GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • ABER, um auch die RD Erweiterung auf der Feuerwache etwas attraktiver zu machen (und für Realbauer noch genauer), könnte man den AB-ManV mit den SELBEN Parametern die der GW-SAN der SEG hat ins Spiel bringen. Voraussetzung wären dann dass der WLF Fahrer auch eine GW-SAN Ausbildung bekommt. Nach dem Motto „je nach dem was näher dran ist“ .

    Diese Idee klingt gar nicht so schlecht. Das wäre ein Kompromiss der Spielorientiert wäre.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Dagegen Gründe wurden von den Vorredner geschrieben.

    Dem schließe ich mich an.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Voraussetzung wären dann dass der WLF Fahrer auch eine GW-SAN Ausbildung bekommt. Nach dem Motto „je nach dem was näher dran ist“ .

    Und gerade das wäre wiederum ein Haken an der Sache, da dort ja nur 3 Personen drauf sitzen und sicherlich nicht jeder das WLF vor Ort lässt

  • Hätte da folgenden Gegenvorschlag:


    Fahrzeug: AB-Rett/ManV/San (wie auch immer)

    Funktion: Wie GW-San: Behandlung von bis zu 5 Patienten gleichzeitig und kann Funktion, KTW-B zu RTW übernehmen.

    Personal: 6 Kräfte mit GW-San-Ausbildung (wie die an die ESt kommen, ist egal)


    Kosten: 20.000 Credits

  • Ich finde es schwierig der Feuerwehr so eine Möglichkeit zu geben. Denn damit ist eine Feuerwache ein 3:1 Produkt aus (Rettungswache, Feuerwache und SEG). Ich sehe in dem Vorschlag das Problem das die Feuerwache zum Allrounder wird und wir demnächst eine Feuerwache mit 35 Stellplätzen haben wo auch Streifenwagen und THW-Fahrzeuge parken dürfen, überspitzt forumuliert. Des weiteren ist das bei uns so geregelt das der AB-ManV primär bei der Feuerwehr steht da diese die Logistik (WLFs) haben um diesen kurzfristig zur E-Stelle zu bringen. Besetzt wird der dann von HiOrgs.


    Also:

    AB-ManV an Feuerwachen: Ne

    AB-ManV an SEGs: Oke

    Erweiterung des KatS um zB. einen BHP-50

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Rein Informell, alleine in NRW gibt es mindestens 48 AB-ManV, verteilt auf 54 Kreise bzw. kreisfreie Städte. Diese sind bei Feuerwehren, THW oder HiOrg´s stationiert. Zumindest in NRW ist er also keine Seltenheit.

    Da dieser aber nicht alleine arbeiten kann, müsste man das komplette BHP 50 Konzept umsetzen. Hierzu gehören 40 Fahrzeuge (ELW 2, 2 Einsatzeinheiten, Techniktrupps, Verpflegungstrupss, AB-ManV) und eine Mindestpersonalstärke von 116 Funktionen.

    Um den AB-ManV also halbwegs vernünftig ins Spiel zu integrieren, müsste also zuerst die SEG zusätzliche Fachgruppen erhalten.

    Einfach nur einen AB-ManV ins Spiel integrieren, um quasi einen besseren GW-San zu haben (welche übrigens zusätzlich mit den Einsatzeinheiten dazu kommen), macht also in meinen Augen keinen Sinn.


  • Ich schließe mich der Mehrheit nicht an und halte die Idee grundsätzlich für eine brauchbare, die allerdings einiger Änderungen bedarf.

    Ich schreibe nur zum AB-MANV, eine analoge Anwendung auf einen GW-MANV kann man sich dazu denken.


    1. Auf dem WLF werden keine Notärzte benötigt. Das medizinische Personal ist vor Ort und der Container muss nur zur Einsatzstelle gebracht werden. Gegebenenfalls ein neuer Lehrgang "MANV"?

    2. MTF sollen optional bleiben und das medizinische Personal muss anderweitig an die Einsatzstelle kommen.

    3. Ein BHP soll für eine medizinische Grundversorgung dienen; Patienten, die einen Notarzt benötigen, sollen weiterhin vom NEF behandelt werden. Ein AB-MANV kann keinen Herzinfarkt behandeln.

