GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • interssant wäre dieses Einsatzelement allenfalls auch im Bereich Rettung und / oder SEG, dann jedoch nicht auf Basis eines AB

  • Gutne Abend,


    ich wollte dieses Thema mal wieder aus der Mottenkiste hoch holen. Einerseits freue ich mich über den Zusammenstoß zweier Busse, mit knapp 90 Verletzten, oder dem Massenanfall im Stadion mit bis zu 250 Erkrankten. Diese Einsätze bringen viele Credits und machen natürlich mehr Spaß als brennende Mülleimer, oder Holzdiebstähle. Anderseits merke ich langsam, wo ich von der großen Stadt weg in die Fläche gehe, dass es zunehmend schwieriger wird, solche Einsätze mit dem vorhandenen RD adäquat abzuarbeiten. Ja das Schicksal ist auch ein Stück weit selbst gewählt, da ich versuche an realen Standorten zu bauen und das Problem möglichst mit Großwachen zu lösen. Aber das geht natürlich nur im begrenzten Umfang umd am Ende baut man doch mehr RD-Wachen, oder Wachen an "falschen" Standortem um dem Problem zu begenen.


    Daher meine Frage an Community-Team Leitstellenspiel ist der GW-San 50 mit entsprechender Behandlungskomponente auf der Roadmap für 2024? Und mir ist bewusst, dass ihr keine konkreten Release-Daten veröffentlicht, aber falls es 2024 kommen sollte, eher im 1. Halbjahr, oder im 2.?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Daher meine Frage an Community-Team Leitstellenspiel ist der GW-San 50 mit entsprechender Behandlungskomponente auf der Roadmap für 2024? Und mir ist bewusst, dass ihr keine konkreten Release-Daten veröffentlicht, aber falls es 2024 kommen sollte, eher im 1. Halbjahr, oder im 2.?

    Das setzt natürlich vorraus, dassdas Jahr schon durchgebrannt ist, wovon ich nicht ausgehe.


    Aber ich kann mich dir anschließen. Dies ist ein Thema, was weitaus relevanter ist, als Pferde und Lüfter. Eine Umsetzung wäre da schon was schönes. Ich denke aber, da wird es eine Begrenzung für geben müssen, weil sonst der GW-San unnötig wird.


    Für den aktuellen Stand: Sollte dein RD teilweise zu schwach sein, ist das kein Weltuntergang. Ich habe auch kein Problem damit, Patienten einen halben Tag sitzen zu lassen, weil ich zu geizig bin, noch ein paar mehr KTW-B zu schicken. Das Spiel drängt uns ja nicht zur Eile.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Mal so ne ganz blöde Frage: Welcher GW-San hat Material für 50 Patienten/Std.? Die Fahrzeuge vom BBK haben Material für 10 Patienten der Sichtungskategorie 1-4 [1].

    Gemäß Wikipedia (ich hab zZ. gerade echt keine Zeit mich durch 16 Landeskonzepte durchzuwühlen) hat kein Bundesland ein Fahrzeug, welches Material für 50 Patienten drauf [2]. Führend sind BW, NRW und Bayern mit Material für 25 Patienten der SK 2-3 (gelb/grün).


    Und am Material scheitert es eher selten. Im Zweifel rennt jemand durch die Fahrzeughalle(n) und rupft aus jedem Auto den Notfallrucksack/AED, etc. raus und fährt mit einem MTW/LKW und 0/0/1//1 als Materialzubringer (gewonnen hat man, wenn man sich auf der Rückfahrt fragt wieso man einen Rucksack vom LF der FW aus dem Nachbarkreis im Auto hat :D ). Kritisch ist eher das Personal. Jeder, der schon mal bei einer ManV-Übung/ManV mitgemacht hat, weiß wie stressig die Behandlung von 2+ Patienten ist. Es hat seine Gründe wieso die MTF für 50 Patienten autark 66 Personen vorsieht. [3] Also: Was soll ich mit einer Materialschlacht (AB-ManV/GW-ManV), wenn ich das Personal nicht dabei habe?


    Quellen:

    1: https://www.bbk.bund.de/DE/The…wesen_node.html#vt-sprg-4

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tewagen_Sanit%C3%A4t

    3: https://www.bbk.bund.de/DE/The…euge/behandlung_node.html

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dann meinetwegen auch GW-SAN 25. Auch wenn die 50 hinter den Buchstaben eine größere Hilfe wäre, wollte ich jetzt nicht die ganze Diskussion wieder aufmachen. Das Konzept ist ja ausgearbeitet. Mir ging es ausschließlich darum, zu erfahren ob diese Idee noch weiter verfolgt wird und wann ungefähr damit zu rechnen ist. In diesem, oder im nächsten Jahr...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo liebes Team von Community-Team Leitstellenspiel, nun ist es 2 Wochen her, dass ich angefragt habe, wie der Stand der Dinge ist. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten und bevor das Thema wieder einschläft, erinnere ich mal an meine Anfrage vom 15.01. Mir liegt es nämlich sehr am Herzen, ein schönes Behandlungskonzept für MANV-Lagen jenseits der 50 Verletzten möglichst bald im Spiel zu haben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo zusammen,


    nun sind es keine 2 Wochen, sondern 2 Monate seit dem letzten Nachfragen. Aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf. Daher die erneute Nachfrage. So viel neuer Content in letzter Zeit, wie sieht es da mit dem GW-San Konzept aus? Das müßte doch auch mit drin sein?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister