GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • partykroni Ja, prima. Das würde funktionieren. Eins noch, vielleicht habe ich das missverstanden: Um 14 Patienten behandeln zu können - braucht es da einen oder zwei vollbesetzte MTW-San?


    Und DarkPrince hat auch recht: Wenn es bei der FW einen AB gibt, dann muss es auch einen GW geben können.

  • Auch wenn ich normalerweise der Ansicht bin, dass ein AB auch ein GW als Pendant braucht, so bin ich in diesem Fall ausnahmsweise dagegen.

    Der Grund dafür:

    Ein GW-Rett (um Verwechslungen mit dem bereits vorhandenen GW-San zu vermeiden), die bei Feuerwehren stehen, werden zwar von Feuerwehrleuten besetzt, aber im Grunde sind diese in dem Moment nichts anderes als Logistiker. Sie fahren das Auto an die Einsatzstelle, helfen beim Entladen und teilweise beim Aufbau des BHP und ab dann sind diese dafür da, weiteres Material vom Fahrzeug nach vorne zu bringen, falls gebraucht. Oder sie übernehmen zusammen mit der Besatzung eines Löschfahrzeugs die Funktion von Tragetrupps, die die Patienten von der Unfallstelle zum BHP bringen.


    Wenn bei der Feuerwehr jetzt ein GW hin soll, benötigt die Besatzung eine entsprechende Ausbildung. Und dies wiederum würde die Feuerwehr wieder „stärker“ machen, da ich mir ja die MTWs der SEG sparen kann und 2 (H)LF mit ausgebildetem Personal zur Einsatzstelle schicke. Und habe auch gleichzeitig 2 benötigte LF vor Ort.

  • Was ich hier nochmal einwerfen möchte ich das der Behandlungsplatz 50, so alleine keinen Sinn macht.

    In der folgende Aufführung orientiere ich mich an Bayern.

    Der BHP besteht in Bayern wie auch hier schon angesprochen: [SEG] Allgemeines Fachgesimpel/Brainstorming

    Aus

    • 1 x Führungstrupp Behandlung
    • 4 x SEG Behandlung
    • 1x GW-SAn 50
    • 1 x SEG IuK
    • 1 x SEG Logistik und Technik
    • zusätzlich 6 Ärzte

    Das heißt vom Spiel müsste gefordert werden um ein BHP 50 aufzubauen:

    6 Ärzte (NEFs oder MTWs)

    1x ELW SEG

    1x GW-San 50

    4x GW-San 25

    4x MTW

  • Lauri933 , wir haben uns auf einen BHP25 geeinigt.

    Und wir suchen einen Mittelweg, der einigermaßen die Realität abspiegelt, aber auch ins Spielkonzept passt ;)

  • Auch wenn ich normalerweise der Ansicht bin, dass ein AB auch ein GW als Pendant braucht, so bin ich in diesem Fall ausnahmsweise dagegen.

    Der Grund dafür:

    Ein GW-Rett (um Verwechslungen mit dem bereits vorhandenen GW-San zu vermeiden), die bei Feuerwehren stehen, werden zwar von Feuerwehrleuten besetzt, aber im Grunde sind diese in dem Moment nichts anderes als Logistiker. Sie fahren das Auto an die Einsatzstelle, helfen beim Entladen und teilweise beim Aufbau des BHP und ab dann sind diese dafür da, weiteres Material vom Fahrzeug nach vorne zu bringen, falls gebraucht. Oder sie übernehmen zusammen mit der Besatzung eines Löschfahrzeugs die Funktion von Tragetrupps, die die Patienten von der Unfallstelle zum BHP bringen.


    Wenn bei der Feuerwehr jetzt ein GW hin soll, benötigt die Besatzung eine entsprechende Ausbildung. Und dies wiederum würde die Feuerwehr wieder „stärker“ machen, da ich mir ja die MTWs der SEG sparen kann und 2 (H)LF mit ausgebildetem Personal zur Einsatzstelle schicke. Und habe auch gleichzeitig 2 benötigte LF vor Ort.

    Naja, man könnte sagen, der GW bei der Feuerwehr rückt ohne Ausbildung aus, die Ausbildung wird bei der Feuerwehr auch nicht freigeschaltet der GW bzw. AB braucht dann, aber Vorort wider ausgebildetes Personal, welches nur über die MTWs zugeführt werden kann.