    4. KTW-B sollen den Transport auch durchführen können; der AB-MANV soll die SEG ergänzen, nicht unabhängig von ihr stehen.

    5. Die Behandlung von 15 Patienten halte ich für zu viel und man sollte dem AB-MANV keinen Vorteil gegenüber den GW-San gestatten.


    Am Schluss steht für mich folgendes Fazit: der AB-MANV ist vergleichbar zum GW-San und soll diesen nicht ersetzen, sodass eine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl an Feuerwachen sinnvoll erscheint. Auch wenn es sich praktisch um Wiederverwertung bekannter Mechaniken handelt, ist das doch einer der sinnvollsten Vorschläge der letzten Wochen und die Auswahl, ob ich nun einen GW-San oder ein WLF sende, ist nett, vergleichbar mit dem AB-MzB.

    Ich wäre hier also abschließend dafür, den AB-MANV und GW-MANV als Alternative zum GW-San zu implementieren und dabei die Anzahl stark zu regulieren, vergleichbar mit dem GRTW. Damit bleiben KTW-B und ELW der SEG vorbehalten und das neue Fahrzeug wird in gleichem Maße optional.

    Einmal editiert, zuletzt von WAL ()

  • Ich bin aus mehreren Gründen gegen deinen aktuellen (Erklärung folgt) Vorschlag.


    1. Hast du es selbst schon gesagt, dieser AB ist sehr selten in Deutschland aufzufinden.
    2. Grund wurde schon mehrfach genannt, dieser AB viel zu mächtig. (Wenn ich einen ManV10+ habe schicke ich zwei GW-SAN mit. Und so weiter)

    ABER, um auch die RD Erweiterung auf der Feuerwache etwas attraktiver zu machen (und für Realbauer noch genauer), könnte man den AB-ManV mit den SELBEN Parametern die der GW-SAN der SEG hat ins Spiel bringen. Voraussetzung wären dann dass der WLF Fahrer auch eine GW-SAN Ausbildung bekommt. Nach dem Motto „je nach dem was näher dran ist“ .

    Auch ich bin gegen den Vorschlag in der Form , wie er im ersten Beitrag ausgearbeitet worden ist, aus eben diesen Gründen, könnte mich aber mit dem Gegenvorschlag von BlindesZebra anfreunden, dass auf einer FW ein AB-MANV stationiert werden kann, der dann aber nur wie der GW-San der SEG mit 6 Personen mit Ausbildung GW-SAN an der Einsatzstelle exakt wie der GW-San der SEG funktionert (der Lehrgang müsste dann auch an Feuerwehrschulen verfügbar sein und man braucht dann wohl zum AB einen MTW, um die Leute an die Einsatzstelle zu bekommen, analog GW-Dekon).


    Allerdings gibt es beim Real-Vorbild (zumindest regional) den AB-MANV, sowohl bei der Feuerwehr, als auch im Rettungsdienst bzw der SEG. Um das Spiel insgesamt abwechlungs- und variantenreich zu gestalten - und wie bisher bestimmte Komponenten bei verschiedenen Organisationen verfügbar zu machen, damit man nicht gezwungen ist, bestimmte Organisationen zu bauen, um bestimmte Komponenten nutzen und Einsätze bekommen zu können (Boote, RHS ...) - bin ich grundsätzlich dem AB-MANV, bzw dem Konzept dahinter, nicht abgeneigt. Ich sehe es da nämlich auch wie Crazycake:

    Die Feuerwehr sollte sich meiner Meinung nach primär um Feuer kümmern und der Rettungsdienst um die (Personen)Rettung. Nicht umsonst müssen die Feuerwehrleute, die einen RTW besetzen sollen (weil in der Stadt/dem Kreis der RD Aufgabe der FW ist) eigentlich einen Lehrgang bzw eine Ausbildung zum Rettungs- oder Notfallsanitäter haben, worauf im Spiel der Vereinfachung halber verzichtet wurde. Als "Kompromiss" könnte ich mir eine Erweiterung (Ausbaustufe) der SEG gut vorstellen.


