da.


    Sonst sehe ich keinen realistischen Sinn für das Fahrzeugkonstrukt, wenn der GW-San unverändert bestehen bleibt.

    Würde sicher vielen das Genick brechen aber klingt für mich schon mit nach dem Besten was ich bisher gelesen habe.

  • Zum Inhalt im Spiel: Im Endeffekt könnte man einen AB-MAnV so ähnlich einsetzen wie ein TLF bei der Feuerwehr. Dies ist ja auch (hauptsächlich) dafür da, um den (H)LF Wasser nachzubringen. Dafür müsste der GW-San aber so umgearbeitet werden, dass er nach x (25?) Patienten nicht mehr weiter behandeln kann, außer, es ist eben ein AB-ManV da.

    Klingt gut. Nur können die TLF hier im Spiel ja auch alleine arbeiten (was nicht heißen soll, dass der AB-ManV das können soll!).


    ... Internetrecherche ...

    Diente auch eher dazu, um aufzuzeigen, was es allgemein zum GW-San und dem AB-ManV zu sagen gibt.

    Der größte Streitpunkt wird hier definitv die Umsetzung sein.


    Bin voll und ganz bei dir, dass man hier schon was ändern und dann eben auch die SEG erweitern müsste, wenn man es sinnvoll einführen und an die Realität anpassen will.

  • Hmmm... Ehrlich gesagt komme ich beim Nachlesen hier nicht mehr hinterher, wer hier aus Fachwissen spricht und wer einfach nur Internetrecherche gemacht hat. Um mal nach vielen Jahren Tätigkeit in einer Einsatzeinheit NRW meinen Senf dazuzugeben:

    Ich gebe zu, dass ich bei der Sache mit dem Namen erstmal im Netz schauen musste.


    Bei uns im Saarland gibt es für den ManV-Fall vier GW-Rett, welche jeweils für den Aufbau eines BHP25 ausgestattet sind. Diese Fahrzeuge stehen an Rettungswachen und werden im Normalfall im Springerverfahren durch Mitarbeiter der Rettungswache besetzt.

    Vor Ort bauen diese dann in Unterstützung weiterer RTW/KTW/SEGen den Behandlungsplatz auf. Es können auch 2 GW-Rett kombiniert werden und einen BHP50 betreiben.


    Da dieses System aber nur auf das Saarland zutrifft, musste ich nochmal nachschauen (auf der Seite des BBK), wie der GW-San50-Bund nochmal genau ausgestattet ist. Aber vom System vor Ort ist dieser in der gleichen Funktion tätig wie der GW-Rett aus dem Saarland.


    Und da der GW-San-Bund in gesamt Deutschland vertreten ist, ist meiner Meinung nach dieser auch für mich ausschlaggebend für dieses Spiel.

  • Wenn es um den Aufbau eines BHP 25 oder 50 geht wird dieser bei uns von einer SEG bzw. 2 SEG-Zügen und dem Rettungsdienst gestellt. Das sind ca. 116 Rotkreuzler verschiedener Fachgruppen (SAN, IuF, Betreuung und TuS), verschiedene Ausbildungen (Orgl, LNA, NA, RA, RS, RH, Helfer...) Diese Leute werden dann noch von der MANV-T Komponente unterstützt die dann die Verletzten in die Krankenhäuser abtransportieren.


    Die Einwände: dann schicke ich halt 50 RTW + NEF und NAW hin um den Einsatz abzuarbeiten ist zwar im Spiel so lösbar aber im RL schwer machbar - bei uns auf der Rettungswache stehen 3 RTWs, 3 KTWs und ein NEF... Die SEG wird inzwischen schon bei MANV10 alarmiert um den RD zu entlasten. Darum gibt es ja die verschiedenen Konzepte um die Patienten schnell zu versorgen. Sei es nun die Stationierung bei der Feuerwehr (BF oder Großwachen) oder bei den Bereitschaften.


    Ich kenne mich mit dem Feuerwehrkonzept nicht so gut aus wie es da mit dem AB-MANV gemacht wird. Ich gehe im Moment davon aus das der AB-MANV von einen WLF zur Einsatzstelle gebracht wird und dann dort vom Rettungsdienst besetzt wird wobei die Feuerwehr als Ersthelfer und Tragehilfe unterstützen. Meine Idee geht vom SEG aus.


    Bevor der BHP 50 eingeführt wird würde ich gerne erst die anderen Fachgruppen haben um dann als "ganzer" SEG Zug ausrücken zu können. (Stichwort Personalstärke von 116) Das Konzept mit nur einen AB oder Fahrzeug abzubilden finde ich nicht gut, da einfach sehr viel mehr dahinter steckt und es wäre sehr schade dies zu stark zu vereinfachen. Wenn man dann mal alle Fachgruppen hätte, dann könnte ich mir folgendes für einen Einsatz ab 50+ Personen vorstellen.


    Voraussetzung: Vollständiger Ausbau der SEG mit den Fachgruppen und BHP25 und MANV-T vorhanden.

    (Kosten / Dauer / Ausbildung können wir bei den einzelnen Fachgruppen diskutieren hier geht es erstmal nur um die Idee)

    Idee:

    - Das Fahrzeug mit der Ausrüstung des BHP50 (GW-25, AB-MANV, AN-MANV...) ist dann zwingend an der Einsatzstelle erforderlich um die Verletzen zuerst zu sichten und zu versorgen. Wie schon bei der Feuerwehr wird hier eine Personalstärke von mindestens 116 Rettungsdiensteinsatzkräften vorgegeben. Das Personal kommt von ca. 1-2 SEG-Wachen. Diese Personalstärke muss immer an der Einsatzstelle sein - ansonsten werden die Verletzten nicht weiter versorgt! Wie beim GW-SAN werden die Verletzten vor versorgt bis auf 5-10%. Wie viele Verletze (15-25) und wie schnell die versorgt werden können ja noch diskutiert werden.