  • ... und wenn wir das bei der Feuerwehr doch weglassen und wer das eine oder andere an einer Feuerwache stehen haben will, baut sich dort ne SEG?

    Nicht so schön, ich weiß – aber das löst einige Probleme schon vorab.

  • Naja ich spiele ja realitsisch, und binde beides ein einerseits SEG wachen und anderer seits Feuerwehr und Rettungswachen etc.


    mir mag es egal sein ein AB-MANV wäre geil, aber wenn alle dagegen sind, eben nicht


  • Und DarkPrince hat auch recht: Wenn es bei der FW einen AB gibt, dann muss es auch einen GW geben können.

    Um es zu kompletieren, macht es definitiv Sinn.

    Wenn bei der Feuerwehr jetzt ein GW hin soll, benötigt die Besatzung eine entsprechende Ausbildung. Und dies wiederum würde die Feuerwehr wieder „stärker“ machen, da ich mir ja die MTWs der SEG sparen kann und 2 (H)LF mit ausgebildetem Personal zur Einsatzstelle schicke. Und habe auch gleichzeitig 2 benötigte LF vor Ort.

    Wir würden die Feuerwehr aber nicht weiter "stärken", wenn man bei dem GW auf der FW das gleiche beachtet wie für den AB-ManV:

    - für eine Behandlung müssen jedoch ebenfalls alle anderen Fahrzeuge der SEG (SEG-ELW, GW-San, 2x MTW-San) voll besetzt und ausgebildet vor Ort sein

    - es ist also egal, ob 3 (im WLF) oder 100 weitere ausgebildete "Sanitäter" über die Fahrzeuge der FW vor Ort sind oder nicht, maßgeblich sind hier die Fahrzeuge der SEG, welche auch nur vollbesetzt ausrücken

  • Wenn die SEG aber laut Vorschlag so oder so vor Ort sein muss um die 25 Patienten gleichzeitig zu triggern, braucht niemand das Fahrzeug bei der FW....denn so wäre doch ein Fahrzeug zu viel dort, weil wenn die FW ohne AUsbildung anrückt und nur den AB oder BW ankarrt hab ich zwar das Fahrzeug müsste aber dennoch den GW der SEG schicken um die 3 nicht augebildeten Leute die über das WLF der FW gekommen sind zu kompensieren....heisst ich müsste 2x das gleiche Fahrzeug schicken weil das ertse ja kein Personal hat....so hab ich das jetzt zumindest verstanden.

  • Du brauchst nicht den GW/AB der SEG, wenn der von der FW kommt. Das Personal kann bei der FW ausgebildet werden, es bedarf aber ELW, MTW und GW-San der SEG

  • Wir würden die Feuerwehr aber nicht weiter "stärken", wenn man bei dem GW auf der FW das gleiche beachtet wie für den AB-ManV:

    Der Ansatz wäre auch eine Lösung.

  • Auch wenn die aktuelle Diskussion hier auf dem älteren Vorschlag basiert, möchte ich hier einmal das Konzept von Bavaria einbringen:


    Dieses Konzept bietet wie ich finde zweieinhalb große Vorteile, die das andere Konzept nicht bietet:

    1. Der BHP 25 wird zusammen von 2 GW-San und zwei MTWs betrieben, die, mit verringerter Leistung, auch einzeln arbeiten können. Dies wird nicht nur wie im Thread zum Fachgesimpel geschildert in Bayern sondern z.B. auch in Baden-Würrtemberg so gehandhabt: Zwei Sanitätsgruppen aus zwei EInsatzeinheiten betreiben gemeinsam einen BHP 25. Daher ist dieses Konzept nicht nur näher an der Realtität, sondern auch gleichzeitig flexibler.
    2. Auch außerhalb der Regionen mit ABs oder GW-ManV bei Feuerwehren (i.d.R. in Großstädten) oder den GW-San 50, die es nur in Bayern gibt, lässt sich dieses Konzept umsetzten, da lediglich Einheiten benötigt werden, die im Großen und Ganzen in der gesamten Bundesrepublik verteilt sind.
    3. Ich finde es sehr gut, dass der MTW-San in den Sanitätsdienstausbau eingegliedert werden soll, schließlich ist es ein Fahrzeug des Sanitätsdienstes, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem GW-San steht. Dafür finde ich einen zusätzlichen Ausbau unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von numcy ()

  • Das Konzept beruht auf Ideen aus diesem Thread hier.
    Es wurde, warum auch immer, ein weiteres Thema eröffnet und dort diskutiert. Dort wurde ja auch die Betreuung eingebunden, soweit so gut.