    Ich habe mich kürzlich mit der SEG, genauer gesagt dem "Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW" und dem "Patiententransport-Zug 10 NRW" auseinander gesetzt, weil ich für nach einer adäquaten Lösung für Einsätze wie z.B. "Massenanfall von Erkrankten (Bahnhof)" mit 40-60 Patienten suche, die mir nicht in einem kompletten Landkreis den gesamten Rettungsdienst lahmlegt, weil sämtliche RTW dort gebunden sind. Ja, ich habe SEG-Einheiten, in der Regel sogar mehrere in einer Stadt / Landkreis, komplett ausgebaut. Ich erlebe hier aber regelmäßig Einsätze, wo ich 30 oder 40 RTW/KTW-B hinbeordern muss, weil so viele Patienten zu transportieren waren.


    Nur um es deutlich zu sagen, dass was jetzt kommt gilt in Teilen so nur für NRW, andere (Bundes)Länder, andere Sitten, wie in D halt so üblich. Es lebe der Förderalismus (Sarkasmus Ende).

    Der "Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW" (BHP-B 50 NRW) ist

    Zitat

    (...) ein autarker sanitätsdienstlicher Verband in Bereitschaftsstärke, dessen Aufgabe es ist, im Rahmen der überörtlichen Hilfe am Schadensort eine geordnete notfallmedizinische Versorgung für eine größere Anzahl verletzter oder erkrankter Personen vorzunehmen, eine Dokumentation über Aufnahme und Transport der Patienten durchzuführen und den Weitertransport in geeignete Behandlungseinrichtungen zu organisieren.

    wobei der BHP-50 nur die Versorgung der Patienten am Einsatzort übernimmt und entsprechend der Triage den Abtransport in KH organisiert, aber nicht durchführt (das ist Aufgabe der Patiententransport-Zuges bzw des (kommunalen) Rettungsdienstes).


    Wie Tobi1978 bereits erwähnte, umfasst der BHP-B 50 NRW 116 Funktionen und 24 Fahrzeuge + 4 Anhänger.

    Hier kommt der AB-MANV ins Spiel, den man aber auch genauso gut durch ein GW-MANV ersetzen könnte. Es ist unmöglich, den kompletten BHP-50 mit allen Fahrzeugen abzubilden, das ist mir klar. Will ich auch gar nicht vorschlagen. Aber stark vereinfacht, vorallem bei den Ausbildungen) könnte ich mir folgendes Konzept vorstellen:


    Ausbau der SEG: "Massenanfall Verletzter (MANV)" oder "BHP50"

    Der Ausbau sollte meiner Meinung nach ca. 500.000 Cresits kosten und 7 Tage dauern.

    Durch den Ausbau erhält man 4 Stellplätze:

    1. 1x ELW 2 (SEG) (20.000 Credits)
      • 6 Leute (Ausbildung: 4x SEG-Einsatzleitung, 1x LNA, 1x OrgL = vorhandene Lehrgänge) ODER
      • 6 Leute (Ausbildung MANV-Einsatzleitung = neuer Lehrgang)
    2. 1x LKW (oder GW-) MANV (20.000 Credits)
      • min. 2 max. 3 Leute
      • Kann durch einen AB-MANV von einer FW ersetzt werden
    3. 2x MTW (2.500 Credits)
      • je 9 Leute (Ausbildung MANV-Rettung = neuer Lehrgang)

    Wenn alle 4 Fahrzeuge des Ausbaus MANV vor Ort sind (also auch das entsprechend ausgebildete Personal), dann können 15 Patienten gleichzeitig behandelt werden:

    • leicht verletzte Patienten (ohne Transport) zu 100%
    • mittelschwer verletzte Patienten zu 90% => Übergabe an RTW oder KTW-B (diese behandeln die letzten 10% und transportieren dann zum KH)
    • schwer verletzte Patienten zu 50% => Übergabe an RD:
      • benötigt RTW+NEF oder NAW für weitere Behandlung und Transport mit Arztbegleitung
      • hier könnte evtl 10% Wahrscheinlichkeit für Nachforderung RTH (wenn beim Spieler vorhanden) eingebaut werden

    Um möglichen Kritikern vorzukommen: Ich habe die Werte so gewählt, weil ...

