GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Ich glaube, dass wir uns schnell einig werden, dass ein solches Fahrzeug nichts auf einer Feuerwache zu suchen hat (auch wenn es das in Real gibt). Sonst kommt der nächste und will nach dem Vorbild von „112 - Sie retten dein Leben“ noch die Polizei auf der Feuerwache haben.


    Ob als Ergänzung zur SEG, kommt dann drauf an, wie es genau umgesetzt werden soll, da sollten aber erstmal andere Einheiten vorrangig sein.

  • Und eben aus diem Grunde, wie aber auch Verbands-GSL mit bis zu 100 Pateinten, bin ich dafür, dass es ein MANV-Konzept im LSS geben sollte. Der überarbeitete Vorschlag tut dem genüge, ist optional nutzbar und ein Kompromiss für die jeweiligen landestypischen Eigenheiten.

    Ich stimme dir vollkommen zu!

    Die SEG wie sie jzt im Spiel existiert ist nicht auf Einsätze dieser Größenordnung ausgelegt (gewesen)

    An dieser Stelle kònnte ich mein SEG/MANV Konzept promoten (wenn ich es denn finden würde)


  • Der GW-/AB-MANV ist größer als der GW-SAN, hat mehr Material verlastet und kann dementsprechend mehr Patienten gleichzeitig behandeln, besser gesagt: die Ausrüstung dafür bereit stellen.

    Eben nicht bzw. in meinem Bundesland ist das nicht so. Hier haben GW-/AB-MANV normalerweise nur einen Bruchteil der Ausrüstung eines GW-SAN dabei.


    Außerdem hinterfrage ich Mal ganz stark den Nutzen von so einem Fahrzeug. Im Endeffekt habe ich damit nämlich nur einen weiteren GW-SAN, der zwar mehr Personen gleichzeitig behandeln kann, aber immer noch eine Transportkomponente benötigt... Ich mach's kurz: Das einzig Positive an diesem Vorschlag ist, dass er (mehrfach) gut ausgearbeitet wurde, mehr kann ich ihm einfach nicht abgewinnen.

  • Ich nehme diese Diskussion als unnötig emotional wahr. Anders kann ich mir die harschen Standpunkte nicht erklären.


    Wenn ein AB-MANV bei der FW so ein Problem wäre, bliebe immer noch die Option GW-MANV bei der SEG. Warum so halsstarrig?


    Landeskonzepte hin oder her: Wenn es Richtlinien des BBK gibt – kann man die nicht übertragen? Es bringt doch nichts, wenn jemand das ihm bekannte Konzept vorstellt, jemand anders schreibt: "Bei mir ist das aber anders!" und damit ist die Diskussion gelaufen. Wir haben hier genug Fachgelehrte rumlaufen ... seid ihr nicht in der Lage, einen nachvollziehbaren Mittelweg oder Kompromiss zu finden?

  • Also ich als NRW Spieler würde den AB-ManV begrüßen, rein aus Sicht des Realbauers.

    Aber mit ein bisschen Kreativität geht im LSS fast alles...


    - SEG-Wache an Fw Standort bauen

    - GW-San hinstellen

    - Name und Grafik anpassen und zack, habe ich einen AB-ManV :)

  • Ich stimme dir vollkommen zu!

    Die SEG wie sie jzt im Spiel existiert ist nicht auf Einsätze dieser Größenordnung ausgelegt (gewesen)

    An dieser Stelle kònnte ich mein SEG/MANV Konzept promoten (wenn ich es denn finden würde)


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten ManV konzept für das Spiel. Wenn du es findest, könntest du es mir dann irgendwie schicken oder so?

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Vorschlag:

    • Man benötigt ab 30 Verletzten auf jeden Fall ein GW-/AB-MANV
    • funktioniert nur mit GW-San und ELW (SEG)
    • funktioniert (bei Einsätzen mit benötigtem GW-Dekon) nur wenn mind. 1 Dekon vor Ort ist
    • behandelt max. 50 Patienten gleichzeitig (aber nur 75% Behandlungsgeschwindigkeit, falls möglich)
    • Personen werden nach Verletzungsgrad behandelt:
      1. Patienten mit Transport durch RTH (Behandlung nur durch GW-MANV zu 80%, weiterbehandlung durch RTH benötigt kein RTW!)
      2. Patienten mit Transport Notarzt-Begleitung (Behandlung durch GW-MANV zu 85%)
      3. Patienten mit Transport ohne Notarzt-Begleitung (Behandlung durch GW-MANV zu 90%)
      4. Patienten ohne Transport (Behandlung zu 100%)
    • Alle Patienten müssen erst von einem GW-MANV behgandelt werden, ehe sie im RTW u.ä. weiterbehandelt werden
    • benötigt mind. 1 Person LNA, 2 Personen ORGL und 6 Notärzten oder ein NA pro verbleibenen Patient (ist egal, wie sie vor Ort kommen)
      => müssen nicht mit ihrem "Spezial-Fahrzeug" kommen
    • Patienten-Transport-Fahrzeuge können nur zum KH transportieren, wenn dann noch genügend LNAs, OrgLs und NAs vor Ort sind
    • MANV-Ausbau aller 7:/ Rettungswachen möglich
    • max. 10% (aufgerundet) aller MANV-Erweiterung auf nicht einsatzbereit stellbar oder der GW-/AB-MANV ist automatisch im Status 6, wenn Ausbau auf nicht einsatzbereit gestellt
    • Einsätze und Patientanzahl fallen nicht weg, wenn man kein MANV-Ausbau hat
      => SEG und GW-/AB-MANV sind optional, allerdings muss man, wenn man erstmal ein GW-/AB-MANV hhat, diese auch im Laufe der Zeit vermehren
    • keine neue Ausbildung, der GW-/AB-MANV benötigt zum Ausrücken kein spezielles Personal


    Kosten:

    • MANV-Ausbau:
      • Feuerwehrwache: 111.111 Credits bzw. 40 Coins => Freischaltung eines zusätzlichen AB-Stellplatzes und Kaufmöglichkeit 1 AB-MANV
      • SEG-Wache: 70.000 Credits bzw. 33 Coins => Freischaltung eines Stellplatzes und Kaufmöglichkeit eines GW-MANV
    • GW-/AB-MANV: 25.000 Credits bzw. 20 Coins => GW-MANV kann 3 Sanitäter mitnehmen
    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Finde ich ehrlich gesagt keine besonders valide Position. Bei 17 Mio Credits vermute ich, dass große MANV-Einsätze wie Massenanfall an Erkrankten o.ä. nicht so häufig bei dir vorkommen - später kommen die allerdings recht häufig.

    Also ich kann meine MANE Stadion mit GW-Sans und GRTWs im größtenteils Alleingang Abarbeiten, bis zu drei davon zeitgleich ist gar kein Problem. Und erst ab dem vierten Einsatz dieses Typs muss dann der Regelrettungsdienst ein Teil des Einsatzes machen. Und ich habe schon "gechaetet" die Einsätze bekommen zu können. Habe auf min 30 FW die RD Erweiterung um irgendwie auf die 46 RD Wachen zu kommen.

    Große MANV/MANE Einsätze sind für mich kein Grund weitere Fahrzeuge mit GW-San Funktionen einzubauen. Eher im Gegenteil die Einsätze Zeigen das die SEG+GRTWs im Spiel jetzt schon viel zu Mächtig sind.



    Und gegen den Vorschlag von @wunder99 bin ich, weil zu Kompliziert/zu Großer Umbau bestehender Spiel eigener Konzepte. Ich fürchte das, das für zu viele nicht Durchschaubar wäre. Außerdem (da ab 30 Pat ein GW-MANV gebraucht wird und der nur mit einem GW-SAN und einem ELW (SEG) Funktioniert) wird die SEG durch die Hintertür zur Pflicht.

    Und ich erinnere mal an den Terz hier im Forum als die Einsätze mit 250 Pat eingeführt wurden. Wenn solche Änderungen (die mehr Geld einbringen) aufgrund der zwingend notwendigen Änderungen am jeweiligen MANV Konzept der Spieler bedeutet will ich mir gar nicht ausmalen was passiert wenn der Vorschlag umgesetzt wird.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Solange man keinen GW-/AB-MANV hat, wird dieser nicht benötigt, auch wenn man >30 Patienten hat

    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten ManV konzept für das Spiel. Wenn du es findest, könntest du es mir dann irgendwie schicken oder so?

    [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug


    Das sollte es sein


    Cave!: der Vorschlag ist ~1,5Jahre alt (im LSS hat sich vieles geändert). Seitdem wenig überarbeitet worden, gibt allerdings tolle Kommentare


    Grundgedanke war eher die Erweiterung der SEG um versch. Gruppen

  • Den Vorschlag von wunder99 finde ich ebenfalls "too much", aus denselben Gründen wie Kirk1993 schon sagte: zu kompliziert, zu viele Änderungen an bestehendem, zuviele Abhängigkeiten und dass die Patienten in der Reihenfolge nach Triage-Sichtung behandelt werden halte ich für technisch nicht umsetzbar, da wir hier im LSS (im Gegensazu missionchief.com!) kein geeignetes Patienten-in-Kategorien-Einordnungssystem haben.