    - Erst danach kommt die MANV-T Komponente vom SEG und der "normale" Rettungsdienst zum tragen. Diese schließen die Behandlung am Verletzten ab und übernehmen anschießend den Transport der Verletzen. Der BHP50 transportiert nichts...

    - Alle vorher eintreffenden Fahrzeuge machen nur "Erste Hilfe" / Betreuung und warten auf den BHP!


    Somit wäre der BHP dann erstmal ein "Stop" aber ich denke das macht er wett durch die schnelle Behandlung von vielen Verletzten gleichzeitig und den schnellen Abtransport durch die wartenden Fahrzeuge. Es wäre halt ein neues Feature für größere Spieler...

    Aber für alle die den nicht wollen - müssen den ja nicht bauen und können ja weiterhin ihre RTWs und NEFs schicken... um den Einsatz abzufertigen ;-) Aber ich denke Realbauer würden sich darüber freuen...

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

  • Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, allerdings geht es hier leider nicht um den Ausbau der SEG sondern nur um dieses eine Fahrzeug, leider. Sonst wäre ich voll bei dir...

  • Dafür, kann auch zur FW aber dann einen neuen extra Stellplatz damit, der nicht für ein anderes FW-Fahrzeug den Platz wegnimmt. Ansonst als optionaler Zusatz zur SEG da denke gehört der auch hin.

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, allerdings geht es hier leider nicht um den Ausbau der SEG sondern nur um dieses eine Fahrzeug, leider. Sonst wäre ich voll bei dir...

    Danke das du es so siehst und du hast genau das Problem erkannt. Das Fahrzeug alleine ist nicht der BHP50. Das sind die über 100 Rettungsdienstler aus den verschiedenen Fachgruppen.

    Das "Fahrzeug" mit dem Material ist bei uns in der SEG sogar nur ein Anhänger am GW-SAN... wie der AB-MANV bei der Feuerwehr ohne Personal kannst du beide vergessen.


    Vorschlag:

    - GW-SAN wird eingeschränkt und kann nur noch maximal 15-25 Verletzte behandeln.

    - Ausbau SEG und Feuerwehr "MANV" / "BHP50" (Beispiel)

    -> neue Fahrzeuge: GW-MANV (3 Personen), 3x MTW (9 Personen) und alternativ AB-MANV für die Feuerwehr welcher mit dem WLF zur Einsatzort gebracht wird, werden freigeschaltet.

    Dieses Fahrzeug wird ab 25 Verletzte benötigt und ist für die Triage und Versorgung der Verletzten bei Großschadenslagen notwendig. Er versorgt, wie der GW-SAN, mehrere Verletzten (15-25) bis auf 5-10%, erst danach können diese durch RTWs /+NEFs, NAF und KTW-B abtransprotiert werden.

    - Alle vorher eintreffenden Fahrzeuge machen nur "Erste Hilfe" / Betreuung und warten auf den BHP!

    - erforderliche Personalstärke z.B. 116 mit der Ausbildung GW-SAN (schon vorhanden) oder neue Ausbildung "BHP50" in der SEG


    Somit wäre das"Fahrzeug" losgelöst von den Fachabteilungen in den Bereitschaften und wir hätten eine allgemeine Fachausbildung in der SEG für das Personal. Wichtig ist halt die geforderte Personalstärke mit der Ausbildung wie wir diese schon bei der Wasserwacht und Feuerwehr haben. Diese müsste nun auf die SEG erweitert werden und im Einsatz gefordert werden.

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mandragor ()

  • Ich zitiere mich einfach mal selbst aus dem Mai diesen Jahres, und bin voll bei euch, ohne die Einführung weiterer Bestandteile der SEG, macht der AB-ManV einfach keinen Sinn.

    Rein Informell, alleine in NRW gibt es mindestens 48 AB-ManV, verteilt auf 54 Kreise bzw. kreisfreie Städte. Diese sind bei Feuerwehren, THW oder HiOrg´s stationiert. Zumindest in NRW ist er also keine Seltenheit.

    Da dieser aber nicht alleine arbeiten kann, müsste man das komplette BHP 50 Konzept umsetzen. Hierzu gehören 40 Fahrzeuge (ELW 2, 2 Einsatzeinheiten, Techniktrupps, Verpflegungstrups, AB-ManV) und eine Mindestpersonalstärke von 116 Funktionen.

    Um den AB-ManV also halbwegs vernünftig ins Spiel zu integrieren, müsste also zuerst die SEG zusätzliche Fachgruppen erhalten.

    Einfach nur einen AB-ManV ins Spiel integrieren, um quasi einen besseren GW-San zu haben (welche übrigens zusätzlich mit den Einsatzeinheiten dazu kommen), macht also in meinen Augen keinen Sinn.

  • Das finde ich auch sehr gut gelöst. Somit kommt die SEG auch mal bisschen in den Vordergrund und die FW ist mit eingebunden. Dann bleibt es für jeden selbst überlassen, ob er die Funktion nutzen möchte oder nicht.

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Mandragor : schön ausgearbeitet, aber:

    Bedenke bitte, dass das Konzept auch für Laien verständlich sein muss. Dieses Spiel wird nämlich auch von vielen Fachfremden Personen gespielt.


    Und nochmal: es gibt (außer regionale Sonderlösungen) keine GW-ManV oder wie auch immer.

    Es gibt noch nicht mal eine DIN-Norm für einen GW-San. Daher wäre es einfach am Besten, wenn man sich für das Fahrzeug und seine grundlegenden Funktionen am GW-San50 des Bundes, der durch das BBK konzipiert und an die Bundesländer ausgeteilt wurde.