    • ELW2 (SEG) ist billiger als der ELW2 der Feuerwehr, weil auch der ELW1 (SEG) günstiger als der ELW1 der Feuerwehr ist
    • LKW-/GW-MANV: Personalzahl wie WLF/GW/LKW-Kipper (THW)/LKW LKr (THW) ...)
    • Ausbildung zum Fahren eines LKW / GW wird nicht benötigt, wie bei anderen Fahrzeugen, lediglich wenn es ein WLF ist
    • Die neue Ausbildung "MANV-Rettung" ist zur Vereinfachung anstelle von Rettungsassistent, Rettungssanitäter und Rettungshelfer
    • Es sind zwar 20/21 "Helfer" vor Ort, es werden aber nur 15 zur Patientenversorgung eingesetzt, die übrigen sind mit allgemeinen Aufgaben im BHP betraut, wie z.B. internem Patiententransport, Dokumentation etc.


    Somit wäre gewährleistet, dass der AB-MANV alleine nicht mehr und nicht weniger als der GW-SAN leisten kann, also keine Auf- oder Abwertung und der Grundgedanke des TE wäre auch erfüllt, nämlich eine Möglichkeit, MANV-Lagen etwas leichter zu bewältigen, als bisher. Aber das kostet dann entsprechend.

  • Dagegen, da es SEG und GRTW's gibt die man dafür nutzen kann, sonst hätten die GRTW's und SEG ja keinen Sinn mehr!

    Die SEGen und GRTW hätten weiter genau die Funktionen, die sie jetzt auch haben. Die einzige Änderung wäre die Schaffung einer ebenso brauchbaren Alternative.

  • Die SEGen und GRTW hätten weiter genau die Funktionen, die sie jetzt auch haben. Die einzige Änderung wäre die Schaffung einer ebenso brauchbaren Alternative.

    Dies ist so korrekt, aber ich finde erstmal reichen die SEG's und GRTW's.

    Mein Profil: HiOrg-Jonas

    Nachricht an mich: Hier Klicken

    Mein Grafikset für Einsätze: (Kommt Später)

    Meine LSSM4 Einsatzstichworte: (Kommt in Kürze)

  • Zuviel NRW…


    Der ELW 2 fügt der SEG nüchts wrkl neues hinzu. Der SEG ELW kann jzt schon alles was er können muss. Zusätzlich LNA&ORGL EINEM Fahrzeug zu haben => OP

    Ein Ausbau für ein weiteren GW-San wäre cool, lässt sich durch den Neubau einer SEG aber auch realisieren

    Und MTWs…

  • Dies ist so korrekt, aber ich finde erstmal reichen die SEG's und GRTW's.

    Finde ich ehrlich gesagt keine besonders valide Position. Bei 17 Mio Credits vermute ich, dass große MANV-Einsätze wie Massenanfall an Erkrankten o.ä. nicht so häufig bei dir vorkommen - später kommen die allerdings recht häufig.


    Kurz zum spielerischen Check: Bei meinen 42 Feuerwachen (~20 haben die Rettungsdienst-Erweiterung, da FW-RTWs zur Eigensicherung stationiert sind) + 28 Rettungswachen + 6 ausgebauten SEGen kommen MANV-Einsätze mit Patientenzahlen über 20 bei mir mehrmals pro Tag vor. Wie in der Realität auch sind die einzelnen Rettungswachen nicht voller RTWs gestopft, sondern haben in der Regel 1-3 Fahrzeuge.


    Für größere Einsätze wäre also ein MANV/BHP-Konzept sinnvoll, das äußerst selten vorhanden ist, aber bei größeren Einsätzen den Rettungsdienst entlasten kann - nicht grundsätzlich ersetzen.

    Hätte da folgenden Gegenvorschlag:...

    Diese Option wäre meiner Meinung nach keine wirkliche Spielerweiterung, sondern nur ein weiteres (identisches) Fahrzeug für die Feuerwehr. Das würde wieder mehr die Feuerwehr als 3 in 1-Wache stärken - das war nicht wirklich meine Intention. Auch weil hier keine Limitierung vorgeschlagen wird, könnte ich dann z.B. 10 AB-MANV stationieren und würde die komplette SEG-Geschichte unnötig machen (spare mir also Wachen, Erweiteurngen, usw.).