    Jetzt aber wieder alles hier wieder über den Haufen werfen zu wollen, muss man ebenfalls nicht verstehen oder?

    Zudem wurden die Ideen und Gedanken von Bavaria bei den letzten Überlegungen berücksichtigt.

  • partykroni Ja, prima. Das würde funktionieren. Eins noch, vielleicht habe ich das missverstanden: Um 14 Patienten behandeln zu können - braucht es da einen oder zwei vollbesetzte MTW-San?

    Diese Frage ist noch offen.


    Man könnte auch eine Staffelung machen und es an den Alternativvorschlag von Bavaria anlehnen:

    GW-San: 5 Patienten

    GW-San + MTW-San: 10 Patienten

    GW-San + 2x MTW-San: 15 Patienten

    GW-San + 2x MTW-San + GW/AB-MANV: 25 Patienten


    Wie wäre das?

  • Meine Antwort ist keinesfalls respektlos und arrogant gemeint, auch wenn sie unter Umständen so ankommen könnte. Die ist mir vorab wichtig!


    Jetzt aber wieder alles hier wieder über den Haufen werfen zu wollen, muss man ebenfalls nicht verstehen oder?

    Nur weil hier lange diskutiert wurde und dabei am Ende ein mehr oder weniger fertiges Konzept entstanden ist, heißt das nicht, dass es nicht andere und eben (in meinen Augen bessere) Vorschläge gibt.


    Zusätzlich finde ich es ebenfalls sehr gut (und dem anderen Konzept überlegen), dass der MTW-San in den Sanitätsdienstausbau eingegliedert werden soll, schließlich ist es ein Fahrzeug des Sanitätsdienstes, das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem GW-San steht. Dafür zwei Ausbauten zu haben kann ich im Gegenzug nicht verstehen. Diesen zusätzlichen Punkt habe ich in meinem Post weiter oben nun auch noch ergänzt.

  • Mit dem 2. Ausbau wäre in meinen Augen schon besser - auch wenn es vielleicht nicht der Realität entspricht.

    Spieler, die dieses Konzept nicht wollen, können ohne weiteres mit der „Standard-SEG“ arbeiten, ohne dass sie Stellplätze kaufen, die sie nicht brauchen.

    Wer es dann haben will, muss zwar einen Ausbau mehr starten, aber das ist meiner Meinung nach verkraftbar.

  • numcy Woher kommt im Alternativvorschlag denn das Material? Ist das Material des GW-San allein vollständig modular, so dass es sich gegenseitig zu BHP25 und BHP50 ergänzt?

    Ich hatte es so verstanden, dass dafür zusätzliches bzw. spezielles Material (bspw. größere Zelte oder sowas) benötigt wird.

  • Do_Cop guck mal im Fachsimpel-Thread, ich hab da mal das NRW-Konzept (wo das zuschüssige Material aus dem AB-ManV kommt) ganz grob aufgeschlüsselt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der Alternativvorschlag von Bavaria ist das Produkt einer Zusammenstellung aus den Landeskonzepten und ein paar engagierten Sannis, die dieses Konzept in einem Forum erarbeitet haben.


    Quasi Fachausschuss stellt Konzept vor.


    Das Material aus GW-San ist für so und so viele Leute ausreichen zum unterbringen und behandeln. Der Knackpunkt ist das Personal: GW-San mit 6 leuten kann halt deutlich mehr Leute mit Material versorgen.


    OT: bei Y-Tours richtet man ein Verwundetennest ein. Einer sitzt in der Mitte und Sternförmig werden Verletzte drumherum gelegt. der in der Mitte kümmert sich um alle bis die abgeholt werden. der GW-San könnte das wahrscheinlich auch, aber ausserhalb des V-Falls is das eher eine Fragwürdige Praxis.

    Also sind die begrenzenden Elemente Personal und Material. in Bavaria s hast du halt das Personalelement mit dem MTW und das Materialelement mit dem GW-San.
    Wie dort Dargelegt geht das Konzept weit über den BHP als solches hinaus und hat eher Roadmap-Qualitäten.