  • ottobronx

    Hat den Titel des Themas von „GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)“ zu „GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)“ geändert.
  • Ich würde den Vorschlag gerne nochmal aus der Versenkung holen.


    Ich habe den Vorschlag im ersten Beitrag nochmals überarbeitet (Stand 03.07.20).


    Eckpunkte der Anpassung:

    • GW-San 50, GW-MANV und AB-MANV werden teurer (50k / Stk)
    • können alle 25 Rettungswachen gekauft werden, behandeln 15 Patienten gleichzeitig
    • benötigen 6 Rettungsdienstler mit Ausbildung "GW-San" an der Einsatzstelle (Feuerwehr-Lehrgang weggefallen), bevor sie mit der Behandlung beginnen
    • SEG-Wachen (statt Rettungswachen) erhalten den Ausbau "Bereitschaft", der 2 Stellplätze für MTWs hinzufügt.


    Damit stellt die Feuerwehr für den MANV-Einsatz nur noch die Ausrüstung (GW oder AB), das Personal muss vom Rettungsdienst kommen. Für SEGen wird der GW-MANV zum GW-San 50 und ist der große Bruder des GW-San.

  • Ich habe den Eindruck, dieser neue Vorschlag entfernt sich wieder von den bisher gut angenommenen Alternativvorschlägen.


    Im Übrigen bleibt es für mich hierbei:

    Wenn ein AB-MANV bei der FW so ein Problem wäre, bliebe immer noch die Option GW-MANV bei der SEG. Warum so halsstarrig?


    Landeskonzepte hin oder her: Wenn es Richtlinien des BBK gibt – kann man die nicht übertragen? Es bringt doch nichts, wenn jemand das ihm bekannte Konzept vorstellt, jemand anders schreibt: "Bei mir ist das aber anders!" und damit ist die Diskussion gelaufen. Wir haben hier genug Fachgelehrte rumlaufen ... seid ihr nicht in der Lage, einen nachvollziehbaren Mittelweg oder Kompromiss zu finden?

    Wenn ihr hier nicht (länderübergreifend) zusammenarbeitet, wird das also eh nichts.

  • Interessant, dass hier ein Großteil das Konzept ablehnt, wie aber bei der FW in der Umfrage gewinnt. Let's fetz (im wahrsten Sinne des Wortes) ;)

  • Interessant, dass hier ein Großteil das Konzept ablehnt, wie aber bei der FW in der Umfrage gewinnt. Let's fetz (im wahrsten Sinne des Wortes) ;)

    Da muss ich dir Recht geben. Habe mir grade alles durchgelesen und wieder hat was gewonnen, was der Großteil ablehnt.

    Applaus für diese tolle Umfrage und das bis jetzt zwei Sachen gewonnen haben, die die Mehrheit nicht wünscht^^


    Ich brauche es auch nicht aber kommt ja nun trotzdem, also muss man sich wohl damit abfinden!


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!


  • Ich finde es eher witzig und traurig zu gleich, dass Konzepte in die Umfrage integriert wurden, welche noch gar nicht fertig ausdiskutiert waren.


    Nur weil etwas eine Zeit lang ruht (wie es hier und auch beim Löschhubschrauber war), heißt dies lange noch nicht, dass dies auch fertig ausgearbeitet ist.


    Aber lasst uns zusammenreißen und aus dem Vorschlag ein Konzept erarbeiten, welches Simple, nicht zu mächtig (im Vergleich zur SEG) und auch für viele Akzeptabel ist.

    Hat ja beim Löschhubschrauber auch funktioniert.

  • Da muss ich dir Recht geben. Habe mir grade alles durchgelesen und wieder hat was gewonnen, was der Großteil ablehnt.

    Applaus für diese tolle Umfrage und das bis jetzt zwei Sachen gewonnen haben, die die Mehrheit nicht wünscht^^


    Ich brauche es auch nicht aber kommt ja nun trotzdem, also muss man sich wohl damit abfinden!

    Hab da schon mal Wiki um Rat gefragt. Meine SEG Zeit ist ja nun schon 20 Jahre her. Damals wurden in Hessen gerade die ersten GW San beschafft.
    Sehe ich das richtig, dass ein GW / AB MANV im Grunde nichts anderes ist als ein GW San?
    Ich mein, dem GW San im Spiel ist es ja egal, ob er 20 oder 100 Patienten behandelt, warum brauch ich dann jetzt noch einen für max 50 Patienten.
    Der einzige Sinn wäre, das Fahrzeug als GW oder AB auf eine Feuerwache zu packen.

  • beim GW San wäre es schön, wenn damit Patienten ohne Transport versorgt werden könnten.

    der aktuelle GW-San der SEG kann dies sogar ;)