    Ich finde es schwierig der Feuerwehr so eine Möglichkeit zu geben. Denn damit ist eine Feuerwache ein 3:1 Produkt aus (Rettungswache, Feuerwache und SEG). Ich sehe in dem Vorschlag das Problem das die Feuerwache zum Allrounder wird und wir demnächst eine Feuerwache mit 35 Stellplätzen haben wo auch Streifenwagen und THW-Fahrzeuge parken dürfen, überspitzt forumuliert. Des weiteren ist das bei uns so geregelt das der AB-ManV primär bei der Feuerwehr steht da diese die Logistik (WLFs) haben um diesen kurzfristig zur E-Stelle zu bringen. Besetzt wird der dann von HiOrgs....

    Ich denke es kristallisiert sich heraus, dass ein AB-MANV primär bei der Feuerwehr stationiert ist - aber ein Pendant bei den HiOrgs sinnvoll wäre, also z.B. ein GW-MANV als SEG-Erweiterung. Ggf. wäre auch das Personal der HiOrgs notwendig, um den AB-MANV/GW-MANV der Feuerwehren zu betreiben - fänd' ich eine gute Option.

    Danke für deine Ausarbeitung. Ich denke auch, dass das aber zu speziell und zu NRW-Lastig ist. Ich glaube man müsste es im Spiel noch mehr vereinfachen - ich finde deinen Ansatz aber gut.

    zu 1.: Gekauft, macht genauso Sinn wie dass ein AB-Gefahrgut nicht zwangsweise durch das WLF-Personal betrieben werden muss - es muss aber Personal vor Ort sein.


    zu 2.: Hast mich denke ich überzeugt, wie konkret das Personal zur Einsatzstelle kommt, sollte dann egal sein.


    zu 3. das ist korrekt und auch so im Ursprungsvorschlag aufgenommen


    zu 4. Gekauft, übernehme ich gerne.


    zu 5. Ich denke schon. Eine SEG Behandlung ist generell eine häufigere Institution wie ein GW-MANV. Eine MANV-Struktur sollte aber deutlich seltener (limitierter) sein als eine SEG, die ich theoretisch so oft ich will bauen kann.



    Generell hier mein überarbeiteter Vorschlag:


    Es werden 4 Fahrzeuge und 2 Ausbildungen eingeführt. Die Fahrzeuge zählen in der Limitierung als ein Fahrzeug - d.h. alle 40 SEGen/Feuerwehren kann nur eins dieser Fahrzeuge gekauft werden.


    GW-MANV (für SEG-Wachen)

    Kosten: 25.000 Credits / 25 Coins

    Einmal alle 40 SEGen/Feuerwehren kaufbar.

    "MANV"-Erweiterung einer SEG-Wache notwendig. (Kosten 200k, Dauer 7 Tage).

    Mindestbesatzung: 3 ohne spezielle Ausbildung

    Benötigt 18 Personal mit der Ausbildung "Rettungsdienst - MANV" oder "Feuerwehr - MANV" an der Einsatzstelle


    GW-MANV (für Feuerwachen)

    Kosten: 25.000 Credits / 25 Coins

    Einmal alle 40 SEGen/Feuerwehren kaufbar.

    "MANV"-Erweiterung der Feuerwache notwendig. (Kosten 200k, Dauer 7 Tage).

    Mindestbesatzung: 3 ohne spezielle Ausbildung

    Benötigt 18 Personal mit der Ausbildung "Rettungsdienst - MANV" oder "Feuerwehr - MANV"an der Einsatzstelle


    AB-MANV (für Feuerwachen)

    Kosten: 25.000 Credits / 25 Coins

    Einmal alle 40 SEGen/Feuerwehren kaufbar.

    "MANV"-Erweiterung der Feuerwache notwendig. (Kosten 200k, Dauer 7 Tage).

    Mindestbesatzung: 0

    Benötigt 18 Personal mit der Ausbildung "Rettungsdienst - MANV" oder "Feuerwehr - MANV" an der Einsatzstelle


    MTW (für Rettungswachen)

    Kosten: 5.000 Credits / 5 Coins

    Braucht nur einen Stellplatz.

    Besatzung: 1-9

    Keine Ausbildung notwendig.

    Mit diesem MTW kann Personal mit der Ausbildung "Rettungsdienst - MANV" an die Einsatzstelle gebracht werden.

    Er ist analog zum MTW der Feuerwehr, wird also nirgendwo benötigt und kann für den Mannschaftstransport genutzt werden. Zusatznutzen: "Helfer vor Ort"/"FirstResponder" der HiOrgs könnten ins Spiel Einzug erhalten, wenn jemand das möchte.


    Damit wäre dann die Kombination aus einem GW-MANV/AB-MAN + 18 ausgebildeten MANV-Einsatzkräften die Grundlage zur Behandlung von Patienten.

    Es könnten damit 15 Verletzte gleichzeitig behandelt (nicht transportiert) werden:

    • Patienten, die leicht verletzt sind (also kein Notarzt benötigen) und nicht transportiert werden müssen, können vom GW-MANV zu 100% behandelt werden.
    • Patienten, die leicht verletzt sind (also kein Notarzt benötigen), aber transportiert werden müssen, werden vom GW-MANV zu 90% bearbeitet. Die restlichen 10% und der Transport muss mit einem RTW oder KTW Typ B durchgeführt werden.
    • Patienten, die schwer verletzt sind (also ein Notarzt benötigen) und transportiert werden müssen, werden ebenfalls vom GW-MANV zu 90% abgearbeitet. Die restlichen 10% muss mit einen NAW oder in Kombination mit RTW oder KTW Typ b und NEF/RTH durchgeführt und abtransportiert werden.

    Ich habe den aktualisierten Vorschlag auch in den ersten Post reinkopiert.

  • Es wird also ein "GW-MANV" für die SEG gefordert das es ein AB-MANV geben kann…

    Was ist denn ein GW Manv?


    Außerdem


    SEG Wachen steigen nich im Preis

    Also baue ich mir in 2 min 40SEG Wachen

    Zack fertig neuer GW!

    Du siehst wo das hinführt?

    Und umgekehrt, Feuerwachen als Maßstab für ein Fahrzeug der SEG zu nehmen is Schwachsinn!

  • Ich bin dagegen, weil mir in RL kein nennenswerter Unterschied zwischen einem GW-SAN und einem GW/AB-MANV einfällt. Deshalb gibt es für mich auch keine Gründe, warum das hier im Spiel anders sein sollte.

  • Ich habe hier NRW als Vorlage / Beispiel genommen, weil mir das System bekannt ist. In den anderen Bundesländern gibt es ähnliche Systeme. Und sie müssen ähnlich sein, weil diese Konzepte immer im Einklang mit dem Bundes-KatS stehen müssen, bzw den Bundes-KatS ergänzen. ottobronx hat aus meinem Beispiel eine Vorlage gemacht und diese vereinfacht in seinen Vorschlag umgesetzt. Finde ich gut so!


    Der SEG ELW kann jetzt schon viel zu viel, denn das Zuweisen von RTW an KH ist wohl eher Sache des OrgL, alternativ vielleicht sogar des LNA, denn die sind Teil des Regel-RD, die SEG-Einheiten haben in der Regel Alarmierungs- / Vorlaufzeiten von 30-60 Minuten, bis sie ausrücken können, da die Wachen keine Hauptamtlichen Kräfte haben und daher nicht 24/7 besetzt sind. Ja, es gibt auch Wachen / Einheiten der SEG, die "eine Hand voll" hauptamtliche Kräfte haben, die dann 1 oder 2 RTW, manchmal sogar nur mit einer 8 oder 1 Stundenschicht besetzen und im Regel-RD der Stadt/des Kreises mitfahren.


    Ich könnte Dir hier jetzt auch noch das System der (Not-)Ärzte, LNA etc bei der SEG ausführen, aber das führt zuweit. Nur soviel: Das sind oft hauptamtliche Kräfte der BF / des kommunalen RD, die in Ihrer Freizeit ehrenamtlich in einer SEG helfen.

    In einem AB-MANV ist "Technische Ausstattung" für den BHP verladen, also Zelte, Liefen, Infusíonsständer etc. Der AB ist dabei halt ein Container, der von einem WLF bewegt werden muss. Diese Logistik bietet in der Regel die Feuerwehr, also ein oder mehrere WLF.


    Der GW-MANV ist ein "handelüblicher" LKW mit Festaufbau (Koffer oder auch Pritsche/Plane) und in der Regel mit einer Ladebordwand ausgestattet, um das auf dem LKW verladene Material abladen zu können (Rollcontainer oder ähnliches).


    Verhält sich also genauso wie AB-Atem <-> GW-Atem ;)

    Ich bin dagegen, weil mir in RL kein nennenswerter Unterschied zwischen einem GW-SAN und einem GW/AB-MANV einfällt. Deshalb gibt es für mich auch keine Gründe, warum das hier im Spiel anders sein sollte.

    Der GW-/AB-MANV ist größer als der GW-SAN, hat mehr Material verlastet und kann dementsprechend mehr Patienten gleichzeitig behandeln, besser gesagt: die Ausrüstung dafür bereit stellen.


    Ja, ich kann theoretisch auch 3 GW-SAN zu einem Einsatz schicken um 15 Patienten zu behandeln, anstatt den GW/AB-MAN zu nehmen. Wer aber dieser Logik folgt, müsste konsequenterweise für die Abschaffung der TLF sein, denn ich kann auch 3x LF 20/16 zu einem Einsatz schicken (und damit 3x 1600 = 4800 Liter Wasser), anstatt das TLF 16/45 zu nehmen, dass "nur" 4500" Liter Wasser hat. Es gab die TLF schon lange im Spiel, sie haben durch das Wasserkonzept nun einer Funktion bekommen, die man aber auch mit anderen Fahrzeugen umsetzen kann. Durch Einsätze aus der letzten Zeit (z.B. MANV Bahnhof) haben wir Einsätze mit > 50 möglichen Pateinten bekommen. Warum dafür nicht auch entsprechende MANV-Fahrzeuge / AB ins Spiel bringen? Erst Recht, wenn es halt auch die TLF gibt ...


    Und was den GRTW angeht: Der wird durch den hier vorgestellten GW/AB-MANV nicht ersetzt, da wie schon mehrfach gesagt, der GW/AB-MANV bzw der BHP, der daurch aufgebaut wird, Patienten nur behandeln, aber nicht transportieren kann. Für den Transport braucht man RTW / KTW-B oder eben GRTW.


    Alles in allem kann ich dem neuen Vorschlag von ottobronx zu 99% zustimmen. Wenn Du den MTW noch von der Rettungswache zur SEG-Wache änderst, oder an beiden verfügbar, so dass man wählen kann, ob man MANV-Personal an einer Rettungswache oder SEG oder kombiniert ausbilden / vorhalten will, dann bin ich 100% dabei.

  • Darf ich euch mal auf etwas hinweisen.....

    Das ist EIN SPIEL und KEINE SIMULATION


    Soll ich jetzt erst mal eine Ausbildung machen um dieses System zu verstehen um das Spiel spielen zu können?

    Und nehmen wir ein Beispiel:

    Ich brauche den AB-ManV, den WLF, Mindestens ein MTW, einige NEF und Etliche RTW´s

    ....

    Da schicke ich lieber 30 RTW+NEF / NAW

    Und was hat mann dann Gewonnen?

  • denn das Zuweisen von RTW an KH ist wohl eher Sache des OrgL, alternativ vielleicht sogar des LNA

    Kommt auf das Gebiet an. Bei uns haben LNA und OrgL nur PKWs. Bei Großschadenslagen wird dann für die Zuweisung auch auf die ELWs der SEGen zurückgegriffen.

    ie SEG-Einheiten haben in der Regel Alarmierungs- / Vorlaufzeiten von 30-60 Minuten

    Bei 60 Minuten ist es keine SEG mehr. I.d.R. ist eine Hilfsfrist für die SEG von max. 30 Minuten angelegt. Und in dieser Zeit wirst du an der ESt noch keinen einzigen Patienten abtransportiert haben (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel)


    Und eines ist ganz wichtig: Ein AB-ManV und ein AB-San/Rett/wie auch immer sind meist regionale Sonderlösungen, während der GW-San 50 Bund deutschlandweit genormt ist.

    Ich könnte jetzt auch sagen, ich will einen GW-Rett25 mit 3 Mann Besatzung, Versorgung von 25 Patienten in Zusammenhang mit einem KTW oder RTW, wie sie im Saarland vom Regel-RD genutzt werden.

    Und einen AB-Rett50 - also ein AB, der Funktion von 2 GW-Rett25 vereint.


    Aber verlange ich dass? Nein, da dies eine Regionale Lösung ist und das Spiel einen Ansatz gefunden hat, wie er für alles passt.

    Und das System ist auch noch so, dass es jeder verstehen kann.

  • Ich mache es ungern, aber ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thema:

    "Simulation, die (Subst.) - Simulation ist das Erstellen eines Modells zur Nachahmung des Verhaltens einer realen Situation oder eines Systems."


    Willst Du also eine Simulation ohne Realismus, dann hast du keine Simulation, sondern eine Fiktion. Und auf die Spitze getrieben: Wenn das LSS keinen Realismus haben soll, warum können Notärtzte dann keinen Brand löschen?


    Wenn ich 100% Realismus haben will, dann spiele ich andere Spiele. Aber eine gesunde Portion Realismus tut dem LSS gut, macht es interessanter und auch abwechlungsreicher.

    Also ist das LSS per Definition eine Simulation. Und nur weil es ein Feature gibt, heisst das doch nicht, dass Du es nutzen musst.

    • Es gibt AB, aber du musst sie nicht nutzen, jeder AB hat einen gleichwertigen GW.
    • Es gibt Boote beim THW, du musst sie aber nicht nutzen, die Boote der Wasserrettung, SEG-Ausbau und FW-Ausbau sind gleichwertig.
    • Es gibt seit neuestem Rettungshunde. Du musst sie aber nicht nutzen ...

    Ein reines "Ich persönlich mag/will das nicht, also soll es auch niemand anderes haben können" finde ich in jeder Diskussion über neue Features völlig fehl am Platz, solange es nicht um etwas essentielles oder nicht anderweitig umsetzbares geht. Wenn es dir gefällt, dann schick halt 65 RTW zu einem "MANV Bahnhof" und lebe mit Anfahrtzeiten von >30 Minuten und fehlenden RTW im 20km Umkreis um diesen Bahnhof für andere RD-Einsätze. Du kannst den Einsatz so oder so lösen.

  • Kommt auf das Gebiet an. Bei uns haben LNA und OrgL nur PKWs. Bei Großschadenslagen wird dann für die Zuweisung auch auf die ELWs der SEGen zurückgegriffen.

    Das kommt immer auf die jeweilige regionale Struktur an, da gebe ich dir Recht. Aber der ELW (SEG) ist hier ja nicht Thema.

    Bei 60 Minuten ist es keine SEG mehr. I.d.R. ist eine Hilfsfrist für die SEG von max. 30 Minuten angelegt. Und in dieser Zeit wirst du an der ESt noch keinen einzigen Patienten abtransportiert haben (Außnahmen bestätigen natürlich die Regel)

    Ja und nein, wir haben uns hier beide nicht exakt genug ausgedrückt. Am Beispiel NRW (andere Länder werde da nicht wesentlich abweichen):

    Wie Du sagtest (und auch andere): Es gibt viele regionale Lösungen. Ich bin der Meinung, dass eine Diskussion wie diese hier eben auch als Ziel haben sollte, für solche Vorschläge einen Kompromiss aus den regionalen Lösungen zu finden. Also eine Lösung, die für alle passt und am besten noch für alle verständlich ist. Und ich denke, dass ist mit dem überarbeiteten Vorschlag von ottobronx ziemlich gut gelungen.


    Was deinen Einwand "Und das System ist auch noch so, dass es jeder verstehen kann." angeht: Mit einer verständlichen Dokumentation / Handbuch oder einem vollständigen Wiki kann man dafür Sorge tragen, dass jeder es verstehen kann. Ein gewisses Maß an Interesse, sich mit der Materie auseinanderzusetzen setze ich für einen Spieler von komlexen Simulations-/Aufbau-/Strategiespielen voraus. Wer einfach nur rumklicken will, ohne nachzudenken, soll bitte CandyCrush spielen.